Benötige Serviceunterlagen zu Hilti TE-5. Können Sie aushelfen Hr. Dieter K.?

Diskutiere Benötige Serviceunterlagen zu Hilti TE-5. Können Sie aushelfen Hr. Dieter K.? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Sehr geehrter Dieter K., ich habe, durch langes stilles Lesen in diesem Forum, gemerkt das Sie ein Spezialist für Hilti sind. Ich habe eine...
O

ogeifel

Registriert
12.05.2019
Beiträge
4
Sehr geehrter Dieter K.,

ich habe, durch langes stilles Lesen in diesem Forum, gemerkt das Sie ein Spezialist für Hilti sind.

Ich habe eine Hilti TE-5 von meinem Vater geerbt. Die Maschine habe ich meinem Vater, zu seinem 50sten Geburtstag, im April 1999 geschenkt.
Die Maschine wurde nur äußerst selten genutzt. Ich denke das die Maschine ca. 10 Betriebsstunden über die 25 Jahre zusammen bekommen hat.
Nach dem Tod ist die Maschine wieder in meiner Hand und auch alle paar Monate mal, für 1-2 Bohrungen, in Betrieb.

Die Maschine funktioniert zwar noch aber man merkt ihr an das das Fett sowie vermutlich die Dichtungen langsam aber sicher am Ende sind.

Sind Sie so nett und würden mir die Serviceunterlage zu der Maschine zukommen lassen?

Gibt es Tips die Sie mir geben könnten was ich alles tauschen sollte?
Habe in anderen Themen schon rauslesen können das es noch Anbieter gibt die ganze Rep. Sätze anbieten. Also O-Ringe, Kugellager, Kohlen etc.

Ich würde mich ebenso freuen wenn Sie mir ggf. bei Fragen zum Tausch helfen würden.

Ich danke im voraus und verbleibe mit freundlichem Gruß

ogeifel
 
Erwähnt man @Dieter K , dann würde er von diesem Beitrag auch erfahren.
 
Sehr geehrter Dieter K.,
Na also, geht doch! :wink:

Hallo ogeifel,

ganz so förmlich brauchst mich nicht anreden, siezen auch nicht, sonst machst mich noch älter als ich schon bin. :wink:

ich habe, durch langes stilles Lesen in diesem Forum, gemerkt das Sie ein Spezialist für Hilti sind.

Ich habe ein paar von den Dingern und ab und an bastle ich dran rum, als Spezialist würde ich mich nicht bezeichnen.

Langes Liegen macht die Maschinen nicht besser, du hast schon recht dass da was gemacht gehört. Die Zeichnung habe ich dir per PN geschickt. Was du tauschen musst ist das Fett und evtl. ein paar O-Ringe. Ein ganzer Reparatursatz wäre, wenn sie tatsächlich so wenig gebraucht wurde, nicht nötig. Ich gehe davon aus dass die Lager noch in Ordnung sind.

Es gibt hier im Forum schon ein paar Threads zum Thema, wenn du nicht weiter kommst, mach Bilder und schreibe.

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,

herzlichen Dank für die zusendung der Unterlagen.

Ebenso Danke für die nette Nachricht.

Ich werde mich die nächsten Wochen, sehr wahrscheinlich, nicht an die Maschine geben können. Die Pflege meiner Ehefrau benötigt einige Zeit.

Denke also das es noch was dauert.
Aber dann werde ich mir mal vorab die O-Ringe und das Fett organisieren.
Möchte die Maschine, auch als andenken an meinen Vater, so lange wie möglich weiter nutzen.

Ja sie wurde wirklich wenig genutzt. Ich konnte damals über die Firma, wo mein Vater gearbeitet hat, die Maschine günstig kaufen. Der Hilti Vertreter hat auch einen ganzen Satz Bohrer dazu gegeben. Die sind ebenfalls noch alle da und in einwandfreiem Zustand.

So wenig wurde alles genutzt. Das Du Dir quasi eine vorstellung von dem Zustand der Maschine und der Bohrer machen kannst.

Ggf. sofern gewünscht, mache ich mal Bilder der Maschine wie der Ist-Zustand zur Zeit ist.

Nochmals danke!

Gruß
Olli
 
Thema: Benötige Serviceunterlagen zu Hilti TE-5. Können Sie aushelfen Hr. Dieter K.?

Neueste Themen

Zurück
Oben