Bohrer schärfen mit dem Drill Doctor 750X

Diskutiere Bohrer schärfen mit dem Drill Doctor 750X im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Servus liebe Leute, jupidu - gestern ist endlich, u.a. mit einem Haufen Verwandschaft, mein Drill Doctor 750X angekommen. Hatte es ja schon mal...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus liebe Leute,

jupidu - gestern ist endlich, u.a. mit einem Haufen Verwandschaft, mein Drill Doctor 750X angekommen. Hatte es ja schon mal angekündigt, dass man mir das Gerät aus den USA mitbringt.
Bezahlt habe ich nun knapp 100 Euro, einen ordentlichen Trafo gab es bei Ebay für 20 Euro. Leider ist der Trafo noch nicht da, daher werde ich zur Funktion erst gegen Ende der Woche etwas sagen können.

Erster Eindruck des Gerätes: Geht. Ein Teil macht einen hochwertigen Eindruck - das Gehäuse fühlt sich ganz gut an. Was mich jedoch jetzt schon etwas ärgert: Die (stufenlose) Einstellung des Schleifwinkels besitzt keine Skala, sondern nur 2 Werte: 118 und 135°. Da werde ich mir was überlegen..

Lieferumfang (USA Version):
DD750x
Bedienungsanleitung
Transportkoffer
Schlüssel zum Wechsel der Diamantschleifscheibe
Spannfutter für 2,5-19mm Bohrer
montierte, feine Diamantschleifscheibe (Korn 180)
DVD (nat. mit Regioncode für die USA :wink: )

Merkmale des 750X
Einstellbarer Schleifwinkel: 115°-140°
Möglichkeit des Ausspitzen in einer Aufspannung (Kreuzanschliff)

In der europäischen Version ist zusätzlich noch eine K100 Scheibe im Lieferumfang - die fehlt, wird jedoch eh erst >13mm "empfohlen" - egal, in den USA kosten die Scheiben ein "Appel und ein Ei", daher werde ich wohl fürs nächste Päckchen direkt mal 2 ordern.

Der Koffer macht eine ganz gute Figur. Neben Platz für 2 Ersatzscheiben und 2 Spannfuttern, gibt es noch ein Fach für Kram, was auch immer man da verstauen soll - jedenfalls hat alles so seinen Platz.

Unter der Schleifscheibe ist ein abnehmbarer Schleifstaubbehälter, der durchsichtig ist - gefällt.

Ich hoffe der Trafo kommt bald, dann werde ich weiter berichten.
Bis dahin,
 
Na Super! Herzlichen Glückwunsch zu dem Gerät.
Falls Du dann noch Bohrer benötigst kann ich Dir leihweise eine Hand voll zur Verfügung stellen welche sich über eine korrekt ausgespitzte Zentrierschneide freuen würden :lol:

PS
 
:) danke.
Lt. Anleitung braucht man 2-3 "Übungsbohrer" um den Schleifvorgang zu beherrschen.
Da bin ich nat. für kostenlose Probestücke immer offen :wink:

Wenn das Teil hält, was es verspricht, war es wohl ein Schnäppchen.

Edit: Ich werd noch irre - da war der Ebay VK im Urlaub ... grml.. und jetzt vergeigt es bestimmt wieder Hermes. Hoffentlich klappt es bis zum Wochenende.
 
Hallo heenie,

wie klappt es denn jetzt mit dem Drill Doctor? Voll zufrieden :D oder eher so naja :roll: ? Und wie viele Bohrer hast Du kurz und klein geschliffen, bis Du den Dreh richtig raus hattest ?

Viele Fragen von einem, der schon lange darüber nachdenkt, ob er sich auch einen holt.

MfG
Stefan
 
Momentan ist das Projekt DD auf Eis gelegt.
Ich hatte das Gefühl, dass bei Trafo Betrieb der DD nicht so richtig auf Touren kommt - zumindest nicht so wie in der DVD als Hörprobe.
Daher hab ich Kontakt zu DD aufgenommen und zu 15 Euro einen 230V Motor gekauft.
Der erste war leider defekt (DOA) und ich warte gerade auf Ersatz. Sprich: Mein DD liegt in sämtlichen Einzelteilen in der Werkstatt :wink:

Berichte sobald sich etwas ergibt.
 
Das könnte stimmen, mit dem nicht auf Touren kommen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die in Amerika eine Netzfrequenz von 60 Hz im Gegensatz zu unseren 50 Hz. Dadurch dreht der Motor bei uns natürlich langsamer.
Mit dem 230V-Motor für 15 Euro bist Du immer noch günstiger als mit der hier komplett angebotenen Variante. Ich drücke Dir die Daumen, das der nächste Motor in Ordnung ist.

MfG
Stefan
 
mennestefan schrieb:
in Amerika eine Netzfrequenz von 60 Hz im Gegensatz zu unseren 50 Hz. Dadurch dreht der Motor bei uns natürlich langsamer.
Das ist nat. so - und war vorher auch klar.
Was mich dann allerdings wunderte: In der Maschine ist ein Gleichstrommotor, mit Brückengleichrichter.
Sprich: Normalerweise sollte die Frequenz dann egal sein :idea:
Jedenfalls ist der Support prima, neuer Motor unterwegs, werde berichten.
 
Stimmt, in dem Fall sollte das mit der Frequenz wirklich egal sein.
Vielleicht arbeiten sie mit einem Gleichstrommotor, um in anderen Ländern mit 110V-Netz aber anderer Frequenz keinen anderen Motor einsetzen zu müssen. Geringere Produktions- und Lagerkosten durch weniger verschiedene Teile. Wäre zumindest eine Erklärung. Hat natürlich den Effekt, das er auch direkt unter Gleichspannung läuft. Mobile Werkstatt mit Stromversorgung durch gekoppelte Batterien statt Stromgenerator als Einsatzort?

MfG
Stefan
 
Update...
Die Zeichen der Zeit stehen bei mir auf "Werkzeug" :D
Der andere Motor ist inzwischen eingetroffen, der DD ist wieder montiert und nun ist auch akustisch alles einwandfrei.
Akustisch!
Denn da ich jetzt erst mit dem "Üben" anfangen kann, verzögert sich der Gesamtprozess etwas :)
Am schwierigsten scheint es den Kreuzschliff zu machen, ich muss da noch die richtigen Parameter finden (auch wenn es ja *eigentlich* ganz einfach sein soll)..
Da ich jetzt erst etwas Zeit habe, muss ich erstmal die Wasserleitung in trockene Tücher bringen, da findet sich am Abend bestimmt ein Minütchen zum Schleifen.
Vielleicht sind hier noch mehr "Doctore" die mir evtl. noch einen Tipp geben könnten?!
... werde berichten... :wink: - 2 Bohrer haben es schon geschafft reif für die Tonne zu sein.
 
http://metallmodellbau.de/Bohrer-Schleifer.php
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=CkYVUy7hmDk

ich kann mir die Funktion beim Drill Doctor nicht ganz vorstellen da hier ja nur eine Drehung auf dem Schleifstein erfolgt. Ich habe die Maschine wie im Video und es ist am Anfang dabei schon ganz schön schwierig den richtigen Schliff zu bekommen.
Ich hatte mir kürzlich beim Discounter für 3,99 Euro die Bohrerschleifeinrichtung Vorsatzgerät gekauft um die Technik zu sehen, das kann nur funktionieren wenn die Form schon stimmt und man den Bohrer um paar 1/100 nachschleift, man dreht den Bohrer über eine schräg profilierte Schleifscheibe; das Teil habe ich danch wieder vertickt. Also fehlt bei beiden irgendwie die Radiusbewegung des Hinterschliffs.
 
hihi - Leider hat sich der Pulli doch nicht im Doppelschleifer verfangen :)
 
Meine Güte, in der Zeit bin ich lange genug Arbeiten gegangen um mir auf dem Nachhauseweg einen neuen Bohrer zu kaufen :lol:
 
Tach,
also Metallbohrer anschleifen/nachschleifen ist nun wirklich kein Kunststück.
Das lernt ein Stift in der Metaller-Ausbildung mit als erstes, in dem er das 1-2 Mal gezeigt bekommt und dann eine viertel Stunde an einem alten Bohrer übt. Dabei wird ein Bohrer nicht unter 10mm verwendet und ein neuer Bohrer als Vergleichsstück benutzt.
Übrigens kann ein „Alter Haase der den Bogen raus hat“ einen Bohrer auch von Hand so anschleifen, daß er sicher unter H11 bohrt, weil alle Bohrer leicht untermaßig sind.

________________________________________________________________________________
Die deftigsten Märchenerzähler sind immer noch die Politiker.
 
Mich interressiert wie brauchbar das Gerät wirklich ist.
Bei der Ausführung 110 V 60Hz Ist da auch ein Gleichrichter eingebaut ?

Wie schwierig ist es wirklich einen symetrischen Schliff zu erzeugen?
 
Thema: Bohrer schärfen mit dem Drill Doctor 750X

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben