Briggs u. Stratton Ölstand

Diskutiere Briggs u. Stratton Ölstand im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wie hier schon mal geschrieben habe besitze ich zwei Gutbrod 1008 Rasentraktoren mit identischen 11 HP B&S Motoren. Einer davon macht seit...
T

Tara1

Registriert
21.07.2009
Beiträge
102
  • Briggs u. Stratton Ölstand
  • #1
Hallo,
wie hier schon mal geschrieben habe besitze ich zwei Gutbrod 1008 Rasentraktoren mit identischen 11 HP B&S Motoren. Einer davon macht seit letztem Sommer Mucken: Wenn er warm ist u. der Mäher wird aus irgend einem Grund ausgemacht (Benzin alle oder ähnliches) springt er anschließend nicht mehr an u. ich muss einige Zeit warten, bis er abgekühlt ist. Daher habe ich ihn in eine Werkstatt gebracht, dort wurde das Ventilfederspiel neu eingestellt, das brachte vorübergehend Besserung. Jetzt ist das Problem wieder da obwohl das Federspiel noch stimmt! Jetzt ist mir durch Zufall aufgefallen: Wenn der Ölstand nur bis knapp über das Minimum aufgefüllt ist läuft er einwandfrei. Steht das Öl bis zum Maximum fängt der Motor wieder an zu spinnen. Öl wieder bis zum Mini: Motor funktioniert! Ich habe das Ganze auch mit dem anderen Mäher versucht, dort spielt der Ölstand keine Rolle! Das Ganze ist jetzt nicht weiter schlimm ich fahre den Mäher halt jetzt mit wenig Öl u. kontrolliere halt öfter.
Aber: Hat hier vielleicht irgend wer eine Erklärung für das Ganze?
 
  • Briggs u. Stratton Ölstand
  • #2
Wenn es kein zündungs oder Vergaserschaden ist
kann es eingentlich nur......
Ventilsitz lose oder Kolbenringe defekt
sein
Gruß aus Mannheim
 
  • Briggs u. Stratton Ölstand
  • #3
Danke für die schnelle Antwort!
Also bei defekten Kolbenringen müsste er doch Öl verbrauchen u. auch blauen Qualm erzeugen oder liege ich da falsch? Tut er aber nicht. Bei der Fehlersuche im letzten Jahr habe ich die Zündspule (unnötigerweise) erneuert also dürfte das auch wegfallen. Der Vergaser wurde in der Werkstatt auch überprüft u. gereinigt! Gut ich könnte ihn mal Probeweise mit dem anderen tauschen.
Aber das wahrscheinlichste erscheint mir dann eigentlich der lose Ventilsitz! Kann man das irgendwie überprüfen?

Gruß!
 
  • Briggs u. Stratton Ölstand
  • #4
Ventile ausbauen dann sollte der "Sitz" Wackeln
oder leicht aus der Führung zu nehmen sein :wink:
 
  • Briggs u. Stratton Ölstand
  • #5
... wobei B&S Motoren von 1984 bis 1988 von diesem Fehler (loser Ventilsitz) besonders betroffen sind. Das Baujahr kann man aus der Motorbezeichnung erkennen.
 
  • Briggs u. Stratton Ölstand
  • #6
nö das betrifft alle SV modell wo die Grassreste nicht von den Kühlrippen entfernt wurden, als die Motoren noch Kontakte hatten,
wurde alle ~3-5 Jahre der Bereich ausgeblassen und das problem
war unbekannt :wink: :D :D :D :D :D
 
  • Briggs u. Stratton Ölstand
  • #7
Dann scheint das dann ja die wahrscheinliche Ursache zu sein, da muss ich dann bei Gelegenheit mal rangehen! Sind bei diesem Problem beide Ventile gleichermaßen betroffen oder eines mehr? Mir fehlt im Moment ein wenig die Vorstellung: Wie bekommt man den losen Sitz denn wieder fest? Und was geschieht denn da, daß der Motor mit wenig Öl einwandfrei läuft u. mit mehr wieder nicht? Ich finde das sonderbar. Nochmals Danke!
 
  • Briggs u. Stratton Ölstand
  • #8
Ihr Problem ist mir auch schleierhaft ,
aber irgendwo muß der Hund wohl begraben liegen...
Ventilsitzausbau usw. entnehmen Sie wenn aus dem
Werkstattbuch von B&ST :wink:
 
Thema: Briggs u. Stratton Ölstand

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.680
rasensamen2023
R
J
Antworten
8
Aufrufe
1.948
Trabold
T
D
Antworten
1
Aufrufe
980
Trabold
T
Zurück
Oben