Ersatz-Akku für Bosch PSR 14.4 LI-2

Diskutiere Ersatz-Akku für Bosch PSR 14.4 LI-2 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Für meinen Akku-Bohrschrauber PSR 14.4 Li-2, Baujahr 2007 habe ich einen neuen Akku PBA 14.4V 2.5Ah 36Whgekauft. Leider passte das...
B

Bastelfritz

Guest
Hallo,
Für meinen Akku-Bohrschrauber PSR 14.4 Li-2, Baujahr 2007 habe ich einen neuen Akku PBA 14.4V 2.5Ah 36Whgekauft. Leider passte das bestehtende Ladegerät nicht mehr, da der neue Akku keine zusätzlichen Kontakte mehr an der Unterseite hat.
Also musste ich noch das Ladergerät AL 1830 CV kaufen um den neuen Akku laden zu können.
Nachdem ich den neuen Akku voll geladen hatte, in den Bohrschrauber einsetzte und damit arbeiten wollte stellte ich fest, dass die LED der Arbeitsleuchte nur kurz leuchtet, der Motor dreht gar nicht und keine der 3 LED der Ladeanzeige leuchtet.
Um herauszufinden ob der Akku oder das Ladegerät defekt ist, habe ich den alten Akku mit dem neuen Ladergerät geladen und getestet. Funktioniert einwandfrei.
Die Spannungsmessung am neuen Akku zeigt 16.6V.
Nun meine Frage: Passen die Komponenten nicht zusammen? Der Akku-Bohrschrauber samt Zubehör stammt aus dem Jahr 2007.
Besten Dank für Eure Information im Voraus.
Gruss
 
Hallo,
Ich dachte mit den Art.-Nr. kann keiner was anfangen :lol:

PSR 14.4 LI-2, 3 603 J56 400
PBA 14.4V 2.5Ah 36Wh, Art-Nr. 2 607 337 193
Ladegerät AL 1830 CV, laut Bosch Systemzubehör für PSR 14.4
alter Akku; . 3 607 336 037

Ich habe den neuen Akku mit zu Bauhaus genommen und in einen neuen PSR 14.4 LI-2 eingesetzt. Läuft und Ladeanzeige zeigt mit 3 LED voll an.
Gruss
 
Ich kenne jetzt die Verkaufsbezeichnungen nicht.
Kann es denn sein, dass Der alte Akku zur grünen und der neue Akku sowie das Ladegerät zur blauen Serie gehört?
Weiters stellt sich mir die Frage: sind denn die Kontakte mit dem selben Symbol alle an der selben Position?

Die Spannung mit 16,6V bei Ladeende ist für einen 14,4V Akku in Ordnung. Diese dürfte sogar 16,8V betragen.

PS
 
Der 2,5 Ah Akku passt nicht. Maschinen für diesen Akku haben eine andere Elektronikbaugruppe (die Einschubplatine für den Akku) eingebaut.
 
Polarität des neuen Akkus stimmt.
Mit den grünen Maschinen mit 14.4 V bei Bauhaus funktionierte der Akku.
Bosch sagt dieser Akku mit 2.5 Ah passt zu allen 14.4 V-Geräten.
Die Akkus für die blaue Profi-Linie heissen GBA, nicht PBA.
 
Eigentlich sollten die auch laufen ...aber ich würde da an deiner Stelle die Hotline anrufen und den Sachverhalt erklären. Evt. kann man Dir da weiterhelfen

0711/400 40 480

Montag - Freitag: 08 - 20 Uhr
Samstag: 08 - 16 Uhr
Sonntag: 10 - 16 Uhr

Gruß GW
 
Wenn es blöd läuft hat Bosch die "Kommunikation" zwischen Maschine und Akku geändert.
Messe mal was zwischen dem Kontakt "T" und dem Minus angezeigt wird. Wenn keine Spannung angezeigt wird Messe den Widerstand. Weichen die Werte zu weit voneinander ab kann dies von der Maschine als Übertemperatur des Akkus gewertet werden. :glaskugel:

PS
 
Bastelfritz schrieb:
Polarität des neuen Akkus stimmt.
Mit den grünen Maschinen mit 14.4 V bei Bauhaus funktionierte der Akku.
Bosch sagt dieser Akku mit 2.5 Ah passt zu allen 14.4 V-Geräten.
Stimmen den die anderen Kontakte auch ... bei den 3 Kontakt Maschinen muss ja der dritte Kontakt verbunden sein, sonst macht die Maschine kleinen mucks.
 
Also ich sag mal weiterhin, passt nicht.
Platine + Schalter der "Alten" PSR und des Modells passend zum 2,5 Ah Akku. Nach Bosch Teileverwendung Suche.
PSR14.4 LI-2.jpg
PSR 14,4 Li-2 neu.jpg
 
Thema: Ersatz-Akku für Bosch PSR 14.4 LI-2

Ähnliche Themen

H. Gürth
Antworten
9
Aufrufe
1.916
powersupply
powersupply
E
Antworten
8
Aufrufe
3.315
EmsioN
E
N
Antworten
10
Aufrufe
21.716
H.-A. Losch
H.-A. Losch
K
Antworten
2
Aufrufe
3.082
dave.seibold
D
H
Antworten
10
Aufrufe
729
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben