Tischkreissäge Bosch Pts 10

Diskutiere Tischkreissäge Bosch Pts 10 im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich habe nun endlich unsere Werkstatt in unserem Keller eingerichtet und möchte Sie nun auch sinnnvoll einrichten und mein vorhandenes...
S

Shorty

Registriert
21.06.2006
Beiträge
14
Ort
Viersen (NRW)
Beruf
Fachinformatiker
Hallo

Ich habe nun endlich unsere Werkstatt in unserem Keller eingerichtet und möchte Sie nun auch sinnnvoll einrichten und mein vorhandenes Werkzeug ergänzen.
Unser ganzes Haus besteht aus Holz und ich mache viel selber, deshalb brauche eine brauchbare Tischkreissäge.

Ich habe die PTS 10 von Bosch ins Auge gefasst, da mich folgende Punkte überzeugen:
- recht hoche Schnitthöhe
- Schiebeschlitten (der solls ja angeblich recht gut tun)
- kompakte bauweise
- Verbreiterungen und Verlängerungen schon an Board
- und der günstige Preis.

Bevor Ihr jetzt anfngt zu schreien, möchte ich noch folgendes mitteilen: Mein bester Kumpel ist Tischlermeister und ich kann quasi immer in seiner Werkstatt auf der großen Martin-Maschine sägen, wenn es sein muss. Ist auch nur 5 Minuten fahren bis zur Werkstatt. Ich suche halt nur einen Maschine, mit der man auch kleine Sachen zuhause ordentlich erledigen kann, weil das hin und her fahren ja doch irgendwann nevrt und ich nicht allzu abhängig bin. Meine Werkstatt soll also eine brauchbare Grundausstattung haben und dazu gehört auch eine Kleine TKS, finde ich.

Hat jemand diese Säge?
Wie lässt sich damit arbeiten?

Alternativ hatte ich mir die Scheppach TS 2010 und die Metabo PK 255 angeshen. Nur mit dem entsprechenden Zubehör (Schiebeschlittten, Verbreiterungen) sind die zweiundhalb mal so teuer. Dieses Geld möchte ich lieber für eine gute Stichsäge und eine Oberfräse ausgeben.

Ich will jetzt nicht die x-te TKS gegen HKS Diskussion entfachen. Eine HKS ist irgendwie nicht mein Ding, dazu habe ich zu oft mit diversen TKS gearbeitet und die Vorteile zu schätzen gelernt.
Deshalb bitte nur die Meinung zu der Bosch-Säge.
Taugt die was oder muss man wirklich tiefer in die Tasche greifen?
Danke!!
 
Hallo noch mal

Ich habe noch was entdeckt: Die Scheppach TS 315 GT.
Mit Schiebeschlitten und Plattenschneideinrichtung liegt die bei ca 650 €.
Kann man sowas überhaubt mit der Bosch vergleichen?
 
Schau doch mal ob Du eine alte gebrauchte bekommst, ich habe mir vor kurzem eine alte Ultima BJ1967 zugelegt (für 200,- Euro) Diese Tischkreissäge ist viel präziser als die Bosch und taugt auch mal für dickere Sachen da 3PS.

Ach ja das wieder auf Vordermann bringen macht auch Spaß.


Schau doch mal bei diversen Gebrauchmaschinenanbietern oder in der EBucht.
 
Hallo Shorty,

ich wollte auch die PTs10 kaufen. Sie erschien mir mit der gebotenen Ausstattung als guter Kompromiss zwischen Kosten und Qualität.
Leider war die Maschine aber nirgends zu bekommen. Alle Händler hier im Raum Hannover hätten erst ca. März wieder liefern können.
So habe ich mir dann die Metabo TS250 geholt. Von deren Qualität und Präzision ich sehr angenehm überrascht bin.
Die rollengeführte Tischverbreiterung erscheint mir auch wesentlich stabiler und (in Verbindung mit dem Längsanschlag) präziser zu sein als bei der Bosch. Dafür hat sie keinen Schiebeschlitten.

Schau Dir die Maschine mal an. Wäre sicher auch eine gute Wahl, falls es die Bosch immer noch nicht zu bekommen ist.

Gruss
BinaPapa
 
Hallo Shorty,

man muss tiefer in die Tasche greifen!

Oder eine Gebrauchte nehmen, Scheppach 2000, Kity 419, Metabo TK 1256, oder noch eine ältere Ulmia.
 
Hallo

Ja, ich denke es wird doch nicht die Bosch.

EIne gebrauchte Metabo oder Scheppach soll es werden. das hat aber erst mal ein bißchen Zeit.
 
Thema: Tischkreissäge Bosch Pts 10

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
12.054
Steinknickle
S
T
Antworten
65
Aufrufe
86.334
Dietrich
D
E
Antworten
9
Aufrufe
1.211
Brandmeister
B
Z
Antworten
3
Aufrufe
5.380
Dietrich
D
Zurück
Oben