Bohrhammer und Stemmhammer -- welche Größe?

Diskutiere Bohrhammer und Stemmhammer -- welche Größe? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich brauche für die Eigenleistungen im Hausbau einen Bohrhammer und Stemmhammer oder einen Bohrstemmhammer, nur weiß ich nicht, welche...
T

TSI2

Registriert
09.03.2010
Beiträge
6
Hallo,

ich brauche für die Eigenleistungen im Hausbau einen Bohrhammer und Stemmhammer oder einen Bohrstemmhammer, nur weiß ich nicht, welche Größenklasse. Arbeiten, die damit zu erledigen sind:

- Kanäle für Elektro und Sanitär schlitzen, Breite max. 32mm, in Kalksandstein und Beton, vermutlich etwa. 10lfm
- UP-Dosen in Kalksandstein und Beton, etwa 10Stk
- Stemmarbeiten in Kalksandstein, 10cm breite Kanäle, 30cm lang, 5cm tief, etwa 5Stk

Welche Einschlagenergie brauche ich dafür, was soll ich nehmen? 3J, 5J, 10J? Ob ich kaufe oder miete, steht noch nicht fest, und auch nicht ob ich zwei Geräte nehme oder ein kombiniertes.

Danke!
 
Ich würde behaupten, daß Du Dich so in Richtung 5 kg- Stemmhammer bewegen solltest. Nach Abschluss der Stemmarbeiten, lässt sich so ein Teil recht gut wiederverkaufen.
Ich selbst nutze den Bosch Gsh 5 ce und bin recht zufrieden damit (auch weil er nicht zu schwer ist).
Zum Hammerbohren habe ich noch einen Bosch gbh 2-24
für den Kleinkram und einen Pbh 300 e für Bohrungen grösser 20 mm und Bohrkronen.
Gruß joachim
 
Das kommt auch drauf an, welche Preisklasse du anstrebst. Ich würd dir zu einem kleinen (5kg Klasse) Kombihammer oder zu einem großen SDS plus-Bohrhammer raten. Sandstein und Mauerwerk sind mit SDS plus kein Problem, allerdings wirds damit in Beton schwer.

Sollte dir ein großer Hammer zu teuer sein bzw. brauchst du in weiterer Folge eher was kleines, würd ich dir zu einem kleinen und einem Leihgerät raten.

Und zur Erklärung:
Das hier meine ich mit klein
Das hier meine ich mit groß

Wobei ich dazu sagen muss, dass Kombihämmer bei Hilti weitaus weniger Schlagenergie haben. Warum das so ist sei jetzt mal dahingestellt.
 
Ich habe grade noch mal gelesen: Das sind ja bloss ein paar Kleinigkeiten, die Du da zu erledigen hast.
Da schliesse ich mich meinem Vorschreiber an, ausleihen ist in diesem Fall wohl günstiger.
Gruß joachim
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

Gut zu wissen, daß ich mit weniger als 3J keine Chance habe... schade, der GBH2-26 ist so schön kompakt und kostet nicht die Welt...

Mal schauen, was hier lokal zum Verleih angeboten wird, ansonsten muß ich rechnen, ob sich ein 5kg-SDS-Max-Hammer durch die Einsparungen durch Eigenleistung bezahlt macht! Habe jetzt den GBH5-40 im Visier, oder einen entsprechenden von Metabo/Makita/etc., je nachdem, was gerade günstiger ist. Der ist zwar kleiner als dein "großer" Metabo, aber brauche ich die 16J wirklich?
 
Nein, ich wollt nur nicht bei Hilti auch noch nach nem Modell suchen. Metabo hat am schnellsten aufgemacht :wink:

Je mehr Energie desto besser für Beton. Für deine Kleinigkeiten brauchst du sowas aber bestimmt nicht bei einer Eigentummaschine.
 
...ich habe meinen Gsh 5 CE für 301 euro (neu) in der eBucht
geschossen. Liste kostet das Teil irgendwas um 800, 900 Euronen. Wenn ich mit meinem Umbau fertig bin, bekomme ich das Geld auf jeden Fall zumindest annähernd wieder `raus. Wenn Du etwas Zeit hast und die Arbeit nicht sofort machen musst, lohnt es sich ein bisschen zu vergleichen.
Gruß jojo
 
Danke für all die hilfreichen Antworten!
 
Noch ein Frage: wenn die Betonarbeiten entfallen (bleibt also nur Kalksandstein bzw. viel weichere Materialien), komme ich dann auch mit einem 2kg-SDS-plus-Bohrhammer mit Drehstopp hin?

Danke!
 
Ob die 2kg-Klasse was ordentliches ist kann ich nicht sagen, aber SDS-Plus reicht dann normalerweise aus. Ich hab mit einem kleinen SDS-Plus Hammer mehrere Zimmer renoviert bzw. Schlitze für Elektroleitungen in Ziegel gestemmt und muss ehrlich sagen, mit einem größeren Gerät wäre ich nicht zu Werke gekommen. SDS Max ist da einfach schon zu groß, da machst du mehr kaputt als das es nützt. Außerdem arbeite ich lieber 10min länger mit dem kleinen bevor mir die Hand abfällt...
 
Servus,

ich hatte mir beim Norma einen "kleinen" für ca. 60 € gekauft.

Der kleine hat bisher für fast alles gelangt, hab damit auch einen Durchbruch in eine Betonwand gestemmt, eine D24er Bohrung durch eine Betonwand gebohrt, usw.

Schlitze hab ich recht wenig gemacht, fand da die "Schlitzfräse" meines Elektrikers eigentlich prima!

Vorteil bei dem "Billigteil" ist halt auch, wenn Du es schaffst es innerhalb 2 Wochen freckt zu machen bekommst Du im besten Fall grad ne neue :wink:

Meiner "lebt" aber immernoch!

Gruß

Michael
 
Auf was bezieht sich bei euch das Gewicht? Umrechnung von Joule in KG?
Also ich habe den UHE 28 Multihammer mit 3 Joule und Kalksandstein geht selbst mit billig Bohrern (kein SDS Plus) wie Butter.


Bei deinem vorhaben würde ich allerdings nicht an den Bohrern sparen und mir vielleicht nen Sortiment Hilti Bohrer bei eBay schiessen.

Hast du denn eine bestimmte Maschine im Auge?
 
TSI2 schrieb:
Noch ein Frage: wenn die Betonarbeiten entfallen (bleibt also nur Kalksandstein bzw. viel weichere Materialien), komme ich dann auch mit einem 2kg-SDS-plus-Bohrhammer mit Drehstopp hin?

Danke!

Ja. Bei solch weichen Materialien ginge das zur Not sogar von Hand mit Hammer und Meissel. Dauert halt länger und natürlich macht man's mit Maschine, wenn's mehr ist, aber bevor ich z.B. wegen einer UP-Dose oder einem kurzen Schlitz in Ziegel zum Auto renne, Maschine hole und dann noch nach Strom suche, geht's von Hand schneller.
Wirklich blöd ist nur Beton (und manche extra-harte Ziegel), da ist man schon nach Minuten über jedes bischen mehr an Power froh.

Ciao,
zscan
 
Danke für die Info! Ich habe noch keine konkrete Maschine im Visier.

2kg-Klasse heißt einfach, daß die Maschine ca. soviel wiegt.

Macht es eigentlich Sinn, ein Dosenloch 68mm in Beton mit SDS-plus zu bohren? Ich kann hier lokal beliebig starke Maschinen mieten (Duss PX48 und PX76 z.B.) und sogar Meißel und Bohrer dazu, die haben dort aber keine Kernbohrer zum Ausleihen, den müßte ich mir kaufen. Leider sind die für SDS-Max aber viel teurer als für SDS-Plus. Also: reicht für diese eine Aufgabe in Beton auch SDS-Plus? Der Rest der Betonarbeiten ist ja durch die Leihgeräte abgedeckt.
 
Wie gesagt, wenn dus nur für diesen Einsatz brauchst ja. Wenn du größere Arbeiten im Unfang mehrerer Jahre hast, vielleicht auch in Beton, dann würd ich mir was für SDS Max kaufen. Aber solang die angegebene Bohrleistung mit Bohrkrone bei deinem "kleinen" nicht überschritten wird is alles im grünen. Man muss ja nicht wegen 20min Zeitersparnis paar hunderter drauflegen...
 
Kauf den 2-26, der reicht völlig aus, super Gerät oder wenns ne Nummer größer sein soll dann den 3-28 DFR. Mein absoluter Favorit zur Zeit.
 
Is'ne Makita HR2470 geworden... mal schauen, was aus der Wand bleibt, wenn sie sich noch in meine Nähe traut!

Jetzt brauche ich noch eine Bohrkrone für UP-Dosen. Da gibt es sowohl 68mm als 65mm -- welche brauche ich denn jetzt? Sind die UP-Schalterdosen nicht einheitlich? (Massivwand, nicht Hohlwand, aber das sollte ja aus dem Titel eindeutig sein.)
 
Thema: Bohrhammer und Stemmhammer -- welche Größe?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben