Belastung Tonnengewölbelehre

Diskutiere Belastung Tonnengewölbelehre im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Moin, ich muss eine Lehre für ein Tonnengewölbe bauen. Das Gewölbe hat 1800mm und das ganze ist 1500mm lang In einer Beschreibung nehmen die...
R

R.I.2000

Registriert
14.08.2007
Beiträge
201
Moin,

ich muss eine Lehre für ein Tonnengewölbe bauen.
Das Gewölbe hat 1800mm
und das ganze ist 1500mm lang
In einer Beschreibung nehmen die Maurer nur eine Hartfaserplatte und biegen diese rund. Ist das tragfähig genug um darauf ein Gewölbe diesen Ausmaßes aus NF-Steinen zu mauern?


MfG
 
Such mal ein wenig hier im Foru.
Der User Henniee hat mal einen Steinbackofen gebaut und hier dokumentiert.
Der hat, soweit ich mich erinnern kann nicht nur eine Hartfaserplatte rundgebogen.
Ich würde zu dem Tip mit der Hartfaserplatte sowieso sagen, dass diese nur die oberste (glatte)Schicht einer Gewölbekellerschalung darstellen kann und darunter noch ein stabiler Unterbau gehört.
Bedenke das Gewicht der zunächst nur lose aufliegenden Steine!

PS
 
Da das Gewölbe ja auch im Verbund gemauert wird, sollte das kein großes Problem sein, es muss eigentlich nur die erste Steinreihe kurzfristig tragen.
Wichtiger sind eigentlich die Kämpfer, die später den Bogen tragen. Diese sorgfältig ausführen!
 
Moin,

bei mir wird es auch ein Steinbackofen :mrgreen:
Er hat aber ein Flachgewölbe gemauert.
Der Nachteil dabei ist, dass sehr viel Druck auf das Mauerwerk nach außen wirkt. Da hat mir der Ofenbauer in einem Forum von abgeraten.
Aber ich habe das Bild mit seiner Gewölbelehre gesehen.
Das ist ja soweit eine gute Idee mit den Latten, werde ich auch so machen.
:thx: für den Tipp.

MfG
 
PS: würde allerdings auch wieder so eine Schablone bauen, statt einer Hartfaserplatte
 
Diesem Aufbau würde ich auch nicht trauen...
 

Anhänge

  • Backofenbau.jpg
    Backofenbau.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 170
...ich auch nicht... das wird doch mindestens krumm und schief.

Eine Gewölbelehre baut man, indem man z.B. eine dünne Betoplanplatte oder Holzleisten auf Spanten aufnagelt. Je nach größe des Gewölbes kann man die Spanten z.B. aus einer Seekieferplatte, OSB-Platte, Spanplatte z.B. mit einer Stichsäge aussägen. Für größere Lehren, wenn die lieferbaren Plattengrößen nicht mehr ausreichen muß man die Spanten halt aus mehreren Teilen zusammensetzen oder gleich ein Gerüst aus Holzlatten, Brettern, etc. in Form des Gewölbes bauen.

PS: siehe https://de.wikibooks.org/wiki/Bautechnik#Mauern_von_.C3.9Cberlagen_-_Wand.C3.B6ffnungen
 
So, fertig :mrgreen:

Habe jetzt aus 25mm OSB-Platten 5 Halbkreise gesägt und 20mm Bretter vom ehemaligen Pavillon drauf geschraubt.
Damit es schön rund ist noch 5mm Platte drauf.

Hoffe es hält und das Gewölbe bricht nicht zusammen sonst :brech:

Werde berichten...
 

Anhänge

  • 20150918_122003.JPG
    20150918_122003.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 99
  • 20150918_122014.JPG
    20150918_122014.JPG
    135 KB · Aufrufe: 101
Habe Latten drunter mit Keilen

Keile raus -> Latten raus (3cm Platz :shock: hoffen es hält) -> Gewölbelehre raus ziehen...

Sonst gibt es diverse Sägen in meinem Sortiment :saegen:

Abfackeln möchte ich es ungern -> die Lattung ist behandelt...
 
Thema: Belastung Tonnengewölbelehre

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3.198
Brandmeister
B
H
Antworten
14
Aufrufe
3.181
Hairbert
H
D
Antworten
82
Aufrufe
198.114
Dominik2310
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben