Bosch GBH 2-24 DSR

Diskutiere Bosch GBH 2-24 DSR im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe gestern von einem Verwandten die oben genannte Bohrmaschine bekommen. Leider ist die defekt. Der Bohrer dreht sich nicht mit, in...
G

googleme

Registriert
01.06.2010
Beiträge
9
Hallo,

ich habe gestern von einem Verwandten die oben genannte Bohrmaschine bekommen.
Leider ist die defekt.

Der Bohrer dreht sich nicht mit, in den Lüftungsschlitzen kann man immer Funken sehen. Und wenn ich den Schalter drücke dann hört sich das so an als wenn da immer was übergnubelt.

Ich würde jetzt behaupten das der Motor ok ist, aber weiter weiss ich nicht.

Ich habe hier im Forum schon gesehen das es von Bosch blau Bohrmaschinen Explosionszeichnungen und doch viele Ersatzteile gibt. Lohnt es sich sowas zu reparieren?


Gruß
Stefan
 
googleme schrieb:
Und wenn ich den Schalter drücke dann hört sich das so an als wenn da immer was übergnubelt.

Wie hört sich denn übergnubeln an?

Vielleicht kannst du das ja mal als Audiofile posten.
 
75_gbh_1.jpg


Bei 1 mit dem Kunststoffhammer abwechselnd ein paar leichte Schläge drauf geben und den Anker aus dem Gehäuse nehmen.

Zu 2 zunächst mal den alten Knaster (Schmierfett) entfernen.

Bei 3 die Blechzunge mit einem Schraubendreher abhebeln, dann fällt der Rest von Kurbeltrieb heraus und kann untersucht werden.

Möglicherweise Schaden an den Getriebezahnrädern oder Kugellager/Anker defekt.
 
Kunststoffhammer habe ich leider nicht.
Ein normaler sollte auch gehen..

Soll ich das ganze Schmierfett weg machen?
 
googleme schrieb:
Kunststoffhammer habe ich leider nicht.
Sollte man haben, wenn solche Arbeiten anstehen.

Ein normaler sollte auch gehen..
Das mögen Alugehäuse eigentlich nicht so gerne, ..............
...Versuch macht klug.
Soll ich das ganze Schmierfett weg machen?
Also ich möchte nicht in so einer alten Pampe nach einem Schadensbild suchen................
..........aber jeder wie ers mag.
 
Ich mags schmutzig :D..

Ich versuch es einfach mit einem Hammer vll bekomme ich den ja rausgezogen.
 
Schleifspuren am Anker, vermutlich Lagerschaden, wirtschaftlicher Totalschaden, ab in die Tonne.
 
Ich sehe da nichts eindeutiges..

Ausser den beiden unterschiedlich langen Kohlebürsten (warum, weshalb ?) sehe ich ebenfalls nichts eindeutiges,.
Auf den anderen Bildern sind nur Bauteile in Fettpampe zu sehen.
Ist nicht so mein Ding.

Deshalb: Ich bin dann mal weg. Muss ich mir nicht antun :!:
 
....mmmmh,
kauf doch einfach alle Bauteile bei Bob, dem Boschmeister nach. Die sind dann sauber und Du kannst sie alle 1 zu 1 vergleichen und beurteilen und nach Befund einbauen. Was übrig bleibt, kannst Du ja für künftige Reparaturen aufbewahren.
 
Die Kohlebürsten kann ich noch weiter ein Stück weiter reindrücken.
Wie kommt es dazu das die Kohlebürsten unterschiedlich abnutzen?

Ich habe gerade die Teile sauber gemacht.. Stelle gleich noch ein Bild rein..
 
Alfred schrieb:
Schleifspuren am Anker, vermutlich Lagerschaden, wirtschaftlicher Totalschaden, ab in die Tonne.
Also ich sehe keine Schleifspuren. Kann damit zusammen hängen das ich nicht mal den Anker sehe. :D
Neuer Anker in A € 43.00 excl.Mwst.
Bezüglich der unterschiedlichen Kohlelängen: Kann vorkommen.Manchmal sind die Kohlen ein wenig unterschiedlich gepresst. Dann ist die eine schneller fertig als die andere. Ist bei mir auch schon mal vorgekommen!
 
Würde es ausreichen, wenn ich die Kohlebürsten erneuere?
Dann ist der Rotor wieder in der Mitte und kann wieder den Rest betreiben.

Als ich die damals getestet habe, hat man gehört das der Motor sich gedreht hat. Kann ja sein das der Rotor so schräg war das er das Getriebe nicht richtig drehen konnte. Dadurch entstand das überdrehen.

Was würdet ihr sagen?
 
Der Rotor ist ja nicht durch die Kohlen gelagert, einmal außermittig, immer außermittig. Weg damit, da zahlt sich kaum mehr eine Reparatur aus.

Die Frage ist: Warum schleift der Anker? Und da kostet jede Antwort beinahe so viel wie ein ordentlicher neuer...

Kann damit zusammen hängen das ich nicht mal den Anker sehe.

Auf Seite 1 findest du ein Foto, wo er wunderbar drauf zu finden ist...
 
Schade..
Würde mich interessieren wie es dazu kommt das der Rotor hängt.
 
es könnte sein dass die beiden Kugellager ausgeschlagen sind ( am Kollektor und auf der anderen Seite an der Welle), wegen den Schleifspuren.
ich habe ein ähnliches Problem mit einer Mafell KSP Handkreissäge.
evtl. ist auch aus irgend einem Grund dein Gehäuse verzogen und der Magnetkörper sitzt nicht mehr mittig darin.
Ich hab mir jetzt einen neuen Anker + Kugellager bestellt und werd das ganze mal nächste Woche einbauen....Wenn die Maschine noch im guten Zustand ist, dann rentiert sich das schon noch denke ich.

H. Gürth hat mir das so erklärt in einem anderen Thread.
Vielleicht sagt er ja hierzu noch etwas...
 
Bei der ganzen tollen Schadensbegründung und Ursachenforschung vermisse ich dieses Teil.
Ist auf keinem der Bilder sichtbar und wenn man den Anker, ohne Kohlenausbau, einfach durch die Kohlen aus dem Gehäuse zieht,
müsste der noch hinten im Lagersitz stecken.
75_gbh_224_1.jpg
 
Hallo,
ich will jetzt doch ein Video machen, damit ihr mal hört wie sich die Bohrmaschine anhört.

Die Bohrmaschine habe ich jetzt fast wieder zusammen gebaut,
ich weiß jetzt aber nicht wie ich den Schalter richtig anschließe.

Das vordere Teil mit Bohrfutter und Schalter bekomme ich zwar festgeschraubt aber der Schalter ist nicht richtig angeschlossen.

Wie wird das gemacht?
 
Thema: Bosch GBH 2-24 DSR

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.897
MarkusK
M
E
Antworten
1
Aufrufe
2.511
Boschi
B
O
Antworten
8
Aufrufe
14.406
Oberhammer
O
Q
Antworten
1
Aufrufe
4.624
wmv-dresden
W

Neueste Themen

Zurück
Oben