Bosch Grün PSR 18 VE-2 NiMH Codierwiderstand

Diskutiere Bosch Grün PSR 18 VE-2 NiMH Codierwiderstand im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich hab hier einen NiMH Akku für einen alten Bosch PSR 18 VE-2 Schrauber, den ich kürzlich bei einem (eigentlich reputablen)...
K

KurtSchlipr

Registriert
28.09.2020
Beiträge
5
Ort
Altbayern
Hallo zusammen,

Ich hab hier einen NiMH Akku für einen alten Bosch PSR 18 VE-2 Schrauber, den ich kürzlich bei einem (eigentlich reputablen) Händler aus Deutschland gekauft habe (den Akku, nicht den Schrauber). Offensichtlich hat man hier alte original Bosch ABS Spritzgussteile für das Gehäuse verwendet und neue NiMH Zellen eingebaut (die eingespritzten Teilnummern passen nicht zum Akkutyp etc.). Soweit für mich kein Problem, auch wenn ich vom Händler eigentlich erwartet hätte, das er das etwas deutlicher kennzeichnet. Was mich stutzig macht: Der Eingebaute Codierwiederstand ist 7,2k Ohm, genau wie beim originalen NiCD Akku.
Ich hab mal die Excel-Liste "Werkzeugakkus" hier aus dem Forum bemüht (vielen Dank übrigens) und da steht was von 27k4 für alle NiMH. Hat jemand evtl. noch einen Bosch 18V NiMH Akku und kann das bestätigen? Ich würde ungern einen NiMH Akku auf das Ladegerät stecken wenn der sich als NiCD Akku ausgibt. Die Ladeschlussspannung dürfte sich deutlich unterscheiden.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
 
Ich gebe Dir auf jeden Fall schon mal den Rat, Deine Wohnortangabe gemäß dem abzuändern, dem Du bei der Anmeldung (kleiner Bundesland) zugestimmt hast. Andernfalls wird dies hier ein kurzes Gastspiel werden.
 
Vielen herzlichen Dank. Die Wohnortangabe wurde entsprechend der Forumsregeln präzisiert.
 
Moin

Welchen Widerstand hast Du gemessen?
Den NTC-Widerstand der die Temperatur erfühlt oder den Codierwiderstand?
Der NTC käme mit 7,2kOhm recht gut hin... :glaskugel:

PS
 
KurtSchlipr schrieb:
Was mich stutzig macht: Der Eingebaute Codierwiederstand ist 7,2k Ohm, genau wie beim originalen NiCD Akku.
Ich hab mal die Excel-Liste "Werkzeugakkus" hier aus dem Forum bemüht (vielen Dank übrigens) und da steht was von 27k4 für alle NiMH. Hat jemand evtl. noch einen Bosch 18V NiMH Akku und kann das bestätigen?
Meinen Unterlagen nach ist das korrekt. 7k23 stand für 18-24V / 1,5-2,4Ah NiCd.
 
powersupply schrieb:
Welchen Widerstand hast Du gemessen?
Den NTC-Widerstand der die Temperatur erfühlt oder den Codierwiderstand?

Vielen Dank für das Feedback. Ich hab den Codierwiderstand gemessen. Der Heißleiter hat etwa 8,55k Ohm.
 
Dirk schrieb:
KurtSchlipr schrieb:
Was mich stutzig macht: Der Eingebaute Codierwiederstand ist 7,2k Ohm, genau wie beim originalen NiCD Akku.
Ich hab mal die Excel-Liste "Werkzeugakkus" hier aus dem Forum bemüht (vielen Dank übrigens) und da steht was von 27k4 für alle NiMH. Hat jemand evtl. noch einen Bosch 18V NiMH Akku und kann das bestätigen?
Meinen Unterlagen nach ist das korrekt. 7k23 stand für 18-24V / 1,5-2,4Ah NiCd.

Ja, das ist korrekt für einen NiCd Akku. Die Frage ist, wie groß muss der Widerstand sein, wenn NiMH Zellen verbaut sind.
 
Das hast Du doch selbst geschrieben.
 
Dirk schrieb:
Das hast Du doch selbst geschrieben.

Das ist korrekt, das habe ich selbst geschrieben. Ich wollte nur wissen, ob hier jemand einen entsprechenden Akku zur Hand hat und das bestätigen kann, da ich für die Angabe "27k4 alle NiMH" genau eine Quelle gefunden habe (nämlich einen Thread in diesem Forum und der daraus resultierenden Tabelle).

Dachdem Du ja auch die Quelle für diese Angabe bist, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir kurz sagen kannst, ob

Dirk schrieb:
Außerdem habe ich hier noch stehen
27k4 alle NiMH.

heißt, dass Du das mal irgendwo auf eine Serviette gekritzelt hast, oder ob Du evtl. selbst den Widerstand an einem (oder besser noch, mehreren verschiedenen) NiMH Akku gemessen hast.
 
Nein. Ich heiße nicht Merz, ich kritzle nichts auf Servietten. Das heißt, daß ich das aus zuverlässiger Quelle weiß.
 
Thema: Bosch Grün PSR 18 VE-2 NiMH Codierwiderstand

Ähnliche Themen

m_karl
Antworten
16
Aufrufe
2.428
Brandmeister
B
Kieseldumper
Antworten
4
Aufrufe
1.603
Brandmeister
B
Mr.Ditschy
Antworten
3
Aufrufe
3.964
m_karl
m_karl
Zurück
Oben