Bosch GBH 3-28 DRE bzw. DFR oder eher was anderes?

Diskutiere Bosch GBH 3-28 DRE bzw. DFR oder eher was anderes? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, beim Wegschlagen von ca. 40qm Terassenfliesen gab meine alter Bohrhammer plötzlich komische Geräusche von sich und seitdem hämmert da nix...
P

pulsum

Registriert
08.02.2009
Beiträge
34
Hallo,

beim Wegschlagen von ca. 40qm Terassenfliesen gab meine alter Bohrhammer plötzlich komische Geräusche von sich und seitdem hämmert da nix mehr, sondern dreht sich nur noch. Gleichzeitig lief etwas Öl aus dem SDS Bohrfutter. Ich nehme mal an, der ist hin :wink:

Nun habe ich mal rumgeguckt und bin beim Bosch GBH 3-28 DRE/DFR hängen geblieben.
Vom Einsatzgebiet her soll das Gerät bei Arbeiten am Haus herhalten - Beton wegschlagen, Fliesen abschlagen und natürlich auch für Löcher gebraucht werden.
die DRE-Variante gibts für unter 300 EUR und die DRF-Version liegt knapp über 300 (+/- 20EUR).
Zum Einen: Ist der Preis für diese Maschine ok, oder sollte man sich bei einem anderen Hersteller umsehen? Und zum Andern: Gibts schon ein paar Erfahrungsberichte?
Ist das Wechselbohrfutter notwendig? Bisher kam ich immer SDS Bohrern/Meisseln aus.
Beim Preis will ich nicht sonderlich mehr ausgeben, denn Makita oder gar Hilti waren im Vergleich schon deutlich teurer.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Bosch-Blau Bohrhammer. Jemand hier aus dem Forum (schrauber) hat mir geschrieben, woran das liegt und netterweise alle Teile, die in dem Fall getauscht werden müssten, aufgelistet. Waren insgesamt etwa 22€. Gemacht habe ich das aber noch nicht, weil ich mich noch nicht dazu aufraffen konnte. Werd das aber auf jeden Fall versuchen, bevor ich mir einen neuen Bohrhammer zulege.
 
Um meinen Fragethread abschließend zu beenden:

Es ist nun eine Kress 900 PSH geworden, die ich günstig bekommen habe.
 
Schön, dass du die Kress gewählt hast. Habe meine Bosch versucht zu reparieren und die empfohlenen Teile bestellt und eingebaut. Leider hat das den Fehler nicht behoben. Als ich dann nochmal alles genau durchdacht und hier und da mal von Hand gedrückt, gedreht und bewegt hatte, hatte ich den Verdacht, dass das Ritzel das vom Anker angetrieben wird, kaputt sein könnte. Das hat sich dann beim weiteren Zerlegen leider bestätigt. An einigen Zähnen fehlte die Hälfte. Andere Zähne waren fast rund geschliffen. Obwohl genügend Fett drin war. Das Teil kostet stolze 22 Euro. Dazu kommen dann noch Porto und MwSt. Wenn ich fertig bin habe ich über 60 Euro investiert. Wirklich gelohnt hat sich das also nicht mehr. Bei Kress wäre das wahrscheinlich ein Garantiefall gewesen.

Ich schwanke bei jeder Neuanschaffung zwischen Kress und Bosch. Obige Erfahrung lässt mich nun etwas mehr zu Kress hin tendieren.
 
Ich sags nur ungern, aber SDS-Plus ist einfach keine "Stemmaufnahme" und auch nicht zum Dauerbohren von >25mm. Da brauch man sich auch nicht über "Rudi zahnlos" wundern.. und das sollte auch bei Kress kein Garantiefall sein.
 
Ja, Henniee, das hast du sicher Recht. Aber das war auch keine Dauerbohraktion mit > 25mm. Ich weiß garnicht, ob ich so nen dicken Bohrer überhaupt habe. Gestemmt habe ich allerdings schon eine Menge damit. Schätze mal dreiviertel gestemmt und ein viertel gebohrt. Ich würde aber sagen, dass ich den Hammer sorgsam behandelt habe, so wie alle meine Maschinen. Obwohl es ja ein Bosch-Blau-Teil ist, und damit Profi-Linie und damit quasi Dauereinsatz aushalten sollte, habe ich ihr großzügig Abkühlungsphasen gegönnt. Überdimensionale Bohrer oder Meißel habe ich auch nie verwendet. Dass die Maschine nicht sehr viel gelaufen ist, sieht man auch schön an den Kohlen, die noch gut dreiviertel der Neulänge haben. Also eigentlich denke ich nicht, dass sie an normalem Verschleiß oder an Falschbehandlung krank geworden ist.

Zur Ehrenrettung: Die Bosch ist um die 15 Jahre alt. Da wäre die Kress-Garantie auch abgelaufen.
 
Man muss hier vergleichen und den Preis im Verhältnis zur Nutzung sehen.
Keine Frage mögen Makita und vor allem Hilti besser sein und mit der SDS-Max Aufnahme auch sicherlich besser ausgestattet sein, aber wir reden dann auch von Geräten, die locker 200 bis 300 EUR mehr kosten.
Da ich keine ganzen Häuser abreissen möchte, finde ich die Kress Maschine als guten Kompromis zwischen Preis und Leistung (natürlich im Verhältnis zum Nutzen).

Gruß, Sven
 
mein Tipp ist da immer ein gebrauchter Stemmhammer mit SDS-Max. Gibts in brauchbar für 150 Euro in der Bucht. Und schont die "Präzision"* vom Haus&Hof Bohrhammer.

*sofern man bei einem Bohrhammer davon reden kann. Aber mein alter Kress bohrt mit 8er Bohrer 10er Löcher :wink:
Siehe meine Erfahrung mit Kress
 
henniee schrieb:
mein Tipp ist da immer ein gebrauchter Stemmhammer mit SDS-Max. Gibts in brauchbar für 150 Euro in der Bucht. Und schont die "Präzision"* vom Haus&Hof Bohrhammer.
Das mag sicher auch ok sein. Allerdings bin ich persönlich kein Freund von gebrauchten Werkzeugen bzw. Maschinen. Ich kann auch dabei nicht einschätzen, ob die Maschine noch hält oder nach 2qm Fliesen im Beton abraucht (was dann wieder ärgerlich ist).

Aber mein alter Kress bohrt mit 8er Bohrer 10er Löcher :wink:
Spart also den 10er Bohrer :wink: Aber ich verstehe schon was du meinst.
 
Mein Bohrhammer funktioniert wieder prächtig. Das defekte Zahnrad ausgetauscht, Fett mit den gemahlenen Zahnradteilen auch noch komplett ausgetauscht, und damit das Teil auch von außen wieder gut aussieht, habe ich den vorderen Griff und das SDS-Plus-Bohrfutter auch noch ausgetauscht und das Gehäuse von außen dünn eingefettet. Von den Kratzern im Gehäuse abgesehen fast wie neu jetzt. 8)

Mein Fazit:
- Explosionszeichungen für fast alle Maschinen verfügbar.
- Ersatzteillisten für fast alle Maschinen verfügbar.
- Ersatzteile mindestens 10 Jahre nach Produktionsstopp der Maschinen verfügbar.
- Kompetenter telefonischer Techniksupport
- Akzeptable Ersatzteilpreise
- schnelle und korrekte Lieferung der Ersatzteile.
- zumindestens mein Bohrhammer leicht zerlegbar und wieder montierbar ohne besonderes Spezialwerkzeug

Wenn mal was kaputt geht, und sei es auch tatsächlich ein Herstellungsfehler nach der Garantie, tauscht man das Teil für akzeptables Geld gerade schnell selbst aus und man ist fertig. Wenn man Bosch-Blau hat, braucht man die 10 Jahres Garantie von Kress nicht mehr wirklich.
 
Thema: Bosch GBH 3-28 DRE bzw. DFR oder eher was anderes?

Neueste Themen

Zurück
Oben