Bosch PSR 96 Zellen austauschbar?

Diskutiere Bosch PSR 96 Zellen austauschbar? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe den PSR 96 der Firma Bosch (Grün) und möchte diesem eventuelle Neue Zellen spendieren.Leider sehe ich an diesem Akku irgendwie...
D

Dunkelheit

Registriert
03.11.2007
Beiträge
87
  • Bosch PSR 96 Zellen austauschbar?
  • #1
Hallo!

Ich habe den PSR 96 der Firma Bosch (Grün) und möchte diesem eventuelle Neue Zellen spendieren.Leider sehe ich an diesem Akku irgendwie keine Stellen, an welcher sich dieser öffnen lässt.

Meine Fragen dazu:

Hat hier jemand das selbe Modell und diese Operation (öffnen) schon ein mal vorgenommen und kann mir berichten wie und wo dieser Gewaltfrei zu öffnen ist?

Bilder des Akku´s:

14e6g0i.jpg


20j0ne9.jpg


mfg,
dunkelheit
 
  • Bosch PSR 96 Zellen austauschbar?
  • #2
Ich denke dass der nur Geclipst ist das heist du nimmst ein kleinen Schraubenzieher und hebelst dann die seiten auf.
 
  • Bosch PSR 96 Zellen austauschbar?
  • #3
Geclipst ist da gar nichts. Das Akkugehäuse ist ultraschall-verschweißt, an der Stelle, wo der "Bosch"-Aufkleber auf dem ersten Bild an seiner Oberkante aufhört.
 
  • Bosch PSR 96 Zellen austauschbar?
  • #4
Ich kenns zwar so noch nicht aber ich bin Lernfähig :roll:
 
  • Bosch PSR 96 Zellen austauschbar?
  • #5
Hallo,
den bekommt man nur auf wenn man ihn diagonal im Schraubstock einspannt und ihm dann die Rippen gibt. :D
 
  • Bosch PSR 96 Zellen austauschbar?
  • #6
Wäre es dann nicht einfacher irgendwo einen neuen Akku aufzutreiben :?: :roll:
 
  • Bosch PSR 96 Zellen austauschbar?
  • #7
Alfred schrieb:
Hallo,
den bekommt man nur auf wenn man ihn diagonal im Schraubstock einspannt und ihm dann die Rippen gibt. :D
Käse.
Man stellt den Akku hin. Am besten dabei an etwas anlehnen, Stuhlbein, Wand, wasweissich. nicht (!) einspannen. Dann mit einem mittleren Schlitzschraubendreher (4mm Breite z.B.) an einer Stelle an der genannten Kante einstechen. Hammer zu Hilfe nehmen, aber mit Gefühl vorgehen, nicht weit reintreiben, wir wollen ja die Zellen nicht treffen. Ist man drin, aufhebeln, Akku drehen und Schraubendreher wie ein Schlagmesser mit dem Hammer weiter die Naht entlangtreiben. Auf die Weise kriegt man den Akku so auf, daß man ihn sogar noch wieder zukleben kann, ohne zu viel Material durch das Öffnen verloren zu haben.
 
  • Bosch PSR 96 Zellen austauschbar?
  • #8
Dirk schrieb:
Geclipst ist da gar nichts. Das Akkugehäuse ist ultraschall-verschweißt, an der Stelle, wo der "Bosch"-Aufkleber auf dem ersten Bild an seiner Oberkante aufhört.

Ich habe den Akku gerade noch ein mal genauer unter die Lupe genommen und aus welchem Grund auch immer, aber geclipst ist das Teil wirklich nicht :roll: .
Und entweder wurde bei der Herstellung nicht daran gedacht, oder aber man hat diese automatisch so konzipiert, damit man den Kunden weiterhin als Melkkuh verwenden kann.Wäre ja auch doof, he, wenn der Kunde auf die Idee käme, den Lötkolben zu schwingen und ein paar stärkere Zellen zu verbauen.LOL!

Dirk schrieb:
Käse.
Man stellt den Akku hin. Am besten dabei an etwas anlehnen, Stuhlbein, Wand, wasweissich. nicht (!) einspannen. Dann mit einem mittleren Schlitzschraubendreher (4mm Breite z.B.) an einer Stelle an der genannten Kante einstechen. Hammer zu Hilfe nehmen, aber mit Gefühl vorgehen, nicht weit reintreiben, wir wollen ja die Zellen nicht treffen. Ist man drin, aufhebeln, Akku drehen und Schraubendreher wie ein Schlagmesser mit dem Hammer weiter die Naht entlangtreiben. Auf die Weise kriegt man den Akku so auf, daß man ihn sogar noch wieder zukleben kann, ohne zu viel Material durch das Öffnen verloren zu haben.

Da ich sowieso keinen Schraubstock besitze, werde ich dies wohl versuchen müssen.
 
  • Bosch PSR 96 Zellen austauschbar?
  • #9
Hallo,

Dirk schrieb:
G
oder aber man hat diese automatisch so konzipiert, damit man den Kunden weiterhin als Melkkuh verwenden kann.Wäre ja auch doof, he, wenn der Kunde auf die Idee käme, den Lötkolben zu schwingen und ein paar stärkere Zellen zu verbauen.


Das wird wohl eher der wahre Grund sein.

Manche Akkus z.B. die der großen DeWalt-Akkuschrauber mit 18 V sind verschraubt, aber z.B. die Makita-Akkus 1222 für den 6270 D sind auch so gemacht dass sie nicht besonders gut zu öffnen sind.

Mod: lerne bitte, mit dem Editor umzugehen. Das Zitat stammt nicht von Dirk, sondern von Dunkelheit!
 
  • Bosch PSR 96 Zellen austauschbar?
  • #10
Hi,

das Teil ist tatsächlich nur mit Geduld und gezielt eingesetzter Gewalt zu öffnen.

Bild 1

Bild 2

Verschließen kann man ihn z.B. mit einem Lötkolben klick

Gruß, hs
 
  • Bosch PSR 96 Zellen austauschbar?
  • #11
hs schrieb:
Hi,

das Teil ist tatsächlich nur mit Geduld und gezielt eingesetzter Gewalt zu öffnen.

Bild 1

Bild 2

Verschließen kann man ihn z.B. mit einem Lötkolben klick

Gruß, hs

Hallo hs!

Danke für die Bilder.Hätte nicht gedacht, dass es Bilder im Netz gibt.

Hast du eventuell eine Idee, wieviel mah die neuen Zellen maximal haben sollten, damit der Motor nicht zu viel Strom erhält?

MFG,
Dunkelheit
 
  • Bosch PSR 96 Zellen austauschbar?
  • #12
hs schrieb:
Verschließen kann man ihn z.B. mit einem Lötkolben klick
Nä wie ekelich! Da kauft man sich eine Tube Tangit und verklebt das Gehäuse wieder. Sieht besser aus :wink:

Dunkelheit schrieb:
Hast du eventuell eine Idee, wieviel mah die neuen Zellen maximal haben sollten, damit der Motor nicht zu viel Strom erhält?
Das hat mit dem Motor nichts zu tun. Hängt eher vom Ladegerät ab. Mir ist jetzt nicht bekannt, was für NiCd-Zellen in Deinem Fall verbaut wurden, aber Du solltest nicht über maximal 2Ah gehen. Unwirtschaftlich.
 
  • Bosch PSR 96 Zellen austauschbar?
  • #13
Hi,

Dirk schrieb:
hs schrieb:
Verschließen kann man ihn z.B. mit einem Lötkolben klick
Nä wie ekelich! Da kauft man sich eine Tube Tangit und verklebt das Gehäuse wieder. Sieht besser aus :wink:

... soll doch funktionieren und keine Modenschau werden :wink: - falls doch, kann man auch gleich ein fertigen, recht günstigen Zubehör-Pack kaufen : gibt es lt. Anbieter von 1500mAh bis 3300mAh
dann spart man sich die Arbeit und den Kleber :wink:

Gruß, hs
 
  • Bosch PSR 96 Zellen austauschbar?
  • #14
hs hat folgendes geschrieben:
Verschließen kann man ihn z.B. mit einem Lötkolben klick

Nä wie ekelich! Da kauft man sich eine Tube Tangit und verklebt das Gehäuse wieder. Sieht besser aus

Also da lobe ich mir doch die Bosch 12 V Akkus, welche mir Akku-Fritze aufgearbeitet hat.
Ohne Macken am Gehäuse, ordentliche Zellen (2,0 Ah/NiCad)
auf Wunsch auch 2,4 Ah.
..............und wirklich sehr preiswert wars auch noch.

Aber der wurde ja vergrault, oder wie war das noch.................
 
  • Bosch PSR 96 Zellen austauschbar?
  • #15
Hallo,

ich habe auch obigen Bosch-Schrauber, wobei es allerdings wohl ein Nachfolger ist, da die Akkuform etwas anders ist (gekauft Oktober 2002).
Der Akku funktioniert soweit auch noch ohne erkennbare Ermüdung. Wenn ich allerdings den von hs verlinkten Händler nehme und dort für meinen Schrauber einnen "recht günstigen" (Zitat hs) neuen Akku (9,6 V 1500 mAh) aussuche , komme ich mit Versand auf rund 40 Euro. Der Schrauber hat mich damals mit allem drum und dran 45 Euro gekostet....

@ hs
Ich will dich nicht angreifen, du hast schließlich die Preise nicht gemacht. Ich habe dich nur als Urheber genannt. Das Problem der Akkupreise ist ja auch nicht neu...

Gruß

Paetzi
 
  • Bosch PSR 96 Zellen austauschbar?
  • #16
Ich habe noch ein paar solcher 12 V u. 9,6 V Akkus zu liegen, optisch Top, aber leistungsschwach.

Würde mich davon trennen, evtl im Tausch gegen 9,6 V oder 7,2 V AEG Stabakkus.

Bei Interesse bitte PM.
 
Thema: Bosch PSR 96 Zellen austauschbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben