Bosch PSB 500R! Anker von Bosch "Blau" einbauen? Welcher ?

Diskutiere Bosch PSB 500R! Anker von Bosch "Blau" einbauen? Welcher ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Mir ist gerade der Anker durchgebrannt von einer Bosch PSB 500R Bohrmaschine. Anscheinend besitzt diese noch keine Sicherheitsmechanismen...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
Mir ist gerade der Anker durchgebrannt von einer Bosch PSB 500R Bohrmaschine.
Anscheinend besitzt diese noch keine Sicherheitsmechanismen gegen solche Überlast.
Frage 1. Besitzt die Kress 2-Gang Schlagbohrmaschine 850 SBLR-2 Überlastmechanismen gegen solche Fehler?
Also das dort dann nichts defekt geht!


Frage2. Kann ich in die Bosch PSB 500R, einen besseren Anker einbauen als den originalen? Pass da einer von einer Bosch "Blau".
Bzw. Sind diese bestimmt besser und Leistungsfähiger?

Wenn Die Kress auch keine Mechanismen gegen Überlast hat, welche Bohrmaschine hat das?

Habe ein Akkuschrauber von Metabo, der hat diverse Schutzmechanismen, daher wundert es mich, das die Bosch dies noch nicht hat, aber sind ja auch ältere Modelle.


Bitte schreibt mir doch mal was zum Sachverhalt!

Gruß
Jo
 
Pass da einer von einer Bosch "Blau".

Aber natürlich. Der von der GBM 10 RE...............
nur besser ist der auch nicht. Ist nämlich der gleiche.

Übrigens, der beste Überlastschutz steht hinter der Maschine :mrgreen:
 
Danke Herr Gürth,

Sie wissen doch genau, das ich manchmal etwas "behämmert" :crazy: bin. :wink: Herr Gürth.

Bin nun am überlegen, ob ich die 2 PSB 500R wieder fertig mache..

Dafür müsste ich Sicherheitshalber die Ständerwicklung durchmessen! Wissen Sie wieviel "Ohm" diese haben muss?
Denke der Läufer ist durchgebrannt, weil dieser auch "stinkt"
Beim Läufer der zweiten Maschine ist eine Lamelle ab vom Kollektor.
Würde behaupten, mit viel Glück, für 60 Euro hätte ich beide wieder flott. Noch mal neue Kohlen rein...und so
Wie wahrscheinlich ist es, das die Ständerwicklung auch ein "mitbekommen" hat?

Normalerweise eine gute Maschine, aber wohl etwas zu wenig Leistung für dauerhaftes Schlagbohren in harte Wände.
Bzw. haben wir ja viele alte marode weiche Wände, dafür müsste diese reichen.

Auf der einen Maschine ist ein schönes "Röhm Supra" Bohrfutter drauf. Kann ich nur jeden Empfehlen. Dieses besitzt einen Sicherungsring, einmal kurz dran gedreht, und da rutscht nichts mehr durch! Andererseits kann gerade dies, der PSB 500R das Genick gebrochen haben..wer der Bohrer durchgerutscht, wäre der Anker wohl nicht so belastet worden..


Gruß
Jo
 
Anker = 5,34 - 6,60 Ohm
Feld = 3,83 - 4,83 Ohm
 
Super Herr Gürth! :top:
Ich Danke Ihnen! :respekt:
Man kann nie genug Bosch PSB 500R haben..
Kann noch mal ein krieg kommen, und dann sitzt man ohne Bohrmaschine da, und freut sich, das man ein PSB 500R hat.
:roll: Man weiß es nicht, hat schon Pferde kotzen sehen..

Gruß
Jo
 
Hallo
Wie misst man den Anker durch?
geht das überhaupt?

Also die Ständerwicklungen sind in Ordnung!
mir werden auf beiden Seiten, korrekte Werte angezeigt.
Dann ist die Wicklung auch ok?

Mich verlässt ein wenig die Kunst, beim Anker!
Dort messe ich nichts. Aber der eine ist wohl auch defekt...
Weiß auch garnicht wo ich da ansetzen soll zum Messen!

2.Frage!
Es geht um diesen Schleifer! pda 100 von Bosch!

Skizze im Anhang!

Wie bekomme ich das Rillenkugellager Nr. 27 runter von der Welle und ein neues rauf?
Das alte ist nämlich "fest"!
Heiß machen?
 

Anhänge

  • bo.schleifer pda100.jpg
    bo.schleifer pda100.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 92
Also prinzipiell geht es. Ok!

Habe blos keinen Anzieher.
Und rauf bekomme ih es dann mit den Hammer (vorsichtig)..
Etwas Vaseline unter...
Gruß
 
Dann macht man sich einen..........
Es soll solches Werkzeug aber auch im Handel geben.

PS: Wenn alle Stricke reissen, ich habe noch so einen Anker am Lager liegen.
 
Thema: Bosch PSB 500R! Anker von Bosch "Blau" einbauen? Welcher ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
8.470
H. Gürth
H. Gürth
B
Antworten
5
Aufrufe
4.753
BoschScintilla09
B
B
Antworten
3
Aufrufe
1.635
BoschScintilla09
B

Neueste Themen

Zurück
Oben