Beratung für Säbel-, Reciprosägen kauf erwünscht

Diskutiere Beratung für Säbel-, Reciprosägen kauf erwünscht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich möchte mir in nächster Zeit eine Tiger-, Säbel-, Reciprosäge zulegen und wollte gern vorab hier einmal anfragen ob der ein oder andere...
A

ambambi

Registriert
10.01.2008
Beiträge
14
Hallo

Ich möchte mir in nächster Zeit eine Tiger-, Säbel-, Reciprosäge zulegen und wollte gern vorab hier einmal anfragen ob der ein oder andere vielleicht ein Maschinchen empfehlen kann.

Aufgaben gebiet soll zu 80% das Trennen von Metal Rohren und Profilen sein, daher sollte auch ein gewisses maß an Resistenz gegenüber Wasser vorhanden sein, die restlichen 20% wird wohl das sägen von Holz, Kunststoffen etc in Anspruch nehmen.

Auch schön wäre ein Werkzeugloser Sägeblatt Wechsel da dieses gefummel mit Inbusschlüsseln oft sehr nervig ist.

Ach ja und ein Kabelgebundenes Gerät wäre mir am liebsten, in der Vergangenheit habe ich mit Akkugeräten dieser Art nicht wirklich viele gute Erfahrungen machen können.
 
Rems, Rems und nochmal Rems :D

Gebaut für Installateure, Montageschlosser usw.
Damit machst du garantiert nichts Falsch.

Einfach mal auf der Internetseite von Rems gucken, da findest du schon was du brauchst.

Gruß Janik
 
Rems, Rems und nochmal Rems

Man könnte jetzt auch sagen:
Roller, Roller und nochmals Roller...................

..........aber es gibt auch noch andere gute Säbelsägen.

Die Frage ist: Welches ist der Hauptanwendungsbereich ?
Danach richtet sich die Beratung.................
.................und Wasserfest ist kein Fabrikat.
Bei allen Herstellern ist das Austrennen von alten Rohrleitungen mit Flüssigkeitsresten der Knackpunkt.
Die Sägespäne, vermengt mit Flüssigkeit, schmirgeln jede Hubstangendichtung kaputt.
 
Mal davon abgesehen, daß Rems nicht selbst baut, zumindest nicht alles. U.A. kaufen die auch bei DeWalt ein. Nur so als Beispiel.
 
Hallo Forum,

ich habe seit einem halben Jahr eine REMS Cat ANC VE. Die Modelle der anderen Hersteller hatten mir nicht recht zugesagt. Ich wollte eine einfache, robuste Maschine ohne Firlefanz. Die REMS-Rohrsägen besitzt alle keinen einstellbaren Pendelhub, statt dessen einen festen Orbitalhub zur Verbesserung der Sägeleistung. Der Aufbau der Maschinen wird im REMS-Katalog (Online) genau beschrieben. Das hat mich beeindruckt: Der Antrieb ist komplett Nadel- bzw. Rollengelagert, ohne Gleitführungen. Ich denke, dass die Säge komplett (außer Kunststoffteile und Elektronik) bei REMS gefertigt wird, möglicherweise ist der Antriebsmotor zugekauft. Der wir bei REMS in den verschiedenen Werkzeugen eingesetzt, was für eine Eigenfertigungs spricht. Das ist aber nicht entscheidend.

In der Praxis bestätigt sich der Eindruck: Die CAT Universalsäge ist sauber gefertigt, handlich und lässt sich leicht führen. Die Drehzahleinstellung per Druckschalter ist effektiv und gut regelbar. Bisher habe ich nur Holzwerkstoffe gesägt, zur Not auch einhändig. Trotz des Verzichts auf einen einstellbaren (abschaltbaren) Pendelhub gab es weder beim Sägefortschritt noch beim Sägeergebnis Beanstandungen. Allerdings habe ich bisher noch kein Metall gesägt. Aber schließlich ist die CAT für Heizungsmonteure konzipiert worden, also sollte es auch keine Probleme geben. Ich verwende Bosch- und Heller-Sägeblätter, da sie leichter (Baumarkt, Fachmarkt) erhältlich sind.

Interessanterweise war die REMS die preisgünstiste unter den Sägen, die in die Endauswahl kamen. Da fällt ein Entschluss leichter.

HR
 
Hallo

Also da ich gelernter Gas-Wasser-Installateur bin liegt das Haupt Anwendungsgebiet beim trennen von Stahl, Kupfer, Edelstahl und Kunststoffrohren im Durchmesser sag ich mal so maximal 100 -150mm, also wo man mit der Flex nicht weiter kommt.

Aber auch sollen Vierkant und Flacheisen (bis ca. 5-8mm) getrennt werden können und ein Hölzlein von 100x100mm sollte auch kein Problem darstellen!!

Mit den Sägen von Roller hab ich schon gearbeitet auch mit einer Akku Säge von ELU, überzeugt hat mich das alles nicht wirklich.

Vor allem das Sägeblatt wechseln hat sich als sehr mühsam erwiesen, gibt es so was wie ein SDS System für diese Sägenart?

Die REMS sieht auf jedenfall sehr viel versprechend aus sollte ich mir mal näher anschauen!

Wie schneiden den die sägen von Makita ab?
 
Mit den Sägen von Roller hab ich schon gearbeitet ............
überzeugt hat mich das alles nicht wirklich.

Vor allem das Sägeblatt wechseln hat sich als sehr mühsam erwiesen, gibt es so was wie ein SDS System für diese Sägenart?

Die REMS sieht auf jedenfall sehr viel versprechend aus sollte ich mir mal näher anschauen!

Also wenn Roller ausscheidet, wirds mit Rems auch nichts werden.
Das sind die gleichen Maschinen in anderer Farbgebung.
Rems und Roller gehören zusammen.

Schnellwechsel-Blattaufnahme bieten inzwischen die meisten Hersteller mit Ausnahme Rems/Roller.
Da ist die Aufnahme auch für breite, extrastarke Rohrsägeblätter (dazu gibts den Rohrsägehalter) ausgelegt. Geht nur mit Klemm(Inbus)Schraube und Mitnehmerstift.
Für 150mm Rohre sind dann schon Blätter mit L=200mm nötig.
Bei der Blattlänge wird der Schnitt mit den Standardblättern dann doch etwas unpräzise.
 
empfehle Atlas Copco/ Milwaukeeeeeee :D
 
Gut hab vergessen zu erwähnen das die Roller auch schon mindestens 5 Jahre im Einsatz sind, wenn nicht sogar noch mehr!


Die Milwaukee SSPE 1300 QX ist ja mal sehr interessant, hat eigentlich so ziemlich alles was man sich wünscht.

Gut der Preis ist mit 450,00 EUR nicht grad sehr billig aber OK Qualität hat ihren Preis denk ich.

Nun muss ich nur mal sehen ob ich einen Händler hier in meiner Nähe finde, damit ich vorher mal bissl daran rum Fingern kann!
 
nimm die DeWalt :)
haben viele palettenbauer im einsatz...und bei denen wird mit den dingern nicht besonders sorgsam umgegangen, aber die dewalt hält trotzdem.
 
Hallo,

was diese Sägen angeht iste s so zimlich egal was man nimmt für den angefragten! Einsatzfall. Entscheidend ist die Bauform außen, d.h. ob man mit dem Teil auch so nahe an die Wand kommt wie es oft nötig ist und eventuell eben die Sägeblattaufnahme sowie natürlich der Preis.
Erfahrungsgemäß rosten alle Modelle nach dem Schlachten von wasserführenden Rohren im Getriebe inwendig recht schnell zu bis fest. Wenn nicht gibts ne Wasser/Fett Emulsion ohne große Schmierfähigkeit und ebenfalls bald Probleme. Bei Holz/Trockenbetrieb gar kein Problem, da zählen andere Werte wie möglichst Nadel/Kugellager statt Gleitsteinen um auch längere Zeit am Stück ohne Überhitzungs- und Fresserschäden arbeiten zu können - das trifft vor allem die Palettenfuzzis mit Dauerbetrieb über Stunden.
Wichtig ist immer! das richtige Sägeblatt zum Rohr, besser dessen Wandstärke. Zu grob und es hakt ein, der Ruck lässt dann den Exzenterzapfen, das Zahnung Tellerrad oder Ankerritzelverzahnung ausbrechen - Exitus. Selbst Rutschkupplungen helfen da nach einer Weile nicht mehr dagegen s.o. Rost verbindet auch da ungemein fest :D
Also für reine "wasserhaltige" Rohrsägearbeiten womöglich mit längeren Rostpausen dazwischen ohne selbst mal Getriebewartung zu machen reicht erfahrungsgemäß das "Billigste" aus, es lebt nicht kürzer als die besseren Geräte.

Gruß

Andi
 
Hallo

Wollt nur mal mitteilen das ich nun die für mich passende Reciprosäge gefunden habe, es ist ein MAKITA JR 3070 CT geworden.

Heut hatte sie bei der Komplett Demontage einer Alten Schwerkraftheizung ihre „Entjungferung“ und ich muss sagen ich bin SEHR begeistert von ihr, durch das AVT Antivibrationssystem liegt sie sehr angenehm in der Hand und man merkt kaum das sie arbeitet, sie hat ordentlich Kraft und im Handling ist sie mMn auch spitze!!

Das einigste ist das ich nun noch paar ordentliche Sägeblätter finden muss.


Ansonsten kann ich sie nur EMPFEHLEN!!
 
Und hier das Original (von Porter-Cable)

75_flex_1.jpg
 
Kann eigentlich auch nur die Makita empfehlen.
Werkzeugloser Sägeblattwechsel und durchaus robust.
Bei einem Kunden von uns im Einsatz im Fensterbau bzw Bauglaserei und sehr gute Standzeiten bzw Haltbarkeit
 
Thema: Beratung für Säbel-, Reciprosägen kauf erwünscht

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.568
dampflok
D
A
Antworten
27
Aufrufe
6.488
Matchless
M
Zurück
Oben