Bosch GBH 4-32 DFR Pro oder Makita HR3000C

Diskutiere Bosch GBH 4-32 DFR Pro oder Makita HR3000C im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich benötige wieder Meinungen und Erfahrungsberichte. Ich brauche einen Bohrhammer für vielfältige Einsatzbereiche, der nicht zu teuer...
N

naweko

Registriert
26.08.2008
Beiträge
10
Hallo,

ich benötige wieder Meinungen und Erfahrungsberichte. Ich brauche einen Bohrhammer für vielfältige Einsatzbereiche, der nicht zu teuer ist. Steckdosen, Schlitze, Putz usw.

Ich bin bei den beiden von Bosch (GBH 4-32 DFR Pro) und Makita (HR3000C) hängen geblieben. Alle anderen Geräte (beispielsweise Duss) waren mit deutlich zu teuer. Außerdem sollte das Gerät handlich bleiben, also im SDS-Plus-Bereich.

Die beiden Geräte liegen preislich (Bosch 430,- und Makita 390,-) relativ dicht beisammen und auch die technischen Daten sind sehr gleich. Welches der Geräte würdet ihr empfehlen? Vielleicht doch ein anderes?

1. Grundsätzlich Bosch gegen Makita
2. Als Bohrhammer
3. Lebensdauer

Ich bin Privatanwender, habe aber im neuen alten Haus eine Menge Arbeit vor mir.

Besten Dank im Voraus.
 
Moinsen,

1.) wenn Du, wie ich, das Forum quergelsen hast, wirst Du
feststellen, dass es ein grundsätzlich bei fast allen Marken
nicht gibt. Jeder hat seine Stärken.

2.) Das was ich aus Forum und meinem Umfeld (sowie Händler)
weiß, ist dass das Thema Bohrhammer bestimmt nicht zu
den Stärken von Makita gehört. Wenn ich mal meine persönliche
Distanz zu Makita (Schlechtes muss nicht billg sein) vergesse,
ist die Kompetenz sicherlich unter anderem eher im Bereich von
Akkuschraubern zu finden.

Ich würde da eher Dewalt und natürlich Hilti (eventuell sogar noch Metabo) als starke Gegner aufführen.

3.) würde hier auch Bosch den Vorzug geben.

Bin natürlich etwas geblendet, weil ich gerade den GBH 4-32 DFR
gekoft habe :D :D .

Gruß
Dietbert
(Kein Profi)
 
Dietbert schrieb:
Bin natürlich etwas geblendet, weil ich gerade den GBH 4-32 DFR
gekoft habe :D :D .

Alles richtig. Na, und wie ist die Bosch? Die gefällt mir eigentlich auch besser. Hilti kenne ich ebenfalls nur vom Namen. Auch, dass gleicher gut bezahlt werden muss, was die Geräte überteuert machen würde.

Dann werde ich die Makita zu den Akten legen.
 
naweko schrieb:
Dietbert schrieb:
Bin natürlich etwas geblendet, weil ich gerade den GBH 4-32 DFR
gekoft habe :D :D .

Alles richtig. Na, und wie ist die Bosch? Die gefällt mir eigentlich auch besser. Hilti kenne ich ebenfalls nur vom Namen. Auch, dass gleicher gut bezahlt werden muss, was die Geräte überteuert machen würde.

Dann werde ich die Makita zu den Akten legen.


Habe bisher ja nur "Probebohren" können und da ich von
einer 2,7 Joule Metabo komme, bin ich jetzt natürlich etwas
inobjektiv. Extrem handlich, leicht und ich glaube für meine
leichten Abrrucharbeiten und Bohren wirklich ausreichend.
was meinst du mit "gleicher gut bezahlt" :?: :?:
 
Dietbert schrieb:
was meinst du mit "gleicher gut bezahlt" :?: :?:

Den Namen "Hilti". Die sind ja nicht gerade günstig. Und bei Firmen wie Duss oder Hilti, deren Qualität selbstverständlich auch etwas kostet, bezahlt man doch sicherlich einiges nur für den Namen.
 
Hab mir gerade noch die Hilti TE 16 angesehen. Auch schön. Allerdings deutlich teurer und nur 3,2 Joule. Die Bosch hat bis zu 5. Ich kann aber eben nicht einschätzen, ob sich das durch andere Produktmerkmale ausgleicht. Vielleicht ist die Hilti ja trotzdem besser. die kann man auch schon unter 450,- Euro bekommen.
 
Hallo Forum,

also die Maurerfirma, die Anfang des Jahres mein Bad rausgerissen hat, war komplett mit Makita bestückt. Soweit ich mich erinnere, hatten die HR4011 und HR3000 er Maschinen als Bohr-Meisselhammer. Die 4011er waren natürlich fast schon zu schwer für die leichten Wände und Fliesen. Jedenfalls schienen die nicht unzufrieden mit den Geräten und der Chef sah auch nicht so aus als würde er alle sechs Monate neue Werkzeuge kaufen. Leider habe die keine Maschinen bei mir vergessen.

Optisch finde ich die Makita besser als die neueren kleinen Bosch-Kombimaschinen, von den letzteren hatte ich aber noch keine aktuellen in der Hand. Auf den Bildern sehen die immer ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus. Die Makita wirkt da viel traditioneller. Aber die Nachfolger der 3000er sehen auch schon wieder anders aus, halt nach Laserschwert und nicht nach Werkzeug.

Leistungsmäßig tun sich beide nicht viel wegnehmen. Als Alternative nenne ich gern noch (meine) Baier BMH 622. Diese kostet aber schon satte 520,- EURO, ist aber stärker und leichter. Die BMH kann nicht bohren, aber alles andere kann sie sehr gut.
Ich habe ja noch ne' Schlagbohrmaschine.

HR
 
hr schrieb:
Hallo Forum,


Optisch finde ich die Makita besser als die neueren kleinen Bosch-Kombimaschinen,

HR

d´accord


hr schrieb:
Leistungsmäßig tun sich beide nicht viel wegnehmen. Als Alternative nenne ich gern noch (meine) Baier BMH 622. Diese kostet aber schon satte 520,- EURO, ist aber stärker und leichter. Die BMH kann nicht bohren, aber alles andere kann sie sehr gut.
Ich habe ja noch ne' Schlagbohrmaschin

HR



dann viel Spaß beim Beton bohren. :lol: :lol:
 
Kann denn jemand etwas zur Hilti TE 16 sagen. Ein Bekannter hat die im Elektrogewerbe. Er nennt sie sein "bestes Stück".

Übrigens ist mir die optik egal. Ich bin da ganz pragmatisch.
 
Hallo,das Gegenstück zur Bosch Gbh GBH 4-32 DFR wäre die Hilti te 40 (früher die te 35).Die te 16-c ist 600-815 gramm leichter als die Bosch GBH 4-32 DFR.
Wenn die Einschlagstärke von einen Bohrhammer höher(ob die Herstellerangabe stimmt ist auch nicht sicher) ist bedeutet nicht das es schneller Bohrt als einen mit weniger Einschlagstärke.
Ich habe vor 4-5 jahren einen Bohrhammer-Vergleichstest gelesen,dort war die Hilti te2 die auf dem Papier die Schwächste Maschine hat aber am schnellsten gebohrt.

mfg metin
 
So, jetzt habe ich durch Zufall eine Hilti TE 76-ATC in einwandfreiem Zustand bekommen. Für nur rund 350,- Euro. Die habe ich genommen. Muß mich jetzt natürlich trotzdem noch nach einer kleineren mit SDS-Plus umsehen. Für kleinere Löcher.

Ich bitte hier um konkrete Ja oder Nein. Ich möchte nur den direkten Vergleich zwischen diesen Maschinen:

Bosch GBH 2-26 DFR (oder DRE)
Hilti TE 2 (2-M muß nicht sein, höchstens die 2-s)

Der Preis ist relativ egal, weil beide Maschine für etwa den gleichen Preis zu haben sind.
 
Hallo,wenn du die Meisselfunktion nicht brauchst wäre meine Empfehlung ganz klar die Hilti te2,
mfg metin
 
Nein, Meiselfunktion muß nicht sein. Die habe ich ja an der großen Hilti.
 
Ich würd mich ganz klar wegen der Meisselfunktion für Bosch entscheiden.
Mit knapp 9Kilo über Kopf was meisseln macht nicht unbedingt Spass (hab ich hinter mir), die Generation vor 2-26 kann auch schon ernsthaft dengeln (gemacht mit dem 2-24), dann sollte der 2-26 das auch können, jedenfalls in Mauerwerk.
 
Thema: Bosch GBH 4-32 DFR Pro oder Makita HR3000C

Neueste Themen

Zurück
Oben