Brennholz als Hobby

Diskutiere Brennholz als Hobby im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mir wars mal wieder langweilig, deshalb für mein Hobby "Brennholzen" etwas super geiles gebaut. Einen alten Hubwagen umgebaut an...
Jungschweißer schrieb:
Ab wann darf man denn nun Sägenschein machen ?
Hallo,
wird wahrscheinlich regional unterschiedlich gehandhabt. Forstamt anrufen.
Eine preiswerte Seilwinde ist mir zufällig im Forst (bei einem Holländer) begegnet. Dieser arbeitete als Selbständiger für das Forstamt. Er benutzte einen 40er Deutz, bei dem er eine Seiltrommel an eines der Hinterräder schraubte. Dieses Rad bockte er auf, das stehende Rad wurde blockiert. Das Differential und ein entsprechender Gang sorgten für das Aufwickeln. Leider habe ich mich nicht näher mit der Sache beschäftigt, weil ich selbst mit einer 5t-Winde der Firma Oehler arbeite. Die hat Polterschild, was ich für sehr wichtig erachte. Was die gekostet hat? bei meinem Stihl-Händler incl. 60m Seil und Zapfwelle 2.000.-€. War bis jetzt neben der Säge (und Holzspalter-Eigenbau) meine sinnvollste Investition. Ohne Schlepper brauchen wir hier aber nicht weiter diskutieren. Bin übrigens kein Landwirt, betreibe die ganze Sache wie die meisten hier als Hobby. Allerdings habe ich eine Holzheizung (Vergaserkessel) und benötige für zwei Wohnungen mindestens 40 RM pro Heizsaison.
Gruß Peter
 
Thema: Brennholz als Hobby

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
1
Aufrufe
2.418
Boesman
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.950
Micki
M
M
Antworten
6
Aufrufe
9.653
Hellwig
H
C
Antworten
2
Aufrufe
2.060
Calli
C

Neueste Themen

Zurück
Oben