Brill 102/17,5 - Gaszug/Vergaser B+S 17,5PS Intek-Motor

Diskutiere Brill 102/17,5 - Gaszug/Vergaser B+S 17,5PS Intek-Motor im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Rasentraktor. Verbaut ist ein Briggs & Stratton 17,5 HP Intek OHV Motor. Der Gaszug des...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Rasentraktor. Verbaut ist ein Briggs & Stratton 17,5 HP Intek OHV Motor.

Der Gaszug des Brill-Rasenmähers hat aber leider seine Funktion eingestellt, so dass nur noch mit der Hand der Gashebel bedient werden kann. Jetzt klemmt auch dieser und um nicht noch Schaden durch verstellen der Hebelage anzurichten, wollte ich fragen, ob es für den Vergaser bzw. Gaszug irgendwelches Material gibt?

Die Bedienungsanleitung des Brill 102/17,5 und das Motorenhandbuch geben hierfür leider nichts her.

Bevor ich jetzt Reparaturversuche starte und diverse Verkleidungen abbaue, wollte ich mir ein paar Tipps abholen und schauen ob es Handbücher dafür gibt.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank

Schoki
 
Also,
ich hab heute den Motor mal näher angeschaut und ein paar Fotos geschossen.

Ich habe mittlerweile einen ganzen Leitz-Ordner an Handbüchern angesammelt aber nach intensivem Suchen muss ich sagen: ich finde mein Problem damit nicht gelöst :cry:
(Kundendiensthandbuch, Ersatzteilkatalog Brill, Ersatzteilkatalog Motor, Handbuch Motor...)

In der Teileliste des Motors << HIER>>
auf der Seite 8 (rechts unten) ist der Gaszug des Motors dargestellt.

Beim Probebetrieb (ich bin nur der "Mechaniker" mein Vater ist der Hauptnutzer und damit Problem-Berichter) kann ich folgendes feststellen:
- Er startet nur, wenn ich am Vergaser den Choke von Hand betätige
- Er läuft bei Hebelstellung "Vollgas" im leicht erhöhten Standgas
- Er läuft auf Hebelstellung "Choke" im normalen Vollgas

Beim genauen Betrachten des Gaszugs ist mir ein Teil aufgefallen, welches scheinbar irgendwo abgefallen ist. Ich kann es aber weder zuordnen, noch finde ich es in der Teileliste. Daher hier als Foto.
204_unbekanntes_bauteil_1.jpg


Es scheint, als ob der Gaszug "nach geht". Da der aber nicht aus einem geklemmten Stahlseil sondern einem Federdraht besteht (der mit S-förmigen Enden eingehängt ist) kann ich ihn nicht nachstellen (bzw. weiß nicht wie).

Hier noch die Bilder
Leerlaufstellung:
204_leerlaufstellung_1.jpg


Vollgas-Stellung:
204_vollgasstellung_1.jpg


Choke-Stellung:
204_chokestellung_1.jpg


Jetzt hier leider nicht zu sehen: In der Chokestellung berührt der entsprechend Hebel nicht mehr den eigentlichen Choke-Hebel, hat also zu wenig Hebelweg.


Habt ihr eine Lösung? Großes Teileaustauschen braucht es meiner Meinung nach nicht, ich weiß nur nicht, wo ich nachjustieren kann.
 
75_204_chokestellung_1_1.jpg


Da wäre eine Möglichkeit. Jedoch sollte das gefundene Teil zunächst mal zugeordnet werden.
 
Genau wie H.Gürth es beschrieben hat ist es richtig .
Einfach die Schraube Lösen und den Gaszug weiter " raus" ziehen , sodass der gesamte "Fahrweg" für den Hebel gedeckt wird .
Mfg Dodo :wink:
 
Dat is wat komplizierter, weil übr die Hebelei am Motor auch der Choke betätigt wird. Beim normalen Rasenmäher funktioniert dat. Hier nicht.

Wir haben das Problem beim Kaltstart unseres Viking GT 10 S. Da wir den Motor aber über Reversierstarter zum Laufen bringen können, da wird dann der Hebel mit einer Hand gedrückt, hat uns das nie wirklich interessiert.

Wenn Herr Trabold sich hier meldet is et ok...wenn er keine Zeit hat versuch´ ich Morgen mal Bilder vom 13 PS IC einzusetzen, es sieht so aus, als wenn die Mechanik die gleiche wäre.
 
Danke schon mal für die vielen Hinweise.
Den Zug ein Stück weiter vorne zu klemmen hab ich mir schon überlegt, aber
- der sieht nicht verrutscht aus, also muss die Überlänge eigentlich woanders herkommen
- der damit gewonnene Weg reicht für das Betätigen des Chokes nicht aus.
 
also muss die Überlänge eigentlich woanders herkommen
Dafür gibts doch eigentlich nur 2 Punkte:
Entweder unten, wie im Bild von mir markiert, oder oben am Gashebel wo sich die Gaszughülle abstützt. Evtl gehört ja das gefundene Teil oben irgendwo/irgendwie zwischen Hülle und Hebelmechanik.
Unten die Klemmschelle ist mit Schraube mit Sicherungslack befestigt. Also wird da noch keiner dran gewesen sein. Bleibt nicht mehr sehr viel übrig.
 
das Teil # 222 scheint defekt zu sein
nur ersichlich wenn der ganze Schmutz beseitigt wird
ggf. fehlt auch die Reglerfeder #209 ?
oder im Verstellgriff # 271 liegt der Defekt ?

Achtung 227 Nicht demontieren sonst benötigen sie
ein WE.-Buch 57.90 € :D
 
Et is ja so, das im Internet jeder seine Meinung als die Wahrheit verkünden kann...der is nich von mir sondern von einem der Gründer von Wikipedia :) ...

Meine Wahrheit ist, das dieses Plastikteil den Hebel bedient mit dem die Luftklappe für den Kaltstart geschlossen wird. Wenn dat da rausgefallen ist, ist wohl der Mechanismus im A....imer (ja, ja dat wird mit E geschrieben... :lol: ).

Dat ist schon ein ziemlich komplizierter Klapperatismus da an der Seite. Wenn man da dran rumfummelt hat man schnell ein mehrteiliges Puzzle, das nur mit Mühe wieder in seinen Ursprungszustand zurückzuversetzen (ich liebe die deutsche Sprache :P = ) ist.

Sollte meine Wahrheit jetzt nicht die Wahrheit sein...na...muß ich wohl mit leben. :roll:
 
Zu Teil 222:
Der Kunststoffschieber, in dem der Betätigungsdraht eingehängt wird, hat auf der Rückseite eine Verzahnung; die würde ich kontrollieren.
90466167.jpg

Teil vom Motorblock her gesehen. Wenn man es schon einmal gelöst hat, könnte man nachsehen, welcher Mechanismus denn nun eigentlich schwergängig ist. Vielleicht könnte man dann auch das abgebrochene Plastikteil zuordnen.
 
Hallo,
danke für die Hinweise. Da ich heute und morgen auf Snowboard-Kurs war/bin, werd ich das danach baldmöglichst nachvollziehen.
Ich erstatte Bericht.
 
Hallo,

ich hab versprochen das Rätsel aufzulösen, hier also meine Lösung, die ich vor knapp 2 h gefunden habe:

Es lag nicht an der Hebelage selbst sondern am Gaszug. Dieser war am Beschleuniger aus der Tülle heraussen.
Wie das passiert ist, weiß ich nicht, ich hab die Tülle jetzt in die Halterung geschoben und leicht gequetscht. Ich hoffe mal es hält.

Hat jemand noch einen Tipp, wie das nicht mehr passieren kann?
204_p1010292_1.jpg


204_p1010294_1.jpg


204_p1010295_1.jpg


Leider habe ich immer noch nicht herausbekommen, woher dieses Teil stammt :cry: :cry:

204_unbekanntes_bauteil_1.jpg


Danke für die viele Hilfe bei der Suche nach dem Fehler!
Ich hoffe mal, ich finde irgendwann noch das Werkstatt-Handbuch zu dem Motor (Bücherei??)
 
Sh**, der Gaszug ist heut früh schon wieder lose gegangen :evil: :evil: :evil:

Hat jemand eine Idee, wie ich die Bowdenzug-Hülle am Beschleuniger fest bekomme?

Allen ein schönes WE!
 
Hallo Herr Trabold,

der Rat ist sicherlich gut gemeint, löst aber meiner Meinung nach nicht das Problem, da ich fürchte es tritt über Kurz oder Lang wieder auf.... der Gaszug wurde an dieser Stelle weder beschädigt noch extrem beansprucht.
 
Ich überlege gerade, ob es was bringen könnte, die Hülle des Bowdenzugs per Mini-Schweißpunkt mit der Halterung zu verbinden (davor evtl. den Zug mit Trennspray einsprühen...)

Oder hat jemand eine bessere Idee? (außer Austausch des Zugs, der ist noch neuwertig :wink: :roll: )
 
schweiß fest und gut is....
das Gerät ist sicher 8-10 Jahre alt auch hat sich jemand erbarmt und den OEM Filter mal gegen einen Boschölfilter zu tauschen
.....
 
Thema: Brill 102/17,5 - Gaszug/Vergaser B+S 17,5PS Intek-Motor

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben