Bohrmaschine Bosch PSB 650 RE! Bohrfutter austauschbar?

Diskutiere Bohrmaschine Bosch PSB 650 RE! Bohrfutter austauschbar? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe eine ältere Bohrmaschine Bosch 650 RE. Diese hat ein Borhfutter das so ein wenig "eingelassen" ist, ins Gehäuse. Auch hat die...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
ich habe eine ältere Bohrmaschine Bosch 650 RE.
Diese hat ein Borhfutter das so ein wenig "eingelassen" ist, ins Gehäuse. Auch hat die Bohrmaschine "spindellock".

Nun habe ich vor dort 1/2 Röhm Schnellspannbohrfutter für zu kaufen! Doch kann ich da alle 1/2 Bohrfutter ranbauen?
Weil das originale etwas tiefer sitzt.
Welches Röhmfutter muss ich dafür nehmen?
bzw. geht der Tausch überhaupt?

Das alte originale Bohrfutter rutscht immer durch, geht nicht richtig fest.
 

Anhänge

  • 1bosch.jpg
    1bosch.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 153
Hmmm, ohne böswillig zu sein:
Wäre es nicht sinnvoller eine halbwegs aktuelle (Bosch oder sonstwas) Maschine zu kaufen anstatt in ein Bohrfutter zu investieren, welches womöglich fast den Neupreis der Maschine kostet?

Ich meine dieses Gerät schaut recht einfach aus (China Produkt?) und wenn es nicht triftige Gründe gibt sie zu behalten, bist du mit einer neueren Bosch/Kress/AEG wahrscheinlich besser dran und diese kann womöglich noch mehr bzw. ist besser gefertigt.
 
Nein!
Ein neues Bohrfutter kostet bei Ebay 20 Euro.
Normals Röhm Schnellspannfutter.
Was auch geht.

Ein Supra S kostet etwas mehr, obwohl ich durch Glück dafür auch 20 Euro bezahlte, dies ist an meiner anderen Bohrmaschine dran.

Also möchte diese Bohrmaschine mit Röhm Schnellspannbohrfutter haben, also nicht mit den originalen, was anscheinend nichts taugt, vielleicht ist es auch ein Röhm, aber diese Bauart taugt nichts!


Eine heile 650 RE kostet normal über 50 Euro!
Es lohnt sich, da was neues ranzubauen.
Dann hat man was gute!
 
Das Futter hat Gewinde 1/2"-20, vermutlich hat Deine Maschine das gleiche Gewinde. Um ganz sicher zu gehen kannst Du ja das bestehende Futter abschrauben und nachmessen. Meist steht die Gewindegröße auch auf dem Futter drauf, fragt sich nur, ob es noch lesbar ist.

Billiger gibt es das Futter hier: eBay-Link
Aber: wie man dort auf dem 3. Bild gut erkennt, ist das Futter nicht durchbohrt. Das bedeutet, daß Linkslauf (mal völlig unabhängig davon, ob das Futter bei Linkslauf überhaupt geschlossen bliebe) nicht möglich ist. Also ist mit dem Futter nur bohren und reinschrauben möglich.
 
Ich hab momentan an meiner Maschine das mehr oder minder gleiche Problem und da ich Besitzer einer PSB 600 RE bin (fast baugleich) sollte ich an meiner Maschine, falls nötig, die Futterdaten ablesen können. Ich mag jetzt aber nicht mehr in den Keller, falls nötig bitte PN dann meld ich mich morgen :wink:

Wenn möglich würde ich dazu tendieren ein Futter zu nehmen welches wieder ein Stück hinten im Gehäuse sitzt. Dort ist nämlich auch ein Sinterlager welches Dreck nicht so gern hat... meins hat schon ordentlich Spiel und wie ich sehe schleift dein Futter bei seitlichem Druck auch schon am Gehäuse. Eine "Kinderkrankheit" dieser Modelle, leider...
 
Hallo Steffen,
aber steht doch da
"Beim Schrauben und Bohren, insbesondere beim Schlagbohren, ist kein zusätzliches Verriegeln mehr notwendig",

denke mal, das kann nicht sein, das man da nur mit reinschrauben kann! Zumal die Sechskantaufnahme extra für Schrauberbits vorhanden ist...

Also muss wirklich mal was zu Bosch sagen. Sind ja Super gut.
Aber diese Bohrfutter ob bei der PSB oder sogar bei den neuen Akkuschraubern sind wirklich übel, schon von der Optik her, und wie es aussieht, auch von der Griffigkeit her. Zu kurz, zu komisch!

Da wurde gespart am falschen Ende!

Mein Metabo Akkuschrauber, der BS 14.4 LT Impuls Compact, das Schnellspanbohrfutter ist wirklich exzellent! Man kann es zu drehen und aufdrehen, ohne das die Spindel mitdreht! Frage mich manchmal selber wie das möglich ist!
TOP! So muss es sein! Und man hat eine große gerade Fläche.
Und es Bombenfest! Und geht sogar noch leicht wieder lose.

Also raubsau, schau doch mal nach, ob wir die Dinger nicht mit was anderes bestücken können.
Ich wollte es heute auch schon erst auseinander bauen.
Hatte dann aber keine Zeit dazu.
 
Investier lieber in ne Bohrmaschine mit gescheiten Lagern.... hatte mal so eine Gastmaschine im Bohrständer... der Gute Metabo 793er hat so sanft zugepackt, dass das Lager im Eurohals geschrien hat wie eine Wutz auf der Schlachtbank... und ich hab die Klemme nich angekracht. Die Maschine is so weich, dass sie Quasi Orbitalspiel hat im Ständer.
 
Hallo Steffen,
aber steht doch da
"Beim Schrauben und Bohren, insbesondere beim Schlagbohren, ist kein zusätzliches Verriegeln mehr notwendig",

denke mal, das kann nicht sein, das man da nur mit reinschrauben kann!
Wenn das Bohrfutter keine Bohrung für die Schraube zum Kontern in der Spindel hat, kommt im Linkslauf wenig Freude auf. Egal wie gut das Futter selbst verriegelt.
Und ich kann da keine Durchgangsbohrung erkennen:
roehm1.jpg
Zumal die Sechskantaufnahme extra für Schrauberbits vorhanden ist...
Wie meinst Du das?

dass das Lager im Eurohals geschrien hat wie eine Wutz auf der Schlachtbank... und ich hab die Klemme nich angekracht.
Siehst Du, hättest Du ordnungsgemäß festgezogen, dann hätte das Kreischen auch aufgehört. :ducken: :rotfl:
 
Hallo
Steffen, wie sieht es mit Locktide aus?
Gibt es ja in verschiensten Stärken!

Also ich habe für sowas auch meinen Akkuschrauber!
Die Bohrmaschiene ist auch nur im Notfall für sowas geeignet!
Weil das Anfahrdrehmoment eh nicht optimal ist.

Höchstens beim gewindeschneiden, aber da ensteht ja auch keine hohe Belastung.
Aber gut, das Du das mal sagst! Dann achte ich da auch drauf, demnächst! Dank Dir!! :thx:

Gruß
 
Einfach das Loch reinbohren und von der Innen(Backen)Seite mit einem kleinen Senker etwas ansenken. Passt.
 
Thema: Bohrmaschine Bosch PSB 650 RE! Bohrfutter austauschbar?

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
5.623
Raubsau
R
B
Antworten
5
Aufrufe
1.285
bashy
B
H
Antworten
4
Aufrufe
4.952
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben