Brauche neuen Sauger

Diskutiere Brauche neuen Sauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da mein Protool VCP171 zu klein geworden ist brauche ich einen neuen Sauger. Mein Problem ist die Höhe des Saugers ich habe beim Transport nur...
M

mroga

Registriert
01.12.2008
Beiträge
435
Ort
Rotenburg an der Fulda
Beruf
Raumausstatter
Da mein Protool VCP171 zu klein geworden ist brauche ich einen neuen Sauger. Mein Problem ist die Höhe des Saugers ich habe beim Transport nur 50cm zur Verfügung. Nun bin ich bei Protool über den VCP260 gestolpert und der würde mit einer höhe von 46cm passen, die frage ist halt ob er was taugt.

Schleifstaub von Estrichboden, Bohrabsaugung, Schleifen von Lack und Holz ist die Hauptanwendung, dazu kommt noch HKS und Hobel Absaugung.

Hat mit dem Gerät bereits einer schon Erfahrung oder könnt ihr evtl. weitere Sauger in der 600€ Brutto Klasse vorschlagen die nicht höher als 50cm sind?
 
Da anscheinend keiner so die Erfahrung mit dem Protool vcp 260 E-L AC hat, hätte ich noch eine frage.
Mein VCP171 hat einen Volumenstrom von 3700l/min bei 24000Pa, der vcp260 hat Volumenstrom von 3900l/min auch bei 24000Pa.

Macht sich der höhere Volumenstrom in der Saugleistung bemerkbar oder bringt das nichts?
 
Sicher macht sich das bemerkbar. henniee hatte mal so nen VCP 260 Sauger, soweit ich mich erinnere
 
Hallo
Das sind doch gerade mal 6% Differenz!
Die merkst Du vielleicht gerade mal wenn die Geräte nebeneinanderstehen.

PS
 
Stimmt 6% sind nicht viel, war gerade auch noch mal am Fahrzeug, wenn ich mein Regal etwas Umbau, dann würde auch einStarmix ISP iPulse ARDL-1435 EWS reinpassen. Nun bin ich unschlüssig, preislich haben sich die beiden nichts, will mich aber bei den Preisen nicht verkaufen, soll ja wieder für ein paar jahre sein.
 
Beim Starmix ist das Zubehör stehend verstaut und der Schlauch ums Gerät gewickelt.
Nicht daß ich Dir den tollen Sauger ausreden will aber wenn man wirklich das ganze Zubehör an ihm befestigt ist er wesentlich größer als er sowieso schon ist.

Anfangs hat mich ja die Festool-Lösung immer fasziniert mit dem Schlauchmagazin. Bis ich das mal in echt befingert habe, so wirklich ausgereift ist auch das nicht. Zur Not kann man das Zubehör ja auch wo anders hinlegen.
 
Im Fahrzeug ist jetzt schon Sauger und Zubehör getrennt und auf der Baustelle juckt es nicht. Der Starmix liest sich ja gut, nur wüsste ich im Moment nicht das ich hier in der Gegend jemals Starmix gesehen hätte, müsst ich also zum befingern einen bestellen, den Protool bekomme ich gleich um die Ecke. Würde ein Starmix wesentlich besser sein?
 
Schwer zu sagen. Protool/Festool sind ebenso tolle Sauger. Der eine kann halt hier ein wenig mehr der andere dort.

Zum Starmix kannst Du im Testforum ja mal meinen Bericht lesen.
So richtig schlecht im Vergleich zum anderen ist sicher keiner.
 
Hallo Mroga,

wenn du das Regal umbauen kannst, würde ich dir zu einem Starmix ISP I-Pulse oder einem Starmix ISC raten.

Auch der ISC wird für deinen Einsatzzweck einwandfrei seine Dienste verrichten. Der ISP-I-Pulse spielt seine Vorteile erst bei Gipsstäuben aus.

Das spricht für einen Starmix ISP I-Pulse oder ISC:
- größere Filteroberfläche
- effiziente Impuls-Filterabreinigung (kein Luftrückspülprinzip)
(auch bei Feinstäuben keine Beutel erforderlich)
- komplettes Profi-Zubehör inklusive
- doppelwandige Schmutzbehälter
- besseres Preis-/Leistungsverhältnis

Der eine hat ein wenig mehr Unterdruck und der andere ein wenig mehr Luftdurchfluss. Ich halte dies für Messtoleranzen. Diesen Unterschied wirst du in der Praxis nicht feststellen oder messen können.

Wichtig ist am Ende, dass die Filterabreinigung auch funktioniert, sonst hast du keinen Unterdruck mehr. :D

Hast du deinen VCP 171 bisher mit oder ohne Beutel betrieben ?
Bitte rechne die Beutelkosten mal in die Anschaffungskosten eines Saugers mit ein. Bei einem Handwerksbetrieb mit einem Beutel Verbrauch/Arbeitstag kommen pro Jahr locker 600 Euro Beutelkosten dazu. Ich würde dies in meine Überlegungen bei einem Neukauf unbedingt mit einrechnen.
 
Ich tendiere im Moment auch eher zum ISP iPulse ARDL-1435 EWS, auch wenn ich einen Samstag zum Regalumbau brauch. Den Sauger bräuchte ich ab Montag auf einer Baustelle, also mal sehen ob ich diese Woche noch einen zu Gesicht bekomme, Katze im Sack möchte ich nicht kaufen, sprich einfach bestellen möchte ich nicht. Die Lautstärke der Abrüttlung möchte ich schon gerne probehoren, die vom Protool ist nicht sehr aufdringlich, ich arbeite meistens in Bewohnten Gebäuden. Ich nutze im 171 immer Säcke, der Verbrauch hält sich in Grenzen und wird eh umgelegt.
 
Hast Du mal die Starmixvideos in Starmix' Thread angeschaut.
Vielleicht helfen die bezüglich der Entscheidungsfindung in Sachen Lautstärke weiter.

PS
 
Bin gerade dort am schauen. Bin morgen in der nähe von Kassel, da wird es doch wohl einen Händler geben der Starmix hat.
 
Der Starmix ist keinesfalls so laut daß Du damit die Nachbarn aufschreckst. :wink:

Und der i-pulse beim Abrütteln so schnell daß es schon fast keine Rolle mehr spielt.
Man muß schon direkt in der Nähe stehen um ihn zu hören.
 
Ich habe keinen Starmix, aber

franznase schrieb:
- effiziente Impuls-Filterabreinigung (kein Luftrückspülprinzip)
Das ist für mein kein Vorteil. Nachteilig ist in meinen Augen dafür:
- in den Behälter ragende Filter. Festool hat das mit dem obenliegenden Plattenfilter erheblich besser gelöst, weil der Behälterraum nicht durch die Filter gefüllt wird.
Was hingegen in meinen Augen für einen Festool spricht:
+ zusätzliche Zusatzsteckdose einbaubar
+ Saugkraftregelung.
 
Saugkraftregelung hat der ISP sowie der i-pulse auch.
Die Filter stehen NICHT im Dreck, sieht zwar so aus, ist aber nicht so.
Bevor das der Fall ist ist der Behälter voll.
 
hab mir nun den ISP bestellt
 
Konnte vorhin nicht weiterschreiben, Smartphone hat gesponnen.

Habe mir den Starmix ISP iPulse ARDL-1435 EWS bestellt und gleich bezahlt, jedoch vorher mit dem Verkäufer kommuniziert das er evtl. wieder Retoure geht wenn er mir nicht zusagt. Der Sauger soll Samstag geliefert werden, somit könnte ich bei nicht gefallen noch den Protool am Montag besorgen.

Irgendwie finde ich für den Starmix auch nicht die Staubklasse, denke aber das er aufgrund des ARDL die Staubklasse L hat. Bin mal auf das Gerät gespannt und werde berichten.
 
@moto4631
Die Abrüttlung macht sich doch schon sehr bemerkbar auch wenn es schnell geht ist diese bei uns in der ganzen Wohnung zu hören und mein Mieter eine Etage tiefer hat es auch gehört.
 
Was hast Du denn in der Wohnung permanent zu saugen daß Du die Abrüttlung unbedingt brauchst?
Und wenn ein Umbau ansteht dann gibts halt Baulärm.

Man muß ja nicht abrütteln.
 
Bei uns in der Wohnung weniger, aber bei Kunden schon eine ganze Menge. Wollte ja nur darauf eingehen das du sagtest( Der Starmix ist keinesfalls so laut daß Du damit die Nachbarn aufschreckst.) man schreckt sie doch auf. Werde den Sauger aber behalten, er macht einen sehr soliden Eindruck und saugt wie Sau , auf die Abrüttlung, sofern sie benötigt wird, bereite ich die Kunden besser vor.
 
Thema: Brauche neuen Sauger

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben