Bohrmaschine für Einsatz in Bohrständer gesucht

Diskutiere Bohrmaschine für Einsatz in Bohrständer gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Ich hab bei mir noch nen Wabeco Bohrständer der auch nen soliden Eindruck macht rumstehen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Bohrmaschine...
M

MichaelPAD

Guest
Hi

Ich hab bei mir noch nen Wabeco Bohrständer der auch nen soliden Eindruck macht rumstehen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Bohrmaschine hierfür. Ich werde Sie hauptsächlich zum Bohren in Holz aber auch mal für Kunstoff oder Alu nutzen. Ich werden wahrscheinlich auch keine supergroßen Löcher bohren so dass eine 650W Maschine wohl ausreichen wird.

Nun wollte ich nicht unbedingt mehr als 100€ ausgeben und da ich die Maschine auch nur gelegentlich Hobby mäßig nutze dachte ich an eine Maschine aus der Bosch grün Serie, inbesondere die PSB 650 RE.

Nun meine Frage:
Hat jmd. von euch Erfahrung mit o.g. Maschine ist sie für den Einsatz im Bohrständer gut zu gebrauchen bzw. was gibt es für Alternativen die meine Kriterien erfüllen?

Außerdem würd mich (und vielen anderen Lesern sicher auch) interessieren worauf man bei Maschinen die im Bohrständer eingesetzt werden allgemein drauf achten sollte?


Gruß
Michael
 
Also ich hatte ewig die 500RE im Einsatz und war mit der Maschine mehr als zufrieden.

Die 650 dürfte bestimmt reichen und ist ja auch um Dein Budget zu haben.

Aufpassen mußt Du nur daß die Bohrmaschine in den Ständer paßt, was in der Kombination sicher kein Problem ist.
 
Hallo,

wichtig ist eine 2-Gang-Maschine, die im 1.Gang möglichst nicht höher als 800-1000U/min dreht. Elektronik ist manchmal zu gebrauchen, kann aber bei schwachen Drehmomentarmen Maschinen auch ein Nachteil sein.

Eine Empfehlung wäre es eine ältere gebrauchte Vollmetallmaschine beim E... zu steigern, da gibts oft gute Angebote.
 
Gerade bei den "kleineren" (Schlag)Bohrmaschinen soll Kress sehr gut sein., und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ebenfalls.
In Frage kämen z.B. die Modelle SBLR 2362 und SBLR 2480.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit der blauen GSB 20-2 RET gemacht, aber die ist in diesem Fall zu groß und zu teuer.

Auch Metabo-Bohrmaschinen haben einen sehr guten Ruf, liegen aber wohl ebenfalls über Deinem Preislimit.
(Wundert mich, dass von Dietrich kein Hinweis kam :wink: )

Also mein Vorschlag:
Schau Dir mal die Kress-Maschinen an!
Wie Dietrich schon sagte, sollte es aber auf jeden Fall eine Zweigengmaschine sein.
 
Hi

Danke für eure Antworten. Die Kress Maschinen machen auch einen guten Eindruck auf mich. Aber eine Frage hab ich noch. Welchen Vorteil bieten mir den die von euch angesprochenen 2 Gang Bohrmaschinen gegenüber einer 1 Gang Maschine?

Gruß
Michael
 
Bei einer 1-Gang-Maschine hast Du zum Regeln der Geschwindigkeit entweder gar keine Möglichkeit oder max. das Drehrädchen, womit Du aber nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch die Kraft begrenzt.

Bei einer 2-Gang-Maschine (nur unwesentlich teurer) kannst Du auf einen langsamen Gang runterschalten, was grad bei Metall sehr vorteilhaft ist, und hast trotzdem noch genügend Kraft dahinter!
 
Bei OBI haben sie grade ne Aktion für eine Metabo. Ich glaube, die liegt bei 59 Euro. Ich weiß aber nicht, ob es eine Zweigang ist. Eine grosse Ryobi ist in den Obi-Märkten derzeit für ca. 50 Euro statt 100 Euro zu haben (zumindest im Raum Hamburg). Kress und Skill (Skill ist Bosch) sind gute Maschinen im unteren Preissegment. In einen Bohrständer passen die alle rein, weil die Aufnahme genormt ist. Ausnahme sind ganz alte Maschinen und Spezialbohrmaschinen. Alle, die einen vorderen Griff als Zubehör haben, passen auch in einen Bohrständer. Zumindest die Markenhersteller.

Gruss, Frank
 
Hallo Frank,

die typische Metabo-Bohrmaschine ist in vielen Fällen eine Schlagbohrmaschine, ich würde eine SBE 660 empfehlen, die hat 2-Gänge, Futuro-Top-Bohrfutter, Aluminiumdruckguss-Getriebegehäuse, ist "made in Germany" und kostet real unter 130€.
Einem befreundeten Landwirt habe ich so eine 660er besorgt, als 2. Maschine zu seinem Bosch-Bohrhammer, der ist sehr zufrieden damit.
 
Frank-HH schrieb:
Kress und Skill (Skill ist Bosch) sind gute Maschinen im unteren Preissegment.


Kress ist qualitativ wesentlich höher einzustufen als Skill!

Während Skill die "Billigmarke" von Bosch ist, liegt Kress je nach Produktlinie qualitativ (aber auch preislich) auf Bosch grün oder sogar Bosch blau Niveau.
 
Also in der Bucht gibt es zur Zeit von Metabo ein Sondermodell, Sbe 75 mit um die 700 Watt, mit Zweigang-Getriebe und Alugetriebekasten, das liegt um die 100 Euro plus der Versand.

Das wäre zwar ganz oben an deiner Preisskala, dafür haben die Metabos einen ziemlich guten Ruf, das Ding hat genug Kraft, Zweigang halte ich im Bohrständer für Pflicht und mit der Maschine kannst du auch mal lässig mit einer Lochsäge arbeiten oder einen Eimer Wandfarbe umrühren, sprich, ein sehr universelles Gerät.

Ich kenne deinen Maschinenpark leider nicht, aber auch mal andere Bereiche als nur den stationären Einsatz zu beleuchten, kann ja nicht schaden.

Den Alugetriebekasten halte ich auch für vorteilhaft, was die Steifigkeit in der Aufnahme im Bohrständer betrifft, ich könnte mir vorstellen, dass Kunststoff etwas 'geschmeidiger' ist in der Hinsicht.
 
Hallo Ralle,

Du meinst entweder die SBE 705, die mit dem Futuro-Plus Bohrfutter etwas günstiger als die 660 mit Futuro-Top ist.

Oder die SBE 750?
Die hgat wieder ein Futuro-Top und ist teurer als die 660.

Die 705er wird wirklich sehr günstig angeboten, so knapp über 100€.
 
Nee, das ist wohl wieder ein Aktionmodell

Beispiel

@Dietrich

PS: Schau mal in dein Postfach, das ist mir über den Weg gelaufen...
 
hi,
könnte man nicht auch einen Metabo UHE28 Multi dafür benutzen? wenn sowieso eine neue Maschine für den Ständer her muss, dann wäre es doch eine Überlegung wert sich gleich ein Multigerät zu kaufen. Dadurch erweitert sich das einzatzgebiet...

ich überlege gerade mir einen bohrständer zuzulegen und dann diese kombi zu fahren. ist vielleicht etwas teurer aber mit sicherheit nicht schlecht...oder was meint ihr?
 
nabend

danke für eure Tipps. Bei uns hat grad n Baumarkt Räumungsverkauf da werd ich wohl was günstiges finden und event. wirds dann auch ne etwas bessere Maschine.

Gruß
Michael
 
könnte man nicht auch einen Metabo UHE28 Multi dafür benutzen? wenn sowieso eine neue Maschine für den Ständer her muss, dann wäre es doch eine Überlegung wert sich gleich ein Multigerät zu kaufen. Dadurch erweitert sich das einzatzgebiet...

ich überlege gerade mir einen bohrständer zuzulegen und dann diese kombi zu fahren. ist vielleicht etwas teurer aber mit sicherheit nicht schlecht...oder was meint ihr?

Also das würde wohl gehen aber die UHE ist nun kein Leichtgewicht und das rausnehmen aus dem Bohrständer ist nicht mal so eben da würde ich doch in eine zweite Bohrmachine investieren ich persönlich hab eine alte hellgrüne Metabo 0171/2 mit 2-gang und 450W Leistung im Ständer und bin sehr zufrieden wenn man Konstante Drehzahl brauch muss man nach einer Maschine mit Konstantelektronik ausschau halten dann lassen sich auch problemlos grosse Bohrungen mit dem Ständer durführen!
 
Naja, wer die 2,8 Kilo freihändig halten kann, sollte sie schon auch aus der Aufnahme des Bohrständers heben können... :wink:

Warum dann nicht UHE im Bohrständer für Gelegentlich...?
 
Thema: Bohrmaschine für Einsatz in Bohrständer gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben