Bohrmaschine - bitte um Beratung !

Diskutiere Bohrmaschine - bitte um Beratung ! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bitte um Empfehlung für eine Bohrmaschine: Einsatz soll möglich sein im Bohrständer vorwiegend für Bohrungen mit Forstner-Bohrern bis...
H

headless

Guest
Hallo,

bitte um Empfehlung für eine Bohrmaschine:
Einsatz soll möglich sein im Bohrständer vorwiegend für Bohrungen mit Forstner-Bohrern bis 25mm in Hartholz (Erle,Esche,Mahagoni)
Bohrtiefe bis max 50mm.
sowie Bohrungen bis 13mm in Alu-Spritzguss-Gehäusen.
Schlagfunktion ist nicht notwendig.
Um es gleich vorweg zu sagen: Eine Tischbohrmaschine
kann nicht aufgestellt werden !!

Vielen Dank und Gruß
Andreas
 
@headless
bitte um Empfehlung für eine Bohrmaschine
Wichtig wäre bestimmt eine regulierbare Drehzahl. Ansonsten kommt es natürlich drauf an, was du ausgeben willst / kannst. Interessant dürfte auch sein, ob du auch sehr kleine, präzise Bohrungen machen willst.

Eine gute Empfehlung im oberen Preis- und Qualitätssegment wäre sicherlich FEIN.

Ob für 25 mm mit dem Forstnerbohrer in Mahagoni eine bestimmte Wattleistung Voraussetzung ist, werden dir die Holzprofis hier im Forum sicherlich eher sagen können!
 
Hallo,

ich selber stand vor einiger Zeivor der gleichen entscheidung...Ich verwende die Maschine ausschließlich im Bohrständer für Holz, Metall Kunststoff etc...Ich habe mich damals für eine Protool PDP 24 EAQ-Set entschieden und bin mit der Maschine sehr zufrieden...HIER kannst Du Dir die Maschine mal ansehen...Ich habe damit bisher Forstnerbohrer bis 35mm eingesetzt...Diese Sowohl in Weichholz als auch in Hartholz und es ging ohne Probleme...Wobei sich mein Hartholz bisher auf Buche beschränkt hat...Da ch jedoch nicht Volldampf gegeben habe und die Maschine keinerlei Probleme damit hatte gehe ich davon aus, dass auch noch einiges an Reserve drin saß...Auch habe ich schon mit einer 100mm Lochkeitssäge einen ausschnitt in 40mm Buchenholz gemacht...Drehzal schön runter und langsam gesägt, keine Probleme lief einwandfrei...Schön bei der Maschine ist konstantelektronik, die dafür sorgt, dass die Kraft immer gleich bleibt und die Maschine nicht auf einmal stehen bleibt...Eine super funktion! Weiterhin muss ich sagen, dass die Maschine eine sehr gute runlaufigkeit hat...Ich würde die Maschine jederzeit wieder kaufen....Das ganze habe ich in einem Wabeco Bohrständer eingebaut...Die Maschine bekommt man zu einem Preis von 213 Euro...
 
Danke für die Antworten !

Eine gute Empfehlung im oberen Preis- und Qualitätssegment wäre sicherlich FEIN.
die Maschinen liegen leider ausserhalb des Budgets (max 150 - 200EUR).

Ich habe mich damals für eine Protool PDP 24 EAQ-Set entschieden
Protool? - werde ich mir mal anschauen ! Hier wird auch der Wabeco-Bohrständer genannt, wie ist es mit den Modellen von LUX (116110) oder Wolfcraft (Exclusiv) ? Erfahrungen ?

Wichtig wäre also:
regulierbare Drehzahl, Konstantelektronik
 
Hallo,
die Metabo 1010 gibt es für unter EURO 200
Die hat auch Konstantelektronik mit Drehzahlvorwahl. Von den Leistungsdaten ist sie ziemlich identisch mit der Protool.

Grüße
Thomas
 
Hallo,
headless schrieb:
Hier wird auch der Wabeco-Bohrständer genannt, wie ist es mit den Modellen von LUX (116110) oder Wolfcraft (Exclusiv) ? Erfahrungen ?
ich habe auch den Wabeco, bin damit sehr zufrieden. Allerdings ist er nicht zu verleichen mit den derzeitigen Wolfcraft Modellen. Der Wabeco ist viel stabiler, aber auch teurer. Die Luc kenne ich nicht.
Der Nachteil des Wabeco sind die Inbunsschrauben zum verstellen. Wenn man die durch ordentliche Hebel ersetzt, sind nochmal gut 30 Euro fällig.
Das sieht dann so aus:
absaug1.jpg


Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

hast Du alle Unterschränke in E-B-Grün lackiert?
Ich wusste garnicht das Du so ein gr. Freund dieser Marke bist :wink:
Oder ist das "Kölle-Grün" :?:

Diese Kombination gibts nicht mehr zu kaufen, der Bohrständer ist ein Modell von Metabo, gefertigt aus Stahl und GG kein Alu, 22kg, immer mal nach dem Bohrständertyp 793 schauen.

Die Bohrmaschine ist ein Fein mit Spatengriff Anfang bis Mitte der 60iger gebaut 400U/min Eingang ohne Elektronik, 380Watt, Drehmoment satt, auch 82mm Kreisschneider in Hartholz macht der Kombination nichts.

Diese kräftigen niedertourigen Spatengriffmaschinen werden oft gebraucht angeboten, sind kaum kaputt zu kriegen.
Soll die Maschine unter 200€ kosten wird es sehr eng werden bei Neukauf, evtl. ausweichen auf die schon genannte SBE 1010.
 
Hallo Dietrich,
Dietrich schrieb:
Hallo Heiko,

hast Du alle Unterschränke in E-B-Grün lackiert?
Ich wusste garnicht das Du so ein gr. Freund dieser Marke bist :wink:
Oder ist das "Kölle-Grün" :?:

Nein, ich bin kein Markenfetischist. Die Platten hatte ich mal übrig von einem Kundenauftrag. Der Farbton wird aber durch Licht und Kamera etwas verfälscht. Kommt in Echt wohl eher an die alten Ulmias ran. Passend zu meiner Absaugung :D

Gruß

Heiko
 
Mein Tip ist auch die SBE1010. Die Konstantelektronik ist hervorragend. Im Bohrständer besonders gut zu gebrauchen. Auch bei großen Bohrerdurchmessern mit Bohrmaxx oder 40mm Schlangenbohrern in nasses Holz bleibt die Drehzahl sehr stabil. Sehr gut verarbeitet und jeden Cent wert.

@Heiko
Nichts gegen dieses (Tannen)Grün oder was auch immer, mir gefiele ein bestimmtes Rot, wie es in Oberndorf verwendet wird, noch einen Tick besser. Ich muss mal den RAL-Code erfragen... :D :D


Grüße

Robert
 
Hallo Robert,
robert hickman schrieb:
@Heiko
Nichts gegen dieses (Tannen)Grün oder was auch immer, mir gefiele ein bestimmtes Rot, wie es in Oberndorf verwendet wird, noch einen Tick besser. Ich muss mal den RAL-Code erfragen... :D :D
Leider habe ich kein Foto, auf dem eine so rote Maschine auf dieser Platte liegt, Der Kontrast ist sehr hoch, so dass man die Maschine immer gut findet.
Ich habe aber mal gelernt, dass die Farbe Grün im allgemeinen beruhigend wirkt. Zumindest hat es mich damals beruhigt, dass mich die Platten nichts gekostet haben. :D
Mafell Rot auf so großen Flächen wäre glaube ich etwas drastisch :D
Gruß

Heiko
 
wenn es das allgemeine Maschinengrün ist dann ist es
Ral 6011 Tesadagrün :wink:
 
Thema: Bohrmaschine - bitte um Beratung !

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.976
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
817
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.382
raabrorn
R
Zurück
Oben