Bohrhammer bei Aldi-Süd

Diskutiere Bohrhammer bei Aldi-Süd im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hab grad im Angebot von Aldi-Süd gesehen, da gibt es ab Montag 10.1 einen Pneumatischen Bohrhammer für 50€, der ist für den Hausgebrauch...
L

Luca-wig

Registriert
05.12.2010
Beiträge
497
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Ort
NW
Beruf
Selbstständig, Lohnscheeißarbeiten
Hallo,
hab grad im Angebot von Aldi-Süd gesehen, da gibt es ab Montag 10.1 einen Pneumatischen Bohrhammer für 50€, der ist für den Hausgebrauch ganz gut.
Außerdem gibt es wieder Handwaschpaste für 0,89€, die ich persönlich super finde.
Auch das Ratschen_Bit_Set ist ganz praktisch, denn da sind Bits drin, die ich zwar nur selten mal brauche, aber wenn - dann bin ich froh das ich diese habe!

Schau hier:

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_24227.htm

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_24222.htm

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_24217.htm

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_24221.htm

Gruß
 
... stimmt, Moderator bescheid geben Thema soll verschoben werden. Ich geb dann mal bescheid.
 
Verschoben in Billigwerkzeuge

Beste Grüße Dominik Liesenfeld
 
...ja, wie :shock: bin ich den nun hier richtig :?: oder was, jetzt hab ich hin und her geklickt und alles sieht gleich aus. Scheint so, "Billigwerkzeuge" steht oben, bitte das andere Thema sperren sonst Schreiben da alle (viele) weiter!

***Rosenbaum is not amüssed...***

Zum Thema:
Für gelegentlichen Gebrauch vielleicht ganz brauchbar. Sobald die Dinger richtig Malochen müssen kann man sich eigentlich schon nicht mehr drauf verlassen. Wenn man es aber selten braucht fliegst eigentlich auch nur unproduktiv im Regal rum. Ich kann mit er dargebotenen Qualität in meinem Bereich eh nix anfangen :brech: . Für ca. 150.- gibt es schon nette kleine Geschichten von Dewalt, Metabo, Makita und co.. Die Malochen dann mindestens für ihr Geld.

Die Handwaschpasten sind meiner bisherigen Erfahrung nach recht gut. (Baubereich *ja / Metallbereich [Fett-Öl] *keine Ahnung)

***Rosenbaum***
 
Hallo!

hier ist das richtige Forum. der Thread ist evrschoben, somit im Bereich Elektrowerkzeuge nicht mehr zu sehen, da braucht man nichst sperren.

Beste Grüßen Dominik

btw: The Queen is not amused. Ein Ü gibts in England nicht, genauso wie gescheites Essen...:wink:
 
Ich empfinde es schon fast als dreist wie die Hersteller/Händler solcher Billigwerkzeuge die Kunden mit den technischen Daten von dem Produkt zu überzeugen versuchen.
Gleich an erster Stelle:

  • - 1.050 Watt

Und was sagt uns das?
Wenig bis überhaupt nichts.
Interessant wäre: Drezahl, Schlagenergie in Joule, Empfohlener Bohrbereich in Beton/Mauerwerk, Maschinengewicht usw.
Keinerlei angaben dazu... :crazy:

Zur Meißelfunktion: Wie auch bei den Markengeräten in der 2-Kilo Klasse ist diese auch nur für kleine/leichte Meißelarbeiten geeignet.

Zum Zubehör: Ich vermute mal die Meißel und Bohrer sind von minderwertiger Qualität. Meine Erfahrung (Red Tools Bohrhammer mit Zubehör) vor allem bei den Meißeln: die brechen nach weniger als zwei Std. Arbeit am SDS-Aufnahmeschaft einfach ab. Sehr fummelig das abgebrochene Stück dann aus dem Bohrfutter zu holen.
Das mitgelieferte Zahnkranzbohrfutter ersetzt eine Standart Bohrmaschine auch nicht. Halte ich für unpräzise.

Dennoch, in Verbindung mit Bohrern und Meißeln in guter Qualität ist die Maschine für den Hausgebrauch möglicherweise in Ordnung. Muss ich Luca-wig zustimmen.

Vernüftiger ist es aber gleich auf bewährte Hersteller zu setzen. Ich persönlich mache hier keine Experimente mehr.
Mal ein Beispiel (ich habe selbst diese Maschine):
Bosch GBH 2-20 D
Durchaus erschwinglich...

Gruß
 
... genau so ist es, als Faustregel gilt nach meiner Erfahrung bei solchen Maschinen: Gebrauchsleistung = Wattangabe des Herst. : 2, in diesem fall = 525Watt (nicht verwechseln mit der Abgabeleistung)! Das heißt als Anwender sollte ich die Maschine belasten wie einen kleinen 500-600Watt Bohrhammer. Dann hat man bei sporadischen Gebrauch einen kleinen Bohrhammer mit einem ergonomisch hohem Gewicht ohne gesicherte Ersatzteilversorgung bei einem hohen elektrischen Verbrauch der nicht dauerhaft belastbar ist. Nun muss jeder für sich entscheiden ob im dass ganze 50.- €uro wert ist.

Günstig ist der Bohrhammer unter solchen Gesichtspunkten nicht.

***Rosenbaum***
 
Hallo,
ich meinte ja auch nur für den Hausgebrauch, sprich wenn man ab und an mal etwas zu Hause reparieren möchte. Oder zB. wenn man in einer Wohnung mit einer oder mehreren Beton Wände wohnt, ist so eine Maschine ganz nützlich, das geht ganz gut. IUnd damit meine ich jetzt nicht die Wände einresen, sondern vielmehr um mal ein Löchlein für ein Reagl zu Bohren oder ähnliches :wink:
Logisch, ich möcht meine Hilti auch nicht mehr missen, genauso wie die Blaue Bosch vom Link, aber das ist halt schon eine ganz andere Preisklasse.
Aber ich habe das Hauptsächlich geschrieben, weil ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht habe. Habe mal eine Schlagbohrmaschine für sage und schreibe 15€! bekommen, die wollt ich Hauptsächlich nutzen als Geradschleifer - für mal ein 30er Vierkantrohr die Schliffrichtung wieder hinzubekommen. Was auch am Anfang funktionierte. Aber schon nach kurzer Zeit, zusammengerechnet ca. 5 betriebstunden, hatte das Futter gut 4 mm Spiel, und vom Schlagbohren dieser Maschine ganz zu schweigen, da gehts mit einem Schraubendreher einfacher Löcher zu machen...
Und bevor sich jemand so eine Billig Maschine zulegt, dann lieber die vom Aldi, die ist um Welten besser, und für den Hausgebrauch gut.
Grüßele
 
@Luca-wic

...da gebe ich Dir ja vollkommen recht. Für 50.-€ bekommt man im Moment aber auch eine gute gebrauchte blaue Bosch (die kann man dann in aller Regel immer noch richtig ran nehmen bei bedarf :wink: ).

ps.:
Aldi hat natürlich den Vorteil das man seine Regale und Bilder 2 volle Wochen anbringen kann. Dann darf man, wenn man den Kassenbon noch hat, alles einfach wieder zurück bringen und bekommt für so einen Sch***T sein ganzes Geld wieder :bierchen:

ps2.: ...die wird für ihre Zwecke schon laufen, wenn sie nicht gefordert wird. :wink:

***Rosenbaum***
 
So eine Maschine hat mich einmal doppelt reduziert für dann 20 EUR angelächelt. Der ursprüngliche Verkaufspreis lag wohl auch bei 40 statt wie heute bei 50 EUR. Da musste ich sie einfach mitnehmen. Sie tut ihren Dienst im Bestand und bei Umzügen ganz gut. 10 mm und 12mm in Beton-Kelleraußenwände ist kein Problem. Auch der Meisel funktioniert, um an überschaubaren Stellen Putz und Mörtel abzuschlagen. Bei Betonsteinen tut er sich schon deutlich schwerer. Mein Exemplar ist sicherlich kein Vorzeigemodell was Präzision betrifft – insbesondere beim mitgelieferten Normalbohrfutter, das ich aber nicht wirklich brauche.
Wenn ich mich erinnere, wie mühselig es mit einer alten Bosch Schlagbohrmaschine war, Löcher in den(selben) Beton zu bekommen und wie problemlos es mit der Aldi Maschine geht, dann hat sich die Anschaffung für mich schon auf jeden Fall gelohnt.
Bei meinem Bruder hat das Vorgängermodell auch eine komplette Wohnungsrenovierung durchgehalten und lebt heute noch.

Wenn ich eine etwas bessere Maschine bräuchte, würde ich beim Bauhaus das rote Bauhaus/Kress Jubiläums Angebot für etwa 100 EUR kaufen.

Gleichzeitig gibt es bei Aldi ja auch SDS Bohrer.
Auf der Kiste mit den Bohrern steht Made in Germany. Letztes Jahr stand hinten auch noch "Bullet" drauf, was auf die Bayerischen Bohrerwerke schließen lässt. Die Bohrer sind sehr brauchbar und übrigens ein Euro billiger geworden im Vergleich zum letzten Jahr.
Interessant ist, dass der Bohrersatz billiger, die Maschine aber gleich um zehn Euro (stolze 25%) teurer geworden ist - wobei sie 2009 auch schon 50 EUR gekostet hat. Ob das mit den Rohstoffpreisen zusammenhängt? Müssen wir jetzt generell mit steigenden Preisen für Elektrowerkzeuge rechnen?

Auch das vom Themenstarter erwähnte Bit-Ratschen-Set ist ganz brauchbar– wenn es noch so wie im letzten Jahr ist. Es enthält unter anderem auch Sicherheitsbits und etliche nützliche Adapter. Der Ratschengriff ist auch recht robust ausgeführt. die Qualität der Bits ist nichts besonderes, sie funktionieren aber ordentlich. Letztes Jahr war es Importware von Walter, Salzburg.

Der Gabel-Ring Schlüsselsatz ist gegenüber letztem Jahr auch um ein Euro billiger geworden (6 auf 5 Euro). Nichts besonderes, aber als "Präsenzwerkzeug" zum Beispiel im Heizraum oder in der Garage ganz praktisch und von hinreichender Qualität.

Neben der guten Waschpaste ist der O-Ringsatz eine absolute Empfehlung wert. Der hat mir in den letzten Jahren richtig viel geholfen. Sowohl bei der Gartenbewässerung als auch sonst.
 
noch ein Nachtrag zum Bit-Ratschen-Set: Es beinhaltet auch Inbus o Sechskant Zollgrößen 1/16“; 5/64“; 3/32“; 7/64“; 1/8“; 9/64“; 5/32“; 3/16“; 7/32“; ¼“ was manchmal ganz praktisch sein kann.
Ansonsten:
o Schlitzschrauben 3; 4; 5; 6 mm
o Philips 0; 0; 1; 1; 2; 2; 2; 3; 3
o Pozidriv 0; 1; 1; 2; 2; 2; 3; 3
o Torx T8; T10; T10; T15; T15; T20; T20; T25; T25; T27; T30; T40; T45
o Sechskant incl Zoll 1,5; 2; 2,5; 3; 4; 4,5; 5; 5,5; 6 mm; 1/16“; 5/64“; 3/32“; 7/64“; 1/8“; 9/64“; 5/32“; 3/16“; 7/32“; ¼“
o Vielzahn M5; M6; M8
o Vierkant S0; S1; S2; S3
o Spanner 4; 6; 8; 10
o Torqu (versetzter Philips) 6; 8; 10
o DreiFlügel 1; 2; 3; 4
o Torx mit Loch T8H; T10H; T15H; T20H; T25H; T27H; T30H; T40H; T45H
o Sechskant mit Loch incl Zoll 2; 2,5; 3; 4; 5; 6 mm ; 5/64“; 3/32“; 7/64“; 1/8“; 9/64“; 5/32“
o Propellerform C1; C2; C3
Adapter:
o Bit auf ¼“ 25 mm lang (male / male)
o Bit auf ¼“ 50 mm lang (male / male)
o Hakenschrauber, Hakeneindreher
o Magnetischer Bithalter schlank, 60mm lang
o Stecknussadapter Bit auf ¼“ (female/female)
o Bit auf Bit (Male / male)

Ratschengriff mit Feststellmöglichkeit

Und noch eine Korrektur: Der Gabel-Ringschlüssel-Satz ist gegenüber VORletzem Jahr billiger geworde. hat letztes Jahr schon 5 EUR gekostet. Sorry, da hab ich mich vertan.
 
@klassisch

...ja-ja, genau davon reden wir doch die ganze Zeit. genau dass kann man mit dem Bohrhammer machen :wink:!
Bei ca. 1100Watt Leistungsaufnahme erwarte ich da doch bitte schön etwas anderes als einfach nur mal so "rumzubohren" :!:

... und es stimmt auch das gerade Aldi seine Angebote prima mischt, eben fivty/fifty (50% sind ein wirkliches Angebot / bei den anderen 50% glaubt der Kunde er hatte ein Angebot! :mrgreen: ). Aldi ist dafür mittlerweile bekannt....

***Rosenbaum*** .....kaufen, kaufen, kaufen was das zeug hält!

ps.:
Ich kaufe auch bei Aldi, aber man sollte auch wissen was man da kauft
 
Rosenbaum schrieb:
aber man sollte auch wissen was man da kauft
Ja, genau deshalb schreibe ich meine persönlichen Erfahrungen. So weiß man etwas mehr und kann dann etwas besser entscheiden. Hab jetzt nicht ganz verstanden, was Dich daran stört.
 
@Klassisch

.... ich wahr der Auffassung das Du ein uneingeschränkter Aldi-Fan bist. Bei Auflistung deiner kam mir der Gedanke! Wenn Du skeptischer Aldi-Verbraucher bist ist das gut. So etwas wie Silisol kann man da prima kaufen. Ich habs gleich 10 X mitgenommen. Bei 500ml pro Einheit macht das 5 Liter in Spraydosen. Der Umwelt zuliebe kann ich es also nicht gekauft haben.... :shock:

***Rosenbaum***
 
"..man muss halt wissen wofür man sie braucht..." Das ist i.a.R. die klassische Antwort auf solche Fragen. Der Punkt ist aber - wenn man sie braucht geht sie kaputt. Mit anderen Worten man kann sich auf so eine Maschine nicht verlassen.

Ich musste das bitter am eigenen Leib verspüren - mal schnell einen Durchbruch bohren damit die Kabel für's Gartentor noch flux gezogen werden bevor der Tiefbauer kommt und die Einfahrt macht.
Denkste - Rutschkupplung dreht durch. Dabei hat die Maschine wirklich ein ruhiges Leben gehabt - schätze mal mehr wie 20 - 30 Betriebsstunden hatte sie nicht auf dem Buckel.

Das blöde ist halt nur, das das Ding den Geist aufgibt, wenn man sie am nötigsten braucht. Nicht das das bei Markengeräten nicht auftreten könnte. Die Wahrscheinlichkeit ist aber um Größenordnungen niedriger - mit anderen Worten - auf die kann man sich verlassen.

Grüsse DiKra
 
Thema: Bohrhammer bei Aldi-Süd

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
5.888
Raubsau
R
N
Antworten
10
Aufrufe
20.367
automotive
A
S
Antworten
31
Aufrufe
35.497
Pepper Ann
P

Neueste Themen

Zurück
Oben