Bandschleifmaschine Problem! Planschleifen

Diskutiere Bandschleifmaschine Problem! Planschleifen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da ich bisher beim Holzbasteln immer eine kleine 450W Tischbandschleifer im Einsatz hatte und mich bei lange Stücken abgequält...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

da ich bisher beim Holzbasteln immer eine kleine 450W Tischbandschleifer im Einsatz hatte und mich bei lange Stücken abgequält habe hatte ich nun eine große Bandschleifmaschine
von Bernardo gekauft (150x2000 Band).
Ich nutze die Schleifmaschinen primär zum Planschleifen von Brettern wenn z.B. die Schnittkante nicht ganz grade ist.

Nach der ersten Benutzung der großen Maschine nun die Ernüchterung: Wenn ich z.b. ein 18er Brett (also hochkant) plan schleifen will entsteht eine leichte Wellenform !
Unter dem Schleifband ist auf der ganzen Länge und Breite eine Art Graphitfließ aufgeklebt. Aber daran kann das doch nicht liegen, oder? Der Tisch darunter ist ja ganz grade/plan.
Ich habs mit viel und wenig Druck probiert, immer die Wellenform.

Bei meinem kleinen Bandschleifer wird es ganz plan, das Band läuft da auf dem Metall direkt.

An was kann das liegen? Ich will das große Ding ungern zurückschicken müssen. Es macht sonst einen echt wertigen und stabilen Eindruck.

Grüße
 
Was für eine Maschine ist das denn genau? Ist sie für die Holzbearbeitung ausgelegt oder eher für die Metallbearbeitung gedacht?!?!
Mein verdacht ist, dass das Band mit 19m/sec läuft und somit viel zu schnell für Holz ist.
Hat der Bandschleifer eine Geschwindigkeitseinstellung??

Vllt ist es ja möglich, über eine Art Dimmerschalter (wie bei nem großen Lüfter) diese Maschine sonst langsamer laufen zu lassen aber dafür gibt hier Fachleute im bereich Elektrotechnik.
 
Hallo,

umschaltbar 18 und 37m/sec. Mein kleiner Bandschl. hat auch 18 und geht einwandfrei. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Ich hab das Band im Verdacht (wurde mitgeliefert) oder das Graphit-Pad das druntergeklebt ist, das sind die einzigen 2 Unterschiede zum kleinen Gerät und wie gesagt da wird es total eben.

grüße
 
Also die Graphitunterlage ist eig dazu da, damit das Band bei der Länge nicht auf der Metallunterlage rumschleift bzw diese durchscheuert. Normalerweise sind solche Maschinen viel zu schnell für die Holzverarbeitung und müssen eig auch beim Schleifen dunkle stellen/verbrennungen am Holz hinterlassen. zumindest wenn man mal etwas länger auf einer Stelle schleift oder ein wenig drückt. Und die Bandspannung ist völlig ausgeschlossen?? 37m/sec kommt mir im allgemeinen sehr schnell vor... :lichtauf:
 
Tim0001 schrieb:
Also die Graphitunterlage ist eig dazu da, damit das Band bei der Länge nicht auf der Metallunterlage rumschleift bzw diese durchscheuert. Normalerweise sind solche Maschinen viel zu schnell für die Holzverarbeitung und müssen eig auch beim Schleifen dunkle stellen/verbrennungen am Holz hinterlassen. zumindest wenn man mal etwas länger auf einer Stelle schleift oder ein wenig drückt. Und die Bandspannung ist völlig ausgeschlossen?? 37m/sec kommt mir im allgemeinen sehr schnell vor... :lichtauf:


Hi,
wie ich geschrieben habe ist es einstellbar und 18m/sec sind nicht zu schnell, die andere Maschine macht das auch. Und nein Verbrennungen gibts da keine wenn man wie es sich gehört das Werkstück bewegt und zweitens nicht draufdrückt wie blöd, sonst bekommst du ohnehin Schleifspuren ohne Bewegung.

Mir ist schon klar wozu die Graphitmatte ist, die Frage war nur obs daran evtl. liegen kann, bzw,. wie hart sowas i.dR. ist.
Das mit der Bandspannung prüfe ich nochmal.

Der Vergleich mit der anderen Maschine ist wenig sachdienlich, die fein kenn ich auch.

grüße
 
Wie schaut denn der Bandstoß aus ?
Auch auf der Unterseite mal nachsehen.
Sauberer Übergang oder etwas erhaben ?
Anderes Band schon probiert oder falsche Laufrichtung :?:
 
kannst du mal einen Link zu deiner Maschine einstellen?
Ob die Maschine überhaupt für solche Arbeiten geeignet ist?
 
Also hab den Fehler gefunden, wenn man von unten auf das Schleifbett schaut sieht man dass es verformt ist, d.h. der Stahl ist leicht verbogen. Alles was darüber liegt (Graphitfläche usw) kann also nie grade sein. Von oben sieht man es nicht weil es nur ganz leicht ist.
Sch#### Maschine muss zurück.
 
Hallo,

man kann Brettkanten auch hobeln statt schleifen, das nennt sich dann "fügen".
Aber natürlich kommt es auch vor das der Tischler oder jemand der dies als Hobby betreibt mal was schleifen muß, dazu gibt es dann eine sog. Kantenschleifmaschine.
Besonders interessant wäre hier die Hegner

Aber wie gesagt, vor dem Schleifen hobeln!
 
Thema: Bandschleifmaschine Problem! Planschleifen

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.264
Fraunzer
F
B
Antworten
4
Aufrufe
1.086
bashy
B
K
Antworten
4
Aufrufe
9.563
Koordinate
K

Neueste Themen

Zurück
Oben