Bohrhammer für Sanierung und anschließen dies und das gesuch

Diskutiere Bohrhammer für Sanierung und anschließen dies und das gesuch im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wie der Titel sagt steht bald eine Sanierung im größeren Stil an. Es werden sicher so einige Löcher in Massivziegelmauerwerk...
F

-FX-

Registriert
09.04.2007
Beiträge
217
Ort
FD - 36xxx
Hallo,

wie der Titel sagt steht bald eine Sanierung im größeren Stil an. Es werden sicher so einige Löcher in Massivziegelmauerwerk (Fassadendämmung), aber auch mal Beton oder Sandstein zu bohren sein. Weiterhin solloen mit dem Gerät kleine Abbrucharbeiten wie das Fliesen entfernen möglich sein.

Nach der ganzen Aktion geht´s wohl eher ab in die Schublade und wird nicht mehr allzu oft gebraucht.

Gesucht ist ein handliches und dennoch leistungsstarkes Qualitätswerkzeug in der moderaten Preisklasse.

Was ist zu empfehlen? Welche Bohrersätze / Einzelbohrer sind zu empfehlen?


Danke
Chris
 
Löcher reichen leider von sehr sehr klein bis hin zu größen durch die du hindurch spazieren kannst ^^

Es wäre gut wenn du sagst welche Bohrdurchmesser du erzielen möchtest.

Für die meisten Arbeiten würde ich sagen reicht z.B. der Bosch GBH 2600 aus, gute Leistung, handlich und ein super Preis-/Leistungsverhältnis.

Wieviel möchtest du denn so maximal solo (nur für das Gerät) ausgeben?
 
Hallo,

ich kann das Vorhaben noch nicht komplett überblicken. Im Moment weiß ich leider noch nicht, welche Dübel man z.B. üblicherweise für eine Traglattung am Außenmauerwerk verwendet. Aber wahrscheinlich wird sich das wohl im "normalen Rahmen", was eben jede Maschine so schaffen sollte, bewegen?

Natürlich kann es auch mal sein, dass ein Kabel oder gar Wasserrohr tief durch mden Sandstein muss. Das wird aber eher die Ausnahme bleiben und da kann man sich ggf, auch noch einmal eine dicke Maschine leihen.

Danke
Chris
 
Wie dem Namen zu entnehmen ist, ist der GBH 2600 für Bohrdurchmesser in Beton bis max. 26mm geeignet, ob das für dein Vorhaben reicht musst du wissen.
 
Sieht ja erstmal gut aus, Näheres muss ich noch rechergieren.
Hatte noch Makita in´s Auge gefasst, mal sheen ob dazu noch eibe Stimme kommt.

Weiterhin brennend würde mich aber die Frage nach empfehlenswerten Steinbohrern interessieren, weil hier einerseits viel Müll angeboten und andererseits mittelmäßiges Zeug auch vom Fachhandel manchmal zu völlig überzogenen Preisen verkauft wird.

Danke
Chris
 
Hallo,
in der 2kg- und in der 5kg-Klasse (zB Metabo KHE 56) gute Erfahrungen mit Bosch blau und Metabo gemacht. Mit ausgeliehenem Wacker eher durchwachsene Erfahrungen gemacht, das lag aber nicht an der Maschine sondern an körperlichen Defiziten meinerseits :)
-> ich weiss nicht was u wie viele Löcher du machen willst, und wie deine Statur ist, aber nimm die Maschine nicht zu groß (evtl sind 3,5kg überkopf auf der Leiter schon zu groß?). Türdurchbruch durch Ziegelwand ging mit KHE56 schneller wie mit der 11kg Wacker Maschine, weil der Bediener besser durchgehalten hat :)

Bohrer und Meissel habe ich von Bosch und Hawera.
 
fassaufstelzen schrieb:
Habs erst beim 2. lesen auf der Bosch-Seite zum GBH 2600 gesehen:
http://www.bosch-professional.com/d...it-sds-plus-gbh-2600-professional-2967225634/
"Schlagstopp – für Meißelarbeiten"
Das wird anstrengend :)
Ich würde ja fast behaupten, dass das "Drehstop - für Meißelarbeiten- heißen muss.
So ist es übrigens auch auf den Seiten von Händlern beschrieben.

Der Schlagstop ist eigentlich für Bohrarbeiten mit Schnellspannbohrfutter (z.B. in Holz)
 
schon klar.
Bohren -- Dübel rein -- Werkzeug wechseln -- Schrauben ..Mist! .. Schlag ausschalten ... besser.
 
Thema: Bohrhammer für Sanierung und anschließen dies und das gesuch

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben