Balkenstärke über 3,5m bei ca. 150kg Belastung?

Diskutiere Balkenstärke über 3,5m bei ca. 150kg Belastung? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, ich will mit einem Holzbalken 3,5m von einer Raumseite zur anderen überbrücken. An den Holzbalken soll in der Mitte ein Sitz, Belastung...
Holz gerade wieder teuer oder warum nimmt man da so nen Zahnstocher?

Da gehört schon mal grundsätzlich ein Rechteckprofil ran, nur 50kg bringt deine Holde da im Leben nicht rein, gehe eher mal dynamisch von einem mittleren dreistelligen Bereich aus. Also mal sicherheitshalber 160x80 nehmen und ein ordentliches Auflager bauen. Weg mit diesen Dosenblechecken.
 
Ich sehe da jetzt nicht so ein Risiko, die Öse ist eine Kranöse mit dicker Grundplatte. Wenn die Schrauben von den Winkeln an der Wand gut fest sind, habe ich da ein gutes Gefühl bei. Brettschichtholz hält deutlich mehr als schnödes KVH.
 
Erstmal danke für beide Antworten. Auch, wenn ich ehrlich gesagt die Antwort von unicque schon sehr grenzwertig finde... Ich verstehe, dass man mit dem beruflichen Hintergrund (aus der Signatur) da wohl ganz anders dran gegangen wäre.

Es gibt aber viele, so wie mich, die handwerklich vielleicht nicht so begabt und erfahren sind. Da verlässt man sich dann schnell auf Aussagen eines anderen Handwerkers, der es eben in diesem Fall so gesehen hat, dass es ausreichend wäre. Dann kam die spontane Entscheidung dazu, es letztes Wochenende zu machen, wenn gerade jemand da ist, der helfen kann. Der ebenfalls als Hobby-Handwerker der Meinung war, dass 10x10 reichen sollten. Im Baumarkt wurde dann gesagt, dass selbst 10x10 schon schwierig wäre mit dem zuschneiden, so dass ich nach dickeren Balken gar nicht mehr geschaut habe.

Erst danach habe ich dann in einer ruhigen Minute ein wenig recherchiert und wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen.

Also ich habe mich selbst jetzt nochmal mehrfach drangehängt, ein wenig rumgeschwungen und ausprobiert. Alles macht einen sehr stabilen Eindruck und bewegt sich kaum.
 
Thema: Balkenstärke über 3,5m bei ca. 150kg Belastung?

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3.128
Brandmeister
B
H
Antworten
14
Aufrufe
3.129
Hairbert
H
R
Antworten
10
Aufrufe
6.128
R.I.2000
R
Zurück
Oben