Bosch Tischkreissäge PTS 10

Diskutiere Bosch Tischkreissäge PTS 10 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, was haltet Ihr von folgender Tischkreissäge: Bosch Tischkreissäge PTS 10 Meiner Meinung nach ist das eine Säge, die die Lücke...
Dietrich schrieb:
Hallo Dietrich. Könntest Du Dir bitte wieder angewöhnen, die Board-Zitatfunktion zu nutzen? Soo schwierig ist das nicht, einfach vorne vor [ quote ] und dahinter [ /quote ] (ohne die Leerzeichen) zu tippen. Deine einfach reinkopierten Texte sind mitunter kaum als Zitat zu erkennen. Das erschwert die Lesbarkeit. Ich empfinde das als Gleichgültigkeit gegenüber mir als potentiellem Leser Deiner Texte.


"Deutschland war damit weltweit der letzte Markt, in welchem umgestellt wurde, u.a. wohl deshalb, weil gerade in Deutschland für so ein Vorhaben die Markentreue als "schwierig" gilt. Hierzulande lassen sich Kunden offenbar nur schwer von Qualität überzeugen, der Name ist (zu) vielen wichtiger. Halt mehr Schein als Sein, sieht man ja allerorten (auch hier ) "
Es gibt in Deutschland immer noch Werkzeugmarken, die seit Jahrzehnten bewährt, fast untrennbar mit bestimmten Berufsgruppen, Branchen verbunden sind.
Vermutlich deshalb hat man bei B&D solange gezögert den Namen ELU sterben zu lassen, mit dem guten Namen zu werben, und sogar den Service für ELU´s bietet.
Du brauchst nicht vermuten, ich habe doch geschrieben, woran es lag: man kann auch Plakatwände mit "aus Elu wird jetzt DeWalt, sonst ändert sich nix" bekleben, Menschen wie Du (das ist jetzt keineswegs abwertend gemeint!) würden trotzdem von einem Tag auf den anderen nix mehr von "denen" kaufen, weil die Qualität ja ab dann nicht mehr so gut sein kann.
Wenn der Name wirklich so gut wäre, hätte man DeWalt aufgegeben und die Marke in Elu umbenannt. Man hat aber ausschliesslich in Deutschland so lange mit dem Wechsel gezögert. Warum wohl!?

Im gewerblichen, wie auch zunehmend im ernsthaften Hobbybereich, legt man sich auf einen oder einige wenige Werkzeuglieferaten fest. Den Herstellern von Werkzeugen und Elektrowerkzeugen wie auch großen Maschinen sind ihre Tugenden, wie Zuverlässigkeit, Qualität, Service oftmals wichtiger als Gewinnsteigerungen um jeden Preis.
Was ist daran "schwierig"?
Mir fällt dazu der engl. amerik. Spruch ein:
"Never change a winning Team"
Den Herstellern ist im Zeitalter der Globalisierung und AG-isierung nur noch "Shareholder-Value" und kurzfristiger Gewinn wichtig, sonst nichts. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und zumindest die Leute, die ich kenne, nehmen im Hobbybereich denjenigen Hersteller, bei dem sie die beste Qualität fürs Geld und für die Wichtigkeit der Nutzung bekommen. Bohrhammer von AEG, Stichsäge von Festool, Akkuschrauber von Bosch-grün. So siehts da dann aus. Ich kenne niemanden (außer Dir), der alles von einem Hersteller kauft.

BTW: wieso habe ich bei Deinen Texten eigentlich immer das Gefühl, Du hättest sie aus einer Werbebroschüre für Marketing-Fuzzis abgeschrieben?!?

Dirk
 
Hallo Dirk,

bisher habe ich noch nie die "richtige" Zitatfunktion verwendet, habe aber Zitate immer als solche angeführt.
Werde es aber mal versuchen, evtl. im nicht öffentlichen Forumsteil.......

Es ist nicht das erste Mal das Du Teile meiner Beiträge als "Marketing-Geschwafel" bezeichnest.
Ich kann Dir versichern, nichts liegt mir ferner, dieses Gewerbe liegt mir nicht besonders......
 
Dietrich schrieb:
Ich kann Dir versichern, nichts liegt mir ferner, dieses Gewerbe liegt mir nicht besonders......
Das glaube ich Dir sofort, aber Du könntest ein sehr guter "Ghostwriter" für Marketingfuzzis werden... :wink: :wink: :P :P

Dirk
 
N'abend,

ich muss leider wieder einen Schritt zurück gehen.

elwetritsche schrieb:
An Werkzeug habe ich schon einiges
- Festool Oberfräse 1010 **Ja da habe ich zugeschlagen :D
- Stemmeisen von Kirschen.
(Bin gerade am lernen von Schwalbenschwänzen machen)
-- Hammer, Winkel, Ulmia/Bessy Schraubzwingen, Handsäge etc. etc. habe ich auch
Nur wie oben gesagt fehlt mir noch eine Tischkreissäge.

Achim, nach Deiner Liste zu urteilen würde ich zunächst einmal eine Handkreissäge mit Führungsschiene kaufen, die passt auch besser in das Budget. Da Du schon eine Festool Oberfräse hast, bietet sich (wegen der Schiene) eine Festool Tauchsäge an. Es wundert mich, dass das keiner so gesagt hat, aber eigentlich wurde schon des öfteren im Forum festgestellt, dass der Kauf einer guten Handkreissäge mit Führungsschiene dem Kauf einer günstigen Tischkreissäge meistens vorzuziehen ist.

flat schrieb:
Bei mir steht auch der Kauf einer TKS an, da ich die HKS wieder verkauft habe. Eine HKS ist einfach zu unflexibel und ohne den zeitraubenden Einsatz einer Führungsschiene für mich unbrauchbar. Was die HKS ohne Führungsschiene leistet, kann auch die Stichsäge erledigen. Und mit Führungsschiene ist man mit der HKS eher langsam dabei, weil ständig ausgerichtet und geklemmt werden muß. Da auch eine TKS in ihrem Einsatzspektrum recht begrnzt ist, liebäugele ich eher mit einer kombinierten Kapp-, Gehrungs- und Tischkreissäge. Ich denke da an die Makita LH1040F:

Was hast Du denn erwartet? Selbstverständlich ist ein Schnitt mit HKS und FS nur so gut, wie man die FS angelegt hat. Ich bin aber der Meinung, dass man die FS nicht immer spannen muss, weil die FS dank Moosgummi (bei Festool) kaum rutscht. Schneidet eine Makita HKS direkt neben der Schiene? Ich kann die Schiene (das heißt die Gummilippe) direkt an den Anriss legen, das geht einigermaßen schnell und verhindert außerdem Ausrisse.
Das Modell, was Du hier abgebildet hast, kannst Du doch wohl nicht ernsthaft als TKS bezeichnen?! Ich denke, dass diese Art von Sägen nur zum Bearbeiten von Laminat oder Paneelen geeignet ist, wenn die Schnittbreite ausreicht. Ansonsten ist der obere Tisch viel zu klein, die maximale Schnittbreite ist ein Witz. Allerdings weiß ich nicht, was Du machen willst, vielleicht reichen Dir die Schnittkapazitäten. Ansonsten würde ich lieber etwas länger sparen und einen "Flipper kaufen", den kannst Du je nach Bedarf ordentlich aufrüsten.

Dietrich schrieb:
Im gewerblichen, wie auch zunehmend im ernsthaften Hobbybereich, legt man sich auf einen oder einige wenige Werkzeuglieferaten fest. Den Herstellern von Werkzeugen und Elektrowerkzeugen wie auch großen Maschinen sind ihre Tugenden, wie Zuverlässigkeit, Qualität, Service oftmals wichtiger als Gewinnsteigerungen um jeden Preis.

Was ist daran "schwierig"?

Mir fällt dazu der engl. amerik. Spruch ein:
"Never change a winning Team"

Hm, bei mir ist das nicht so. Selbstverständlich fließen positive Erfahrungen in die Kaufentscheidung mit ein, aber ich sondiere vorher immer erstmal den gesamten Markt, ich hätte sonst den Eindruck, mich selbst auszubremsen.

Gruß, Mosterich
 
Hallo Mosterich,

vielen Dank für Deien Auführungen. Aber denke das eine HKS erst als nächstes für mich in Frage kommt. Werde eher kleinere Sachen zu sägen haben (z.B.15 x 80 cm, 30 X 40 cm oder noch kleiner) und da da ist eine Tischkreissäge denke ich praktischer. Die HKS leihe ich mir derzeit von meinem Nachbarn immer aus. Ist allerdings eine Metabo und keine Festool.

Grüße
Achim
 
Hallo Jörg,

der "Markt" an Elektrowerkzeugen und Maschinen für die Holzbearbeitung ist in vielen Bereichen viel kleiner als gemein hin angenommen. Beispielsweise ist es nicht die große Auswahl an brauchbaren TKS-Maschinen bis zu einem Preislimit von 2500€ die einen verzweifeln lässt.

Wenn man seine Werkstatt-Ausstattung den geplanten Projekten entsprechend auswählt, wird man auch nicht ausgebremst.
 
Hallo allerseits

Armin, bei kleinen, schmalen Wrkstücken ist die TKS natürlich klar im Vorteil. Wenn es nicht zu klein wird, geht es mit der HKS aber auch, nur nicht so schnell. Ich will Dir die TKS auch nicht ausreden, aber ich würde, wenn Geld eine Rolle spielt, lieber eine sehr gute HKS mit FS, Zubehör und zweitem Sägeblatt kaufen als eine mittelmäßige TKS für das gleiche Geld.

Dietrich, ich fürchte Du hast mich missverstanden. Natürlich kaufe ich meine Maschinen nach meinen Anforderungen. Deine Aussage klang für mich so, als würdest Du Dich auf einen oder einige wenige Hersteller fixieren und auf jeden Fall diese Produkte kaufen, egal was andere Hersteller anbieten. Das mache ich nicht so, ich schaue mir erstmal den gesamten Markt an. Bei den TKS gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, hier kann man eigentlich gar nicht mehr von einem Markt reden. Aber stell Dir doch mal vor, Du willst einen Bohrhammer, Akkuschrauber, Schlagbohrmaschine, Exzenterschleifer, Oberfräse oder Absaugmobil kaufen, da hat fast jeder Hersteller was im Programm. Der eine glänzt mit diesem Vorteil, der andere wieder mit dem. Ich versuche erst einmal, alle für mich entscheidenden Vorteile herauszusuchen, das habe ich gemeint.

Gruß, Mosterich
 
hallo,
wie gesagt werde ich mich für eine TKS entscheiden. (Kapp und Gehrungssäge kommt auch nicht in Frage. Die habe ich ist aber ungeeignet)Meine Werkstücke die ich machen möchte sind eher kleiner Natur und da ist eine HKS (mit Führungsschiene) zu umständlich.
Weiß halt leider immer noch nicht welche TKS ich nehmen sollte. Auf meine Frage wegen der Bosch habe ich eigentlich nicht ein klares Ja oder Nein zu hören bekommen. Kenne auch keinen Händler oder Baumarkt der so eine Maschine als Ausstellungsstück hat. Wie erwähnt nutze ich die Maschiene ja nicht jeden Tag von Morgens bis Abends. Deshalb sind mir Maschinen jenseits der 800 Euro zu teuer. Für große Maschinen habe ich leider auch keinen Platz. Von der größe wäre die Bosch eigentlich recht gut. Die Dewalt habe ich leider nicht mehr auf der Homepage gefunden. Die Scheppach TS 2000 würde mir eigentlich auch noch zusagen. Aber wo bekommt man eine günstig gebraucht her?
Übrigens auch wenn es einige vielleicht nicht gerne hören.
Auch mit einer Bosch grün Maschine kann man gute Ergebnisse erzielen :lol:
Es muß für gelegentliche Arbeiten ganz bestimmt nicht immer Festool etc. sein :shock:

Gruß
Achim
 
Hallo Achim,

hab grad was beim Versteigerer gefunden, wenn Du Glück hast bleibt sie unter 800€.

TK1688

Damit lassen sich Möbelbauplatten auf Dein gewünschtes Maß verkleinern, dabei würde die grüne Bosch kläglich scheitern.

Übrigens scheint es sogar zu stimmen das die Maschine aus 1996 stammt, dem letzten Fertigungsjahr, hat nähmlich den "Trapez-Schiebetisch", nur die Gewichtsangabe ist eindeutig falsch. Den Maschinenständer würde ich durch einen adäquten Unterschrank ersetzen.
Einige Infos zu dieser Maschine findest Du auf meiner kleinen Holz-Seite: hier
 
Hallo Dietrich,
mal schauen ob ich eine Chance habe die zu bekommen. Denke die wär was. Und hoffe die paßt in meinen kleinen Raum. Na ja wenn nicht, dann müßte ich etwas umbauen.
Danke für den Tip. Man wird sehen.
Gruß
Achim
 
Hallo, da ich im www und bei 13 Baumärkten bei der suche nach einer TKS über die Bosch gestolpert bin und keine andere TKS gefunden habe die mir gut gefiel, habe ich nun die Bosch PTS 10 bestellt. Da ein Baumarkt mit 20 % Rabat gedroht hat wurde dort bestellt und hoffe nun das ich nun bald loslegen kann. Die PTS habe ich bei 13 Baumärkten nur in 2en gesehen und begutachtet, sie gefällt mir ganz gut da sie viele einstell, auflage, führungs möglichkeiten bietet. Ich habe im letzten Jahr gebaut und mit Bosch grün Werkzeug gute erfahrungen gemacht. Da einige Projekte im und ums Haus anstehen werde ich die Maschinen noch gut testen.
Ich hoffe das die Säge für meine kleinen Schränke die ich bauen möchte ausreicht. Zur not habe ich in 2 km eine Tischlerei die ganz nett ist :D . Wenn ich das Gute Stück getestet habe kommt mein erfahrungsbericht.
Gruß
Draht
 
hallo,
nett das du einen erfahrunsgbericht reinstellen möchtest.
habe vor 4 jahren auch neu gebaut und 2 grüne maschinen von bosch damals gekauft. so schlecht finde ich die gar nicht. bei mir sind sie ja nicht im dauereinsatz von morgens bis abends.
mein 14,4er akkuschrauber z.B. reichte mir damals vollkommen aus.
wäre schön wenn du deinen bericht schnell reinstellen könntest. werde nämlich auf eine metabo im ebay steigern :wink: . aber wenn die bosch ähnlich gut ist, wäre dies vielleicht zu überlegen.
gruß
achim
ps. mir ist klar das die metabo profesioneller ist als die bosch.aber es kommt immer darauf an wie oft man diese benutzt und was man damit machen möchte
 
Hallo,

nur zur Info: die TK 1688 hatte im letzten Produktionsjahr einen Neupreis von knapp unter 4000DM, in dieser Ausstattung.
Und das war vor der Geldentwertung, die wir als Euro-Einführung verkauft bekamen.

Wenn Ihr ein gewisses Spektrum der Einsatzmöglichkeiten der 1688 sehen wollt, schaut Euch die "Projekte" und "Arbeiten" auf
www.holz-seite.de an
 
Draht
> Wenn ich das Gute Stück getestet habe kommt mein erfahrungsbericht.

Das würde mich auch sehr interessieren!! Außerdem noch andere, die ich kenne. Die wollen alle so eine Tischkreissäge, nur niemand traut sich den ersten Schritt zu machen und sie sich zu kaufen (mich eingeschlossen *lol*). Deswegen wäre es sehr interessant zu erfahren, wie sie sich bei besonders kleinen Einstellungen verhält. Wie genau sie arbeitet, ist letztendlich entscheidend.

Die "Marke" Metabo habe ich, hier bei Freunden, natürlich übelst verteufelt, gerade mit Blick auf die teuere 0180 Info Nummer. Deswegen schon sehe ich bei den geldgeilen Geiern gar keine Alternativen.

Draht,
es wäre schön, wenn du dir für den Test Zeit lassen würdest und nicht gleich nach dem ersten Werkstück die Säge bewertest.
Vielen Dank dafür schon jetzt! :)

MfG.
 
Draht schrieb:
Hallo, da ich im www und bei 13 Baumärkten bei der suche nach einer TKS über die Bosch gestolpert bin und keine andere TKS gefunden habe die mir gut gefiel, habe ich nun die Bosch PTS 10 bestellt. Da ein Baumarkt mit 20 % Rabat gedroht hat wurde dort bestellt und hoffe nun das ich nun bald loslegen kann. Die PTS habe ich bei 13 Baumärkten nur in 2en gesehen und begutachtet, sie gefällt mir ganz gut da sie viele einstell, auflage, führungs möglichkeiten bietet. Ich habe im letzten Jahr gebaut und mit Bosch grün Werkzeug gute erfahrungen gemacht. Da einige Projekte im und ums Haus anstehen werde ich die Maschinen noch gut testen.
Ich hoffe das die Säge für meine kleinen Schränke die ich bauen möchte ausreicht. Zur not habe ich in 2 km eine Tischlerei die ganz nett ist :D . Wenn ich das Gute Stück getestet habe kommt mein erfahrungsbericht.
Gruß
Draht

Hallo Draht,

Klasse, dieser Erfahrungsbericht würde mich auch interessieren. Freue mich schon darauf! Eine gute Hilfestellung für die Erstellung könnte der bereits von Christian Aufreiter erwähnte Test einer DeWALT Tischkreissäge sein.

Grüße, Chris
 
Ram Tam Tam schrieb:

"Die "Marke" Metabo habe ich, hier bei Freunden, natürlich übelst verteufelt, gerade mit Blick auf die teuere 0180 Info Nummer. Deswegen schon sehe ich bei den geldgeilen Geiern gar keine Alternativen."

Es soll Leute geben die in der Lage sind die Telefonauskunft, oder www.dasoertliche.de zu bemühen um die Telefonnummer des Herstellers Metabo in Nürtingen zu erfahren.
Ruft man dann die Zentrale unter 07022/720 an, wird man mit jeder gewünschten Abteilung verbunden. Man könnte auch auf der Hersteller-Webseite nachsehen um die Email Adressen der entsprechenden Abteilungen zu erfahren.....

Für Personen denen moderne Komunikation schwer fällt, gibt es die Hotline:)

Zudem wäre ich an Deiner Stelle etwas zurückhaltender bei öffentlich einsehbaren Äußerungen.
 
Dietrich schrieb:
Zudem wäre ich an Deiner Stelle etwas zurückhaltender bei öffentlich einsehbaren Äußerungen.

Genau! Wie man es wagen, diese göttliche Marke überhaupt zu kritisieren? Unglaublich... :wink:
 
Hallo Schwaenzi,

nein, darum ging es nicht, es ging um die Ausdrucksweise die der Teilnehmer an den Tag legte.
Das war unter der Gürtellinie.

Und das wegen einer 0180....-Hotline für 12 Cent/Minute.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
bisher habe ich noch nie die "richtige" Zitatfunktion verwendet, habe aber Zitate immer als solche angeführt.
Werde es aber mal versuchen, evtl. im nicht öffentlichen Forumsteil.......
......

... geht wirklich sehr einfach : den Text markieren und auf den Button 'Quote' klicken : fertig
(genau so funktioniert es auch bei kursiv, unterstrichen, etc.)


Gruß, hs
 
Hallo Dietrich,

alles klar, das hatte ich wohl in den falschen Hals bekommen. Die Ausdrucksweise ist tatsächlich nicht in Ordnung.

Grüße, Christopher
 
Thema: Bosch Tischkreissäge PTS 10

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
12.066
Steinknickle
S
S
Antworten
5
Aufrufe
3.937
Shorty
S
E
Antworten
9
Aufrufe
1.222
Brandmeister
B
Z
Antworten
3
Aufrufe
5.386
Dietrich
D
Zurück
Oben