Bandschleifmaschine selbst bauen - Motor?

Diskutiere Bandschleifmaschine selbst bauen - Motor? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Ich möchte mir eine Bandschleifmaschine selbst bauen. Materialien sind da, knowhow zum teil auch. Einzige was fehlt ist der Motor...
X

xeenon

Registriert
14.02.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern lk Altoetting
Hallo zusammen

Ich möchte mir eine Bandschleifmaschine selbst bauen. Materialien sind da, knowhow zum teil auch. Einzige was fehlt ist der Motor.

Meine Frage
Was für Drehzahl und Leistung hat so eine gute Bandschleifmaschine?

Grüße
 
Hallo

Ich würde mich nicht so sehr an der Motordrehzahl orientieren sondern an der benötigten Bandgeschwidigkeit. Und diese dürfte, je nach Material und Körnung unterschiedlich sein.
Einen jeweils optimalen Wert in Meter/min dazu weis ich dir leider nicht.

PS
 
Die Banddrehzahl kann ich dann später einstellen. Aber mit nem 250Watt Motor mit 1000u/min werde ich nicht viel ausrichten können.

Deswegen würde mich interessieren was in guten Geräten eingebaut ist. Steht ja bestimmt auf dem Typenschild

//edit
Danke für die links
 
Steht ja bestimmt auf dem Typenschild
Na klar steht das auf dem Typenschild.
Das steht aber auch in dem verlinkten Angebot bei den technischen Daten.
Muss man nur lesen :mrgreen:
Abgesehen davon, wäre es sicherlich hilfreich zu wissen, welches Material, Metall oder Holz und mit welcher Bandbreite bearbeitet werden soll.
 
Hallo,

unter dem 1. Link wurde für Holz eine Bandgeschwindigkeit von 23-28m/s genannt, das halte ich für viel zu hoch.
Selbst arbeite ich mit 11 m/s Bandgeschwindigkeit, das ist i.O. kann aber bei zu stürmischem Vorgehen auch zu starker Wärmeentwicklung führen, auch bei frischem Band Korn 60.
Ein Freund hat eine umschaltbare Maschine die auch 22 m/s für den gelegentlichen Metallschliff erreicht, damit kann man Holz nicht schleifen höchstens schwärzen/verbrennen, so meine Erfahrung mit Bandgeschwindigkeiten beim Holzschliff.
 
Hallo

Ich würde sehr günstig an folgenden Motor dran kommen: 7,5kw 2930 upm 220/380 V;

Da ich nur eine 230v Leitung habe müsste eine Steinmetz Schaltung her. Was würde ich an Leistung verlieren?

Grüße
 
xeenon schrieb:
Hallo

Ich würde sehr günstig an folgenden Motor dran kommen: 7,5kw 2930 upm 220/380 V;

Da ich nur eine 230v Leitung habe müsste eine Steinmetz Schaltung her. Was würde ich an Leistung verlieren?

Grüße

Hoho
7,5kW!!!! :shock: :shock: :shock:
Da brauchst Du mal eben knapp 500µF an Kondensatorkapazität und eine mit 63A abgesicherte Leitung... :zunge:
Vergiss den Motor! :allesgut:
Und schau nach einem mit 2,2kW für 230V. Beispelsweise von einem gestorbenen Kompressor o.ä.

Alternativ kommt ein 2,2kW Motor für 230/400V in Verbindung mit einem passenden Frequenzumrichter infrage.
Alerdings solltest Du dann auch einen sündhaft teuren FI mit einplanen. :wife:

PS
 
Okay. Ich habe als alternative einen 1,5kw mit 1440upm bei 230v. Ist der ausreichend?

Im übrigen möchte ich damit Stahl schleifen und in seltenen Fällen Holz bearbeiten
 
Das kommt auch darauf an, wie breit das Band ist und wie/was Du schleifen willst. Messer Schleifen, Schnittkanten entgraten oder für das Schweißen vorbereiten braucht meist weniger Leistung, als große und massive Teile erst komplett in Form zu schleifen.

In US-Foren gibt es zum Thema Leistungsbedarf eines Bandschleifers für Metall die grobe Faustregel von 1 PS je Zoll Bandbreite. Das wären bei einem 1,5 kW Motor 50 mm Bandbreite. Das ist jetzt natürlich nicht in Stein gemeißelt, die käuflichen Maschinen für die gängigen 75 x 2000 mm Bänder haben alle nicht unter 3 kW. Bei kürzeren Bändern sinkt aber die mögliche Kontaktfläche im planen Bereich, also somit auch zumindest theoretisch der Leistungsbedarf.
Eine Grit Gi 100 EF hat ein 100 x 1000 mm Band und einen 1,5 kW Motor. Da kann man sich schon mal blind darauf verlassen, daß diese Kombination auch paßt.
Ein Langsamläufer und ein kurzes Band ergeben allerdings eher eine Bandgeschwindigkeit für Holz...
 
Bin gerade noch über das hier gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=agjBgKB0CaQ Sieht ganz gut aus, hat aber einigen Optimierungsbedarf (Unterlage Schleifband, Keilriemenräder,...) Motorleistung wird leider nicht erwähnt. Da würde ich einfach mal bei den Markengeräten schauen - da sollte auch die Bandgeschwindigkeit angegeben sein
 
Wenn keine 400V da, dann vergiss das mal lieber ganz schnell. Da würde ich Dir ja noch eher zu einem Handbandschleifer raten und Du baust ein Gestell drum herum. Ich habe noch nie einen Standbandschleifer gesehn, der für Metall benutzt wurde und nur 230V hatte.
Wenn Du nämlich ein Stück Flachstahl da dran hältst kann Du selbst einen 3-5 KW Motor anhalten.
 
Ich habe im Moment so ein Einhell Bandschleifgerät mit Tellerschleifer, hat 250Watt und damit kann man 6mm Flachstahl relativ gut bearbeiten wenn man etwas Geduld hat. Da wird der 1,5kW Motor da bestimmt schon nen Sprung sein, vorallem ist ja der Motor im Prinzip tauschbar.

Nur da ich von der elektrik wenig Ahnung habe (bin gelernter Chemikant der sich nebenberuflich als Schloßer betätigt) bräuchte ich da noch mal kurz ne Hilfe. Und bitte keine Sprüche von wegen "dann lass es bleiben und gehe zu nem Fachmann". Ich kann durchaus Kabel DIN-Gerecht anschließen (war Bestandteil meiner Ausbildung). Nur wo welches dran kommt ist mir schleierhaft.

Bilder gibt es hier:
https://goo.gl/photos/NapXQJicLd3UaNrE9

Vielen Dank.
 
Naja du hast ja alle Teile wie du sagtest... Ansonsten lohnt sich ein eigenbau nicht wirklich, außer man hat ganz bestimmte Anwendungsbereiche die der Bandschleifer erfüllen muss. Ich hab mir diese Woche einen gekauft. Und so teuer war der garnicht, An Leistung hat der genung (Sind 3kw bei ner 75er Bandbreite) aber die Sollte der auch schon haben. Aber wenn du nur 230V zur verfügung hast dann wirst du doch schon aus Leistung verzichten müssen bzw in Kauf nehmen, das der Materialabtrag wesentlich geringer sein wird. Hast du wirklich keine 400V zur vergügung? Wenn man bedenkt, dass jeder Küchenherd mit 400V angeschlossen ist.
 
Nein, ich habe in der Küche zwar nen entsprechenden Anschluß, aber nicht in der Garage. Eine Leitung zu legen ist nicht umsetzbar.
 
Thema: Bandschleifmaschine selbst bauen - Motor?

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.263
Fraunzer
F
B
Antworten
4
Aufrufe
1.085
bashy
B
K
Antworten
4
Aufrufe
9.562
Koordinate
K

Neueste Themen

Zurück
Oben