Aldi Bohrhammer - paar Fragen dazu

Diskutiere Aldi Bohrhammer - paar Fragen dazu im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Werkzeugler, blättere gerade im Aldi-Prospekt vom 8. Juni und da ist ein "Pneumatischer Bohrhammer" drin. Für die 3 Löcher im Jahr für die...
Hallo Martin,
das Problem sitzt viel tiefer. Die Wirtschaft reagiert nur auf die politischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten in Deutschland. Einzelne Ausrutscher wären kein Problem (Darwin...) - bei einem gesamtwirtschaftlichen Problem, das ja offensichtlich gegeben ist, kann man nicht alles mit den berühmten "Nieten in Nadelstreifen" erklären. Bei einer Staatsquote von 53% (offiziell eingestanden) bzw. ca. 70% (von verschiedenen Wirtschaftsfachleuten glaubhaft vorgerechnet) kann keine Wirtschaft dauerhaft funktionieren und kann vor allem nicht gegen die internationale Konkurrenz ankommen. Die deutsche Wirtschaft verliert einen Wirtschaftszweig nach den anderen. Alles was langfristig Profite garantiert hätte, wurde durch überzogene Steuern und Vorschriften platt gemacht oder außer Landes getrieben. Dafür wurde viel Geld in hoffnungslose Fälle gepumpt - i.d.R. korruptionsbedingt. Der deutsche Staat ist in gigantischer Weise aufgebläht und funktioniert dennoch schlecht - außer wenn es darum geht, seine eigene Existenz zu sichern. Dazu kommt eine grassierende Demontage der Demokratie und der bürgerlichen Rechte. Das ist wahrlich kein Investitionsklima. Wenn überhaupt noch jemand hier etwas größeres anfängt, steckt oft irgendein Subventionsbetrug dahinter. Solange Beamte und Politiker für ihre Taten kaum haftbar gemacht werden können (Untreue im Amt als Straftatbestand) und das in der Praxis selbst in krassen Fällen erst recht nicht passiert, wird das so lange so weiter gehen, bis nichts mehr zu verramschen ist.
Tja, sorry für OT... - das können wir ggf. per PN weiterführen, weil es hier doch nicht so recht herpaßt, auch wenn es in gewissem Umfang die extremen Preisunterschiede erklärt, die nicht durch die (noch) vorhandenen Qualitätsunterschiede erklärt werden können.

Deine Meinung zu (Standard-) SDS teile ich, wie ich auch schon zum Ausdruck gebracht habe. Noch wesentlich mehr Schlagenergie geht nicht, wenn man nicht entweder hohen Verschleiß oder extremen Materialaufwand hinnehmen will. Der konstruktive Ansatz, des Werkzeug selbst zum Bestandteil des Schlagsystems zu machen, hat eben auch seine Schattenseiten. Außer 2...3 verschieden großen Systemen für die jeweiligen Anwendungs- und Leistungsbereiche sehe ich das auch keine wirtschaftlich sinnvolle Alternative. Die Werkzeuge müssen billig herstellbar und standardisiert sein, sonst wird die Akzeptanz ausbleiben. Die Markenhersteller denken da nicht über den Tellerrand hinaus. Jeder will seinen Standard etablieren und am liebsten auch noch so patentieren lassen, daß es keiner nachbauen darf. Davon verspricht man sich maximale Gewinnaussichten, weil das früher so schön geklappt hat. Nur funktioniert das heute nicht mehr und das Gegenteil passiert - man schießt sich vom Markt. Man kann das in vielen anderen Branchen gut beobachten und im Werkzeugbereich wird es zumindest langfristig nicht anders sein, zumal der wirtschaftliche Druck weiter zunehmen wird.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich darf mal die URL zum Angebot hier posten....

Aldi-Bohrhammer

Ich werde es einfach mal ausprobieren und das Ding am Donnerstag kaufen... ich werde berichten wies ausgegangen ist...

Schönen Feiertag noch!

Schoki
 
Hai,

ich würde ihn ohne viele Bedenken kaufen. Funktioert sicher prima, wenn Du keine Wunder erwartest :)

Gruß,

Martin
 
Hallo!

Wir haben auch eine "kleinere" Renovierung vor uns und haben uns bei OBI von Hanseatic den 620W-Bohrhammer angelacht. Tut beim Fliesenabstemmen auch treu seine Dienste. Die angegebenen 10 Stunden bis zur Fettkontrolle sind aber fast zu lange - sah dann schon recht trocken aus... Und hier hakt es auch schon - kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich günsig zu Getriebefett komme?? Bei OBI bestellen wäre natürlich eine Möglichkeit... Gibt´s Alternativen ?? Bei Hilti gabs nämlich nix (wohl seit 30 Jahren oder so :wink:) und bei BTI hatten sie nur ein Universal-Hochleitungsfett :?: Tut das??

Grüße

Hänschen
 
normales Schmierfett verwenden, gibt es auch beim Obi inder Kfz Abeitung, sogenannte Fettkissen :lol: oder eben eine Kartusche für Hebelpressen kaufen.
 
Danke! Werde ich einmal ausprobieren.

Und das mit der WM ist nur eine Sache des Timings.
Konnte vorhin völlig ohne Probleme von meiner Baustelle nach Hause fahren - fast direkt am Stadion in Nürnberg vorbei ... (18.00 Uhr - alle auf den Rängen... 8) )
 
@H.-A. Losch:
H.-A. Losch schrieb:
[

Das mit den 80 Betriebsstunden wäre schon ein Wunder. Dieser (Bild unten) hatte schon nach zirka 2 bis 3 Stunden kaum noch Schmierfett im Getriebe.


Bei diesem kam das Fett an den Gehäusefugen und der SDS-Aufnahme wieder heraus. Da spart man sich wenigstens das Fetten des Bohrerschafts. Immerhin weist der Hersteller in Bedienungsanleitung darauf hin, nach 5 Betriebsstunden das Getriebefett zu kontrollieren.
So, nun habe ich nach einigen Betriebsstunden mal in der Kammer nachgesehen: Bei den Stemmhämmern ist der Fettverlust minimal, an der Werkzeugaufnehme tritt zwar immer ein wenig Fett aus - möglicherweise ist dies auch eingebrachtes Fett für die Werkzeugaufnahme - und dann war es das. Die 80 Betriebsstunden scheinen für mich momentan reell eingeschätzt worden zu sein.

Gruß,

Martin
 
Habe letzte Jahr ein altes Haus renoviert. Der erste Bohrhammer von PLUS (30 E) tats genau 3 Tage. Umgetauscht und 2. Bohrhammer gekauft. 6 Tage später hatte ich mein Geld wieder und keinen Bohrhammer mehr (die bei Plus wollten nicht mehr umtauschen). OK - ab zu Hagebau und 2 Bohrhämmer a 30 E gekauft.
Ärgerlich: die bei Hagebau wollen immer reparieren und das Geld nicht zurückgeben/umtauschen.
Aber: zwischenzeitlich und nach 9 Reparaturen, 1 Neukauf und nur noch 1 defektem Hammer zu Hause müssen sie wohl klein beigeben.
Zum Löchbohren für die nächsten Jahre werd ich mir wohl noch so'n Aldi-Teil anlachen.
Ansonsten: nehmt Eure Verbrauchrechte wahr und die werden schon merken dass mit dem Chinascheiss kein Euro zu verdienen ist!
Und wenn nicht hatt man das Werkzeug zumindest umsonst benutzt.
Gruß
n4u
 
Hallo n4u,

aus deiner Beschreibung schließe ich, dass du einige Wochen später eingezogen bist, da du ja immer unterwegs zu Baumärkten warst. Schade um die Zeit!

Gruß

Heiko
 
Den letzten Bohrhammer hab ich heute gegen einen neuen getauscht. Heimwerkemäßiges Löcherbohren also für einige Jahre gesichert.
Ein guter Bohrhammer kostet mich: 500E und mehr?
Meine Arbeitszeit für die Umtauschrennerei kostet mich: nix
Für 30 Euronen also einen einige Jahre brauchbaren Löcherbohrer zu Hause und den Umbau erledigt.
Klar: der BWL'er kriegt einen Koller- aber ich hätte doch praktisch gesehen (die Sichtweise fehlt dem BWL'er) den Fehlbetrag nicht mehr weil mir doch die Zeit auch keiner Zahlt!
Also: brauch ich ein Werkzeug oft und über Jahre dann nervt der Billigschrott.
Brauch ich ein Werkzeug über einen überschaubaren Zeitrahmen und fehlt die Arbeitszeit nicht in meinem Geldbeutel dann....
Gruß
Alfred
 
Hallo n4u,

diese Nerven hätte ich nicht! Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und innerhalb kürzester Zeit komplett saniert und umgebaut. Vorher habe ich mir einiges an Werkzeug gekauft. Unter anderem auch einen Makita Bohrhammer, der wirklich toll ist und setiher immer wieder mal zum Einsatz kommt.

Einige Werkzeuge hatte ich schon. So z.B. eine B&D Stichsäge. Die war bis dahin nur gelegentlich im Einsatz und hatte keine Auffälligkeiten. Beim Umbau jedoch, sollte sie mal richtig rann. Nach drei Tagen dann Totalausfall. Natürlich am Samstag Nachmittag, alle entsprechenden Läden schon zu. Ich habe mir dann eine Maschine von einem Bekannten geliehen. Montags dann direkt in den Fachhandel und eine Hitachi gekauft. Die Hat bisher so einiges mitgemacht und kaum Verschleißerscheinungen.

Eine weitere Maschine, die kapituliert hat, war ein Exzenterschleifer. Schon nach wenigen m² Gipskarton schleifen, Totalausfall. Der Bosch blau, den ich dann kaufte, hat die restlichen 200m² problemlos gemeistert und läuft natürlich immer noch.

Die dritte Maschine aus der Billigfraktion, die nicht überlebte ist eine Grüne Bosch Schlagbohrmaschine. Die taugt heute nur noch zum Farbe rühren, da die Schalter für die Gangwahl und Schlagbohren nicht mehr funktionieren. Die Maschine wurde durch eine Makita ersetzt.

Andere Maschinen, z.B. von Mafell, Elu oder Protool machten während der Bauarbeiten keinerlei Probleme und sind heute immer noch in einem tadellossen Zustand.

So gelassen wie du, kann ich solche Ausfälle nicht sehen. Bei einem solchen Ausfall kann ich erstmal nicht weiterarbeiten. Dann muss ich mich um einen Ersatz für die Maschine kümmern, das kostet wieder Zeit. Diese Zeit geht mir bei meiner Arbeit verloren. Mich persönlich ärgert so etwas sehr.

Die Beanspruchung, die eine Maschine oder ein Werkzeug während einem Hausbau oder Sanierung hat, entspricht der, als wäre sie im gewerblichen Einsatz. Das sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

Aber letzenendes sollte jeder das für sich entscheiden. wie gesagt, mir ginge diese Umtauscherei in den Baumärkten und die Unterbrechung der Arbeit auf die Nerven und meine Mitmenschen würden darunter Leiden.

Gruß

Heiko
 
schoki schrieb:
Für die 3 Löcher im Jahr für die ich mal richtig Wumms brauche würde der mich schon reizen.....
Schoki

wenn du einmal mit einem borhammer gearbeitet hast, wirst du das nie wieder missen wollen, auch und gerade weil die normale schlagbohrmaschine einen höllen lärm macht.

leg n paar euro drauf, und hol dir ne bosch consumer maschine. die teile sind zwar auch keine teschnischen wunderwerke, aber meistens den anforderungen des heimwerkes mehr als gewachsen.

ich selbst habe aus der firma eine augemustere metabo. wir sind damals auf die boschhämmer umgestiegen. sicherlich gibt es heut zu tage in meiner leistungsklasse deutlich kleinere und leichtere geräte, aber ich bohre lieber mit so was, als mit ner maschine, die mir jederzeit in der hand auseinanderbröseln oder explodiren kann - letzteres bitte nicht so genau sehen *g*
 
Thema: Aldi Bohrhammer - paar Fragen dazu

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
20.374
automotive
A
A
Antworten
6
Aufrufe
5.895
Raubsau
R
L
Antworten
16
Aufrufe
8.142
DiKra
D
Zurück
Oben