Bosch GSR 10,8-2-LI Professional vs METABO 10.8-VOLT-AKKU-BO

Diskutiere Bosch GSR 10,8-2-LI Professional vs METABO 10.8-VOLT-AKKU-BO im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, und ein frohes neues Jahr. Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Akkuschrauber der 10,8 Volt Klasse. Für meine Verhältnisse...
A

akkuklaus

Guest
Hallo zusammen,

und ein frohes neues Jahr. Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Akkuschrauber der 10,8 Volt Klasse. Für meine Verhältnisse finde ich das Verhältnis aus Leistung und Größe bzw. Gewicht hier einfach gut.

Ich schwanke zwischen dem Bosch GSR 10,8-2-LI Professional und dem METABO 10.8-VOLT-AKKU-BOHRSCHRAUBER POWERMAXX 12 PRO.


Der Bosch ist offenbar schon mindestens 2 Jahre auf dem Markt. Und wurde in dieser Zeit auch schon (mehrfach?) modifiziert (zumindest ist in den Beiträgen von 2008 von anderen Drehzahlbereichen die Rede als heute – daraus schließe ich das). Daher sollte man nur die aktuellste Version vergleichen.

Mit der Suchfunktion habe ich schon Berichte zum Bosch gefunden. Aussagen zum Metabo gibt es relativ wenige – das liegt sicher auch daran, dass der Metabo noch relativ neu ist und ihn noch kaum jemand hat.
In den Berichten wurde der Bosch meist mit dem Gegenstück von Makita vergleichen. Mit dem Metabo aber noch nicht. Und genau so einen Vergleich benötige ich nun, denn Makita etc. kommt für mich nicht in Frage. Problematisch ist auch, dass es noch keinen direkten Vergleich beider Produkte zu geben scheint.

Meine bisherigen Internetrecherchen haben etwa folgendes ergeben:

BOSCH
+ Akkuladezeit
+ Stabilität Gehäuse (Fall aus 2 m)
+ Ergonomie Griff
+ Balance, Gewichtsverteilung
- Es passen nur bestimmte Bits?
- Bohrfutter scheint nicht rund zu laufen
- Akkukapazität nur 1,3 Ah.

METABO
+ Winkelschraubaufsatz und mitgelieferte Bits egalisieren höheren Preis
- Material sieht billig aus („Hartplastikkinderspielzeug“)


Hinzu kommen noch einige Punkte, über die ich im Internet noch nichts finden konnte, die mich aber interessieren:
Metabo: Bohrfutter läuft wirklich rund?
Metabo: Gehäuse ist nicht so bruchsicher (bei Fall)?
Metabo: Akkuladezeit mglw. länger als beim Bosch?
Bosch: Lebensdauer der Akkus ist wesentlich höher?
Metabo: Die Sensibilität beim Gas geben ist höher?
Metabo: Ins Bohrfutter passen nur bestimmte Bits?

Mich interessiert also ein vergleich genau zwischen diesen beiden Produkten. Natürlich auch insbesondere im Hinblick auf die angesprochenen Punkte.

Vielleicht konnte schon jemand beide Maschinen testen und hierzu einige Aussagen treffen.

Vielen Dank im Voraus
Klaus
 
Hallo Klaus,

zu der "Bohrfutter eiert"-Frage habe ich in Deinem anderen Post geantwortet.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: ansonsten lese ich aus Deinen Fragen sehr viel theoretische Überlegungen und sehr wenig praktische Erfahrung. Daher mein ganz ernst gemeinter Tipp: nimm beim Werkzeughändler Deines Vertrauens mal beide Geräte in die Hand. Die meisten Deiner Fragen klären sich damit und Dir wird die Entscheidung leicht fallen.

Ansonsten im Telegrammstil:

- Metabo ist meiner Meinung nach genauso wertig wie der GSR.
- Bruchsicher bei Fall? Habe ich bei keinem negative Erfahrungen bisher. Material dürfte annährend identisch sein (ist meist PA6GF35, das heisst Polyamid (Nylon) mit 35 Prozent Glasfasermischung..)
- Passen nur spezielle Bits? Ich verstehe die Frage nicht. In die Spindel: klar. 1/4-Zoll Standard-Bits. Ins Futter? Naja, so ziemlich alles, was mechanisch passt. Rund, sechseckig, dreieckig...
- Du wirst mit beiden nichts falsch machen. Mein Herz schlägt eher tannengrün (=Metabo), aber ich gönne jedem seinen GSR... 8)

Herzliche Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für die beiden Antworten.

Du siehst das ganz richtig. Ich befinde mich noch in der "Kandidaten-Eingrenzungsphase" via Internet.

Nun verstehe ich es vielleicht besser. Eiert der Bit ggf., weil er mit einer gefederten Kugel an die Seitenwand des Innensechskants gedrückt wird oder einfach schief drin steht - weil man ja immer Spiel in der Aufnahme haben muss? Das wäre eine unkritische Erklärung.

Ich habe vom Metabo bisher nur dieses Video aufgetrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=-HKAgW-vzSI
Dort eiert auch nichts - soweit man das in so einem Video überhaupt beurteilen kann - zumindest sieht man nicht, dass etwas eiert. Weder mit, noch ohne Bohrfutter (abgesehen von den Sequenzen mit den, mit viel Spiel ausgestatteten Bitverlängerungen). Das lässt das Pendel in Richtung Metabo ausschlagen.

Noch eine Frage: Das Ladegerät, ist das auch ein Schnellladegerät? Wie schnell werden denn die Metabo-Akkus aufgeladen? Sind die auch in 30 Min. wieder voll?

Viele Grüße
Klaus
 
Vielleicht meint er ja ob Bits Form C + E passen ?
Beim Makita Schrauber passen nur Bits Form E (Die langen) z.b.
 
akkuklaus schrieb:
Nun verstehe ich es vielleicht besser. Eiert der Bit ggf., weil er mit einer gefederten Kugel an die Seitenwand des Innensechskants gedrückt wird oder einfach schief drin steht - weil man ja immer Spiel in der Aufnahme haben muss? Das wäre eine unkritische Erklärung.

Noch eine Frage: Das Ladegerät, ist das auch ein Schnellladegerät? Wie schnell werden denn die Metabo-Akkus aufgeladen? Sind die auch in 30 Min. wieder voll?

Hallo Klaus,

bei meinem Powermaxx 12 ist der Innensechskant der Spindel (also mit abgenommenem Futter) magnetisch. Der Bit kann zusätzlich über eine Bitspannbuchse fixiert werden. Es gibt KEINE Arretierung per Kugel. Ob das (leichte) eiern aus ein klein wenig Spiel oder nicht ganz exakter Ausrichtung herrührt, kann ich nicht beurteilen. Beim Powermaxx 7,2 wars halt "perfekt". Ich bin aber sicher, dass 95% der Nutzer dies garnicht auch nur bemerken würden.

Zum Lader: Der heisst LC40 und macht den Akku in ca. 40 Minuten voll. Ist aus meiner Sicht absolut ausreichend.

Herzliche Grüße

Stefan
 
Hallo an alle.

Ich möchte wissen ob man bei der metabo powermaxx 12 auch einen akku von 2ah benutzen kann,zB. von der basic die auch 10.8v hat.im internet sehen die gleich aus.
Würde mich auf eine antwort freuen.
 
Habe gerade mal auf der Metabo Homepage geschaut. Die aktuellen Powemaxx Modelle haben 1,5 2 4 oder 5,2 Ah.
Dummerweise ist immer das gleiche Bild dabei....
Die Größen bis incl. 2 Ah sind komplett im Griff, bei den anderen beiden ist ein Teil des Akkus unter dem Griff
 
Ich würde an deiner Stelle auch mal Fachhändler aufsuchen und in die Hand nehmen. Ich selber habe unter anderem den alten Metabo Powermaxx12 und den Bosch als V-EC mit bürstenlosen Motor. Bei Metabo ist der Griff sehr dick und beim Bosch ist das Futter eher schlecht was Haltekraft angeht. Ich habe zusätzlich noch den Festool CXS der mein absoluter Favorit ist und den Fein ASCM 12 c mit vier Gängen (der kräftigste und durch die möglichen Drehzahlen schnellste beim Bohren aber auch schrauben) die letzten beiden sind aber auch teurer. Es gäbe weiterhin noch DeWalt und Milwaukee als interessante Hersteller.

Gruß Heiko
 
muki schrieb:
Hallo an alle.

Ich möchte wissen ob man bei der metabo powermaxx 12 auch einen akku von 2ah benutzen kann,zB. von der basic die auch 10.8v hat.im internet sehen die gleich aus.
Würde mich auf eine antwort freuen.

Hallo,

ja das geht, sämtliche Metabo 10,8 V Akkus (1.5/2.0/4.0/5.2 Ah) passen auch in das "Vorgänger" Modell, am Akku- System hat sich da nichts geändert!
 
akkuklaus schrieb:
Der Bosch ist offenbar schon mindestens 2 Jahre auf dem Markt. Und wurde in dieser Zeit auch schon (mehrfach?) modifiziert (zumindest ist in den Beiträgen von 2008 von anderen Drehzahlbereichen die Rede als heute – daraus schließe ich das). Daher sollte man nur die aktuellste Version vergleichen.
Den aktuellen gibt es schon mindestens 5 Jahr, hat bis auf die Akkus nix mehr mit dem von 2008 gemeinsam und hat schon eine Modellpflege hinter sich.
- Es passen nur bestimmte Bits?
Nö, der hat ein ganz normales Bohrfutter
- Bohrfutter scheint nicht rund zu laufen
Scheint ist das richtige Wort, es eiert die äußere Hülse und das ergibt eine optische Täuschung.
- Akkukapazität nur 1,3 Ah.
Das sind aber sehr alte Infos. Aktuell gib es 10,8V-Akkus mit 1.5, 2.0, 2.5 und 4.0 Ah
 
Beim Powermaxx BS Quick ist konstruktionsbedingt natürlich ein kleines Spiel vorhanden, sonst wäre das Bohrfutter nicht aufsteckbar. Von diesem Spiel merkt man aber nichts, sobald man bohrt. Außerdem eiert nichts und der Rundlauf ist auch sehr gut. Zumindest nehme ich keinerlei Vibrationen/Schwingungen beim Bohren wahr.

Der Powermaxx vereint im vgl. zu Bosch drei Geräte.
Ohne Bohrfutter und mit kleinem 2,0-Ah-Akku ist er ein sehr leichter und sehr kompakter Schrauber. Zusammen mit dem Winkeladapter ist er sehr universell einsetzbar.

In die Bitaufnahme passen natürlich alle üblichen 1/4-Zoll-Sechskantbits. Die Aufnahme ist einen Tick tiefer als übliche Aufnahmen, sodass die Bits besser/spielärmer sitzen.

Der dicke Griff hat mich noch nie gestört, ich finde ihn eher angenehm. Ich benutze den Powermaxx v.a. für feine Arbeiten im Elektronikbereich/Gerätereparatur, Möbelbau und überall wo ich mit meinen Netzmaschinen nicht hinkomme. Seit zwei Jahren habe ich Geräte aus der Powermaxx-Serie und auch die ältesten Akkus (Bj. 2011) sind bislang ohne irgendwelche wahrnehmbare Einbußen in Leistung und Kapazität.

Beim Bosch muss man übrigens aufpassen. Es gibt im Internet günstige Angebote, wo das AL 1115 CV und nicht das Schnellladegerät AC 1130 CV mitgeliefert wird.
 
Mal die Antworten zusammengefasst, an einer Stelle Reihenfolge der Zitate angepaßt:

MSG schrieb:
Die Größen bis incl. 2 Ah sind komplett im Griff, bei den anderen beiden ist ein Teil des Akkus unter dem Griff
Korrekt. Über zwei Ah werden intern immer zwei Zellen parallelgeschaltet - in den Griff bekommt man aber konstruktiv bedingt nur drei Zellen (=10,8V). Deshalb ist es bei den "größeren" Akkupacks so, daß drei Zellen im Griff "stehen" und drei Zellen darunter "liegen", elektrisch passend verschaltet.

HeikoB schrieb:
Ich selber habe unter anderem den alten Metabo Powermaxx12 und den Bosch als V-EC mit bürstenlosen Motor. Bei Metabo ist der Griff sehr dick
Da muß ich Dir zustimmen. Allerdings, zur Erklärung für Leute, die nicht beide Schrauber haben: Bosch hat nicht etwa den ultimativ schlanken Akkuschrauber erfunden, sondern schlicht die Stellung der Zellen gedreht. Während bei Metabo zwei Zellen hinten und eine Zelle vorne im Griff sind, ist es bei Bosch genau umgekehrt. So liegt der Bosch einfach besser in der Hand und fühlt sich viel schlanker an. Am besten ist anfassen, wenn man sich unsicher ist. Der Metabo PowerMaxx ist in der 10,8V-Klasse sicherlich derjenige mit dem dicksten Griff, auf der anderen Seite ist der DeWalt DCD710 bis jetzt die Maschine mit dem schlankesten Griff, die ich in den Händen hatte.

Bohrerle schrieb:
Beim Powermaxx BS Quick ist konstruktionsbedingt natürlich ein kleines Spiel vorhanden, sonst wäre das Bohrfutter nicht aufsteckbar. Von diesem Spiel merkt man aber nichts, sobald man bohrt.
Von diesem Spiel merkt man auch so nichts, jedenfalls nicht im Neuzustand. Das Bohrfutter geht quasi "saugend" auf die Welle.
 
Mahlzeit,

ich habe selbst den GSR - allerdings die Vorgängerversion. Da eiert das Bohrfutter definitiv. Also obacht! Mich stört's jetzt weniger, weil ich damit eh keine Präzisionsarbeiten ausführe. Generell ist das aber -ohne es zu ahnen- wieder eine Systementscheidung. Irgendwann sieht man eine tolle Astsäge oder eine Akkulampe oder was auch immer. Man sollte sich im Vorfeld schon mal Gedanken machen, was in der jeweiligen Volt - Klasse noch so auf dem Wunschzettel stehen könnte - auch in der Zukunft.

Wenn's einer der beiden sein muss, tendiere ich zum Metabo in der quick Variante. Nichts ist praktischer als mit einem Schrauber abwechselnd Bohren und schrauben zu können - z.B. Zaunbau.

Ansonsten hat auch Milwaukee dolle Sachen. Hatte der Tage mal einen 14.4er OEM Schrauber in der Hand(BTI). Macht einen soliden Eindruck.

Grüße

DiKra
 
Habe gerade erst gemerkt, dass der erste Beitrag ebenso Bj. 2011 ist. :crazy:

Wie dem auch sei...
Man kann beim Powermaxx BS Quick leider nicht das Bohrfutter aufstecken während ein Bit in der Aufnahme steckt. Entweder müsste man den zusätzlich erhältlichen Quick-Bithalter verwenden oder den Bit rausziehen bevor man das Bohrfutter aufsteckt.
 
Bohrerle schrieb:
Man kann beim Powermaxx BS Quick leider nicht das Bohrfutter aufstecken während ein Bit in der Aufnahme steckt.
Na und? Wozu sollte das auch gut sein? Das würde ja nur bei den kurzen Bits funktionieren. Ich bin z.B. dazu übergegangen, fast nur noch 50mm-Bits mit Rundschaft zu verwenden. Man sieht viel besser und man kommt in versenkte Stellen.
 
Hallo zusammen,

Dirk schrieb:
Bohrerle schrieb:
Man kann beim Powermaxx BS Quick leider nicht das Bohrfutter aufstecken während ein Bit in der Aufnahme steckt.
Na und? Wozu sollte das auch gut sein?

Also ich persönlich empfinde genau das als einen der großen Vorteile meines Kress 108 ALS. So kann man, wenn man z.B. zwischendurch immer mal wieder vorbohren muss, einfach das Bohrfutter mit eingespanntem Bohrer aufstecken und kann den Bit stecken lassen. Dann liegt der schon nicht rum und geht verloren und man erspart sich das ständige rausziehen und einstecken.
Viele Grüße

Tiberius
 
Mhmm, ok. Deshalb: immer selbst ausprobieren, die Präferenzen sind verschieden :)
 
Hätte jeder die gleichen Präferenzen wär's ja langweilig

Mir ist Ergonomie und Haptik besonders wichtig, Leistung haben die kleinen 10,8 bzw 12 Volt Schrauber ja ordentlich, daher hab ich mein Augenmerk auch auf das Bohrfutter gelegt.

Und ob bei einem kleinen Schrauber Akkus mit 4 Ah oder mehr wirklich Sinn machen muss jeder für sich entscheiden.
 
Thema: Bosch GSR 10,8-2-LI Professional vs METABO 10.8-VOLT-AKKU-BO

Neueste Themen

Zurück
Oben