Bohrschleifer

Diskutiere Bohrschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich bin auf der Suche nach einem Bohrschleifer, der idealerweise auch mal feinere Fräsarbeiten mitmacht. Ich habe einen Dremel 8000 der für...
S

SimonG

Registriert
28.02.2012
Beiträge
161
Ort
Baden-Baden
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Bohrschleifer, der idealerweise auch mal feinere Fräsarbeiten mitmacht. Ich habe einen Dremel 8000 der für handgeführte Arbeiten auch echt brauchbar ist, da schön leicht. Allerdings ist der Dremel Bohrständer ein schlechter Scherz und genau das brauche ich eigentlich, denn ich will kleine Löcher bohren mit einem Durchmesser von 1-2mm. Der Rundlauf meiner Bohrmaschine im Bohrständer ist dafür nicht wirklich ausreichend, deswegen habe ich mir folgende Kombination angeschaut:
http://www.amazon.de/dp/B000209ZAE
http://www.amazon.de/dp/B000S6DISW
http://www.amazon.de/dp/B000S6GD16

Was ich mit feineren Fräsarbeiten meine: ich habe auch eine Bosch Oberfräse und die Teile die ich mit dem Proxxon bearbeiten würde sind ungefähr so groß wie die großen Fräsköpfe der Bosch Oberfräse, also <20mm.

Alu, Kupfer, Messing, Holz..

Am liebsten wäre mir ein Bohrschleifer mit Konstantelektronik, aber das scheint es in dieser Größenordnung nicht zu geben.

Ich würde nun gerne wissen ob ich für diesen Anwendungszweck eine passende Auswahl getroffen habe oder ob ich lieber eine andere Auswahl treffen sollte.
Anderer Hersteller, eventuell gar eine richtige Fräse in der Größe, einen anderen Bohrständer, einen anderen Maschinenschraubstock..?

Hoffe auf eure Hilfe :)
 
Hallo!

zum Bohren ist der Proxxon-Ständer ein feines Teil. Fräsen würde ich hier aber nur in Ausnahmefällen mit. Hierfür bietet Proxxon im Modellbaubereich eine 3-Achsen Minifräse MF 70 usw an. Als Bohrschleifer empfehle ich den IBS/E (Nachfolger des IB/E). einziger Nachteil, hierfür gibt es kein Bohrfutter.
 
Hi,

Danke schonmal für die Antwort.

Also du meinst auch dass man in diesem Bereich eigentlich zu Proxxon greifen muss, mangels Alternative?

Gefräst wird in der Tat eher selten, es ging mir nur darum, ob es überhaupt geht. Dafür ist mir die MF70 dann doch zu teuer..

Für den IB/E gab es doch auch kein Bohrfutter? Amazon z.B. scheint aber lt. Rezensionen auch schon den IBS/E zu verschicken, nur die Artikelbeschreibung ist noch nicht angepasst. Was ist denn der Unterschied zwischen IBS und IB bzw. heben die beiden sich deutlich vom FBS ab?

An Bohrständern gibt es ja den MB 140, MB 200 und BV 2000.. und auch Maschinenschraubstöcke dieser größe gibt es von einigen Herstellern..
 
Hallo,
der IBS/E ist jetzt für den Dauereinsatz angegeben und hat ein neues Design, die Produktnummer28481 ist gleich geblieben; der FBS ist für geringere bzw. hobbyeinsatz Belastungen gedacht.
 
Mir ist da noch der LBS/E aufgefallen, mit langem Hals. Könnte der durch den langen Hals eventuell besser für den Einsatz im Bohrständer sein oder ergeben sich durch den langen Hals auch Nachteile? Hat hier jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Bohrständern und dem Maschinenschraubstock?
 
Thema: Bohrschleifer

Neueste Themen

Zurück
Oben