Briggs Stratton 17,5 PS Intek

Diskutiere Briggs Stratton 17,5 PS Intek im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Hätte da mal ne Frage. An meinem Aufsitzmäher ist der Motor defekt gegangen. Kolbenfresser. Hab von nem Kumpel oben genannten Motor...
S

samy123

Registriert
22.03.2010
Beiträge
7
Hallo

Hätte da mal ne Frage. An meinem Aufsitzmäher ist der Motor defekt gegangen. Kolbenfresser. Hab von nem Kumpel oben genannten Motor (Intern bei Briggs 31G777) geschenkt bekommen. Leider ziemlich runtergekommen da er bei ihm ne Zeit in der Ecke lag. Weiß jetzt nicht wirklich was ich mit den ganzen Kabeln anfangen soll. 2 Stück gehen unten am Vergaser (Schwimmerkammer) raus, 2 Stück vom Unterbrecher/Schwungrad (heißt so denke ich). und dann noch mal vom Motorinnenraum denk mal Lichtmaschine. Wie muß ich was anschliessen bzw wo kommt was ans Zündschloß?

Dann noch zum Regler. der hat ein Schiebestück am Regler zum Gasgeben (Verbindung vorne auf den Vergaser Drosselklappe) dann ist am REgler hinter diesem Schiebestück noch mal so ein hebel auch mit Verbindung zur mitte des Vergasers. Sollten die beiden Hebel denn nicht miteinander verbunden sein oder so? oder regelt der dann automatisch mit durch fliehkraft? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, will nicht immer gleich in die Werkstatt und ne Menge geld loswerden wenn ichs vielleicht auch selbst kann.


Vielen dank und grüße samy
 
Die Motoren werden mit den verschiedensten Lichtmaschinen (geregelt, ungeregelt, verstärkt (für Licht)...) geliefert. Deshalb würde ich erst einmal DAS HIER lesen und verstehen.
ACHTUNG: Die Stecker mancher Lichtmaschinen enthalten eine Diode. Ohne diese Diode (zB weil man einen normalen Stecker verbaut) brennt die ganze Lichtmaschine ab!

Die Kabel am Schwimmergehäuse werden in der obigen Broschüre als "Anti-afterfire solenoid" bezeichnet und sorgen dafür, daß es beim Abschalten des Motors nicht zur (lauten unregelmäßigen) Nachverbrennung im Auspuff kommt.
 
Briggs danke

Nur ist mein Englisch leider nicht das beste. Von der Lichtmaschine kommen bei mir 2 Kabel raus. Einmal schwarz und einmal türkis. Schwarz sollte anhand deiner Liste ja dann auf pin 2 am Zündschloß das türkise geht dann laut liste weiter zum kreis der Lichter, ist das richtig? Wird das Ventil mit Strom beaufschlagt wenn ich die Zündung einschalte? Mein Traktor hat das nämlich nicht. es war vorher ein 15 ps motor verbaut. am traktor gehen auf der seite des anlassers insgesamt 4 kabel raus.




1.dickes rotes für anlasser
2.einmal türkis
3.einmal schwarz (zusammen im Gehäuse mit nr 2.) geht laut liste auf pin2
4 einmal dünnes rotes mit 12volt.

Bis auf das anlasser kabel weiß ich nicht wohin mit den kabeln.
 
@Trabold

Hab da mal ne Frage. Ist das in diesem Forum immer so das man Infos oder Hilfe nur mit vorgehaltener Hand bekommt. Bin auf dieses Forum durch einen Bekannten gekommen, es wurde mir empfohlen. Nur wenn ich Ihre Antworten so lese??? Ich frage mich wenn ich in Ihrem Hause was kaufen würde dann hätte ich jetzt alle Infos die ich brauche. So bekommt man nur das nötigste mitgeteilt, ich zitiere "vielleicht braucht man ein neues Zündschloß" oder das ist das "Leerlaufabschaltventil". Meine Frage bezog sich auf die Anschlüße des Motors. Wenn sie mir nicht helfen wollen dann sagen sie es doch oder lassen es einfach. Bin mir sicher wenn ich nen Motor oder diverse Teile bei Ihnen kaufe dann hät ich wie schon gesagt die Info´s --- Servicewüste Deutschland. Was ist denn dabei wenn sie mir sagen das kommt da ran und das kommt da ran?

Aber danke für ihre Mühe und Ihre kostbare Zeit
 
Ja, wir sind hier alle so.
Undankbar, unfair und arrogant.
Da passt gerade noch jemand dazu, der gerade hier auftaucht, nichts gibt und alles einfordert. :brech: und am zweiten Tag anfängt zu pöbeln weil ihm hier niemand den Puderzucker in den Allerwertesten bläst. HEUL DOCH! :cry:
 
Was heißt hier meckern?? Wohl kaum. Ich bin es gewöhnt mit erwachsenen Menschen zu reden und wenn ich was frage dann bekomm ich ne Antwort oder nicht. Sorry aber um den heißen Brei herumreden überlasse ich Kindern.

Was ist falsch an ner korekten Antwort? Das einzige was ich wollte sind antworten auf meine Fragen und nicht so (in meinen Augen ) unkompetente Anworten. Ich dachte das ist hier ein Forum von Spezialisten? Die einzige kompetente Antwort stammt von Briggs. Das sind Sachen mit denen man was anfangen kann. Das andere ist Müll Sorry. Ich wollte wissen wie die Anschlüße sind und nicht ob ich ein neues Zündschloß brauche! Das wäre dann bei Bedarf in der Diskussion schon aufgekommen.

Aber trotzdem Danke werde mich dann andersweitig bemühen.

Thema kann somit geschlossen werden.
 
nene ne ne ne

Haut euch doch nicht die Köpfe ein. wird doch sicherlich ne Lösung geben. Ausserdem würde mich das auch interessieren da ich auch nach nem Stromlaufplan für meinen Hercules Deluxe 155 bin. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
 
Anwort wird schwierig.
Als Seitenzahl gilt die vom Adobe Reader angezeigte, nicht die auf den Seiten "gedruckte"!

Bei der Anleitung von B&S sind auf Seite 3 alle Beschaltungsmöglichkeiten der verschiedenen Lichtmaschinen aufgezählt. Da gibt es rote, schwarze, gelbe ... Kabel von der Lichtmaschine, aber kein türkisfarbenes. Schwarzes Kabel könnte Wechselstrom, oder auch das Kurzschlußkabel der Zündung sein. Da helfen nur Fotos oder Du greifst Dir ein langhaariges jugendliches Pickelgesicht mit Englischkenntnissen von der Straße und gehst die Bilder durch, bis dieser Punkt geklärt ist.

Auf Seite 8 siehst Du die beiden Schaltervarianten. Es sind immer die dunklen Kontakte verbunden. Bei der linken Variante ist bei OFF (Aus) das Vergaserventil (Carburetor Solenoid) 2 zusammen mit der Zündung (schwarzes dünnes Kabel aus "Zündspule") auf Masse gelegt. Wenn der Motor läuft (RUN) fließt Strom von der Batterie 5 zum Vergaserventil 2. Beim Start (START) fließt Strom von der Batterie 5 zum Vergaserventil 2 und zum Startetrelais (Solenoid) 4. Das ganze ist auch in der Tabelle unten auf Seite 9 beschrieben.
Der Vergaser muß also an der Batterie hängen, damit die Spritzufuhr funktioniert.

Toll wäre es auch, wenn von der Bedienungsanleitung der Schaltplan des Rasenmähers hier eingestellt werden könnte.

Ohne Haftung für irgendetwas und nur als Idee:
Das dicke rote Kabel vom Anlasser kommt auf einen dicken Kontakt des Magnetschalters (Starter Terminal). Auf dem anderen großen Kontakt des Magnetschalters (Battey Terminal) ist das Kabel vom Pluspol der Batterie und das dünne rote Kabel, das zum Zündschloß auf Kontakt 5 geht. Beim Starten (Sitz belastet = KEIN Zündungskurzschluß) fließt der Strom durch die zuletzt genannten Kabel (dickes rotes von Batterie und dünnes rotes Kabel mit Sicherung) ins Zündschloß (Kontakt 5), kommt über Kontakt 2 zum Vergaserventil und kommt gleichzeitig als schwarzes Kabel an Kontakt 4 des Zündschlosses heraus, fließt dann (durch den Schalter am getretenen Kupplungspedal) zum Magnetschalter (d.h. schwarzes Kabel auf Solenoid Tab Terminal)), dieser schaltet durch und das rote Kabel (Starter Terminal) bekommt (über Battery Terminal) direkt von der Batterie den Strom für den Anlasser, der sich daraufhin freudig dreht. Bei laufendem Motor fließt der Ladestrom aus dem schwarzen Kabel mit dem Doppelstecker(?) am Motor direkt zum Bettery Terminal oder zum Zündschloß auf Kontakt 5, von dort über das rotes dünne Kabel mit der Sicherung zum Magnetschalter (Battery Terminal, Strom kann nicht zum Anlasser, weil Magnetschalter jetzt offen) und über das dicke rote Kabel zur Batterie, die dann geladen wird.
Nichts anderes sagt Seite 9 (bzw. mit Aufdruck Seite 8 ) aus.
 
hallo Briggs

Also ich jetzt nochmal alles sauber gemacht und die folgenden Farben gefunden.

am Traktor :

1 x dickes Rotes und
1x dünnes dunkelrotes bzw braun (Farbe ist schon sehr abgegriffen)

Wenn ich beide am Anlasser befestige und schlüssel (start) drehe dreht der Anlasser.

dann hab ich noch am Traktor

1x dünnes rotes mit dauerplus!
1 x Doppelstecker mit blauem und schwarzem Kabel

am Motor:

1 x schwarz weisses Kabel aus Zündspule
2 x KAbel aus Vergaserventil 1xmit Ringöse (denke mal Masse)
2 x Kabel aus Lima 1 x gelb und 1 x Schwarz mit schwarzer Diode

Nach deiner Theorie muss das eine "Massekabel" aus dem Vergaserventil mit dem Schwarzweissen aus der Zündspule verbunden werden und das andere am Vergaserventil mit der "Zündplus". hab ich das richtig verstanden?

sind dann die beiden (vom Traktor kommend) KAbel im Doppelstecker für die Lichtmaschine?

Dann bleibt nur doch das dünne rote mit Dauerplus. Für was ist das? Dauerplus zieht mir doch die Batterie leer.

Ich hab keine Plan mehr, wie können ein paar Kabel soviel verwirren.

Gruß Samy
 
Trotz Deiner Mühen werden wir so nicht weiterkommen, denn
- jedes Kabel hat zwei Enden
- die Farben sind NICHT genormt.

Wenn ein Ende des dicken Roten am Traktor am Anlasserrelais ist, dann gehört das andere Ende an den Anlasser. Oder an die Batterie. Beides sind dicke Rote.
Wenn das dunkelrote Kabel eine Sicherung "mittendrin" hat, liegt es zwischen Zündschloß und Anlasserrelais batterieseitig. Es gibt aber durchaus manchmal ein dünnes rotes Kabel zwischen Zündschloß und den Scheinwerfern...

Das dünne rote mit dauerplus könnte vom Anlasserrelais batterieseitig kommen und über eine Sicherung zum Zündschloß gehen....

Wie heißen denn Hersteller und Modell des Traktors?
Wie sieht es mit Bildern der Verkabelung am Motor aus?


Wenn wir uns auf Seite 9/8 die Fig1 des Zünschlosses ansehen, sieht man, daß bei RUN (Betrieb) das mit dem Zündschloß über Kontakt 2 verbundene Vergaserventil von Kontakt 5 Strom von der Batterie bekommt. (Das andere Kabel des Vergaserventils ist über die Öse mit Masse verschraubt). Wenn man den Motor ausschaltet (OFF), wird das mit Kontakt 3 verbundene schwarz weisse(!) Kabel der Zündung über Kontakt 1 auf Masse gelegt (die Zündung wird kurzgeschlossen). Kontakt 2 (Vergaserventil) bekommt keinen Strom mehr von Kontakt 5 (Batterie), d.h. die Spritzufuhr wird geschlossen. Es reicht also, wenn das Ventil keinen Strom mehr bekommt, es muß nicht mit beiden Kabeln auf Masse liegen.

Ob die Kabel im Doppelstecker für die Lichtmaschine sind, kann man nur sagen, wenn man weiß, wohin das andere Ende geht.

Das dünne rote mit Dauerplus könnte über das Zündschloß zur Lichtmaschine (schwarzes Kabel) gehen. Wegen der Diode geht der Strom nicht in die Lichtmaschine (würde abbrennen), sondern bei laufendem Motor von der Lichtmaschine zur Batterie (=Ladefunktion).
 
hy briggs

hab bilder von der verkabelung am motor gemacht. des weiteren hab ich nen stromlaufplan bekommen. wen ich wüßte wohin dann würd ich es dir zusenden.

gurß sam
 
Kann mich nur monax anschließen.
Trabold hat kurz und bündig geantwortet und leider keinen Roman geschrieben.
@samy
Ansonsten gibt es bestimmt Werkstätten in deiner Nähe.

Grüße
 
Thema: Briggs Stratton 17,5 PS Intek

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben