Hilfe, Schlagbohrer oder Bohrhammer?

Diskutiere Hilfe, Schlagbohrer oder Bohrhammer? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hätte zwar nie gedacht das der Kauf einer Bohrmaschine so viele Fragezeichen aufwerfen könnte, aber hier bin ich nun und...
L

Littlex

Guest
Hallo zusammen,

ich hätte zwar nie gedacht das der Kauf einer Bohrmaschine so viele Fragezeichen aufwerfen könnte, aber hier bin ich nun und bitte euch um Rat. Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einer neuer Bohrmaschine, mit welcher ich ab und zu ein Loch für Dübel oder ähnliches in die Wände und Kacheln meiner Mietwohnung bohren kann.

Nach tagelanger Recherche stellt ich mir nun die Frage ob es sich heutzutage überhaupt noch auszahlt eine Schlagbohrmaschine zu kaufen oder man doch direkt zu Bohrhammer greifen sollte. Laut Artikeln (und meinem Verständnis) sind aktuelle Bohrhämmer ja genauso vielseitig wie Bohrmaschinen.

Bevor ich meine erste Frage in den Raum werfe, bitte ich euch zu bedenken das es sich um eine Mietwohnung handelt (60er Jahre Altbau) und ich nicht weiß aus welchem Material die Wände sind! Ich werde damit keine größeren Bauarbeiten tätigen und habe ein maximales Budget von 150€ vorgesehen. Das Gerät ist also für den alltäglichen Privatgebrauch.

Macht es unter diesen Umständen Sinn sich einen Bohrhammer zu kaufen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank im Vorraus!
 
Tja das ist eine gute Frage. Es kommt drauf an.

a) Du willst da die nächste Zeit wohnen und dir kein Haus (egal ob neu od. gebraucht) in absehbahrer Zeit kaufen: Teste mit einer Schlagbohrmaschine eines Bekannten, ob die für die Wände ausreichend ist. Meist sind die in dem Baujahr aus Leichtbetonhohlblocksteinen, da ist die Schlagbohrmaschine dem Bohrhammer ebenbürtig - wenn nicht gar überlegen (man fällt nicht gleich in die Wand). Hier reicht dann durchaus eine Schlagbohrmaschine eines Markenherstellers der 50-70€-Klasse.

Sind die Wände aus Backsteinen od Porotonsteinen oder Kalksandsteinen: Siehe b)

b) Nach einem Hauskauf ist es immer von Vorteil, einen Bohrhammer zu haben, wenn du noch einiges da machen möchtest .... also kauf dir einen :)
 
Die Entscheidung eine Schlagbohrmaschine oder einen Bohrhammer zu kaufen, hängt nicht davon ab, ob du zur Miete oder im eigenen Haus wohnst, sondern von den Wandbaustoffen, in denen du bohren willst. Siehe auch Grafik.

Ein Bohrhammer bringt wirklich nur Vorteile in Beton. In manch anderen Baustoffen, wie zum Beispiel porosierten Zeigelsteinen wirkt sich die hohe Einzelschlagenergie beim Hammerbohren eher negativ aus.

Wenn du einen universellen Bohrhammer haben willst, musst du schon einen Kombihammer mit Wechselfutter und möglichst auch 2-Gang-Getriebe nehmen. Der kostet aber über 200 Euro.

MSG schrieb:
Sind die Wände aus Backsteinen od Porotonsteinen oder Kalksandsteinen: Siehe b)
In Porotonsteinen besser nicht Hammerbohren und auch für die beiden anderen Baustoffe genügt eine Schlagbohrmaschine vollkommen.
 

Anhänge

  • Bohrverfahren.jpg
    Bohrverfahren.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 146
Ich würde mir ne Schlagbohrmaschine kaufen. Täglich müsst du in der Wohnung ja auch nicht dübeln und die paar Löcher bekommt man mit der Bohrmaschine auch noch in Beton (falls es Beton ist), gute Bohrer vorausgesetzt. Ein guter Bohrhammer mit dem man wirklich arbeiten kann wie mit einer normalen Schlagbohrmaschine (2 Gänge, Wechselfutter etc) kostet mind. 180€ und zahlt sich für dich wohl nicht aus.

Kleiner Tipp zu den Bohrern: Wenn du keine Betonwände hast kommst du mit den Turbokeil Universalbohrern auch ohne Schlag rein :wink: Auch ideal für Fliesen usw.
 
Moin Moin!

Raubsau schrieb:
Wenn du keine Betonwände hast kommst du mit den Turbokeil Universalbohrern auch ohne Schlag rein :wink: Auch ideal für Fliesen usw.
Hast Du Erfahrung mit denen?
In unserem Hornbach schmeißen sie die Kassetten gerade für 10 € raus. Bis jetzt habe ich ausschließlich Hawera/Bosch MultiConstruction benutzt.
Für den Preis würde ich durchaus zuschlagen wollen, sofern die Qualität stimmt. :D

Gruß
Christian
 
Herr Losch hat mit seinem Beitrag eigentlich schon alle Kriterien abgeklopft die es gibt.
Aber trotzdem noch eine Anmerkung von mir die sogar einen neuen Aspekt aufwirft:
Ich hab im Haus an nahezu allen Wänden entweder Porenbeton oder so einen billigen Mauerstein. Und da komme ich zu 99,5% mit dem Akkuschrauber aus! Wo unbedingt ein Dübel sein muss, wie z.B. bei den Fliessen wird mit dem Steinbohrer ein Loch reingeorgelt. Dazu brauchts keinen Schlag. Und sonst, wo eine Schraube nicht viel zu halten hat wird sie(Spax) mit dem Schrauber ohne Dübel in die Wand gesetzt! Manchmal steche ich auch dazu mit dem kleinen Schraubendreher ein kleines Loch vor.
Ob diese Vorgehensweise auch bei Ziegelmauerwerk funktioniert weis ich nicht, glaube aber eher nicht :glaskugel:

PS
 
Alles klar, eine Schlagbohrmaschine soll es sein. Vielen Dank für die Klarstellung.

Natürlich stellt sich jetzt die Frage, welches Gerät?
Folgende Bohrmaschinen habe ich momentan in der engeren Auswahl:


Ich bin für jede Kritik oder Feedback offen. :)
 
Kauf dir eher was kleines, leichtes, günstiges... in dem Fall die SBE 610 Impuls.

Zu den Keil-Bohrern:
Ich hab die eigentlich als Standart im Koffer vom Akkuschrauber da man damit, sollte es wirklich mal nötig sein, auch ohne Schlag in Beton kommt. Sicher kann mans nicht mit einem Bohrhammer vergleichen - wegen eines einzigen 8er Lochs hol ich den aber auch nur ungern aus dem Keller in den 2. Stock.

Rote Ziegel gehen damit ohne Schlag problemlos, Fliesen funktionieren auch wunderbar, in Holz lässt die Qualität des Lochs etwas zu wünschen übrig im Vergleich zum Holzbohrer was aber meiner Meinung nach okay ist. Wo is sowas nicht gern verwende ist in Metall. Die HM-Platte bricht recht leicht wenn man mal einhakt, zumindest bei den anderen mir bekannten HM-Bohrern, deshalb nutze ich sie maximal für Aluleisten.

Kurz und knapp: Die Dinger sind keine Wunderwaffen und können keine anderen Bohrer vollständig ersetzen, gerade für Montagearbeiten mit dem Akkuschrauber (ohne Schlag!!!) oder eben mal schnell was vorbohren sind sie aber ideal. Ich finde die 10€ gut investiert.
 
@PS:
in die Trennwand drehe ich die Holzschrauben auch so ein, bei Hohlochziegel oder anderen Ziegel ist mir dies noch nicht gelungen. Was für Material die Trennwand ist, kann ich dir nicht sagen.

Muß sagen, mir wären die Metabo als reine Schlagbohrmaschine zu teuer und 40€ mehr in ne PBH 3000-2FRE investieren. Überlege gerade selber ob ich mir die nicht hole, weil Bohrhammer und schnell genug für Schlangenbohrer (Meine schwarze AEG schafft nur 1400U/min)....aber halt Bosch grün. Als billige Schlagbohre würde ich auch mal bei Kress schauen, da sie etwas günstiger als die Metabo sind.
 
@H.A. Losch: Ok, Porotonsteine besser Drehbohren *notier* :)

Littlex schrieb:
Alles klar, eine Schlagbohrmaschine soll es sein....
Natürlich stellt sich jetzt die Frage, welches Gerät?

Als ich noch in einer Mietwohnung gewohnt habe und von Hauskauf weit und breit nichts zu sehen war, habe ich mir den Vorgänger von der PSB 500 RE gekauft. Hat damals 99 DM gekostet.... und sie lebt und bohrt heute noch. Ich benutze sie immer noch für Löcher in Holz, Fliesen oder Leichtbetonhohlblocksteinen. Bosch ruft dafür einen UVP von ~60EUR auf, was wohl angemessen ist.
 
Der Bomber schrieb:
...und schnell genug für Schlangenbohrer (Meine schwarze AEG schafft nur 1400U/min)
Ich dachte immer, Schlangenbohrer werden eher mit relativ niedrigen Drehzahlen gefahren.
 
chevyman schrieb:
Ich dachte immer, Schlangenbohrer werden eher mit relativ niedrigen Drehzahlen gefahren.
Das zeigen die Akkuschrauber-Hersteller zwar gern, weil ihre Maschine das im zweiten Gang oft nicht schaffen. :roll:
Die ideale Drehzahl hängt vom Durchmesser und dem Material ab. Famag empfiehlt zum Beispiel bei seinen Schlangenbohrern je nach Durchmesser 500 bis 2.800 Umdrehungen pro Minute, bei 12 mm in Weichholz sollten es 2.000 Umdrehungen pro Minute sein. Siehe auch Famag-Katalog
Eine höhere Drehzahl reduziert die Gefahr, dass sich der Bohrer festfrisst und blockiert. Es empfehlen sich leistungsstarke Maschinen mit Rutschkupplung.
 
Hallo!
Was ich bei den Metabos jetzt ganz gut finde, ist, dass sie die Drehzahl bei Nennlast angeben, besser als nur die reine Leerlaufdrehzahl. Möchte auch nichts gegen die Metabos sagen nur der Preis ...
OT
Ich war auch überrascht über die hohen Umdrehungen für die Schlangenbohrer, kann das aber nur bestätigen was H.A. Losch sagt, umso langsamer umso eher verhakt sich der Bohrer leichter.
Mein Kress 144AFB hat nen 22er nicht geschafft in Nadelholz (weich, alt) zu bohren, allerdings war der Bohrer nicht scharf m.M. (Reklamation läuft noch beim Internetshop). Ich setze eigentlich ab 6mm nur Schlangebohrer ein, da ich finde das die besser ins Holz gehen. Werde mal nen Video mit der 3000er machen vom Kumpel gegen Akku/AEG.
 
Der Bomber schrieb:
Ich setze eigentlich ab 6mm nur Schlangebohrer ein, da ich finde das die besser ins Holz gehen.

Welche Holz-Spiralbohrer benutzt du? Die Famag HSS-G Holzspiralbohrer "fressen sich" meines Erachtens sehr zügig ins Material und hinterlassen sauberer Löcher. Vielleicht einen Versuch wert, falls du sie noch nicht kennst.

Christian
 
K*ch, Baumarktware (gehen gar nit). Da ich meistens Durchgangslöcher bohren muß, haben die Schlangenbohrer auch den Vorteil der Länge. 1-3mm Bohrlöcher für Schrauben nudel ich mit ungeschliffene Metallbohrer rein, da die in ner Großpackung gekauft wurden und die Holzbohrer sehr schnell abgebrochen sind. Allerdings bin ich auch (noch) kein Holzhobbyist und frage mich auch wozu man als Hobbymensch noch soviel Holz bohren muß (für Fräse usw. hät ich mehr Ideen). Meinte auch nicht die Rundheit der Löcher, sondern eher die "kraft" die nötig war um in Holz zu bohren
 
Nach weiterer Recherche bin ich mir unsicher ob ich die kleine Metabo nehmen soll, da ich dazu keine wirklichen Tests oder Meinungen finde. Ist das Gerät den zu empfehlen? Oder gibt es sinnvolle Alternativen?

Und welche Bohrer würdet Ihr den noch dazu empfehlen?

Gruß & Danke
 
Die Metabo ist ein gutes Gerät aber als Schlagbohrmaschine nur so für die Wohnung wäre sie mir persönlich zu teuer. Du hast gemeint, dass die zur Auswahl stehen weshalb ich gar nicht erst weiter gesucht habe.

Ich denke, dass du keine Löcher über 10mm in Wände bohren musst... eigentlich wollte ich dir die PSB 500 RE von Bosch grün (gibts unter 50€) empfehlen, allerdings sehe ich da kein Stellrad für die Drehzahl was mich doch stören würde.

Ein interessantes Angebot wäre die blaue GSB 13 klick wobei ich nicht sicher bin ob da ein Koffer dabei ist falls gewünscht - einfach andere Angebote ansehen. Ist ein nettes Maschinchen und macht so alles was man als Privatmann braucht zu einem sehr guten Preis!

Bohrer.. ich würde mir an deiner Stelle das 50 tlg. X-Line Set von Bosch kaufen - da ist auch in Sachen Bits recht viel drin und man hat eine gute Grundausstattung.

Wenn du öfters in Fliesen oder Wände, die nicht aus Beton sind, bohren willst wären diese Bohrer empfehlenswert. Damit reißen die Löcher in weicheren Wänden nicht aus wenn man ohne Schlag (fürs Schlagbohren viel zu schade) bohrt.

Ich denke mit dem Maschinchen und dem X-Line Set bist du mehr als solide ausgestattet, die Keilbit-Bohrer sind nur als Option zu sehen. Dann sollte nichts mehr schiefgehen.
 
Für Fliesen würde ich Glasbohrer verwenden. Finde die Dinger fantastisch. Heute erst wieder bei einer Terrakotta Schale (hatte Angst, dass die springt) ausprobiert - ging wie durch Butter.

Gruß,
Phil
 
Das tun die Universalbohrer auch, falls wirklich mal sehr glatte Glasur drauf sein sollte kann man auch ein Kreppband drüberkleben, dann rutschen die Bohrer sicher nicht mehr. Ich "körne" immer mit ganz niedriger Drehzahl an und bohre dann einfach durch.
 
Thema: Hilfe, Schlagbohrer oder Bohrhammer?

Neueste Themen

Zurück
Oben