Benötige Kaufberatung bei Bohr-Fräsmaschine

Diskutiere Benötige Kaufberatung bei Bohr-Fräsmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier und möchte mir eine mittelklasse Tischbohrmaschine oder eine Bohr-Fräsmaschine zulegen und frage Euch vorher um Rat...
Hallo,

hs schrieb:
hatte dazu bereits geschrieben :
... das ist natürlich eine andere Maschine, denn eine Maschine zum Fräsen muß im MK-Kegel eine Anzugsstange besitzen, damit selbiger nicht beim Fräsen durch Vibrationen herausfällt.

Ah, ich verstehe. Also die HBM ist mit so einer Stange versehen? Die "Auszugs"stange hält die das Werkzeug oder ist die zum Rausziehen des Werkzeugs? Hat die ein Gewinde? Ist die senkrecht oder waagerecht?

Ich habe schon wieder meinen Plan geändert:
Ich werde mir nun eine Einhell SB 501 oder 701 zulegen, aber nur zum Bohren, nicht zum Fräsen.

Das Fräsen auf der Tischbohrmaschine schmink ich mir mal ab. Und die HBM BF 16 taugt mir auch nicht, sie hat mit 390 U/min eine zu große Drehzahl.

Wenn ich gelegentlich was fräsen will, warum kauf ich mir dann nicht ne günstige Drehmaschine? Da hab ich Feineinstellungen in alle drei Achsen und kein Problem mit rausfliegendem Werkzeug und drehen kann ich damit auch noch.

Drehmaschinen gibt es ab 400 EUR, dafür werde ich aber demnächst einen neuen Thread eröffnen, weil da kann ich mich bestimmt wieder nicht entscheiden...

Grüße

Johannes

P.S. Weis jemand von Euch, ob's die 500W-40 EUR-Tischbohrmaschine beim Aldi Süd demnächst wieder gibt?
 
Zur Drehzahl:

Ich wünsch mir auch manchmal NOCH weniger :wink:
 
Hi,

johannes_e schrieb:
Ah, ich verstehe. Also die HBM ist mit so einer Stange versehen? Die "Auszugs"stange hält die das Werkzeug oder ist die zum Rausziehen des Werkzeugs? Hat die ein Gewinde? Ist die senkrecht oder waagerecht?

wie auch bei den 'großen' Maschinen mit SK-Kegel : mit der Gewindestange zieht man den Kegel von oben fest in den Sitz.

P.S. Weis jemand von Euch, ob's die 500W-40 EUR-Tischbohrmaschine beim Aldi Süd demnächst wieder gibt?

siehe dazu auch meine Anmerkungen zu der Einhell SB 501 oder 701 : es gibt da eine ganze Reihe von Nachteilen und Einschränkungen. Das beginnt bereits bei dem geringen Pinolenhub.
Sollte das Geld etwas knapp sein : warte lieber etwas und kauf dann eine größere und solidere Maschine.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Sollte das Geld etwas knapp sein : warte lieber etwas und kauf dann eine größere und solidere Maschine.

Ne, das Geld ist zum Glück nicht knapp. Mir ist das Preis-Leistungsverhältnis wichtig.

Wenn ich was ganz kleines zum Boren habe, z.B. sehr exakt positionierte, 2mm-Löcher in ST37, 3mm tief (für Stahlstifte), welche Maschine ist dann vom Vorteil? Ist die riesige SB 1020 genauso exakt wie die kleineren von Einhell?
Oder sollte ich hinsichtlich dieser Forderung wieder andere Maschinen in meine Auswahl aufnehmen?
 
Kann es sein daß Du Dich gerade in etwas verrennst?

Zuerst kannst Du Dich nicht entscheiden zwischen 701er und BF16 und jetzt hast Du schon eine dritte Maschine in die sowieso nicht leichte Entscheidungsfindung miteingebracht :roll:

Du machst es Dir immer schwerer statt leichter :lol:

Also vom Rundlauf her ist meine 701er ein Gedicht.
Meiner Meinung nach sollte derselbe aber mit jedem Kilo daß die Maschine mehr auf die Waage bringt besser werden, da ja alles stabiler wird.

Wenn die nächst größere Maschine aber eine Standmaschine ist aufs Gesamtgewicht achten, nicht daß Du im Endeffekt eine kleinere oder gleichwertige Maschine kaufst die nur deshalb schwerer ist weil sie noch das Fußgestell mitschleppt.

Ich würde mir die 701er kaufen und dann Deine doch recht gute Idee einer Drehbank weiterverfolgen...
 
Hi,

johannes_e schrieb:
Ist die riesige SB 1020 genauso exakt wie die kleineren von Einhell?

na ja, riesig ist die Maschine ganz sicher nicht :wink:

Ob die Maschine genauso exakt ist, kann Dir nur jmd. sagen, der beide Maschinen geprüft hat. Dazu kommen dann noch gewisse Fertigungstoleranzen.
Grundsätzlich wird es da aber keinen großen Unterschied geben. Von der Tendenz her würde ich dennoch sagen : je kleiner, desto 'klappriger'.
Bei den noch größeren Maschinen (siehe Link zur größten Güde), kann man die Führung der Pinole sogar einstellen, was zus. Genauigkeit ermöglicht - ebenso bieten diese Maschinen einen größeren Pinolenhub, dadurch kann man eher in einer Aufspannung Vor- und Fertigbohren, was auch zur Genauigkeit beiträgt. Und dann gibt es noch Maschinen mit Schwalbenschwanzführungen, usw, usw. - und irgendwann bist Du bei einer schweren Fräsmaschine angelangt ... die dann auch tatsächlich schön genau arbeitet :wink:

Natürlich gibt es auch spezielle Maschinen, die für Fummelarbeiten gedacht sind - z.B. von Proxxon - aber man findet auch was bei http://www.knuth.de , http://www.rc-machines.com , usw. - das sind dann kleine Maschinen, welche i.d.R. hohe Drehzahlen bieten.
Zudem gibt es in dieser Größenordnung auch kleine Fräsmaschinen.
Der Markt ist halt groß :wink:

Gruß, hs
 
moto4631 schrieb:
Kann es sein daß Du Dich gerade in etwas verrennst?

Zuerst kannst Du Dich nicht entscheiden zwischen 701er und BF16 und jetzt hast Du schon eine dritte Maschine in die sowieso nicht leichte Entscheidungsfindung miteingebracht :roll:

Du machst es Dir immer schwerer statt leichter :lol:

Ne, ich will nur sicher gehen, dass es nicht eine noch bessere gibt :wink:

hs schrieb:
Natürlich gibt es auch spezielle Maschinen, die für Fummelarbeiten gedacht sind - z.B. von Proxxon

Proxxon ist mir ein Begriff, hab ich schon gesehen. Aber die nächste Maschine wird, wie gesagt, eine kleine Drehmaschine :)

hs schrieb:
Der Markt ist halt groß

Das stimmt...

Und trotzdem habe ich es geschafft! Ich habe gerade b e s t e l l t ! :)

In ein bis zwei Wochen wird die Einhell SB 701/1 bei mir zuhause stehen!

Danke Euch für die Tips! Ich bin mir jetzt sicher die richtige bestellt zu haben und Ihr habt mir sehr dabei geholfen! Vielen Dank!

Viele Grüße und bis bald

Johannes
 
Bitte gerne!

Aber wieso 2 Wochen?
Das Ding gibts doch an jeder Ecke... :(
 
moto4631 schrieb:
Bitte gerne!

Aber wieso 2 Wochen?
Das Ding gibts doch an jeder Ecke... :(

1 - 2 Wochen machen mir garnichts aus, bin sowieso gerade geschäftlich ausser Haus und ich freu mich wenn es mir geliefert wird.
 
Hast Du wenigstens noch Zeit ein ordentliches Bohrfutter, einen Konus und ein bissl Kabel samt Stecker zu besorgen.

Letzteres ist nämlich nicht dabei.
Handelsübliches Verlängerungskabel geht auch.
 
... und Schmiermittel, Koordinatentisch, Nutensteine, Untertisch, uvm ... :wink:

Wie befestige ich den Schraubstock bzw. Koordinatentisch am Bohrtisch? Mit T-Nutensteinen und Schraube? Oder Schraube - Mutter? Sind die dabei?
Was für ein Anschluss ist an der Bohrmaschine? Kaltgerätestecker?
 
Der Tisch hat zwei Löcher zur Befestigung eines Maschinenschraubstockes die ziemlich sicher nicht passen werden.
(Ich hab zwei Schraubstöcke und keiner von beiden paßte rauf).

Hab mir die Löcher dann selber gebohrt... :roll:

Der Stecker ist eine "verkehrte" Schuko-Dose.
Sprich Du kannst ein haushaltsübliches Verlängerungskabel einstecken.
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Der Tisch hat zwei Löcher zur Befestigung eines Maschinenschraubstockes die ziemlich sicher nicht passen werden.
(Ich hab zwei Schraubstöcke und keiner von beiden paßte rauf).
.
.
Hab mir die Löcher dann selber gebohrt..

? - da sind doch Nuten im Tisch
Gut, bei der 701 ist das etwas ungünstiger gemacht, als bei der größeren Maschine - aber das sollte doch dennoch funktionieren. Hast Du den Tisch durchbohrt ???

verwunderter Gruß, hs
 
Es befinden sich 4 Langlöcher diagonal zur Maschine am Tisch.

Mag sein daß ein Koordinatentisch soviele Verstellmöglichkeiten hat um ihn daran ordentlich zu befestigen.
Ein normaler Maschinenschraubstock hat da jedoch so seine Probleme.

Klar kann man den auch befestigen, nur kann ich damit ja nicht verfahren und so ist das Werkstück immer irgendwo aber nie da wo der Bohrer ist :wink:

Und ja, ich hab mir zwei zusätzliche Löcher in den Tisch gebohrt.
 
Hi,

ehrm, oh je - ich befürchte nach Deiner Aussage : .... kann man den Tisch der 701er denn nicht drehen ?
Das wäre natürlich großer M... !
Bei der 1020er geht das. Dadurch : Schraubstock oder Werkstück fest in 'beliebiger' Position auf den Tisch spannen - und dann Tisch mitsamt ein- oder aufgespanntem Werkstück passend ausrichten. Bsp.: klick

Gruß, hs
 
Selbstverständlich kann man den Tisch drehen, lieber hs :wink:
Der Tisch ist links/rechts/rauf/runter/schräglinks/schrägrechts verstellbar, keine Sorge.

Problem ist nur daß ein eingespanntes Werkstück halt manchmal nicht in die Mitte des Tisches zu bringen ist weil der Maschinenschraubstock ums Verrecken nicht dorthin zu bewegen ist, da er ja mit den serienmässigen Nuten nur diagonal aber nicht gerade zu verschieben ist.

Hier wäre ein ausfahrbarer Bohrkopf wieder mal die Lösung.

Drum hab ich die beiden Löcher "nachgerüstet" :lol:
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Selbstverständlich kann man den Tisch drehen, lieber hs :wink:
Der Tisch ist links/rechts/rauf/runter/schräglinks/schrägrechts verstellbar, keine Sorge.
Problem ist nur daß ein eingespanntes Werkstück halt manchmal nicht in die Mitte des Tisches zu bringen ist weil der Maschinenschraubstock ums Verrecken nicht dorthin zu bewegen ist, da er ja mit den serienmässigen Nuten nur diagonal aber nicht gerade zu verschieben ist.

:) Du sprichst davon, den Tisch um die Säule zu schwenken - aber nicht zu drehen, stimmt's ?
Ich sollte vielleicht ein kleines Video erstellen, damit Du siehst was ich meine.

Gruß, hs
 
Der Tisch läßt sich rund um die Säule drehen, rauf und runter kurbeln und um seine eigene Achse drehen.

Welche Richtung fehlt Dir noch?

Steh da jetzt wirklich auf dem Schlauch :oops:
 
Hi,

kein Problem - einmal das Bild vom demontierten Tisch : klick
.... und einmal als MPEG-Video : klick

Es ist daher unerheblich, wo man den Schraubstock oder das Werkstück auf dem Tisch festspannt - man kann die Körnung o.ä. immer passend unter dem Bohrer positionieren. Gerade wenn man mehrere Bohrungen in einer Aufspannung erledigen möchte, ist das sehr hilfreich.
Aus diesem Grund muß man auch keine Bohrungen in den Tisch bohren.

Gruß, hs
 
Tja, da muß ich Dich enttäuschen.

Diese horizontalen Drehungen kann die 701er nicht :(

Aber jetzt hast Du mir wieder eine Inspiration für eine neue Bastelaufgabe gegeben. :lol:
 
Thema: Benötige Kaufberatung bei Bohr-Fräsmaschine

Neueste Themen

Zurück
Oben