Hilti TE 2-M als Einsteigergerät (Schlagbohrer/ Bohrhammer)?

Diskutiere Hilti TE 2-M als Einsteigergerät (Schlagbohrer/ Bohrhammer)? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach meiner ersten Schlagbohrmaschine/Bohrhammer etc.! Da ich eher der Auffassung bin gleich etwas Vernünftiges zu...
Servus!

Explizit hat der OP nicht nach einem Bohrhammer mit 2-Gang-Getriebe gefragt, damit hast du völlig Recht.
Aber seine Ausführungen deuten meines Erachtens klar darauf hin, dass er ein solches Gerät möchte/benötigt:

franzose schrieb:
caradera schrieb:
Dann ist auch eine Bosch / Metabo / Milwaukee / usw. ausreichend.

[...]

Für gute, preiswerte und sehr langfristige ET-Versorgung solltest du dich bei z.B. bei DUSS oder Bosch umschauen.
DUSS hat auch angemessene Preisvorstellungen und die Langlebigkeit wird dir auch sehr zusagen.

Aha, dachte eine Hilti wäre auch für langfristige Planungen im Heimbereich geeignet?

Was wäre denn eine entsprechende Maschine aus der BOSCH Blau-Serie und was würde die kosten?

Mir käme es jedenfalls widersinnig vor, jemandem, der sich nach einem Bohrhammer, der mit der Hilti TE 2 M (einigermaßen) vergleichbar ist, erkundigt, ein Gerät ans Herz zu legen, das kein 2-Gang-Getriebe hat.
Zumindest würde ich meinen, dass man, sofern man schon einen Bohrhammer von Bosch, Duss etc., der kein 2-Gang-Getriebe bietet, empfiehlt, auf diesen Umstand hinweisen sollte.

Für die +- EUR 400, die eine TE 2 M sichtlich kostet, könnte man natürlich auch einen SDS-Plus Bohrhammer/Bohr- und Meißelhammer und eine (Schlag-)Bohrmaschine anderer Hersteller erwerben.
Ich persönlich würde eher zu dieser Variante als zur TE 2 M tendieren.

caradera schrieb:
Wer benötigt eigentlich wann ein 2-Gang-Getriebe am Bohr- oder Kombihammer?

"Universalgerät" nannte es franzose.
Aufgrund der Rundlaufeigenschaften/Wellenlagerung/Lagerauslegung ist es nicht möglich mit ein und derselben Maschine ein präsizes Loch in Stahl zu bohren UND ein Loch in Beton zu "hämmern". Vielleicht innerhalb der ersten Betriebsstunde, aber über 20 Jahre hinweg :wink: ?

Das kann ich aus eigener Erfahrung weder dementieren noch bestätigen, weil ich meinen Bohrhammer nicht als Universalgerät einsetze.

Christian
 
Christian Aufreiter schrieb:
caradera schrieb:
Und warum ignorierst du DUSS?

Welcher kompakte Duss Bohrhammer mit SDS-Plus-Aufnahme ist mit einem 2-Gang-Getriebe ausgestattet?

Christian

Hallo,

und erst einmal sorry, dass ich mich als Topic-Poster so lange nicht gemeldet habe.

Allerdings bin ich umgezogen zwischen den Jahren und habe erst jetzt wieder Telefon/Modem-Internet. Wegen des Umzugs brauche ich übrigens auch das o.g. Gerät...

Die Frage nach dem "ob ich ein 2-Gang-Getriebe benötige oder nicht" kann ich nicht ganz klar beantworten, da ich noch nie mit einem solchen Gerät selber gearbeitet habe.

Wie bereits gesagt, wollte ich gerne ein Universalgerät, was in meinem häuslichen Umfeld den gesamten Anwendungsrahmen abdeckt und da wollte ich schon ein hochwertiges Markengerät (wer billig kauft, kauft 2x). Daher sollte man mir vielleicht erklären, was ein 2-Gang-Getriebe für Vorteile bringt.

In meinem neuen Domizil jedenfalls ist mir neulich erst eine Bosch-Grün von meinem Vater im Stahlbeton verreckt, das ist hier eine sehr solide Bunker-Bauweise scheint mir (obwohl in Frankreich). ;=)

Warum ich DUSS bisher ignoriere hängt alleine damit zusammen, dass ich BOSCH-Geräte vergünstigt bekomme und bei gleicher Quali dann eher zu BOSCH tendieren würde.

So, erst einmal vielen Dank und ich hoffe noch auf reichlich Beiträge. :wink:

Gruß,
 
Hallo,
ich möchte einen Te 2 M mit Gewährleistung aus Deutschland kaufen - (Versand aus .de lohnt sich weil ich dann die Möglichkeit habe, auf MwST zu verzichten).
Kann mir jemand durch PN einen kompetenten Händler mit sympathischen Preisen empfehlen?
MfG
MB
 
Hallo,

noch einmal eine Frage bzgl. der Hilti TE2-M. Welches BOSCH Blau Modell würde dieser von der Leistung her gleich werden?

GBH 2-22 RE ?

Jedenfalls von Gewicht und Wattzahl her....
 
Ich habe mich inzwischen nach reiflicher Überlegung für eine

GBH 2-26 DFR Professional

von Bosch (blau) entschieden. Dazu werde ich mir wahrscheinlich noch einen Metabo oder Makita Akkubohrschrauber zulegen, um mein gesamtes Anwendungsspektrum abzudecken.
 
Dann hast du dir eine gute Maschine gekauft. :D
(Eine Nummer größer als ursprünglich geplant).
 
Thema: Hilti TE 2-M als Einsteigergerät (Schlagbohrer/ Bohrhammer)?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben