Bosch machte 2009 rund 16% weniger Umsatz

Diskutiere Bosch machte 2009 rund 16% weniger Umsatz im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bosch meldet vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2009. Danach hat die globale Wirtschaftskrise die Entwicklung der Bosch-Gruppe schwer...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Ort
Stuttgart
Beruf
Journalist
Bosch meldet vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2009. Danach hat die globale Wirtschaftskrise die Entwicklung der Bosch-Gruppe schwer belastet. Mit 38 Mrd. Euro lag der Umsatz 16 % unter dem Vorjahr. Unterm Strich wird Bosch das Geschäftsjahr mit einem Verlust in Höhe von 3 bis 4% des Umsatzes abschließen.

Auch 2010 werde ein schwieriges Jahr, es sei jedoch eine Erholung spürbar. Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH, sieht durchaus Chancen, dass in diesem Jahr mehr als die Hälfte des Umsatzverlustes aus 2009 kompensiert werden kann. Für Prognosen zur Ertragsentwicklung sei es allerdings noch zu früh. „Wir kämpfen 2010 um eine schwarze Null“, betonte Fehrenbach.

Der Unternehmensbereich Gebrauchsgüter und Gebäudetechnik, zu dem auch Bosch Power Tools gehört, ist nicht ganz so heftig von der Wirtschaftskrise erfasst worden. Im Geschäftsjahr 2009 lag der Umsatz bei 11,3 Milliarden Euro und damit nur 5%unter Vorjahr.
 
Also ganz ehrlich und ganz subjektiv gesagt - nach meiner Erfahrung mit der Bosch Ersatzteilpolitik werden die mit mir Einzelverbraucher so gut wie nie mehr irgendeinen Umsatz machen.
Grüßle vom Leser
 
Hi,

leser schrieb:
Also ganz ehrlich und ganz subjektiv gesagt - nach meiner Erfahrung mit der Bosch Ersatzteilpolitik werden die mit mir Einzelverbraucher so gut wie nie mehr irgendeinen Umsatz machen.

:) ... weil Du vorschnell und ohne zu kontrollieren von Privat sehr günstig Einzelteile (für einen Maschinentyp, den in dieser Form nur Bosch in Deutschland anbietet) bei eBay ersteigert hast, in der Hoffnung, dafür dann die fehlende Antriebseinheit für kleines Geld bei Bosch bekommen zu können ? klick
... ja, stimmt : Deine Aussage ist sehr subjektiv :wink:

Gruß, hs
 
@hs
Lies doch einfach alles, was ich geschrieben hab - dann trifft deine Antwort auch besser...
Vorschnell ist nett - in der Bucht musst du halt entscheiden, sonst weißt du zwar was möglich ist, dann ist dieses Wissen eben rein akademischer Natur. Auktion zu Ende.
 
@hs
Ach übrigens - entschuldige, dass ich nicht sehr subjektiv geschrieben habe. Ich wusste nicht, dass du gerade darauf Wert legst.
 
Hi,

siehe meine Antwort im Oberfräsen-Thread.

Gruß, hs
 
Thema: Bosch machte 2009 rund 16% weniger Umsatz

Neueste Themen

Zurück
Oben