Hilti TE 2-M als Einsteigergerät (Schlagbohrer/ Bohrhammer)?

Diskutiere Hilti TE 2-M als Einsteigergerät (Schlagbohrer/ Bohrhammer)? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach meiner ersten Schlagbohrmaschine/Bohrhammer etc.! Da ich eher der Auffassung bin gleich etwas Vernünftiges zu...
F

franzose

Registriert
02.01.2007
Beiträge
23
Hallo,

ich bin auf der Suche nach meiner ersten Schlagbohrmaschine/Bohrhammer etc.! Da ich eher der Auffassung bin gleich etwas Vernünftiges zu kaufen, bin ich auf die Hilti TE 2-M gestoßen.

Ich möchte die Maschine für alle Bohraspekte nutzen können, d.h. auch mit Schnellspannfutter, für normale Bohrungen ohne Schlag, Schlagbohrungen etc., um nur ein Gerät für alles zu haben.

Ist das o.g. Gerät dafür zu verwenden? Wenn ja, was kostet dieses? Ich habe im Internet keinerlei Preise gefunden...

Danke und Gruß,

Alain
 
Hallo!Habe mich vor einem Jahr fuer diese Hilti interessiert.Mit Wechselfutter fuer Zylindrische Bohrer solte sie ca.325 Euro + 16% Mws. kosten.Da ich eine Schlagbohrmaschine schon habe, habe ich mir einen kleinen Bohrhammer von Bosch gekauft.Die Frage ist auch wie oft wirst Du die Bohrmaschine benutzen?Lohnt es sich so viel Geld fuer die Hilti auszugeben?Gruss Mechanisator.
 
Die Hilti als Einsteigergerät? Du musst Grosses vorhaben, wenn das der Einstieg sein soll...
 
mechanisator schrieb:
Hallo!Habe mich vor einem Jahr fuer diese Hilti interessiert.Mit Wechselfutter fuer Zylindrische Bohrer solte sie ca.325 Euro + 16% Mws. kosten.Da ich eine Schlagbohrmaschine schon habe, habe ich mir einen kleinen Bohrhammer von Bosch gekauft.Die Frage ist auch wie oft wirst Du die Bohrmaschine benutzen?Lohnt es sich so viel Geld fuer die Hilti auszugeben?Gruss Mechanisator.

Ich habe halt noch gar keine Bohr-/Schlagbohrmaschine, von daher wollte ich _ein_ universelles Arbeitsgerät, das möglichst alles abdeckt (tut sie das?). Verwendet würde das Gerät wie in einem Haushalt üblich...

Außerdem sollte die erst einmal für meine nächsten 20 Jahre Handwerkerleben langen. Habe bei meinem Dremel ein Billiggerät gekauft und dies bitter bereut. Diesen Fehler mache ich nicht 2x. Daher wollte ich nur noch Qualität beziehen.

Danke,
 
Die vom Franzosen beschriebenen, slechten Erfahrungen mit dem Dremel-Kopien teile ich nicht. Der Original-Dremel, der wohl in einem gewissen Sinne selbst ein Billig-Dremel ist, (der aber teuer verkauft wird), besteht aus Plastik, Gummi, Elektromotor, Drehzahlregelung und ein (zwei?) Kugellagern - die Herstellungskosten duerften gering sein. Die Geräte bestehen ja fast durchgehend aus Meterware, und haben nur wenige eigens gefertigten Getriebeteile o. Ä., die z. B. den Preis einer Stichsäge oder eines Bohrhammers in die Höhe treiben.

M. E. ist der Dremel eines der wenigen Beispiele dafür, dass sich Markenware nicht lohnt. Die üblichste Ursache dafür, dass so ein Gerät kaputt geht, ist wohl Überbelastung (Durchbrennen des Motors), und m. W. hat auch der Dremel keinen elektronischen Überlastungsschutz.

Qualitätsunterschiede gibt es in erster Linie bei den Biegewellen, wo ich Dremel-Original vorziehe.

Gruss
MB
 
Servus!

franzose schrieb:
Ich habe halt noch gar keine Bohr-/Schlagbohrmaschine, von daher wollte ich _ein_ universelles Arbeitsgerät, das möglichst alles abdeckt (tut sie das?). Verwendet würde das Gerät wie in einem Haushalt üblich...

Ein Bohrhammer vom Schlage der Hilti TE 2 M deckt auf jeden Fall ein breites Anwendungsspektrum ab. Ein solches Gerät ist mindestens so universell einsetzbar wie die (früher) in vielen Haushalten übliche 2-Gang Schlagbohrmaschine.
Wer viel werkt, wird vielleicht (zusätzlich) spezielle Werkzeuge für bestimmte Anwendungen erwerben (wollen), z. B. eine kleine, leichte Bohrmaschine für Löcher mit eher geringem Durchmesser, einen Akku Bohrschrauber - in erster Linie zum Schrauben, eine drehmomentstarke Bohrmaschine für Arbeiten mit Schlangenbohrern etc.
Für die in der Regel in Haushalten anfallenden Arbeiten sind solche Spezialgerät aber weitgehend überflüssig/Luxus - vom Akku Bohrschrauber vielleicht einmal abgesehen.
In der Größenordnung der TE 2 M gibt es Geräte, die zusätzlich mit einer Meißelfunktion aufwarten, z. B. Kress HMX 26 und Metabo UHE 22 Multi. Diese Werkzeuge sind naturgemäß nicht dazu geeignet, Bunker zu zerlegen, aber für das Abschlagen von ein paar Fliesen sollten sie genügen.
Eventuell ist die Meißelfunktion für dich interessant.

Ob für deine Zwecke die TE 2 M wirklich notwendig ist, wage ich nicht zu beurteilen. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass du mit einem universell einsetzbarem Bohrhammer eines anderen namhaften Herstellers ebenfalls gut beraten wärst.

Hierzulande wurde die Hilti TE 2 M übrigens kürzlich von der Baumarktkette Hornbach für EUR 399 (inkl. 20 % USt.) angeboten.

Christian
 
MB schrieb:
Die vom Franzosen beschriebenen, slechten Erfahrungen mit dem Dremel-Kopien teile ich nicht.

[...]

M. E. ist der Dremel eines der wenigen Beispiele dafür, dass sich Markenware nicht lohnt.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich hier eine 25Eur Penny-Variante als billige Dremel-Kopie gekauft habe. :wink:

Und da merkt man das deutlich!

Ich würde einen Bosch "Dremel" nicht als eine solche bezeichnen.
 
Ich kann MB aber nur zustimmen. Im Vergleich zu einer Proxxon "IB-E" ist eine Dremel Billigschrott. Unpräzise, nicht wirklich haltbar, eben ein Billig-Werkzeug.
 
Dirk schrieb:
Ich kann MB aber nur zustimmen. Im Vergleich zu einer Proxxon "IB-E" ist eine Dremel Billigschrott. Unpräzise, nicht wirklich haltbar, eben ein Billig-Werkzeug.

Dem habe ich auch nicht wirklich widersprochen... :wink:

Aber zurück zum Thema: Mit dem Hilti TE 2 M wollte ich jedenfalls sämtliche, in einem Haushalt anfallenden Bohrarbeiten abdecken können, ohne nach den ersten Einsätzen schon sagen zu müssen "hätte ich doch die und die Funktion oder Bohrmaschine gekauft". An Meißelarbeiten hatte ich dabei ehrlich gesagt eher weniger gedacht, eher an bohren in allen Lebenslagen.

Aber so wie es mir scheint, liege ich da mit der Hilti nicht so verkehrt, oder?

Wird die denn auch in Deutschland/Frankreich in großen Baumarktketten (Bahr/Hornbach/Praktiker...) verkauft?

Danke und Gruß,
 
franzose schrieb:
... Verwendet würde das Gerät wie in einem Haushalt üblich...

Außerdem sollte die erst einmal für meine nächsten 20 Jahre Handwerkerleben langen. ...
Dann ist auch eine Bosch / Metabo / Milwaukee / usw. ausreichend.

Mach' dir doch bitte einmal die Mühe und frage bei Hilti an, für wieviel Jahre Ersatzteile bevorratet werden und wie die "Reparatur-Preis-oder-Alt-gegen-Neu-Politik" tatsächlich ausschaut.
:lol:
Wirtschaftlichkeit ist bei Flottenverträgen gegeben - aber für 20 Jahre Im-Haus-Gebrauch?

Die normale TE 2 kostet in der Aktion für Neukunden ohne Rabatt-Fähigkeit 214,14 Euro netto.
(Bohrhammer TE 2 + Hilti Lebenslanger Geräteservice + Bohrerset TE-C3X)

Für gute, preiswerte und sehr langfristige ET-Versorgung solltest du dich bei z.B. bei DUSS oder Bosch umschauen.
DUSS hat auch angemessene Preisvorstellungen und die Langlebigkeit wird dir auch sehr zusagen.

Für Meisselarbeiten ist es besser, eine für die jeweilige Aufgabe geeignete Maschine auszuleihen, verschleissen, zurückbringen.
 
caradera schrieb:
Dann ist auch eine Bosch / Metabo / Milwaukee / usw. ausreichend.

[...]

Für gute, preiswerte und sehr langfristige ET-Versorgung solltest du dich bei z.B. bei DUSS oder Bosch umschauen.
DUSS hat auch angemessene Preisvorstellungen und die Langlebigkeit wird dir auch sehr zusagen.

Aha, dachte eine Hilti wäre auch für langfristige Planungen im Heimbereich geeignet?

Was wäre denn eine entsprechende Maschine aus der BOSCH Blau-Serie und was würde die kosten?
 
Und wieder kommen wir vom Hölzchen aufs Stöckchen. Anhand der Forensuche lässt sich leicht rausfinden dass dieses Thema mehr oder weniger alle 3-4 Wochen diskutiert wird, letztmalig z.B. letzte Woche hier http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic8906.html

Bahnbrechende neue Erkenntnisse sind bei nochmaliger Diskussion wohl kaum zu erwarten.

Gruss
Markus
 
MarkusS schrieb:
Und wieder kommen wir vom Hölzchen aufs Stöckchen. Anhand der Forensuche lässt sich leicht rausfinden dass dieses Thema mehr oder weniger alle 3-4 Wochen diskutiert wird, letztmalig z.B. letzte Woche hier http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic8906.html

Da ging es im Verlauf der Diskussion aber eher um einen Bohrhammer und nicht um ein Universalgerät Bohrer/Schlagbohrer/Bohrhammer wenn ich das richtig verstanden habe.

Außerdem sind mir die Unterschiede zw. den Bosch-Modellen nicht ganz klar, auch nicht, was dem Funktionsumfang der Hilti entspricht. Daher hier noch einmal...
 
franzose schrieb:
Außerdem sind mir die Unterschiede zw. den Bosch-Modellen nicht ganz klar, auch nicht, was dem Funktionsumfang der Hilti entspricht. Daher hier noch einmal...

Hmmm... Funktonsumfang bei Bohrmaschinen? Bohren, Schlagbohren, Meißelfunktion, Schlagbohrfunktion, Anzahl der Gänge, Drehzahlvorwahl.

Eigentlich recht übersichtlich. Das kann man doch ohne große Verwirrung vergleichen.

Gruß

Heiko
 
Meines Wissens bietet Bosch keinen Bohrhammer mit dem Funktionsumfang einer Hilti TE 2 M. Im Bosch Programm finden sich nämlich keine Bohrhämmer mit 2-Gang-Getriebe.
Bohrhämmer mit 2-Gang-Getriebe (und Meißelfunktion) sind beispielsweise von Kress, Metabo und AEG erhältlich.

Christian
 
franzose schrieb:
Aha, dachte eine Hilti wäre auch für langfristige Planungen im Heimbereich geeignet?
Wie bereits vorgeschlagen, erkundige dich direkt bei Hilti nach der ET-Versorgung(spolitik), oder bei einem kleinen Handwerksbetrieb (Großbetriebe haben andere Präferenzen) die Hiltis in Gebrauch haben.

Und warum ignorierst du DUSS? Die werden im Schwarzwald produziert und haben in allen Größen Lösungen parat, zudem einheimischer Mittelstand, nachhaltige Investition, wenig Kunststoff. Und dein ausgegebenes Geld wird weniger in Marketing, Signalfarbene CI, Vertreter, Webseitendesign etc. umgesetzt.

Und die Themen "Bohrhämmer und was es alles so gibt und geht" wurden die letzten Jahre in diesem Forum tatsächlich sehr häufig behandelt.
 
Christian Aufreiter schrieb:
Welcher kompakte Duss Bohrhammer mit SDS-Plus-Aufnahme ist mit einem 2-Gang-Getriebe ausgestattet?
2-Gang-Getriebe hat bisher niemand, ausser dir, erwähnt.

franzose schrieb:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach meiner ersten Schlagbohrmaschine/Bohrhammer etc.!
...
Ich möchte die Maschine für alle Bohraspekte nutzen können, d.h. auch mit Schnellspannfutter, für normale Bohrungen ohne Schlag, Schlagbohrungen etc., ...
Brauchst Du ein 2-Gang-Getriebe?

Wer benötigt eigentlich wann ein 2-Gang-Getriebe am Bohr- oder Kombihammer?

"Universalgerät" nannte es franzose.
Aufgrund der Rundlaufeigenschaften/Wellenlagerung/Lagerauslegung ist es nicht möglich mit ein und derselben Maschine ein präsizes Loch in Stahl zu bohren UND ein Loch in Beton zu "hämmern". Vielleicht innerhalb der ersten Betriebsstunde, aber über 20 Jahre hinweg :wink: ?
 
Hallo Franzose,

habe selbst eine TE 5 seit 1994 mit der ich sehr zufrieden bin, aber die ist über die Firma bezogen worden.
Für 400€ würde ich keine TE 2 kaufen.

In dieser Kategorie bekommt man anerkannt gute Geräte für gut die Hälfte des Preises.
Selbst der oft empfohlene Kombihammer der nächst stärkeren Kategorie von Metabo, der UHE 28 kostet da um 100€ weniger.

Und dann gibts noch den Metabo/Porsche Design Bohrhammer ein Edelteil aus Leichtmetall und Kohlefaser für schlappe 500€:)))
 
Thema: Hilti TE 2-M als Einsteigergerät (Schlagbohrer/ Bohrhammer)?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben