Motorteil für GMF 1400 Oberfräse

Diskutiere Motorteil für GMF 1400 Oberfräse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute weiß einer, ob man zu einem vernünftigen Tarif den Motorteil der neuen Wechsel-Oberfräse GMF 1400 CE von Bosch nachkaufen kann? Gruß...
L

leser

Registriert
28.07.2009
Beiträge
71
Ort
Stuttgart
Hallo Leute

weiß einer, ob man zu einem vernünftigen Tarif den Motorteil der neuen Wechsel-Oberfräse GMF 1400 CE von Bosch nachkaufen kann?
Gruß vom Leser
 
NEWS:
Nach einigen Telefonaten mit der Bosch-Hotline (der 0180 333...)und einem ihrer Stützpunkthändler (shop-in-shop) stellte sich folgendes heraus:
Bosch vertreibt die GMF 1400 CE zwar mit zwei verschiedenen Fräskörben - einer zum Gebrauch als Tauchfräse, wie gewohnt - einer fix, wie in den USA gebräuchlich.
Soweit so nützlich. War für mich wirklich eine tolle Idee. Die Maschine war fest auf meinem Einkaufszettel für die nächsten 2-3 Jahre.
Übers WE hat einer in der Bucht genau diese Fräskörbe vertickt zusammen mit Koffer, Hülse, 12er Spannzange usw.
PERFEKT, dachte ich mir - zugeschlagen.
Montag wollte ich den Motorteil dazukaufen. Hab mich bereits drauf gefreut - hätte auch gerne 180 oder 200 draufgegeben.
Pustekuchen! Bosch erdreistet sich, diese Maschine ausschließlich inklusive der beiden Fräskörbe zu verkaufen.
Also WEHE dir geht der Motor mit zu vielen Ersatzteilen gleichzeitig kaputt, dann kannst du die Maschiene nur wieder komplett kaufen!!!
Ergebnis - jetzt hat der stolze GMF 1400 CE-Besitzer plötzlich einen nachgekauften Motor mit insgesamt 4 (in Worten: vier) Fräskörben.
Der Händler meinte ernsthaft, ich könne den Motorteil ja in allen Einzelteilen (aus der Ersatzteilliste zusammengesucht) bestellen und dann selber zusammenbauen.
Das ist doch frech oder?
Abschließend meinte er, er könne mir alternativ auch die Maschine komplett für 399 zuzüglich Märchensteuer geben. Natürlich mit zwei Fräskörben!
TOLL!!!
Für mich ist Bosch gestorben.
Ich werde meine GOF 900 ACE, die einen Lagerschaden hatte, nochmals reparieren lassen und noch das allernötigste an Zubehör ordern. Danach wird Bosch von mir nie mehr Geld sehen.
Ich bin so stinksauer, wie man nur sein kann.
 
lol

mmh...............nun würde ich doch gerne mal nen vergleichbaren Hersteller in Deutschland wissen, der einen Fräsmoter der Klasse für 180-200€ vertreibt :shock:

Aber die Idee, mit den ersatzteile iss noch nett......300€ und ne 3/4Stunde arbeit...........fert´sch

Marktwirtschaft iss eben kein Spaziergang
:idea:
 
Hi,

schrauber schrieb:
mmh...............nun würde ich doch gerne mal nen vergleichbaren Hersteller in Deutschland wissen, der einen Fräsmoter der Klasse für 180-200€ vertreibt

stimmt !

Habe kürzlich mal bei Metabo geschaut : der Anker für die große, inzwischen aus dem Programm genommene 1800W-Maschine : €183
Kompletter Fräsmotor 700W 'FME 737' : Listenpreis € 236 (Straßenpreis etwas unter € 200)

Die 1000W Fräsmotoren von Kress lt. Liste auch ~ €200

------
bzgl. Bosch ist es etwas ärgerlich, daß man in den USA vergleichbare Maschinen günstig bekäme klick (umgerechnet ~ €140) ... man aber dann ein Problem mit den 115V der Maschinen hätte, zudem die Versandkosten heftig wären.

------------
@leser
... Du hast etwas gekauft ohne Dich zu informieren ob das was Du vorhast überhaupt klappt ? - und gibst jetzt Bosch die Schuld ?
Ich denke der Fehler liegt klar bei Dir.
Hatte auch die erwähnte große Metabo als Gebrauchtmaschine ins Auge gefasst - allerdings bei den möglichen ET-Preisen die Sache dann gelassen.

Gruß, hs
 
Hallo,

wie schon an anderer Stelle erwähnt lohnen größere/teure Ersatzteile bei Metabo kaum, da es Festpreise für Reparaturen im Werk für E-Werkzeuge gibt, die ich als sehr fair empfinde.

Die Rep. Festpreise kann man für die jeweilige Maschine erfragen.

Zur Bosch Kombi-Oberfräse, das ist natürlich Käse, einen Wechselmotor den es einzeln nicht gibt:(

Kurz geschaut die OFE 738 kostet laut Metabo Liste 299€ incl. wechselbarem Motor, der einzeln rund 230€ kostet. Ist jetzt leistungsmäßig nicht mit einer 12mm OF zu vergleichen, aber so könnte man das bei Bosch blau auch regeln.
 
Hallo,

Dietrich schrieb:
aber so könnte man das bei Bosch blau auch regeln.

ginge schon : siehe USA ... dort bietet Bosch die Motoren einzeln an : klick
So ganz kann man die Bosch 'Multifunktionsfräse' nicht der Metabo oder Kress vergleichen, denn sie besitzt ja keine universelle 43mm Aufnahme, sondern ist ein eigenständiger Gerätetyp, dessen Antriebseinheit nur für die beiden speziell zugepassten Aufnahmen ... und auch nicht für Freihandbetrieb gedacht ist.
Eigentlich ist es auch höchst unwahrscheinlich, daß alles an der Antriebseinheit mit einem Schlag 'kaputt' geht.

Das Gegenstück zu der OFE738 wäre im Prinzip die leichte Kantenfräse GKF600 von Bosch (in den USA nennt sich dieser Oberfräsentyp 'palm router').

Vom hohen Preis abgesehen, halte ich Bosch-Multifunktionsfräse aber für ein gutes Konzept : zwei Halterungen und eine 1400W-Antriebseinheit, für die man von 6mm bis 1/2" alle Spannzangen bekommen kann. Das ist schon ein schönes 'Rundum-Glücklich'-Paket.

Gruß, hs
P.S. habe nachgefragt : vielleicht gab es mal Festpreise bei Metabo, vielleicht auch intern.
Offiziell wird eine Reparatur allerdings nach Aufwand abgerechnet, der sich aus Ersatzteilen + Arbeitszeit zusammensetzt. Kostenvoranschlag für die Reparatur ist gratis.
 
@ hs
Klar, du hast natürlich recht - ich hätte mich vorher schlau machen können.
Und ja, natürlich hätte ich auch (gerne - relativ) 230 bezahlt.
-------------
Nur reden wir hier von einer Maschine, die Ihrer Bauart bzw. Gerätebezeichnung nach klar eine Gewerbemaschine ist. Ich war mir des Risikos bewußt, dass diese Chance tatsächlich besteht. Nach einiger Überlegung habe ich dieses Risiko aber tatsächlich als rein theoretisch angesehen eben WEIL das eine Gewerbemaschine ist. Ich dacht mir, die tun sich das nicht an.
Sei es drum - mir geht es doch nicht um Schuld. Was ich bei der Auktion bezahlt habe, lohnt allemal wegen dem restlichen Zubehör, das mit dabei war. Es geht mir hier nicht um irgendeinen Verlust, sondern um die Art, wie man mit Kunden umgeht. Und nach Dietrichs Schilderungen und denen von anderen ist Metabo ein Beispiel dafür, dass man das auch anders machen kann.
Ich finde, dass die Motoren tatsächlich einzel verkauft werden und zwar in den USA, das haut dem Fass den Boden aus.
Eins ist klar - ich werde in den nächsten Jahren meinen Gerätepark noch erheblich erweitern, weil ich demnächst tatsächlich einen kleinen Kellerraum zur Werkstatt umbauen kann. Das nächste Gerät wird eine Metabo KSE 55 vario plus oder die Makita sp 6000 sein. Ich werde nicht mal schauen OB Bosch da was zu bieten hätte. Mit zwei Bosch Oberfräsen mit FS usw. wäre das nochmal was ganz anderes gewesen. Ihr wisst genau, was man alles im Laufe der Jahre zusammenkauft.
Bosch wird nicht dabei sein.
Grüßle vom Leser
 
@hs
Es ist sicher unwahrscheinlich - warum verkauft Bosch dann Fräsenmotoren einzeln in den USA? Sind denn nur die Amis tatsächlich so "fähig" eine Antriebseinheit weitreichend genug zu zerstören, damit nur dort ein Einzelverkauf Sinn macht.
Oft genug ist die Anzahl der betroffenen Einzelteile bei einer Reparatur ausreichend, um einen Komplettkauf wirtschaftlich zu rechtfertigen. So viel ist da nicht nötig. Ich überlasse es deiner Phantasie, dir vorzustellen, was bei einer starken Überlastung der Fräse (z.B. stumpfer Fräser, zu viel Vorschub, zu tiefe Einstellung, lange Kante, inkompetenter oder unerfahrener Mitarbeiter - ganz alltägliche Mischung) alles passieren kann - Lager, Wicklungen, Dichtungen, evtl. Welle... usw. zusammengerechnet sicher oft genug mehr (zuzügl. Arbeitsaufwand bei der Reparatur) als ein separates Motorteil kosten müsste.
G Leser
 
Hi,

@leser
ja natürlich könnte es sein, daß Du die Antriebseinheit ausbaust und diese zufällig unter einen vorbeikommenden Leopard-Panzer kullert.
Dumm gelaufen.
Ansonsten liegst Du bei einer Reparatur immer günstiger - eben weil man praktisch ausschließen kann, daß so etwas zu einem Klumpen zusammenschmilzt.
Hatte spaßeshalber mal die Einzelteile des Fräsmotors zusammengerechnet und per Einzelteilen käme man auf ~ €320. Wobei man Blechschrauben und Zylinderkopfschrauben evtl. noch zuhause hätte, Aufkleber nicht unbedingt benötigt und die beiden Kugellager (€13 zzgl. Steuer) verm. auch günstiger bekommen könnte. Denke unter €300 könnte man den Preis drücken. Dazu dann die Teile, welche Du gekauft hast (€51 zzgl. Versand). Günstigstes Komplettangebot incl. 3 Jahre Garantie : €393,50

Der US-Markt ist nicht vergleichbar, da dort eher die sog. 'Plunge Router', also die Oberfräsenart, die bis auf Bosch, hier in D ausschließlich angeboten werden, weniger verbreitet sind.
Wenn Du in Deutschland einen 'fixed base router' haben möchtest, kannst Du nur zu der Bosch-Variante greifen oder was aus den USA bestellen und mit einem Spannungswandler arbeiten ... oder in UK auf die Suche gehen klick
Unter diesem Hintergrund mußt Du die Sache beurteilen.
Hätten hier bei uns 'fixed base'-Geräte eine größere Verbreitung, dann gäbe es evtl. auch die Motoren einzeln.

Und wenn Du mal z.B. bei Makita in die amerik. Ersatzteilliste derer 'fixed base'-Geräte (gibt es in D nicht) schaust : klick oder klick

Oder bei Hitachi-USA : klick (gibt es auch nicht in D)

Oder bei Ryobi-USA : klick (siehe 'Repair Sheet')

... dann siehst Du, daß auch in den USA die Sache mit kompletten Antriebseinheiten keine Selbstverständlichkeit ist.

Gruß, hs
 
@hs
Ganz ehrlich gemeint - ich bin wirklich beeindruckt, wie schnell du die Seiten gefunden hast. Ich kann auch dein Argument wirklich nachvollziehen. Natürlich hätte ich mich schlau machen können. Aber dann wär die Auktion rum gewesen. Auch nix gewonnen.
Deshalb ist das, was du vorgerechnet hast, doch nichts, was in der Praxis relevant ist. Die Einzelteile sind es doch nicht alleine.
Wie ich bereits oben geschrieben habe, das ist eine Maschine für Profis. Der von mir beschriebene Schadensverlauf ist jeden Tag möglich - nicht dein provozierend beschriebenes "schmelzen" und "Panzer"... Ein Schreinermeister kauft sich doch nicht alle Einzelteile in der von dir beschriebenen Form. Der schmeist das Ding ins Eck. Er ist erstens kein Elektriker und zweitens verdient er sein Geld mit schreinern und nicht mit Mankos von Bosch ausgleichendes reparieren und basteln.
Das waren meine grundlegenden Überlegungen beim ersteigern. Ich kann damit leben, dass es so gelaufen ist. Ich bin nicht auf Karnickel-Jagd - soll heißen: "Ein Schuldiger muss her". Das war ich schon ganz alleine.
Hast du vollkommen recht!
Deshalb ist diese Ersatzteilpolitik trotzdem Mist. Das kannst du nicht mit Schuldzuweisungen schönreden.
G Leser
 
@hs....................

besser kann man es nicht erklären 8) 1+

Am Schluss wird die Zeit zeigen, wo es in Deutschland hingeht mit dieser Art von Maschinen. Aber Preise, vergleichbar dem US Markt, werden denk ich hier nicht möglich sein................was aber wieder die Instandsetzung defekter geräte interessanter macht...............hat also auch sein gutes
 
Hallo Leser,

ich verstehe die Aufregung nun wirklich nicht. Insofern teile ich vollkommen das, was hs hier bereits geschrieben hat.

Kein Autohersteller wird Dir zum Vorzugspreis ein Auto ohne Sitze und ohne Räder verkaufen, nur weil Du die Teile günstig irgendwo anders bekommen hast oder weil die alten noch gut sind.

Warum sollte sich Bosch anders verhalten? Wenn Dir der Winkelschleifer durchbrennt, aber Handgriff, Schutzhaube und Koffer noch OK sind, bekommst Du den nackten Winkelschleifer vermutlich bei keinem Hersteller dieser Welt günstiger ohne diese Teile.

Ohnehin wurde das Entscheidende hier bereits geschrieben: Es hätte an Dir gelegen, Dich im Vorfeld zu informieren. Hinterher zu schmollen und der Firma Bosch (oder jeder anderen) die Schuld für das eigene Ungeschick zuzuschieben, halte ich für unangemessen.

Ich konnte mich über den Kundendienst von Bosch noch nie beschweren. Allerdings habe ich ihnen auch nicht solche Absurditäten abverlangt.

Grüße, Schwänzi[/i]
 
Ich würde sagen, der Unterschied besteht darin, dass bei einem Auto die angeführten Dinge fest installiert sind.
Ich habe bei meiner GOF 900 ACE - ebenfalls eine Bosch - überhaupt nicht die Erwartung, dass ich den Motor einzeln bekomme - gleicher Sachverhalt wie beim Auto.
Sei es drum - in den USA verkauft Bosch ganz selbstverständlich die Motorteile einzeln. Erzählt mir doch keinen Stuss - was da geht, geht hier auch!
Warum zwingt ihr mich ständig mich zu wiederholen?
1. Ich suche NICHT nach Schuld!
2. Ich hatte keine Zeit mehr mich irgendwo zu erkundigen - es waren noch zwanzig Minuten Zeit bis zum Ende der Auktion irgendwann am Sonntag.
3. Ich habe KEINEN Verlust gemacht!
4. Ich find das trotzdem nicht in Ordnung so.
und damit bin ich nicht alleine->

Dietrich hat geschrieben:
Zur Bosch Kombi-Oberfräse, das ist natürlich Käse, einen Wechselmotor den es einzeln nicht gibt:(

Prinzipiell:
Und ich finde nicht in Ordnung, dass ein normal sachlich argumentuierender Schreiber mit Unsachlichkeiten lächerlich gemacht werden soll - mit vorbeifahrenden Panzern, zu Klump schmelzende Motoren...
Das sind doch keine Witze mehr.
Jedes meiner Argumente stammt aus dem Handwerksalltag - nur weil sich mehrere Unternehmen nicht ok verhalten ist das noch lange kein Argument für die Korrektheit des Verhaltens an sich.

Die Praxis in Amerika entkräftet jedes einzelne eurer Argumente!
Bosch macht das bereits! Nur halt nicht hier.
 
Hallo Schwaenzi,

sag das nicht so laut!
Als ich schon einige Akkuwerkzeuge von Metabo hatte, und diesen beizeiten einen ICS 10 (Schnell-Lader) gegönnt habe, kam irgendwann der BSP 15,6 dazu, den ich beim Metabo Mann auf der Hausmesse direkt ohne Ladegerät rund 60€ unter Listenpreis bestellt und gekauft habe. Er nahm den beiliegenden Lader aus dem Koffer raus.

Also, je nachdem bei wem man kauft geht dann doch was :D
 
Moin,

Dietrich ihr kanntet euch aber nicht schon lange vorher und habt euch immer mit Vornamen angesprochen :wink: ! Könnte mir gut vorstellen das es ein Unterschied ist ob ein bekannter Stammkunde sowas will oder ein Fremder.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko B.

nein, 2002 als ich den BSP auf der Hausmesse erworben habe war ich das 1. Mal dort auf der Veranstaltung und auch den Metabo-Fachberater kannte ich nicht.
Mittlerweilen ist das anders :D
 
Hi,

leser schrieb:
2. Ich hatte keine Zeit mehr mich irgendwo zu erkundigen - es waren noch zwanzig Minuten Zeit bis zum Ende der Auktion irgendwann am Sonntag.

wenn man sich mit dem Klicken nicht beeilt, dauert es unter 2min ab 'bosch.de' bis zum Bosch-Online-ET-Katalog (in dem man die Ersatzteile incl. Preise abrufen - und bestellen kann : Bosch ist da vorbildlich)

Und ich finde nicht in Ordnung, dass ein normal sachlich argumentuierender Schreiber mit Unsachlichkeiten lächerlich gemacht werden soll - mit vorbeifahrenden Panzern, zu Klump schmelzende Motoren...
Das sind doch keine Witze mehr.
Jedes meiner Argumente stammt aus dem Handwerksalltag

eben nicht !

wenn der Motor, inkl. Gehäuse derart verschlissen ist, daß ein kompletter Tausch notwendig wäre, dann sind auch die Gegenstücke verschlissen.
Und dann bringt nur der komplette Tausch sämtlicher Elemente etwas - oder willst Du den neuen Motor in die verschlissenen Führungen der alten Aufnahmen setzen ?

Die Praxis in Amerika entkräftet jedes einzelne eurer Argumente!
Bosch macht das bereits! Nur halt nicht hier.

wie erklärt : das ist ein anderer Markt.

Dort kannst Du z.B. ein 2HP-Motor kaufen und einen 2.25HP-Motor ... und beide passen in die versch. Aufnahmen ('Used on Part No.: RA1160, RA1161, RA1164, RA1165, RA116').

Hier aber gibt es nur die eine Motor/Modellvariante : 1400W


Du ärgerst Dich doch nur deshalb, weil Du kein Schnäppchen machen konntest : billig die Aufnahmen bei eBay + billig den Motor bei Bosch.
Ich kann das nachvollziehen - aber objektiv würde es nichts ändern, wenn Bosch den Motor zus. als ein Teil anbieten würde. Denn der würde hier sicher auch seine €300 als Ersatzteil kosten.
Und der Verweis in die USA bringt nichts, denn siehe Amazon USA was so eine komplette Kombi dort kostet :
Listenpreis : $ 426
Straßenpreis : $ 204
so - und was kostet der einzelne Motor des Set's ?
Listenpreis : $ 287
Straßenpreis : $ 194
d.h. vom Listenpreis ausgehend ist der Motor als Einzelteil 33% günstiger als das Set.

Und hier in D ?
Setpreis Liste : € 534
Einzelteile Antrieb : ca. €320
d.h. vom Listenpreis ausgehend kostet der Motor in Einzelteilen 40% weniger als das Set !

D.h. prozentual fährt man hier in D sogar noch günstiger mit den Motor-Einzelteilen, als in den USA mit dem Motor als bereits montierte Baugruppe.

Und so löst sich Deine komplette Argumentation in Wohlgefallen auf :wink:
Wo Du Dich drüber aufregen könntest - das man in den USA Werkzeuge günstiger bekommt. Tja - wie ich geschrieben habe : dort kaufen, Steuern drauf und Spannungswandler :wink:

Gruß, hs
 
Hi,

... die in den USA angebotenen Motoren der 1617 und 1618 besitzen übrigens das selbe Gehäuse wie das der GMF1400CE.
Bekäme man sogar zu einem akzeptablen Preis nach Deutschland klick (+Steuer/Zoll)

Aber wie erwähnt : 120V

Gruß, hs
 
Thema: Motorteil für GMF 1400 Oberfräse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben