Bosch GBH 2-24 DFR vs. GBH 2-26 DFR

Diskutiere Bosch GBH 2-24 DFR vs. GBH 2-26 DFR im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte mal eure Meinung hören zu dem Leistungsunterschied der beiden Maschinen. Ich suche einen Bohrhammer für die normale Anwendung...
S

superdolle

Guest
Hallo,

ich wollte mal eure Meinung hören zu dem Leistungsunterschied der beiden Maschinen. Ich suche einen Bohrhammer für die normale Anwendung im Haushalt, welcher aber auch eine gute Qualität und Langlebigkeit aufweisen soll. Es ginge um 2 fertige Häuse, also keine großen Renovierungsarbeiten oder sonstiges. Ausserdem ab und an in ner Mietwohnung löcher bohren.

Anfallende Arbeiten wären normale Löcher in Beton und Stahlbetondecken, eventuell mal einen Durchbruch. Zusätzlich sollte es auch möglich sein Fliesen etc. abzumeiseln. Eventuell auch mal in Wände und Fussboden einen Kanal für Kabel etc. meiseln. Alles im privaten Bereich angesiedelt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Mehrpreis der GBH 2-24 zur 2-26 sich lohnt. Die 2-24 wäre für 148 Eur zu bekommen, die 2-26 für 205 Eur.

Derzeit existieren 2 einfache Schlagbohrmaschinen und ein Akku-Schrauber, welche für Arbeiten mit hohen Drehzahlen ohne Schlag genutzt werden könnten. Zusätzlich ist noch ein ganz einfacher Bohrhammer mit Spatengriff vorhanden, welcher für "Drecksarbeit" genutzt werden kann. Leistungsdaten von diesem liegen mir derzeit nicht vor.

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruß
superdolle
 
Hallo superdolle,

habe nach längerem Suchen gerade den GBH 3-28 DFR bestellt. Der sollte in 2-3 Tagen dann geliefert werden. Melde mich nochmal wenn der da ist und schreib dir einen ausführlicheren Erfahrungsbericht zu dem Bohrhammer. Ist ja immerhin die selbe Gattung, nur eine Stufe größer.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es dir weiterhilft wenn du dir meine beiden Threads durchliest, stand bis vor kurzen vor dem selben/ einem ähnlichen Problem. Vermutlich wird der Bohrer bei dir etwas weniger gefordert werden, aber im groben und ganzen ist die Thematik sehr ähnlich. klick1 klick2

Was ich auf jedenfall empfehlen kann, ist mal in einen Baumarkt zu fahren und Hämmer verschiedener Bauart zu testen (heißt L-Form/ Spatengriff und Pistolengriff). Für mich war jedenfalls nach dem heutigen Besuch eindeutig klar, dass ich die L-Form wollte und wenn möglich das ganze mit Dämpfung. Meiner Meinung zahlt sich das spätestens aus wenn man mal im Bad die Fließen von der Wand schlägt, was du ja auch eventuell vorhast, wie du schreibst. Mit 303€ würdest du übrigens auch schon den GBH 3-28 DFR bekommen. Nachdem unsere Anwendungsbereiche nicht zu unterschiedlich sind, könnte sich die Investition unter Umständen auch für dich rentieren.


Gruß

Flo
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Der 3-28 ist meines Erachtens um einiges überdimensioniert. Wahrscheinlich kam es auch im ersten Post ein wenig falsch rüber, denn der Bohrhammer wird nicht sehr oft genutzt werden müssen. Ich denke mal so 4-5 mal im Jahr, falls nicht irgendwas größeres anfällt.
Für die groben Sachen haben wir zusätzlich ja noch den billigen Bohrhammer. Der Bosch sollte hauptsächlich da sein, um gut durch die Betonwände oder Stahlbetondecken zu kommen. Von daher ist das maximale was er schaffen sollte, einen Durchbruch durch eine Stahlbetondecke zu machen. Dieser ist noch nicht absehbar, aber im Fall der Fälle sollte er das schaffen können (Zur Not mit Unterstützung des "billigen" Bohrhammers).

Ansonsten wird der Bosch nur zum Löcher bohren für Dübel eingesetzt oder bei feinen Meißelarbeiten (sprich Kabelkanal etc.), jedoch auch noch nichts geplant, nur für den Fall der Fälle :) .

Von daher wäre es hauptsächlich interessant zu wissen, ob sich die Mehrleistung des 2-26 gegenüber des 2-24 einen Aufpreis von ca. 50 Eur lohnt?

MfG
superdolle
 
Hallo superdolle.

Hatte deine beiden Maschinen wie gesagt noch nicht in der Hand, aber habe einfach mal die technischen Daten rausgesucht:

GBH 2-24


Drehzahlsteuerung
Drehzahlvorwahl
Schlag- und Drehstopp
Rechts- /Linkslauf

Aufnahmeleistung: 620 W
Einzelschlagstärke: 0 - 2,15 J
Schlagzahl: 0 - 4850 min-1
Nenndrehzahl: Rechtslauf: 0 - 870 min-1
Linkslauf: 0 - 500 min-1
Werkzeugaufnahme: SDS-plus
Spindelhals: Dm 43 mmm (Euro-Norm)
Meißeverstellung: 36 Stellungen
Gewicht: 2,4 kg



GBH 2-26


Stufenlose Drehzahlregelung
Rechts-/Linkslauf
Überlastkupplung
Dreh- und Schlagstopp
(Infos auf die Drehzahlvorwahl konnte ich leider nicht finden)

Nennaufnahmeleistung: 800 W
Schlagenergie: 0 – 3 J
Schlagzahl bei Nenndrehzahl: 0 – 4.000 min-1
Nenndrehzahl: 0 – 900 min-1
Länge: 407 mm
Breite: 83 mm
Höhe: 210 mm
Werkzeugaufnahme: SDS-plus
Bohr-Ø in Beton mit Hammerbohrern: 4 – 26 mm
Optimaler Einsatzbereich Beton mit Hammerbohrern: 8 – 16 mm
Max. Bohr-Ø in Mauerwerk mit Hohlbohrkronen: 68 mm
Max. Bohr-Ø Stahl: 13 mm
Max. Bohr-Ø Holz: 30 mm
Gewicht ohne Kabel: 2,9 kg


Falls die Daten so stimmen (für die 2-24 gibts leider keine mehr direkt von Bosch) würde ich mich bei deinem Einsatzzweck für die 2-24 entscheiden. Ist von den Daten her recht ähnlich zur HILTI TE 5 mit der ich soclhe Arbeiten immer schnell und sehr bequem ausführen konnte. Von daher müsste die Maschine eigentlich reichen. Außerdem dürften nach den Daten die Unterschiede beim Bohrfortschritt minimal sein. Die 2-24 dreht annähernd gleich schnell, schlgt schneller, dafür mit 0,9J weniger. In meinen Augen ist es da sinnvoller die 50€ in ev. noch nicht vorhandene Bohrer/ Meißel zu investieren.
Warte aber am besten noch mal die Meinung von jemandem ab, der die Bosch selbst hat oder zumindest mal testen konnte.


lG

Flo
 
Thema: Bosch GBH 2-24 DFR vs. GBH 2-26 DFR

Neueste Themen

Zurück
Oben