Bosch GBH 2-26 DFR auch fürs Kleine (Holz) geeignet?

Diskutiere Bosch GBH 2-26 DFR auch fürs Kleine (Holz) geeignet? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe hier die Experten mit Erfahrung zu finden. Der Umzug in die neue Wohnung mit vielen Wänden aus...
T

tubs

Registriert
15.08.2010
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe hier die Experten mit Erfahrung zu finden.

Der Umzug in die neue Wohnung mit vielen Wänden aus Stahlbeton steht an. Meine alte Schlagbohrmaschine hat schon vor einiger Zeit den Geist aufgegeben. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Allroundgerät für den Hausgebrauch. Mein Wunsch ist es eine Maschine zu haben, mit der ich alles erschlagen kann. Aufmerksam bin ich auf die den Bohrhammer Bosch GBH 2-26 DFR mit zusätzlichem Schnellwechselfutter geworden. Dass ich damit Löcher in die Stahlbetonwände und Decke bohren kann ist mir klar. Dafür ist ein Bohrhammer ja gemacht Aber wie sieht es denn mit den etwas feineren Arbeiten aus?

- Bohren in Holz und Metall mit 4 mm
- Schrauben von größeren Schrauben

Für kleine Schrauben und kleine Löcher tut es auch mein 10,8 V Akku-Schrauber.

Kann ich mit den beiden Geräten die Brücke von kleiner Schraube bis großen Loch in Stahlbeton schlagen oder führt kein Weg an der drei Geräte Lösung mit zusätzlicher Bohrmaschine herum?
 
Der GBH 2-26 ist zwar etwas undhandlich für kleine Schraubarbeiten, ansonsten erfüllt er deine Anforderungen aber problemlos. Die 4mm-Löcher sollten keinen Ärger machen, wegen des höheren Gewichts der Maschine wirst du aber öfters mal gern den Zusatzhandgriff, den du ja ohnehin benutzen musst :mrgreen: , benutzen.
 
Hallo!

Schrauben-Welche Größe?

Mir Hat die Schraubarbeit mit meinem Metabo UHE 28 damals mehr spass bereitet als mit dem GBH jetzt. der hat wesentlich weniger Dampf. Auch mit Quirl...
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Hallo!

Schrauben-Welche Größe?

Mir Hat die Schraubarbeit mit meinem Metabo UHE 28 damals mehr spass bereitet als mit dem GBH jetzt.

Den UHE 28 Plus habe ich heute im Baumarkt in der Hand gehabt. Der ist dann doch ne Nummer zu Groß für gewöhnliche Arbeiten im privaten Haushalt und auch im Preis über dem Bosch angesiedelt. Der UHE 26 Multi wäre wohl das Gegenstück zu dem o. g. Bosch. Den gab es aber nicht zum begrabschen.

Ansonsten liegt der Schwerpunkt wohl bei Löcher zwischen 4 mm und 8 mm und Schrauben bis Dübelgröße 8 mm. Die kleinen Schrauben kann auch mein 10,4 V Akkuschrauber.

Für den Stahlbeton benötige ich etwas mit mehr Dampf als die 08/15 Schlagbohrmaschine. Aber die Lücke zwischen kleinem Akuschrauber und Bohrhammer möchte ich nicht mit einen extra Gerät füllen.
 
Hallo, hab selbst den UHE 28 und finde den reichlich ueberdimensioniert fuer kleinere Verschraubungen in Holz bzw. in Duebel.

Den GBH 2-26 hat Schwiegervatern zu Weihnachten bekommen. Beide Geraete geben sich sowohl leistungs- als auch Handling-maessig nicht viel. Wir haben beide das Wechselfutter und das fliegt irgendwo im Keller rum, weil wir's nicht brauchen. Fuer kleinere Arbeiten (z.b. auf dem Dach, auf der Pergola oder sonst wo) haben wir nur den Akkuschrauber im Einsatz.

Daher empfehle ich fuers gelegentliche Perforieren von Beton einen einfachen Hammer ohne Meisselfunktion und fuers schrauben einen Akku-Bohrschrauber mit Drehmomentvorwahl.
 
Hallo,

ich sehe garade der Bosch hat ja nur einen Gang und kann maximal 800 U/min. Für Holz ist das ein bisschen wenig. Die Metabo haben alle einen zweiten Gang. Der UHE 28 ist mir auch ein wenig zu teuer. Aber der UHE 26 oder UHE 22 sieht nach dem aus, was ich suche.

Andererseits habe ich gesehen dass der alte Bosch GBH 2-24 DFR noch ganz billig als Auslaufmodell zu bekommen ist. Ach, warum ist das nur so schwer?
 
Wieso kaufst du dir nicht einen günstigeren Bohrhammer (z.B. GBH 2-24 finde ich für gut 160€ bei Amazon) und eine Schlagbohrmaschine (z.B. Bosch PSB 500 RE) dazu?
Andere Option:
Makita HR 2450 für 126€ - allerdings ohne Wechselfutter - dafür vergleichbare Leistung mit dem 2-26

Dann hast du einen Hammer, was schnell drehendes und leichteres für kleinere Bohr/Schraubarbeiten und für große Sachen noch eine recht kräftige Maschine.

Ansonsten ist nur der Metabo eine Option, der deutlich kräftigere Kress 1050 PXC schlägt mit gut über 300€ doch auch eine nette Kerbe ins Börserl.
 
Raubsau schrieb:
Wieso kaufst du dir nicht einen günstigeren Bohrhammer (z.B. GBH 2-24 finde ich für gut 160€ bei Amazon) und eine Schlagbohrmaschine (z.B. Bosch PSB 500 RE) dazu?

Ich wollte ja mit einer Maschine alles abdecken. Und wenn ich einen Hammer habe, dann brauche ich keine Schlagbohrmaschine mehr. Den GBH 2-24 DFR mit Schnellwechselfutter gibt es sogar für 140,- EUR. Und alles was der nicht kann, muss dann halt mein Akkuschrauber können.
 
Wenn du mit einer Maschine alles abdecken willst wirst du um (mindestens) den Metabo nicht rumkommen.

Bosch Grün Der dreht bis 1450 - das is aber das Maximum.

Maschinen mit zwei Gängen kosten nunmal mehr als welche mit einem und wenn man wirklich hochwertiges Werkzeug haben will muss man damit leben.
 
so ist das irgendwie immer im Leben, oder? 8)

Ok, ich hab diesen UHE aber Hand aufs Herz, ich kann mich nicht erinnern, wann ich den 2. Gang wirklich mal gebraucht haette. Sogar zum Fliesenkleber anruehren nehm' ich den ersten, weil mir die Pampe dann nicht ganz soweit ueber den Bau verteilt wird, wenn ich den Ruehrer aus dem Eimer ziehe :mrgreen: Grad ist doch in der Bucht der 2-24 fuer 140 Eupen mit SSF drin. Da wuerde ich zuschlagen. Ein 10V Akku ist ja schon vorhanden. Die Dinger haben ja mittlerweile soviel Kraft wie die 12V NiCD frueher :shock:

Nur damits mal erwaehnt wurde, in Hochlochziegel sollte man nur mit der Schlagbohrmaschine oder mit dem Hammer ohne Schlag bohren (oder hat sich diese Weltanschauung geaendert?)

PS: Oehm, aber die 1Gang Maschinchen sind doch auch hochwertig, oder 8) 8)
 
Thema: Bosch GBH 2-26 DFR auch fürs Kleine (Holz) geeignet?

Neueste Themen

Zurück
Oben