BOSCH GBH 11 DE 110 Volt auf 230 Volt betreiben?

Diskutiere BOSCH GBH 11 DE 110 Volt auf 230 Volt betreiben? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Zuerst ein herzliches Hallo an alle Forumteilnehmer! Ich bin neu hier und habe dieses Forum bei der Suche nach einer Lösung meines Problems...
michaelhild schrieb:
Die eigentliche Netzspannung auf der Insel ist 230V, aber auf Baustellen wird gerne auf 110V runtertransformiert und dort 110V Geräte verwendet. Die Gefahr von 110V ist bei Berührung halt kleiner.
Nicht nur auf Baustellen. Das haben die auch als Netzspannung in der Industrie. Guter Lobbyismus der dort inzwischen übermächtigen Versicherungen und professionellen Sicherheitsgeschreiveranstalter.
 
Leute, es reicht, wenn so ein Spam-Scheiss gemeldet wird. Ich habe wenig Lust, die mehr oder weniger "lustigen" Kommentare auch noch zu löschen...
 
michaelhild schrieb:
Genau kauf so ein Teil, bestell Geräte aus Amiland und dann kommt das lange Gesicht....die haben 60 Hz.

Wenns irgendwo das Nonplusultragerät geben würde, das alles vereinfacht, kann ich es ja verstehen, wenn man einen Weg sucht, es hier zu betreiben. Aber bei einem schnöden Bosch Bohrhammer oder einer TKS die es passend auch hier zu lande zu kaufen gibt, das übersteigt meinen Tellerrand.

Ja die haben 60 Hz, das ist nur den meisten Geräten egal. Universalmotoren, Schaltnetzteilen, Linearnetzteilen, ohmschen Lasten, denen ist die Frequenz egal. Induktions- oder Synchronmotore laufen dann halt mit einer anderen Drehzahl, wobei das nicht immer ein Problem sein muss. Bei ner Tischbohrmaschine mit umlegbarem Riemen wär es zB. völlig egal, bei einem amerikanischem Plattenspieler vielleicht ungünstig.

Und hey, manche Leute hier haben mehr Geld in Werkzeug stecken als der Durchschnitt/unbedingt nötig. Warum das Hobby nicht auch in etwas kuriosere Sachen ausarten lassen? :D
 
Na, ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass es bei dem Anlass zur Frage um ein bewusst herbeigeführtes Kuriosum oder kalkuliertes Risiko gegangen ist. Aber egal, eine Lösung, oder zumindest ein Ansatz zu einer solchen, wurde ja präsentiert. Mich interessierte nur mal, ob weitergeholfen hat. M.W. verkauft Screwfix UK nur an Gewerbetreibende.
 
Brandmeister schrieb:
Guter Lobbyismus der dort inzwischen übermächtigen Versicherungen und professionellen Sicherheitsgeschreiveranstalter.

Dazu kommt noch eine gehörige Portion Unwissenheit der Anwender und deren Sicherheitsfutures.
Bei uns wird auch immer wieder mit der Aussage "Da bist Du nicht versichert" oder " dann kommt der Staatsanwalt" argumentiert wenn ich Versuche an den gesunden Menschenverstand zu apellieren.
Dazu sei gesagt: (Kranken)Versichert bist Du hierzulande immer. Die BG, die sich möglicherweise schadlos zu halten versucht, kann eine etwas weitergehende Rehabilitierung und eine Rente verweigern.

PS
 
So hab ich das nicht gemeint, ich gehe auch davon aus, dass die Käufe nicht mit Absicht gemacht wurden, ich will nur sagen, dass ich die Sache interessant finde.
 
Brandmeister schrieb:
Na, ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass es bei dem Anlass zur Frage um ein bewusst herbeigeführtes Kuriosum oder kalkuliertes Risiko gegangen ist. Aber egal, eine Lösung, oder zumindest ein Ansatz zu einer solchen, wurde ja präsentiert. Mich interessierte nur mal, ob weitergeholfen hat. M.W. verkauft Screwfix UK nur an Gewerbetreibende.

Er weiß ja jetzt was er braucht, wo er es dann bezieht (beziehen kann) bleibt dem Fragesteller überlassen. War halt der erste Link.

Viele Grüße,
Oliver
 
@powersupply:
Ja, da gebe ich Dir Recht und ich leide mit Dir. Nur habe ich Diskussionen über das Thema längst aufgegeben. Es ist einfacher um Verzeihung zu bitten, als um Erlaubnis. Das krasse Gegenbeispiel hatte ich dann übrigens vor ein paar Wochen, als ein Instandhalter meinte, seine Tapferkeit unter Beweis stellen zu müssen und anfing, sicherheitsrelevante Teile einer industriellen Gasversorgung auseinanderzureissen ("das bisschen Gas..."). Wäre es einer der unseren gewesen; ich hätte alles daran gesetzt, dass dieser Mensch umgehend aus dem Betrieb entfernt worden wäre.

So nebenbei bemerkt "Spinnerei der Briten" (Zitat aus dem in diesem Beitrag verlinkten Text) ist eine äußerst omataugliche Variante dessen, was den Sicherheitsbeauftragten (nicht nur) im Vereinigten Königreich nachgerufen wird...
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Er weiß ja jetzt was er braucht...
Jo...mehr sollte auch nicht zum Ausdruck gebracht werden. Die Screwfix-Sache war nicht als Kritik sondern eigentlich nur als Randbemerkung gemeint.

So hab ich das nicht gemeint, ich gehe auch davon aus, dass die Käufe nicht mit Absicht gemacht wurden, ich will nur sagen, dass ich die Sache interessant finde.
Interessant im Sinne von "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen" finde ich es auch. Aber wenigstens ein mal Leben muss da jeder mal durch... :mrgreen:
 
Also ich finde, wenn hier Anleitungen gegeben werden, wie Akkupacks für andere Hersteller passend gemacht werden können und wie man Aldi-Akkupacks ausschlachten könnte, um die Zellen in alten Marken-Akkus zu ersetzen, ist es dagegen doch eine Kleinigkeit, auch mal ein 110 V Gerät mit einem gelben Trafo an 220 V betreiben ... :wink:

Wobei ich die Low-Tech-Lösung sowieso irgendwie sympathisch finde, auf einer Baustelle auf 110 V per Trafo zu setzen, weil ein Stromschlag bei der Spannung eher zu überleben ist ...
 
GiovanniB schrieb:
Also ich finde, wenn hier Anleitungen gegeben werden, wie Akkupacks für andere Hersteller passend gemacht werden können und wie man Aldi-Akkupacks ausschlachten könnte, um die Zellen in alten Marken-Akkus zu ersetzen,

Sowas ist ja noch mehr "naja"
 
MSG schrieb:
Ist die BG nicht nur für berufliche Unfälle zuständig?
Jau. Wenn Du nicht nur sequentiell zitieren würdest, hättest Du auch den Teil nicht unterschlagen, der vorher dort stand, und aus dem man doch recht eindeutig lesen konnte, daß damit der Arbeitsplatz gemeint war... :ducken: :bierchen:
 
Man darf nicht vergessen das sich die Stromstärke bei 110V verdoppelt. Was vernünftige Transformer eben teuer macht.

Und damit schießt man sich schlussendlich ins eigene Knie, weil - insbesondere - die GTS ja nur deshalb importiert, (bzw. überhaupt gekauft) wird weil sie ab und an in UK günstiger zu bekommen ist.

Ich persönlich würde auch gerade bei (Roh-) Baustelleneinsatz, wenn es denn tatsächlich um Sicherheit geht, einen PRCD-S immer vorziehen, bevor ich da mit einem Transformer rummache.

Ich halte es auch für völlig falsch wenn suggeriert wird das 110V "ungefährlich" sind. Weniger gefährlich, vielleicht. Aber Unfälle und unvorhergesehene "Komplikationen" können auch bei 110V auftreten.

Verstehen kann ich die Regelung in UK nicht, aber es ist halt wie es ist - und zum Glück nicht mein Problem.

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Man darf nicht vergessen das sich die Stromstärke bei 110V verdoppelt
Des isch Wurscht! Die Windungszahl halbiert sich ja parallel dazu.

the_black_tie_diyer schrieb:
Ich persönlich würde auch gerade bei (Roh-) Baustelleneinsatz, wenn es denn tatsächlich um Sicherheit geht, einen PRCD-S immer vorziehen, bevor ich da mit einem Transformer rummache.
Dazu muss man wissen, dass ein vorgeschalter Trenntransformator ( mit nur einem Abgang bzw angeschlossenem Verbraucher) immer eines zweifachen Fehlers bedarf um einen Stromschlag verursachen zu können.
Stichwort "Lokales IT-Netz"
Das bedeutet ein defektes Netzkabel oder eine defekte Maschine verursacht zunächst Mal keinen Stromschlag. Allenfalls brutzelt es ein wenig an den Fingern wie bei einer gut feuchten 230V Maschine.
Wer schon Mal im einsetzenden Regen die letzten Ziegel geschnitten hat weiß was ich meine. :ducken:

PS
 
Ich besitze auch ein paar wenige US-Geräte, weil es diese speziellen Werkzeuge nicht mit hiesiger Netzspannung gibt. Allerdings liegt da alles im Leistungsbereich unter 1 kW, was den Trafobetrieb erleichtert.

Bei grüßeren Maschinen aus UK steht man jedoch grundsätzlich vor dem Problem, daß die 110 V Versionen weniger Leistung als ihre 230 V Geschwister haben. Bei der GTS 10 XC sind das 2200 Watt vs. 1650 Watt. Das würde mich persönlich bei einer Tischkreissäge doch empfindlich stören...
 
Thema: BOSCH GBH 11 DE 110 Volt auf 230 Volt betreiben?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben