Bis wann gab es die Poly PTX-100 Satiniermaschine?

Diskutiere Bis wann gab es die Poly PTX-100 Satiniermaschine? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Könnte eine PTX-100 bekommen. Sie ist noch gelb (nicht rosa wie die neuen) und wurde industriell genutzt. Bis wann wurden die gelben Maschinen...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Könnte eine PTX-100 bekommen.
Sie ist noch gelb (nicht rosa wie die neuen) und wurde industriell genutzt.

Bis wann wurden die gelben Maschinen gebaut und ist sowas eher "unkaputtbar" oder lieber Finger weg?
 
Also wenn es so Eine ist, kein Problem.
Wo Eisenblätter draufsteht.......ist FLEX drin.
Motor = FLEX Satiniermaschine L 1503 FR
 
Hallo,
was soll die Maschine den kosten ?

Mfg MasterRick
 
Genau so eine ist es.

@ MasterRick

PN.
 
und wurde industriell genutzt.

Falls Maschine angesehen werden kann, mal im Leerlauf in verschiedenen Drehzahlstufen laufen lassen und auf Getriebegeräusche achten. Im Stillstand mal an der Welle etwas hin und her drehen, ob viel Verdrehspile in den Zahnrädern ist oder wenig. Ankerritzel bei dieser Getriebeabstufung ist sehr klein und unterliegt durch hohe Belastung mit Schleifwalzen, einem gewissen Verschleiss.
Ritzel ist im Anker eingschraubt, Austausch kein Problem. Zusammen mit Tellerrad(je nach Ausführung) ca. 60,00 bis 85,00€

Maschine insgesamt "Servicefreundlich"
 
Hab mir die PTX 100 jetzt gekauft.
Bei ebay wollte sie ja keiner, also Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen.
Der ist recht nett, hat mir allerlei beschrieben und auch den Grund warum er sie verkauft (kann man glauben muß man nicht, kam aber ehrlich rüber).

Für 180,- incl. Versand geh ich das Risiko einfach mal ein.

Weiß jemand (H. Gürth?) welche Walzen da draufpassen?
Wahrscheinlich auch die 19mm-Walzen die sowieso jeder hat, aber bevor ich da Schmarrn bestelle wär ich dankbar wenns jemand bestätigen kann.

Danke!
 
Heute ist die PTX angekommen.
Lieferumfang:

- PTX 100
- Schutzhaube
- Handgriff
- 19er Aufnahmedorn
alles im original PTX-Koffer (sieht äußerst billig aus, erfüllt halt seinen Zweck).

Maschine läuft in allen Drehzahllagen sehr sauber und ruhig, kein Kratzen oder sonstige unangenehmen Geräusche.
Hab jetzt mal schnell beim Auspacken am Dorn gewackelt und kein merkliches Spiel feststellen können.
Man kann den Dorn zwar minimal bewegen, rein von der Größenordung her würde ich das aber unter äußerst minimal einschätzen.

Was die Maschine unbedingt braucht ist eine moto´sche Reinigungskur - gepflegt hat die nie jemand. :roll:

Jetzt noch aufs Zubehör gewartet (kostet alles zusammen um 100,- mehr als die Maschine...) und es kann losgehen.
 
Hallo,
na dann happy satinierday. :lol: Dann kann's ja bald losgehen.
moto4631 schrieb:
Jetzt noch aufs Zubehör gewartet (kostet alles zusammen um 100,- mehr als die Maschine...) und es kann losgehen.
Kostet das Zubehör jetzt 100 Euro mehr als die Maschine oder 100 Euro und das ist mehr als wie die Maschine gekostet hat ? :oops:
Was hast den alles bestellt ?

Mfg MasterRick
 
Für die Maschine hab ich 180,- bezahlt fürs Zubehör 260,- da bei der Maschine ja nix dabei war außer eine verranzte Vlieswalze.
Nachdem ich von der nicht weiß was die schon alles geschliffen hat außer VA ist sie für mich wertlos.

Ich habe folgende Sachen dazubestellt:

5680_gum_1.jpg
 
Zerlegt, gereinigt. :mrgreen:

Junge, Junge.. da kam Zeuch raus... :roll:

Grundzustand:

5680_img_1236_1.jpg


5680_img_1237_1.jpg


Zerlegt:

5680_img_1238_1.jpg


5680_img_1239_1.jpg


Eine halbe Dose Bremsenreiniger und ein paar Spritzer WD40 später:

5680_img_1240_1.jpg


5680_img_1250_1.jpg


5680_img_1252_1.jpg


Mal an einem Reststück die Polierwalze ausprobiert.
Geht tadellos, ohne die geringste Anstrengung sieht handelsüblicher VA-Flachstahl nach ganz kurzer Zeit so aus:

5680_img_1241_1.jpg


5680_img_1245_1.jpg


Beim Ausblasen hab ich gesehen wie gut die Maschine gelagert ist.
Drehe ich mit der einströmenden Druckluft die Lüftungslamellen dreht sich die Welle. :shock:

Bin sehr zufrieden mit der Maschine.
Klein, leicht, handlich und ein angenehmes Betriebsgeräusch.

Womit ich gar nicht leben kann ist der Koffer.
Das ist ein 08/15-Werkzeugkoffer der untersten Schublade wo der Einlegeteil für die Kleinteile einfach entfernt wurde, ein Poly-Logo draufgeklebt und fertig.
Echt unverschämt sowas bei einer doch sehr teuren Neumaschine dazuzugeben wenn man bedenkt was das Set mit Koffer Aufpreis kostet.
Da werde ich mir wieder eine Alu-Alternative alá Eibenstock einfallen lassen müssen.
 
Hallo,
na Moto da hast ja richtig zugelangt bei den Schleimitteln und Zubehör für die Sati. :wink:
Sieht ja mittlerweile richtig gut aus. Jetzt noch ein gescheiter Handgriff und ein neuer Koffer und die Sache ist perfekt.
Ist die SM 100 von Würth auch von Flex ?

Mfg MasterRick
 
Ich hab demnächst einiges zu satinieren, da bleibt eine gröbere Anfangsbestellung nicht aus.
~ 50 VA-Außenvasen für die gesamte Nachbarschaft, 4 Balkongeländer, eine Terasseneinfassung, ein Gartentor, etc.
Der Moto baut heuer den Garten auf VA um! :wink:
 
Hallo,
moto4631 schrieb:
Der Moto baut heuer den Garten auf VA um! :wink:
Das bleibt nicht aus, man sollte es nur nicht übertreiben in Wohnung und Garten, dann wird's irgendwann nervig und ungemütlich.
@ H.Gürth na dann bin ich ja beruhigt, Mir gefällt die Maschine auch echt sehr gut. Besonders die Rollenführung vereinfacht die Sache sehr bei manchen Anwendungen, aber das Gewicht ist schon oho.

Mfg MasterRick
 
.........aber das Gewicht ist schon oho.
Gut, die Schutzhaube ist aus Alu-Guss. Bringt schon etwas mehr Gewicht als die dünne Blechhaube von Eisenblätter. Suhner hat aber auch diese Blechhaube und andere Anbieter ebenfalls.
Die Führungsrollen sind angenehm wenn grössere Flächen, gleichmässig bearbeitet werden sollen. Man kann dann den Schleif/Anpressdruck besser anpassen. Besonders gut ist das in Verbindung mit der Luftrolle.
Ich schleife lieber ganz ohne Haube weil der Blick aufs Werkstück besser ist.
 
MasterRick schrieb:
man sollte es nur nicht übertreiben in Wohnung und Garten, dann wird's irgendwann nervig und ungemütlich.
Mfg MasterRick

Da stimme ich Dir zu.
Ich kenne Gärten wo der Edelstahl schon so dominant ist daß es nicht mehr schön ist.

Ich fang aber mit VA im Garten grade erst an, da hab ich schon noch Potential. :wink:
 
Thema: Bis wann gab es die Poly PTX-100 Satiniermaschine?

Neueste Themen

Zurück
Oben