Betriebskosten pro Stunde für Kettensäge ?

Diskutiere Betriebskosten pro Stunde für Kettensäge ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, vorweg möchte ich schreiben das ich die suchfunktion genutzt habe und auch gegoogelt habe und nichts brauchbares auf meine frage gefunden...
@H.Hobbie,

versuche mal eine grobe Schätzung (in Prozent), wie lange du in einer Stunde die MS bedienst! Diesen Prozentsatz verrechnest du dann mit den 7,32. Als Anhaltspunkt für die Kosten liegst du damit schon mal nicht schlecht!

Bsp: Bei der Holzernte (Baum aufsuchen, Baumansprache, Fallkerbanlage ausführen, Keilen, Entasten, ggf. Wenden und Restentasten, Einteilen in Sortimente, Anschreiben) hat die MS einen Anteil von ca. 45-55% (je nach Gegebenheiten) an der Arbeitsstunde. Dies entspricht dann einer MSE von ca. 3,50€.

Gruß
 
@ W und F

also ich versteh das Zahlenwerk anders:Lastlaufstunde 13,62 €,
die 7,32 sind schon mal Faktor x als Gesamtlaufstunde.Ich denke es wird an diesem Faktor korrigiert je nach Auslastung, da gibts mit Sicherheit eine bestimmte Bandbreite, kommt am Ende 6-9 € raus, beim Ausasten braucht man weniger als im Betrieb als transportables Sägewerk.
Es stand doch irgendwie vorher schon mal was von Faktor in einem Posting.
Gruß Achim
 
Aaaaaah, hab eine Liste gefunden, die besser erläutert wird :

http://www.afl-nds.de/download/MS_Entschaedigung_2009.pdf

demnach kommt ein Entschädigungsbetrag von knapp unter 3 € raus.
Dieser Betrag ist dann jedoch auch seriös errechnet, nicht aus dem Kaffeesatz. Wenn man jetzt noch sagt "ich schaffs für 1,60!, gut ne! " dann möcht ich gerne wissen woher die Zahl kommt.
 
danke für die vielen hinweise und tabellen.
nachdem ich aus dem skiurlaub zurück bin kann ich wieder klar denken.
da es ein jeder anders sieht, könnte man hier ja unendlich weiter rechnen, was wir ja aber nicht wollen und müssen.
die tabelle ist toll.
da bei mir einige positionen wegfallen wie, lagerung, transport,versicherung, wartung (mache ich bisher zu 100 %selber) und bei einer auslastung von 40 bis 50 % pro stunde
liege ich mit meinen geschätzten 4 euro sogar etwas über meiner ersten vermutungsrechnung.

danke nochmals an alle.

horst
 
nachdem ich aus dem skiurlaub zurück bin kann ich wieder klar denken :?: :?: :?: :?:
danke nochmals an alle

..............und jetzt ziehe ich mich ins Kämmerlein zurück und schreibe 1000 x auf:
Ich soll Beiträge im Forum gemäß der Regelung nicht nur in Kleinschrift verfassen.
Ich soll Beiträge im Forum gemäß der Regelung nicht nur in Kleinschrift verfassen.
Ich soll Beiträge im Forum gemäß der Regelung nicht nur in Kleinschrift verfassen.
 
@H.Gürth,
da wird der h.hobbie aber sicherlich schreiben:
"ich soll beiträge im forum gemäß der regelung nicht nur in kleinschrift verfassen."

@H.HOBBIE:
Tip von mir: Drück' die "shift"-Taste und schreibe:
"ICH SOLL BEITRÄGE IM FORUM GEMÄSS DER REGELUNG NICHT NUR IN KLEINSCHRIFT VERFASSEN. .....!"

Gruß

Boesman
 
OK OK,
In Zkufnt bnuettze ich die sifht Tsate :D
Gurß
Hrsot

ps.Ich weiß, was man groß oder klein schreibt, aber mein Laptop nicht .
 
Thema: Betriebskosten pro Stunde für Kettensäge ?
Zurück
Oben