Bosch PSB 650 R Probleme beim Zusammenbau! Brauche mal Hilfe

Diskutiere Bosch PSB 650 R Probleme beim Zusammenbau! Brauche mal Hilfe im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe mit der Bosch PSB 650 RE etwas Probleme beim Zusammenbau! Bekomme alles zusammen! Habe neue Kohlen drin, eine neue Bohrspindel...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
Ich habe mit der Bosch PSB 650 RE etwas Probleme beim Zusammenbau!
Bekomme alles zusammen!
Habe neue Kohlen drin, eine neue Bohrspindel....

Aber irgentwas stimmt mit den Kohlen nicht..bzw. mit diesen Ring...wo die Kohlen drauf sitzen...


Weiß nicht ob man diesen irgentwie bestimmt hindrehen muss???

Die Maschine läuft in rechts/linkslauf...jedoch bekomme ich keine volle Drehzahl....bzw. die Maschine fängt an zu stinken....nach längeren Lauf....weißt wohl auf eine falsche Polung oder ähnliches hin...?

Was kann das sein? Sehe den Fehler nicht!
Seht Ihr ihn?
Kann mir nicht vorstellen, das was an der Wicklung defekt ist....oder der Elektronik Ein/Aus Schalter....

Wo kann ich den Fehler gemacht haben??
Die Explosionszeichnung ist ziemlich ungenau....daher weiß ich nicht..wie z.b dieser Kohlebürsten Plastikring eingestellt wird genau......aber normal kann man da nicht viel Fehler machen...

Dann dieser kleine "Kontakthebel"..ganz unten...Was soll dieser bewirken? Dieser wird doch in den Eisenkern hineingelegt?oder darunter? Also nicht in die Wicklung..das ist klar...
also geht dort hinein...und sitzt in seiner Befestigung....
das aber nur nebensächlich...wenn jemand das noch weiß?
Was soll dieser?

Wichtig ist....warum bekomme ich sie nicht auf volle Touren....warum stinkt diese?
Bitte Euch um Hilfe!!!
Auch die Kabel sind in der Zeichung anders....bzw. liegen anderes...danach müsste das blaue Kabel oben liegen...und das weiße unten...das ist bei mir auch anderes...


Getriebe und Läufer geht alles leichtgängig...was kann das sein?

.
Gruß
 
Hallo nochmals....
mhmm..leider keine Antwort auf mein Problem :cry:

Also denke mal..das da die Wicklung defekt ist.....ein Schlag weg hat....oder dieser Elektronische An/Aus Schalter mit Geschwindigkeitsregulierung....nicht mehr geht...

Anosnsten kann ich mir das Verhalten nicht erklären....was darin besteht, das die Maschine unsauber läuft....keine hohe Drehtzahl annimmt.....sogar anfängt zu stinken, nach ein paar Sekunden...

ich kann es nicht viel anderes zusammen bauen wie ich es jetzt gemacht habe......Kohlebürsten liegen an....Verpolung habe ich geprüft...kann darin nicht liegen...muss was defekt sein...
Getriebe hat einen leichten Lauf....der Läufer auch......

Wenn Ihr noch Tipps oder Anregungen hättet, wäre ich sehr dankbar...

Herr Gürth fällt Ihnen vielleicht noch was ein?

Gruß
 
Herr Gürth fällt Ihnen vielleicht noch was ein

Och, mit fällt so einiges ein, wenn der Tag lang ist und meine Tage sind auf Grund gewisser häuslicher Umstände mitunter sehr lang.
Daher lasse ich mich auch nicht hetzen, bin ja schliesslich im Ruhestand und nicht auf der Flucht.
Auch wenn hier häufig Beiträge von mir erscheinen, die mache ich teilweise im Vorübergehen, zwischen Wäsche waschen, Essen zubereiten, Wohnung putzen, Einkäufe erledigen und sonst anfallenden pflegerischer Massnahmen.
Zwischendurch genehmige ich mir dann auch mal ein Nickerchen im Sessel oder auf der Couch und wenn ich dann noch richtig gut drauf bin, suche ich in meinen Unterlagen und gebe lauwarme Tips.

Also im Moment fehlt mir der Hinweis, wie weit die Maschine überhaupt zerlegt war und ob sie auch schon mal vor den Reparaturversuchen ordentlich gelaufen ist. Geht ja auch ohne Bohrwelle, so ein Probelauf.
Aber da ebay Kauf, gestern noch einwandfrei gelaufen, kann eigentlich nur ein Wackelkontakt sein, sonst ist die Maschine absolut neuwertig :lol:

:ducken:
 
Hallo
Danke für Ihre Antwort.
Wissen Sie ja, bleiben Sie immer Aktiv im Ruhestand, und lehnen sie sich nicht zu sehr zurück, das schadet Geist und Seele...und letztendlich der Gesundheit.
Sehr schön, das Sie ihre reichhaltigen Erfahrungen hier mit andern Teilen!
Danke dafür!
:wink:
Also ich konnte die Maschine vorher nicht richtig laufen lassen, weil ja Zähne am Zahnrad der Bohrspindel gebrochen waren...denke aber aber schon...das diese dort besser lief....hörte sich besser an...

Werde jetzt noch mal den Schalter überbrücken......um zu sehen ob es an diesen Schalter liegt....der ja auch voller Elektronik ist....

Verstehe es nicht...Kann mir das nicht erklären.....wenn die Ständerwicklung defekt wäre..dann würde die Maschine doch garnicht laufen....?

Der anbau der Kohlen ist wirklich "besche...t" gemacht....man kann es nich anderes sagen...aber auch da...drückt man diese nur rein...und diese schleifen dann am inneren Ring....selbst wenn ich diese falsch herum einbauen würde..würde es technisch nichts aus machen......

Bin von der Qualität wirklich etwas enttäuscht...muss ich mal so sagen...viel billiges Plastik drin....
1. Was soll die diese Taste "Press" oben bewirken?
Schlag manuell auslösen?

2. Was soll diese kleine Klammer unten bewirken? Die so aussieht wie der Hefter vom Kugelschreiber?

Wissen Sie das zufällig?


Werde mir noch eine Gebrauchte kaufen müssen...mit heiler Wicklung...wie es aussieht....oder der Schalter ist defekt...

Wenn ich Gas (umgangssprachlich) gebe, dann sackt die Drehzahl auf einmal ab...und die Maschine fängt an zu stinken....

Gruß
Ps. Habe die alte Scintilla Bohrmaschine (Sie wissen schon), wieder restauriert!
Schalter von einen Neueren Modell rangebaut, Gewinde auf M5 geschnitten...neu gefettet alles...neue Kohlen...so gut wie es geht gereinigt...gut das ich diese nicht bei der Bucht verkauft habe...
 
Na dann will ich mal meine geistigen Aktivitäten ans Laufen bringen.........
Also ich konnte die Maschine vorher nicht richtig laufen lassen, weil ja Zähne am Zahnrad der Bohrspindel gebrochen waren....
Na sicher geht das, einfach die Welle mal entfernen und mit 3 - 4 Schrauben das Motorgehäuse zusammen heften.........
Werde jetzt noch mal den Schalter überbrücken......um zu sehen ob es an diesen Schalter liegt....der ja auch voller Elektronik ist....
Der hat mit dem Gestank aber nichts zu tun.
Verstehe es nicht...Kann mir das nicht erklären.....wenn die Ständerwicklung defekt wäre..dann würde die Maschine doch garnicht laufen....?
Na sicher läuft die dann auch noch, nudelt etwas langsam, müffelt dabei etwas nach Ampere usw.
Der anbau der Kohlen ist wirklich "besche...t" gemacht....man kann es nich anderes sagen...aber auch da...drückt man diese nur rein...und diese schleifen dann am inneren Ring....selbst wenn ich diese falsch herum einbauen würde..würde es technisch nichts aus machen......
Na, dann ist der Einbau doch kein grosser Akt.........
Bin von der Qualität wirklich etwas enttäuscht...muss ich mal so sagen...viel billiges Plastik drin....
Ob das Plastik jetzt teuer oder billig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kaufe kein Kunststoffgranulat ein und verarbeite es auch nicht. Auf alle Fälle ist es das gleiche Material PA6-GF30 (siehe Kennzeichnung) welches inzwischen fast alle Hersteller in ihren Werkzeugen verarbeiten.
1. Was soll die diese Taste "Press" oben bewirken?
Schlag manuell auslösen?
Also wenn die Maschine schon zerlegt ist, könnte man natürlich auch mal nachsehen wohin oder worauf der Taster "Press" einwirkt. Ohne jetzt extra in die Zeichnung zu schauen, würde ich behaupten, der dient der Spindelarretierung beim Bohrerwechsel
2. Was soll diese kleine Klammer unten bewirken? Die so aussieht wie der Hefter vom Kugelschreiber?
Wissen Sie das zufällig?
Das habe ich mir noch nicht angesehen, dieses Kugelschreiberteil??
Werde mir noch eine Gebrauchte kaufen müssen...mit heiler Wicklung...wie es aussieht....oder der Schalter ist defekt...
Unterm Strich hätte es dann aber auch fast zum Neugerät gereicht, oder...
Wenn ich Gas (umgangssprachlich) gebe, dann sackt die Drehzahl auf einmal ab...und die Maschine fängt an zu stinken....
Deutet für mich auf einen Motordefekt, Anker oder Wicklung, oder auch falscher Anschluss der Wicklung hin.
Meine Frage, wie weit die Maschine vorher zerlegt wurde, wurde leider nicht beantwortet.
 
Hallo
Ich Danke Ihnen für die schnelle Antwort!
Also lerne noch immer dazu....es normalerweise so, als wenn man ein Gebrauchtes Auto ausschlachtet, mache ich auch öfters......

Das man bevor man die Teile ausbaut, das Auto versucht einmal laufen zu lassen, bzw. die Funktionsweise von bestimmten Teilen testet.....
Das hätte ich eigentlich machen müssen...leider habe ich dies nur oberflächlich gemacht....andererseits wer kommt darauf, wenn die Bohrspindel abgebrochene Zähne aufweisst, das dann die Wicklung auch noch defekt ist....Kann nartürlich das eine, das andere Bedingen.... :?:

Tippe Mal darauf..das beim bohren mit der Bohrmaschine irgentwo der Bohrer sich extrem verhakt haben muss....Und das die Bohrmaschine von "Rübezahl" oder "Herkules" persönlich bedient wurde, sprich gegengehalten wurde, ansonsten ist so ein unsensibler Gebrauch nicht zu erklären... :roll:
Ich hab sowas noch nie geschafft...und ich habe mein alte Bosch schon 15 Jahre...psb 500...
Welche Ursache sehen Sie für den defekt?

Ich habe mit dem "Ein/ Ausschalter" so gedacht..das vielleicht eine Fehlerhafte Spannung dadurch an die Spule gelegt wird...
...
Muss ich erst testen....

Also die Maschine ist mehrmals Total zerlegt worden...mittlereile und auch wieder zusammengebaut worden....

Es ist eigentlich nicht möglich, das ich im Nachhinein was vertauscht habe....weil man eigentlich nichts vertauschen kann....

Laut Explosionszeichung erkenne ich keine Fehler...was auffällt....ist das die beiden Kabel etwas kurz sind....das blaue 120mm und das weiße...etwas kürze Kabel.......das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht...es passt..aber sehr sehr knapp....

Habe die Lage von Motor und Kohlen jetzt schon mehrfach überprüft...
Mir fällt da nichts auf...
Ps. ich habe gerade wieder eine neue (gebrauchte) gekauft....wieder eine psb 650 RE, diesmal aber eine Funktionsfähige.....würde sagen billig geschossen....15,60 Euro plus versandt....verlasse mich mal darauf das diese geht...Vorteil....Ich habe ja jetzt Ersatzteile
:wink:

Ich Danke Ihnen für Ihre Hilfe!!! :!: (mal wieder) Hoffe Sie bleiben diesen Forum noch lange treu! Besten Dank nochmal!
Gruß


Ps. Neukaufen kann ja jeder...ob es immer so wirtschaftlich ist....alte Bohrmaschinen mit Teile zu bestücken...ist manchmal fraglich wohl, aber es geht ja auch um den Spaß am reparieren....
Und bisher überwiegen bei mir die gemachten "Schnäppchen".....
P/L mäßig......einige Fehlgriffe, wie bei dieser BM sind nartürlich immer dabei....obwohl das Schnellspannbohrfutter bei dieser Bohrmaschine schon für mich wertvoll ist.....hat ja 12 Euro plus versandt gekostet...da ist dann nicht viel dran verloren... (und 20 Euro bei Bosch).....
 
Thema: Bosch PSB 650 R Probleme beim Zusammenbau! Brauche mal Hilfe

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben