Briggs & Stratton Q45: leichte Fehlzündungen

Diskutiere Briggs & Stratton Q45: leichte Fehlzündungen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen! Meine Frage bezieht sich auf einen Mäher SABO Spirit 40 in dem ein B&S Q45 (Model 10G902) seinen Dienst tut. Der Mäher war ein...
P

P!

Registriert
01.03.2007
Beiträge
6
Ort
Sachsen-Anhalt
  • Briggs & Stratton Q45: leichte Fehlzündungen
  • #1
Hallo Zusammen!

Meine Frage bezieht sich auf einen Mäher SABO Spirit 40 in dem ein B&S Q45 (Model 10G902) seinen Dienst tut. Der Mäher war ein Restposten aus 2005 und ist bis jetzt ca. 4h gelaufen. Das Problem besteht von Anfang an und konnte auch durch den Austausch von Vergasermembrane und Zündkerze nicht beseitigt werden.

Nach dem Starten läuft der Motor ca. 2 min. so wie ich mir das vorstelle. Dann fängt er an in unregelmäßigen Abständen aus dem Schalldämpfer zu 'puffen'. Leichte Fehlzündungen beschreibt es glaube ich am besten. Die Drehzahl bleibt hierbei konstant und der Mäher arbeitet auch sonst einwandfrei.

Ich kenne mich jetzt mit Rasenmähermotoren nicht so aus, aber was das Kerzenbild betrifft (grau bis weiß), würde ich sagen zu mageres Gemisch. Das Dumme ist nur, dass der Vergaser nicht einstellbar ist.

Hat vielleicht jemand noch einen Tip für mich oder ist das evtl. sogar normal? Wie gesagt, der Mäher läuft ansonsten gut. Habe halt ein bisschen Angst, dass wenn er auf Dauer zu mager läuft irgendwann Folgeschäden auftreten.
 
  • Briggs & Stratton Q45: leichte Fehlzündungen
  • #3
würde nach dem Luftfilter schauen, darf nicht trocken sein, sondrn mit Öl eingetränkt sein
Gruß
Misepedro
 
  • Briggs & Stratton Q45: leichte Fehlzündungen
  • #4
also Misterpedro würde ich da mal nicht vertrauen. Meine Luftfilter sind alle trocken. Öl/Sprit ist mir mal beim saubermachen drüber gelaufen. das qualmt anständig. lol
 
  • Briggs & Stratton Q45: leichte Fehlzündungen
  • #5
Hey, tux, Junge

in Deinem Fred über das Multifunktionsdingsbums aus der PRC schreibst Du, das du gerne bastelst, aber grundsätzlich keine Ahnung von der Materie hast. Wat stimmt denn nu?

Wolltest du Onkel Thomas nur zu einer weiteren Märchenstunde verleiten über die Zustände in der ach so bösen BRD??? (Nur am Rande, meinetwegen hätte meine Heimat, mal "preußisch Sibirien" genannt nach WW I besser auf eigenen Füßen gestanden)

B&S gibt in den BTA für seinen Motoren an, das die Luftfilter mit Öl benetzt sein sollen, misterpedro hat also völlig Recht mit seiner Behauptung.
 
  • Briggs & Stratton Q45: leichte Fehlzündungen
  • #6
hmm, also ich hab nen Brigs and Stratton dessen Luftfilter trocken ist. Und das gehört sich bei dem auch so. Zumindest hab ich nirgendwo in meiner Betriebsanleitung was anderes gelesen.
 
  • Briggs & Stratton Q45: leichte Fehlzündungen
  • #7
@ P!:
Wenn neue Membran und Zündkerze nichts gebracht haben, sind die Hauptverdächtigen aus dem Spiel.
Wie Meister Trabold könnte ich mir ein zu geringes Ventilspiel am Auslaßventil als Ursache vorstellen. Das würde das gelegentliche Patschen in den Auspuff erklären - allerdings nicht das "magere" Kerzenbild.
Ich gehe mal davon aus, daß Du noch Garantie hast. Du solltest das prüfen und beheben lassen, weil es schnell gefährlich für den Motor sein kann. Das Auslaßventil wird in diesem Fall nicht ausreichend gekühlt. Die Konsequenzen kannst Du Dir bestimmt selbst ausmalen.

Mit dem Luftfilter ist Vorsicht geboten. Nur Schaumstoffilter dürfen bzw. müssen geölt werden. Der Q45 sollte standardmäßig so etwas haben. Es gibt aber bei B&S bzw. allgemein bei Rasenmähermotoren für viele Motoren alternative Ausrüstungen mit Schaumstoff oder Papierlamellenfilter. Deshalb will ich nicht ausschließen, daß nicht doch ein Papiereinsatz drin sein könnte. Also BA lesen, Filter genau anschauen und dann entscheiden.
Der Schaumstoffilter sollte bei einem neuen Motor imprägniert sein und nach nur 4h ist daran auch nichts zu tun. Der Filter wird auch nur mit Öl imprägniert - also die Oberfläche für feine Staubteilchen klebrig gemacht - und nicht öltriefend getränkt. Wie das zu machen ist, sollte in der BA stehen. Im Endergebnis darf beim Zusammendrücken des Schwamms kein Öl herausquellen.

Daraus resultiert keine wesentliche Änderung des strömungstechnischen Verhaltens des Filters.
Bei einem intakten Motor kann man testhalber in sauberer Umgebung den Filter abbauen, ohne daß sich dadurch das Laufverhalten nennenswert ändert. Also selbst wenn der Filter ein fälschlicherweise noch trockener Schaumstoffilter ist, kommt er als Fehlerursache m.E. nicht in Betracht.

@ Mac624:
Ziemlich daneben - findest Du nicht?

Gruß
Thomas
 
  • Briggs & Stratton Q45: leichte Fehlzündungen
  • #8
Thomas:
@ Mac624:
Ziemlich daneben - findest Du nicht?

Was und warum?

Ich schätze Dein technisches Wissen, aber viele Deiner Abhandlungen verlieren sich meiner Meinung nach darin, sich über die Verhältnisse in unserem Land, bzw. unserer Wirtschaft zu beschweren.

Vieles hier in Deutschland passt mir auch nicht. Aber in anderen Ländern ist auch nicht alles Gold was glänzt. Es liegt an jedem Einzelnen etwas zu ändern.
 
  • Briggs & Stratton Q45: leichte Fehlzündungen
  • #9
filter
@tux
von nix eine Ahnung und davon viel :evil:
nur weil Sie ein Gerät /Motor mit Trockenfilterplatte haben,
müssen Alle Motoren Herstellers das haben :?: :!: :evil:
@ P!
ich Gehe Davon aus daß Sie BTA gelesen haben....
@misterpedro
nicht unterkriegen lassen- weiter So :wink:

Leute, Leute, merkt ihr denn nicht, daß eure Abhandlungen niemand weiterhilft ... eigentlich Schade 8)
 
  • Briggs & Stratton Q45: leichte Fehlzündungen
  • #10
@ Mac624:
> Was und warum?

Nun rein menschlich. So geht man mit Menschen nicht um. Das würde ich nie tun - na ja, zumindest nicht mit jemanden, welcher mir nichts getan hat. Mir ist auch bislang nicht aufgefallen, daß dieser Diskussionsstil bei Dir normal ist. Schlechten Tag gehabt?
Misterpedro und tux wollten beide nur helfen. Wer Recht hat (m.E. beide ein wenig ja und nein...) ist erst einmal unerheblich. Du hast Dich in Deinem fachlichen Teil auch nicht mit Ruhm bekleckert, obwohl Du es bestimmt besser weist.

Es ist immer problematisch, wenn Tips nur so als Brocken hingeworfen werden und nicht begründet oder irgendwie untersetzt werden. Ich habe mir die Mühe gemacht, das zu tun - in der Art: Höchstwahrs. hier Schaumstoff, obwohl sonst oft Papier; also in Ruhe in BA und Lufigehäuse schauen und entsprechend verfahren - als Fehlerursache unwahrscheinlich, alldieweil...
Damit sollte der TS etwas anfangen können und das ist auch hinreichend fehlertolerant, falls später mal jemand diesen Thread ausgräbt, erst einmal seinen Papierfilter zur Sau macht und anschließend dieses Forum verflucht...

Was Dich bewogen hat, mir diffus und ziemlich niveaulos politisch/weltanschaulich eine mitzugeben. erschließt sich mir nicht. Wegen meinereinem müssen wir das nicht ausdiskutieren. Falls Du das doch möchtest, wäre es ggf. besser per PN oder bei Gelegenheit in einem Thread, welcher ohnehin schon diesbezüglich prädestiniert oder abgedriftet ist. Da kannst Du mir auch erklären, ob es in Versailles jemals in der Diskussion war, die Eifel zu einem eigenständigen Staat zu machen - da freue ich mich schon drauf...

> Es liegt an jedem Einzelnen etwas zu ändern.

Inwiefern das effektiv möglich ist oder Du nur glaubst, daß es das sein könnte, wäre an passender Stelle auch ein spannendes Thema. Offensichtlich hast Du da ja etwas auf dem Herzen.
Aber jetzt laß uns erst mal sehen, ob wir dem P! noch ein paar brauchbare Tips für seinen Rasenmäher geben können.

Gruß
Thomas
 
  • Briggs & Stratton Q45: leichte Fehlzündungen
  • #11
holla,

da kommt ja richtig leben in die bude - wenn auch nicht nur themenbezogen :wink: .

als erstes möchte ich das rätsel um den lufi aufklären - schaumstofffilter, ordnungsgemäß geölt.

ansonsten erscheint mir die idee mit dem undichten auslassventil am plausibelsten. während das ventil in kaltem zustand noch schließt, längt es sich durch erwärmung und kommt dann durch zu geringes ventilspiel nicht mehr bis auf den ventilsitz. kommt es öfter vor, dass bei werkneuen motoren das ventilspiel nicht stimmt?

wie kann ich das ventilspiel prüfen und evtl. einstellen? wenn ich das richtig sehe, müsste der zugang hinter dem schalldämpfer sein. muß das öl abgelassen werden? ölwechsel ist sowieso demnächst fällig.

schon klar, dass ich den mäher einfach dem händler hinstellen könnte. aber der ist etwas weiter entfernt und wenn es evtl. nur eine Einstellungssache ist ...

Achso ... bitte keine skrupel vor fachlichen ausführungen. ich schraube seit 10 jahren an motorrädern und weiss einigermaßen was ich tue.
 
  • Briggs & Stratton Q45: leichte Fehlzündungen
  • #12
Normalerweise spendiert B&St einen Neuen Motor :D
Sicher ein Einzelfall vielleicht war J-D (Jack - Daniels)
zu nahe am Band gestanden :wink: 8) :D
Ventile- Kopf abbauen, auspuffraus, Ventilkammer öffen usw..
das würde ich den Profis überlassen :oops:

Der Briggs Fachhänder ist eigentlich immer
in der Nähe :idea:
Es Muß Keine Sabo Werkstatt sein :idea:

Wenn nicht ist ja Garantie, :D dann zurück zum Händler Schicken
oder Mal bei Sabo Kundendienst anrufen- die werden Sich freuen :evil:
 
  • Briggs & Stratton Q45: leichte Fehlzündungen
  • #13
@ P!:
> da kommt ja richtig leben in die bude - wenn auch nicht nur themenbezogen

Tjaaa, das kommt hier schon mal vor. Ein bißchen zu viele Alpharüden an einem Baum, würde ich sagen. Aber mach Dir als "Forums-Welpe" mal keinen Kopf: es wird meistens nur geknurrt und gekläfft. Beißen ist selten...

Zum Motörchen:
Trabolds Vorschlag klingt sehr vernünftig. Laß den Vertragshändler, Sabo bzw. B&S mal machen. Alles andere macht zwar vielleicht viel Spaß, gefährdet aber die Garantie. Vielleicht haben Ventil und Ventilsitz schon die ersten Schäden davongetragen. Da ET teuer sind, würde ich das trotz aller Bastelleidenschaft nicht riskieren, solange eine Garantie besteht. Ohne Servicemanual würde ich das Einstellen der Ventile nicht angehen. Das ist nicht ganz billig und dazu kommen einige Kleinteile wie Dichtungen, welche man neu haben sollte. Incl. VK und Märchen ist da schnell ein Fuffi weg - wenn's denn reicht.
Einfach weiterfahren und beobachten ist auch keine Lösung.

@ Trabold:
> vielleicht war J-D (Jack - Daniels) zu nahe am Band gestanden

Herrlich...

Gruß
Thomas
 
  • Briggs & Stratton Q45: leichte Fehlzündungen
  • #14
Herr Trabold, vielen Dank erst ein mal für Ihre Unterstützung, aber ich lasse mich von so einem wie "tux" natürlich nicht unter kriegen lassen, wie sie schön geschrieben haben: "wenig Ahnung von nix und davon viel" hahaha diesen Satz muss ich mir merken.
Vielleicht wenn der tux diesen Beitrag liest wird er dann etwas bremsen in seinen Aussagen. Übrigens Herr tux, ich habe im Jahre 2006 meine MST Prüfung erfolgreich abgelegt, somit bin ich einer der wenigen MST´s in Deutschlan, und wenn es um B&S Motorren geht, kann man mir wirklich vertrauen. Sollten Sie nicht wissen was MST ist, so nehmen Sie Google in Anspruch.
Viele Grüße an alle Motoristen

Misterpedro
 
Thema: Briggs & Stratton Q45: leichte Fehlzündungen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
4.076
smallredeyes
S
R
Antworten
5
Aufrufe
1.692
rasensamen2023
R
J
Antworten
8
Aufrufe
1.951
Trabold
T
D
Antworten
1
Aufrufe
980
Trabold
T
Zurück
Oben