Alte Bohrer schärfen? Taugen die Aufsätze was?

Diskutiere Alte Bohrer schärfen? Taugen die Aufsätze was? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo taugen die Bohrerschärfgeräte was, die man auf die Bohrmaschine aufsetzt? Die Bohrer am Schleifstein schärfen, habe ich zwar mal gelernt...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
taugen die Bohrerschärfgeräte was, die man auf die Bohrmaschine aufsetzt?

Die Bohrer am Schleifstein schärfen, habe ich zwar mal gelernt, aber es ist ne heikle Sache das so hinzubekommen....

Bei Ebay gibs Geräte für 10 Euro....wieviel Bohrer kann man da mit schärfen?
 
Hi,
die kenn ich zwar nicht, aber ich verwende das da. Es geht ganz einfach mit dem, wenn man es einmal kapiert hat, wie es geht.(Ist aus der Anleitung nicht ganz ersichtlich)

Gruß
Felix
 
Hallo! Danke! für den Tipp!
Schliess man dort die Bohrmaschine an? oder wie geht das?

Ist eine Anleitung mit dabei? wie man normale HSS Bohrer schärft?
Bei HSS ist doch immer der Winkel gleich?
Also am Schleifstein schärfen, das konnte ich auf dem Lehrgang schon nicht gut...
Gruß
 
Die Halterung wird senkrecht seitlich zur Schleifscheibe gestellt. Dann hast du verschiedene Winkel, z.B. 59°. Den nimmst du für normale HSS-Bohrer mit 118°Spitzenwinkel. Die Halterung stellst du so ein, dass der Bohrer gerade an der Scheibe abgezogen wird. Schleifbock einschalten und einmal schwenken, den Bohrer umdrehen und das gleiche noch einmal. Wenn man alles richtig macht (hat man ganz schnell drauf) dann geht das schnell und gut. Gibt sehr scharfe Bohrer. Vielleicht reich ich morgen noch ein Foto zum besseren Verständnis nach. Die Anleitung, die dabei war (das Teil ist mindestens schon 5 Jahre im Schrank gelegen) ist nicht so verständlich, aber nachdem ich es einmal gesehen hatte, ist es ganz einfach.
 
Kauf auf keinen Fall so ein Plastikaufsatz für die Bohrmaschine, wie er ab und an bei Lidl und Co. angeboten wird.

MfG, Hening
 
unter "ähnliche Videos" sind sicher noch paar Sachen für Moto dabei :D

:wink:
 
Ich finde die alte Methode von Hand immer noch die Beste.
Da ist man doch immer noch am flexibelsten.
Da hilft nur üben, üben, üben.
 
Ich schleife meine Bohrer alle per Hand an .
Wenn man das ein mal drin hat ist echt gut
und bei einer dünnen Schleifscheibe kann man sogar die
Querschneide ausschleifen . :wink:
 
Querschneide ausschleifen geht doch auch an der normalen Scheibe am Schleifbock.
Da brauch man doch diese dünnen Scheiben nicht wirklich es sei den die Bohrer werden sehr klein.
 
Da mein Baumarkt momentan nichtmal mehr die "Sonderdurchmesser" für Gewindekernlöcher und Nieten führt überlege ich auch die Anschaffung eines Bohrerschleifgeräts. Dabei geht es nicht drum Bohrer wieder wie neu werden zu lassen sondern eher um eine Art Zwischenlösung.

Aufgefallen wäre mir schon die Schärfvorrichtung für die Tormek, da kann ich mir aber enorm viele Bohrersätze kaufen. Wahrscheinlich würde sich die in 15 Jahren bezahlt machen... Mir gefällt auch die Tatsache nicht, dass HSS-Bohrer damit ähnlich wie ein Steinbohrer angeschliffen werden.

Dann gibts noch die Vorrichtung von Westfalia klick deren Preis mich aber sehr misstrauisch macht.

Kann noch jemand diese Vorrichtung empfehlen oder hat jemand einen Gegenvorschlag? Wichtig wäre mir neben einem halbwegs guten Schliff natürlich auch ein verstellbarer Winkel damit ich auch mal Bohrer mit 130° Spitzenwinkel oÄ nachschleifen kann.

Von Hand hätte ich es mal gelernt... allerdings wirds sehr sehr schwer wenn man es nicht öfters mal üben kann und bis ich die Hand dafür wieder bekomme ist wohl auch schon viel Zeit vergangen.

Edit: Die Querschneide muss das Ding nicht ausspitzen können, das schaffe ich auch noch so
 
Ich hab so ein Teil wie das von Westfalia benutzt, die gehen recht gut, wenn man die Anleitung einmal kapiert hat.
Geht wirklich nicht schlecht mit dem, aber ich schleife eigentlich fast alle Bohrer von Hand.
Find ich nicht so schwer, obwohl ich als Schüler auch nicht so viele Bohrer schleife. :wink:

Gruß
Felix
 
@felixm
Du kannst das Ding also für seltene Verwendung empfehlen?

@H Gürth
Den Drilldoctor hab ich schon gefunden - allerdings verhält es sich gleich wie bei der Tormek. Der größere könnte auch Bohrer mit 130° schleifen - allerdings bei weit über 200€. Dafür kann ich mir alle Bohrer die ich besitze in 10-facher Ausführung beschaffen... Die Maschine zahlt sich für mich einfach nicht aus, da bin ich günstiger dran wenn ich neue Bohrer kaufe.
 
- allerdings bei weit über 200€.
Schon mal bei e-bums USA geschaut ?
Selbst mit Versand doch 2 oder 3 € günstiger.
Die Stromversorgung sollte dann das kleinere Übel sein.

Eruiere selbst gerade den Kauf in USA. Habe Verwandte dort, die immer 1/2 Jahr hier in D und 1/2 Jahr in den Staaten sind. Werde mir evtl das 500 oder 750 mitbringen lassen. Die kommen demnächst wieder nach hier. Ist dann nur noch Preisfrage.
 
Ja, kann ich für seltene Einsätze empfehlen.
Einmal eingestellt gehts relativ schnell.
Wo wohnst du denn, event. könntest du dir die Vorrichtung mal bei mir anschauen?

Gruß
Felix
 
Nur kurz noch zur Info.
Habe inzwischen mal einige Stores und ähnliches in USA aufgesucht.
Günstigstes Angebot in USA ist derzeit Amazon.
Da gibts das stärkste Modell = DD 750 X incl. als Zugabe eine weitere Schleifwalze für 129,99 $
Zum Mitbringenlassen scheint mir der Preis unschlagbar.

Kostet hier immerhin ab 300,00€ aufwärts.
 
@felix Obersteiermark

@H. Gürth
DAS ändert die Sache allerdings gewaltig, guter Tipp. Mal sehen ob ich irgndwo einen Shop finde der das Ding auch zu mir schicken würde... Für die 110V-Stromversorgung müsste man sich halt um einen Trafo kümmern, der wäre aber ohnehin öfters mal praktisch.
 
Auch wenn der Thread schon ein Jahr alt ist, habe ich eine Frage zu Bohrerschärfgeräten.

Taugt das hier was? Der Drilldoctor ist mir zu teuer, dies hier auf Verdacht zu kaufen finde ich auch nicht sinnvoll.

Frohes Neues Jahr
Ingo
 
Hallo!

ich habe einen Aufsatz für die Bohrmaschine von Lidl. Der wurde weiter oben ja schon mal ausdrücklich "nicht empfohlen". Wirklich gut kann man damit nicht schärfen. Die Bohrer werden zwar etwas schärfer, aber bohren nicht sonderlich exakt und sind schnell wieder stumpf. Mit der Hand bekommt man es selbst mit wenig Übung besser hin!

Das Funktionsprinzip sieht bei dem von dir verlinkten Schleifgerät gleich aus.

Viele Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • 2012-01-01 13.58.21.jpg
    2012-01-01 13.58.21.jpg
    877,1 KB · Aufrufe: 122
felixm schrieb:
Die Halterung wird senkrecht seitlich zur Schleifscheibe gestellt. Dann hast du verschiedene Winkel, z.B. 59°. Den nimmst du für normale HSS-Bohrer mit 118°Spitzenwinkel. Die Halterung stellst du so ein, dass der Bohrer gerade an der Scheibe abgezogen wird. Schleifbock einschalten und einmal schwenken, den Bohrer umdrehen und das gleiche noch einmal. Wenn man alles richtig macht (hat man ganz schnell drauf) dann geht das schnell und gut. Gibt sehr scharfe Bohrer. Vielleicht reich ich morgen noch ein Foto zum besseren Verständnis nach. Die Anleitung, die dabei war (das Teil ist mindestens schon 5 Jahre im Schrank gelegen) ist nicht so verständlich, aber nachdem ich es einmal gesehen hatte, ist es ganz einfach.

Erstmal sorry, dass ich noch mal das alte Thema ausgrabe. Ich habe mir eine (optisch nahezu) baugleiche Anschleifvorrichtung wie die von Westphalia gekauft. Aus der Anleitung werde ich aber ganz und gar nicht schlau. So einfach wie felixm es beschreibt kann es doch gar nicht sein.
Klar, die 59Grad habe ich eingestellt. Aber nun wird es schon schwierig:
- In meier Anleitung steht zuerst, dass man den Bohrer über den vorderen Anschlag (diese nach oben und unten verschiebare "Lehre") um die Abmessung des Durchmessers herausstehen lassen soll. Also 10er Bohrer 10mm nach vorne rausschauen.
- Dann der absolut unverständliche Punkt: "Querschneide waagerecht stellen und mit Hilfe der Drehtverstellung "I" den benötigten Freiwinkel einstellen"

1. Um die Querschneide (also ich weiß schon, wo die Querschneide ist - zwischen den beiden Hauptschneiden eben) waagerecht stellen und gleichzeitig einen Anschlag an der "Lehre" zu haben, kann der vorherige Punkt schon nicht mehr eingeschalten werden. => Widerspruch

2. Dann soll der Freiwinkel mit der Drehverstellung I eingestellt werden. Das ist laut Grafik das erste Gelenk vom Fuß aus, mit dem die ganze Halterung im nächsten Punkt hin und her geschwenkt werden soll: "[..] Vorrichtung nach links und rechts schwenken (ca. 60Grad) [..]". Mit dem Gelenk kann ich nicht gleichzeitig den Freiwinkel einstellen und schwenken => noch ein Widerspruch. Dämliche Anleitung!

Zu der beschreibung von felixm: Wenn ich das so mache würde (Bohrerer mit der ebenen Fläche an der Scheibe abziehen), dann ruiniere ich mir doch den Bohrer, wenn ich dabei noch schwenken?
 
Thema: Alte Bohrer schärfen? Taugen die Aufsätze was?
Zurück
Oben