Sehr präzise 2. Gang Bohrmaschine für einsatz in Bohrständer

Diskutiere Sehr präzise 2. Gang Bohrmaschine für einsatz in Bohrständer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer sehr präzisen 2. gang Bohrmaschine für den Einsatz in einem Bohrständer. Da bei den Multihämmern durch das...
Hi,

einen Nachteil der erwähnten Spatengriffmaschinen sollte man allerdings auch erwähnen : im Bohrständer wird die Sache durch die Länge evtl. etwas 'kopflastiger' als mit den kompakten Maschinen

Gruß, hs
 
Hallo Christian,

auch ich würde zu etwas Kräftigen tendieren.

Zumal die Spatengriffmaschinen erhebliche Leistungsreserven haben, und wenn bspw. Metabo auf seine 1100Watt Spatenm. 40mm Weichholz schreibt, dann ist dies die Bohrleistung die von der Maschine über Stunden geleistet wird.
Meine Fein Maschine wird mit 16mm Bohrleistung in Stahl angegeben, ich habe damit schon 8 Bohrungen hintereinande in 22mm gebohrt, ohne Probleme. Selbst mit einer 82mm Lochsäge macht sie kurzen Prozess, die TE 5 blieb im schlagfreien Bohrmodus stehen.
 
Wenn ich das nun richtig raushöre wäre die Metabo schon eigentlich das richtige...Nun ist die aber etwas teurer als ich eingeplant habe...hehe. Aber gute Sachen kosten halt. Wie Dietrich schon schrieb heisst es 40mm in Weichholt...Wären denn trozdem 35mm in Hartholz möglich? Hartholz halt Buche, Eiche etc. oder geht das dann nicht? Zum einsatz kommen würden die Bormax 3 von Famag....
 
Das sollte für die Maschine überhaupt kein Problem darstellen, erst recht nicht, wenn Du nur einzelne Bohrungen und keine Serienbohrungen machen willst!
 
h-e-r-o schrieb:
Wenn ich das nun richtig raushöre wäre die Metabo schon eigentlich das richtige...Nun ist die aber etwas teurer als ich eingeplant habe...hehe. Aber gute Sachen kosten halt. Wie Dietrich schon schrieb heisst es 40mm in Weichholt...Wären denn trozdem 35mm in Hartholz möglich? Hartholz halt Buche, Eiche etc. oder geht das dann nicht? Zum einsatz kommen würden die Bormax 3 von Famag....

Problem sollte das keines sein, wenn man vernünftig bohrt und für gute Spanabfuhr sorgt.

Bei Buche muss man SEHR vorsichtig sein. Wenn man an dieses Holz nur etwas zu schnell herangeht, verkohlt es. Das sieht zum Einen schlimm aus, erfordet zum Anderen manuelle Nacharbeit, wenn noch was zu retten ist. Im Extremfall fängt die Buche an zu brennen. Ideal in einer Holzwerkstatt!

Gruss

Rolf
 
Hol Dir doch die AEG "B2E 900 RD SuperTorque" , ist billiger als das Metabo Gerät und hat 88 NM statt 55.

Obwohl .. ich grad während des schreibens und suchens das Metabo teil für 359.- gesehen hab aber ich sag nich wo :D :D :D :D
 
Hi,

knut schrieb:
Hol Dir doch die AEG "B2E 900 RD SuperTorque" , ist billiger als das Metabo Gerät und hat 88 NM statt 55.

57mm Getriebehalsdurchmesser und scheidet daher verm. für den Bohrständer aus.


Dieser von Christian erwähnte Fein-Typ wäre evtl. einen Versuch wert : klick

Gruß, hs
 
Guten Abend!

hs schrieb:
Dieser von Christian erwähnte Fein-Typ wäre evtl. einen Versuch wert : klick

Meines Wissens fehlt sämtlichen Fein Bohrmaschinen mit Spatengriff der Linkslauf. Für das Arbeiten im Bohrständer wird daraus kein Nachteil entstehen. Aber wenn man als Heimwerker schon eine kräftige, teure Bohrmaschine kauft, sollte man sich vielleicht besser für ein Gerät entscheiden, das ein möglichst breites Anwendungsgebiet abdeckt. Eine Bohrmaschine ohne Linkslauf ist meines Erachtens nur sehr bedingt für den Einsatz von Schlangenbohrern (mit Gewindespitze) geeignet.


Dietrich schrieb:
Hallo Christian,

auch ich würde zu etwas Kräftigen tendieren.

Zumal die Spatengriffmaschinen erhebliche Leistungsreserven haben, und wenn bspw. Metabo auf seine 1100Watt Spatenm. 40mm Weichholz schreibt, dann ist dies die Bohrleistung die von der Maschine über Stunden geleistet wird.

Alle Metabo Schlagbohrmaschinen ab der SBE 705 aufwärts bieten lt. Katalog 40 mm Bohrleistung in Weichholz.
Mich würde interessieren, auf welche Bohrer sich Hersteller bei der Angabe der max. Bohrleistung in Holz beziehen. Forstnerbohrer, Kunstbohrer, Spiralbohrer, Schlangebohrer, Flachfräsbohrer?

Nichts für ungut, aber heros Anforderungsprofil halte ich für unausgegoren.
Wie oft muss tatsächlich in Buche mit 35 mm Durchmesser gebohrt werden?
Wollte hero nicht ursprünglich für seine „stationäre Bohrlösung“ wenig Geld ausgeben und hat sich daher für die Kombination Bohrständer + (Schlag-)Bohrmaschine entschieden?
Für jene Geldsumme, die man für einen Wabeco Bohrständer und eine neue Bohrmaschine mit Spatengriff eines Markenherstellers auf den sprichwörtlichen Ladentisch legen muss, hätte man möglicherweise eine zum Bohren von Holz überaus brauchbare Säulenbohrmaschine kaufen können. Sofern hero nicht freihändig große Löcher in Stahl bohren oder sich auf dem Gebiet der Zimmerei oder im Holzbau betätigen möchte, wäre er mit einer Ständerbohrmaschine eventuell besser beraten gewesen.

Christian
 
Also, für 35mm Forstnerbohrer in Buche reicht eine 550 Watt GBM 13-2RE von Bosch locker aus. Hab ich gerade eben ausprobiert...
 
Hi,

na ja - einen Multihammer besitzt er wohl schon (UHE 28 ?) - für die dann verbleibenden 'Freihand'-Bohrungen sollte das Teil reichen.

Gesucht wird wohl nur eine (kräftige) Maschine für den Bohrständer, damit man nicht immer hin- und herbasteln muß - und da braucht man vermutlich keinen Linkslauf (wobei manche Schnellspannfutter ja bzgl. Linkslauf auch mit Vorsicht zu genießen sind).

Säulenbohrmaschine gingen auch nur die weit ausladenden, da er wohl auch mal mittig in eine Platte bohren möchte. Diese sind wiederum recht teuer.

Insofern wäre die verlinkte Fein evtl. kein so schlechter Kompromiß. Die Dinger werden schon seit vielen Jahren hergestellt, sind ausgereift und kräftig. Der Preis ist relativ niedrig (kostet sonst wohl knapp das 4fache), d.h. etwas 'Puffer' für ein möglicherweise benötigtes Ersatzteil wäre auch noch drin.
Nur die Drehzahl der Maschine ist recht gering - und wie 'kippelig' das mit dem Bohrständer und so einer Maschine wird ... keine Ahnung :wink:

Gruß, hs
 
Hallo Ralle,

so eine 550 Watt Bosch, allerdings grün, ist mir mit einem 25mm Topfbohrer von Famag im Bohrständer abgeraucht....

Wenn es nicht ausdrücklich eine langsam laufende Maschine mit hohem Drehmoment ist, vergiss es.

@Christian, Qualität kostet halt, schau mal den 793er Bohrständer, den gab es 95 für ca. 500DM im Laden, die dazu passende Kreuzgriffmaschine kostete damals um 1500DM. Zugegeben, teurer als schon sehr brauchbare TBM´s, bei Duss kostet so eine Kombi den Preis in Euro in vermutlich noch höherer Qualität, aber man ist mit der Kombi für alle Drehmoment-erfordernden Arbeiten ausreichend bestückt, was in etwas abgeschwächter Form auch für die Spatengriffmaschine gilt.
Im Einzelfall würde ich der 55Nm Spatengriffmaschine auch größere Bohrdurchmesser zumuten und auch in Buche, was soll bei 400 oder 500U/min denn passieren, da wird nichts schwarz und stehen bleibt die auch nicht.
In dem Fall der Netzbohrmaschine werden die 55Nm nämlich bei Lastdrehzahl im 1. Gang gemessen, nicht wie beim Akkuschrauber aus voller Drehzahl bei Stillstandslast.
Im Klartext, der Akkuschrauber steht in dem Moment der Massung, die Netzmaschine dreht mit Lastdrehzahl, arbeitet also weiter.
 
Dietrich, mit der würde ich es auch nicht machen...

Aber es ist ja die GBM, die kostet neu so um die 230-260 in der Bucht, und die kann was!
Ich hab sie für 40 Euro gebraucht gekauft,hat schon ein paar ordentliche Schrammen, aber es ist die beste Maschine, die ich hab.
Die Drehzahl im ersten und zweiten Gang passt für meine Zwecke ideal.
Damit rühre ich Farbe, bohre die großen Löcher, lochsägen 70mm in Küchenarbeitsplatte und eben 35 Forstner in Buche. Die fällt auf Nenndrehzahl ab und zieht dann sauber durch.
Man müsste sich schon drauf setzen, um sie zum schwächeln zu bringen.
Nur neu ist sie verdammt teuer...

Aber das hält mich auch nicht davon ab, mir auch mal so einen fetten Spaten zu gönnen, kann ja nicht schaden sowas... :wink:
 
Hi,

... nur so nebenbei : Tischbohrmaschine mit Handbetrieb habe ich auch noch nicht gesehen .... sieht irgendwie toll aus.

Von Flott : klick

... wird sicher gutes Geld bringen ...

Gruß, hs
 
Hallo Ralle,

dann ist es wohl ein ziehmlicher Langsamläufer?

So ne Art BE 622 R+L halt mit 2 Gängen.

@Hs, tolles Gerät, Kollegen von der Neanderthal- Fraktion mögen diese Bauart sehr, denn das ist ja eigentlich schon ein "Handwerkzeug" wenn auch ein stationäres:)
 
Nenndrehzahl 550 U/min im ersten Gang.

GBM 13-2

Bosch hat noch eine mit dreifach untersetztem Getriebe im Programm, die kommt der Metabo wohl näher...
 
Guten Abend!

hs schrieb:
Einen Nachteil der erwähnten Spatengriffmaschinen sollte man allerdings auch erwähnen : im Bohrständer wird die Sache durch die Länge evtl. etwas 'kopflastiger' als mit den kompakten Maschinen

Das könnte in der Tat – je nach Bohrständer – ein Nachteil sein. Wenn mich nicht alles täuscht, hat(te) Bosch spezielle Bohrständer für Bohrmaschinen mit Spatengriff im Programm. Ob es sie noch gibt, weiß ich leider nicht.

hs schrieb:
Hi,

na ja - einen Multihammer besitzt er wohl schon (UHE 28 ?) - für die dann verbleibenden 'Freihand'-Bohrungen sollte das Teil reichen.

Gesucht wird wohl nur eine (kräftige) Maschine für den Bohrständer, damit man nicht immer hin- und herbasteln muß - und da braucht man vermutlich keinen Linkslauf (wobei manche Schnellspannfutter ja bzgl. Linkslauf auch mit Vorsicht zu genießen sind).

Ich persönlich nutze im Bohrständer meist eine nicht mehr ganz neue Kress Ein-Gang Schlagbohrmaschine (600 Watt, die Typenbezeichnung müsste SBLR 2117 lauten), gelegentlich auch eine alte 2-Gang Schlagbohrmaschine AEG SB 2E-450. Zur AEG greife ich hauptsächlich beim Bohren von Metall, da sich der Schalter bei einer niedrigeren Drehzahl feststellen lässt als bei der Kress. Bei der AEG greift der Bohrfutterschlüssel nicht mehr gut im Zahnkranz des Bohrfutters, deshalb setze ich sie ansonsten relativ selten ein.
Wie dem auch sei, ich bohre nicht täglich massenhaft 35 mm Löcher in Hartholz und konnte mit den beiden Bohrmaschinen bis dato stets das Auslangen finden.
Wenn man häufig zwischen Hand- und Bohrständerbetrieb wechseln muss, ist es sicher eine Überlegung wert, zwei Geräte zu benutzen, um den ständigen Ein- und Ausbau umgehen zu können.
Hätte ich einen Metabo UHE 28 Multihammer, würde ich diesen wahrscheinlich im Bohrständer benutzen und mir für freihändiges Arbeiten eine Bankbohrmaschine zulegen. Schraubarbeiten würde ich primär mit einem Akku Bohrschrauber erledigen.
Wer die finanzielle Belastung nicht scheut, könnte natürlich zusätzlich zum UHE 28 Multi und zu einem Akku Bohrschrauber sowohl eine Bankbohrmaschine als auch eine drehmomentstarke Bohrmaschine (evtl. mit Spatengriff) kaufen.

Bosch hat übrigens auch zwei interessante Bohrmaschinen mit Spatengriff im Programm.
Eine Bohrmaschine, die in Kombination mit einem Bohrständer benutzt wird, sollte meines Erachtens unbedingt mit einem Stellrad zur Drehzahlregulierung ausgestattet sein. Andernfalls hat man nicht die Möglichkeit, den Schalter bei einer niedrigen Drehzahl zu arretieren.

hs schrieb:
Hi,
Säulenbohrmaschine gingen auch nur die weit ausladenden, da er wohl auch mal mittig in eine Platte bohren möchte. Diese sind wiederum recht teuer.

Von welchen Arbeiten sprichst du jetzt?
Ich kenne heros Bohrständer zwar nicht, aber mehr als 200 mm Ausladung wird der wohl nicht haben?!?!

hs schrieb:
Hi,

... nur so nebenbei : Tischbohrmaschine mit Handbetrieb habe ich auch noch nicht gesehen .... sieht irgendwie toll aus.

Vielleicht gefällt dir auch diese Seite.

Ein schönes WE wünscht

Christian
 
Hi,

Christian Aufreiter schrieb:
Von welchen Arbeiten sprichst du jetzt?
Ich kenne heros Bohrständer zwar nicht, aber mehr als 200 mm Ausladung wird der wohl nicht haben?!?!

er wird den Ständer mitsamt Bohrmaschine auf das Werkstück stellen und von dort aus bohren.

Wenn knapp 430mm Ausladung reichen, bekommt man allerdings fertige Säulenbohrmaschinen für ~€260 in sicher akzeptabler Qualität : klick
Alles was mehr Ausladung bietet, wird wohl richtig teuer.

hs schrieb:
Hi,
... nur so nebenbei : Tischbohrmaschine mit Handbetrieb habe ich auch noch nicht gesehen .... sieht irgendwie toll aus.
Vielleicht gefällt dir auch diese Seite.
[/quote]

stimmt - interessante Funktion !!

Hier kann man auch nett surfen : http://www.owwm.com
(in diesem PDF : klick kann man auch gut die Vielseitigkeit einer Standbohrmaschine sehen : Löcher bohren, Farbe mischen, Golfschläger entrosten, Nuten fräsen, Schuhe putzen, ...... :wink: )

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,
Er wird den Ständer mitsamt Bohrmaschine auf das Werkstück stellen und von dort aus bohren.

Damit hast du natürlich Recht, wobei ich bemerken möchte, dass das nicht immer so einfach funktioniert, wie man vielleicht zu glauben geneigt ist, wovon meine persönlichen Erfahrungen zeugen.
Ab einem gewissen Durchmesser passen Bohrer nicht mehr durch die Öffnung in der Grundplatte. Dann bleibt nur, die Säule zu drehen. Dadurch neigt der Bohrständer zum Kippen, bei einer schweren Bohrmaschine mit Spatengriff wird diese Tendenz besonders ausgeprägt sein. Weiters sind viele Forstner- und Kunstbohrer relativ kurz, sodass ohne Verlängerung oft nur mehr eine minimale Bohrtiefe zur Verfügung steht, wenn man die Grundplatte des Bohrständers soz. "überbrücken" muss.
Die Meinungen zu den einfachen Bohrmobilen gehen wohl auseinander. Einige Bekannte haben mir berichtet, dass man mit diesen Hilfsmitteln durchaus arbeiten kann. Ein Kollege aus dem Forum hat vom Wolfcraft Produkt kürzlich abgeraten.


hs schrieb:
Hier kann man auch nett surfen : http://www.owwm.com

Diese Website habe ich vor einiger Zeit entdeckt und muss daher folgende "Warnung" aussprechen:
Wenn man nicht wirklich viel Zeit hat, sollte man sie besser meiden! :wink: :)

Einen schönen Samstag!

Christian
 
Thema: Sehr präzise 2. Gang Bohrmaschine für einsatz in Bohrständer

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben