Bosch Tischkreissäge PTS 10

Diskutiere Bosch Tischkreissäge PTS 10 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, was haltet Ihr von folgender Tischkreissäge: Bosch Tischkreissäge PTS 10 Meiner Meinung nach ist das eine Säge, die die Lücke...
Hallo,
ich bin auch am überlegen ob ich mir die TKS holen soll.

Wäre nett wenn du mir mal deine aktuelle Meinung zu dem Gerät mitteilen würdest und vielleicht ob du die PTS 10 wieder kaufen würdest.

Was auch noch interessant wäre: Mit welchen Eigenschaften bist du nicht zufrieden??

mfg gunther
 
Wie Gunther überlege ich auch gerade, ob ich mir diese TKS kaufen soll. Im Moment ist wieder 20% Aktion im allseits bekannten Baumarkt. Damit würde die Säge nur noch 320,- Euro kosten.

Wer kann denn nun wirklich Erfahrungsberichte beisteuern und hat mit der Säge schon mal gearbeitet? Ich habe den Artikel in der Selber Machen gelesen - wirklich hilfreich fand ich den aber nicht.

Und wo kann man sich die PTS10 TKS überhaupt mal anschauen? Ich habe bestimmt in 10 Baumärkten im Umkreis (Paderborn) gesucht und die Säge in keinem gefunden.

SG Björn

P.S.: Anwendungsbereich bei mir wäre der Innenausbau: Laminat zuschneiden, selten auch mal zuschneiden von Fußleisten und als großes Projekt der Bau von kleineren Möbel für den Umbau meines T3 Bullis zum Wohnmobil.
 
Hallo Gismo, hallo Gunther,

bevor man sich eine TKS zulegt sollte man einiges klären:

1: welche Schnittbreite benötige ich am Queranschlag
2: welche Schnittbreite am Parallelanschlag
3: welche Schnitthöhe brauche ich
4: welche Motorleistung erfordert die Schnitthöhe xx...mm
5: wie genau muss die Maschine arbeiten
6: inwieweit sollte die Maschine reproduzierbare Ergebnisse liefern
7: soll ich eine Maschine kaufen die keine der o.g. Punkte erfüllt nur weil sie billig ist, oder sollte ich eine Maschine kaufen, die evlt. das 2-3 fache gebraucht kostet und alle Punkte erfüllt?
 
Hallo,
ich stimme Dietrich bei seiner Aufführung im Prinzip auch zu, jedoch ist meine Frage damit nicht beantwortet.

Wenn ich auf der Suche nach "irgendeiner" GUTEN Kreissäge bin, muss ich mir über die Anforderungen (eben die Punkte von Dietrich) im Klaren sein.

Ich will eigentlich NUR wissen ob die Bosch-Säge das Geld ( letzter Preis ca. 320 Euro)(ich würde sie um ca.250 Euro bekommen) wert ist oder nicht, bzw. ein paar Erfahrungen zu der Säge (Pro/Contra).

Wenn ich im Vorraus (vor Kauf) schon weiß was ich hinterher (Projekte, Arbeiten) mache, wär es nicht so schwer das richtige Gerät zu finden (Metabo Magnum, Erika, Basis+, etc.).

Sägen gibt es viele, jede hat ihre speziellen Eigenschaften und Vor-/Nachteile das ist mir alles klar und ich habe auch schon verschiedene Foren dazu durchforstet aber komm auf keinen grünen Zweig.

Also vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben bzw. hattedie PTS 10 schon in der Hand oder gar zuhause, oder oder oder....

mfg Gunther
 
Hallo Gunther,

ich weiss nicht ob Du in der Zwischenzeit schon eine TKS gekauft hast, ich kann Dir jedoch die PTS 10 empfehlen.

Einige Schwachstellen wurden bei der neuen Version verbessert:
- Winkelanschlag lässt sich auf dem sehr komfortablen Schiebeschlitten leichter befestigen. Diese bequeme Schiebefunktion haben eigentlich nur Formatkreissägen.
- Die Schutzhaube hat nun auch eine Absaugmöglichkeit
- Untergestell ist nun auch erhältlich

Gegenüber Kappsägen mit Zugfunktion können mit der PTS 10
Winkel bis 60° einfach zugesägt werden, bei Kappsaägen sind dies meistens max. 47°. Zudem ist die Schnitthöhe (75mm) und die große Auflagefläche vorteilhaft.

Im seitlichen Tischverbreiterung ist ein zusätzlicher Parallelanschlag integriert. Wenn man diesen einmal verstanden hat, ist das Zusägen großer Platten (Möbelbau) relativ einfach.

Der Start der Säge ist etwas laut, jedoch wird dieser mit der Zeit besser und ist nachdem ich das Sägeblatt einmal aus- und eingebaut habe, fast weg.

Habe überlegt die PCM 8S zu kaufen, jedoch bietet die PTS 10 mehr Anwendungsmöglichkeiten.

Wer hat mit der PCM 8S schon Erfahrungen gemacht?

Torsten
 
Hallo TorstenK,

erlaube mir einige Fragen zur PTS 10:

1. Wie lange arbeitest Du mit der Maschine?
2. Welche Maschine hattest Du vor dem Kauf noch in Erwägung gezogen?
3. Wie groß ist die Winkelabweichung auf einen Meter Schnittlänge am Winkelanschlag gesägt?
4. Wie groß sind die Längen-, u. Breitenunterschiede wenn Du 20 "gleichgroße" Schubladenseiten aus Plattenmaterial sägst?
 
Thema: Bosch Tischkreissäge PTS 10

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
12.066
Steinknickle
S
S
Antworten
5
Aufrufe
3.937
Shorty
S
E
Antworten
9
Aufrufe
1.221
Brandmeister
B
Z
Antworten
3
Aufrufe
5.386
Dietrich
D
Zurück
Oben