Alte Bohrer schärfen? Taugen die Aufsätze was?

Diskutiere Alte Bohrer schärfen? Taugen die Aufsätze was? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo taugen die Bohrerschärfgeräte was, die man auf die Bohrmaschine aufsetzt? Die Bohrer am Schleifstein schärfen, habe ich zwar mal gelernt...
Kermit00 schrieb:
Erstmal sorry, dass ich noch mal das alte Thema ausgrabe.
Aber doch nicht dafür, es macht ja keinen Sinn für das gleiche Thema x Threads aufzumachen.

Das Gerät, das du hast kenne ich nicht. Ich mach das immer von Hand, so wie im folgendem Video gezeigt:

 
Hab mir die Vorrichtung gekauft, sie aber wieder abgegeben. Dafür wurde ein 3er Pack 10er HSS-Bohrer ausm Billigsortiment aus der Schublade gegraben und mal ne Stunde an der Kaindl-Diamantscheibe geübt, jetzt klappts auch wieder Freihand.

Letztens hab ich gelesen dass Güde was brauchbares anbieten soll, ähnlich dem Drill Doctor, wobei die Qualität anscheinend etwas schwankt.
 
MSG schrieb:
Das Gerät, das du hast kenne ich nicht. Ich mach das immer von Hand, so wie im folgendem Video gezeigt:

Woher weis der wie ich das mache :crazy:
Allerdings muss das Ausspitzen nicht unbedingt sein denn recht schnell ist eine sauber angeschliffene Schneide deswegen wieder verhunzt. Daher bohre ich lieber nötigenfalls mit einem kleineren Bohrer vor.

PS
 
Je nachdem welchen Durchmesser der Bohrer hat und wofür er ist wird er gespitzt oder nicht. Kleinere Bohrer oder welche die regelmäßig misshandelt werden (z.B. Schalungsbohrer oder Zeug für die Baustelle) spitze ich nicht aus während ich jene die auch auf die Drehbank oder Fräse kommen doch ausspitze, zumindest so ab 8mm. So muss ich bei größeren Durchmessern (habe welche bis 20mm da) meinen Reitstock nicht so anknallen und kann mit meiner Eigenbau-Exzenterfixierung gut leben.
 
Thema: Alte Bohrer schärfen? Taugen die Aufsätze was?
Zurück
Oben