Bohrhammer und/oder Schlagbohrer?

Diskutiere Bohrhammer und/oder Schlagbohrer? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab eine Frage zu deren Beantwortung ich irgendwie nichts gefunden habe: Gibt es etwas, was ein Schlagbohrer kann, ein Bohrhammer aber...
M

mr_highway

Registriert
08.02.2010
Beiträge
74
Hallo,

ich hab eine Frage zu deren Beantwortung ich irgendwie nichts gefunden habe: Gibt es etwas, was ein Schlagbohrer kann, ein Bohrhammer aber nicht? (Abgesehen von normalem Bohren und vielleicht Schrauben)

MfG
 
Das kommt drauf an, welchen Bohrhammer du kaufst. Bohrhammer sind idr. etwas größer/länger, also nicht so gut an engen Stellen. Etwas Abhilfe schafft ein Wechselfutter, wie z.B. der Bosch GBH 2-26 eins hat.

Außerdem eignen sich Bohrhämmer nicht so gut für präzise Bohrungen in Bohrständern, was aber nicht für alle Geräte gilt. Ich hab einen Bosch Bohrhammer und eine kleine Schlagbohrmaschine für beengte Arbeiten, wobei letztere nur selten gebraucht wird und deshalb auch aus dem grünen Sortiment von Bosch kommt.
 
Gibt es etwas, was ein Schlagbohrer kann, ein Bohrhammer aber nicht?

Hi,

eine 08/15-Schlagbohrmaschine kann kleine Löcher teilweise präziser bohren (u.a. wegen geringerem Eigengewicht).
Bei bestimmten Werkstoffen schießt man mit einem Bohrhammer mit Kanonen auf Spatzen. Dabei können Löcher auch leicht mal etwas größer ausfallen, wenn der Sturm der Schlagimpulse losbricht ...
Wenn ich mich für eine einzige Maschine entscheiden müsste, würde ich ne leistungsfähige Schlagbohrmaschine wählen und einen Bohrhammer bei Bedarf (Beton) ausleihen.

Gruß,
Pfeifadeggel
 
Thema: Bohrhammer und/oder Schlagbohrer?

Ähnliche Themen

M
Antworten
108
Aufrufe
17.598
Dominik Liesenfeld
D
L
Antworten
20
Aufrufe
5.344
Littlex
L
D
Antworten
18
Aufrufe
32.090
Duczmal
D

Neueste Themen

Zurück
Oben