Bandsäge/Motortausch/Übersetzung ändern

Diskutiere Bandsäge/Motortausch/Übersetzung ändern im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bin dabei meine überholte Bandsäge jetzt noch mit einem stärkeren Motor auszurüsten. Jetziger Motor 1,1KW Abgabeleistung (Alugußmotor)...
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.443
Ort
MTK
Hallo,

Ich bin dabei meine überholte Bandsäge jetzt noch mit einem stärkeren Motor auszurüsten.
Jetziger Motor 1,1KW Abgabeleistung (Alugußmotor) mit einem Keilriemenrad 61,5mm Durchmesser.
Da der "neue" Motor (ein GG-Motor aus der Industrie) mit 2,2KW Abgabe deutlich mehr Leistung hat und vermutl. auch mehr Drehmoment liefert wollte ich mittels eines neuen Keilriemenrades mit 75mm Durchmesser die Bandgeschwindigkeit auf rund 1300m/min erhöhen
Für etwaige Berechnungen habe ich den äußeren Durchmesser der Riemenscheiben angenommen, wurde mir so gesagt... ist das i.O.?
Mit der alten Übersetzung läuft das Band rechnerisch mit etwa 1100m/min.
 
Dietrich schrieb:
Da der "neue" Motor (ein GG-Motor aus der Industrie) mit 2,2KW Abgabe deutlich mehr Leistung hat und vermutl. auch mehr Drehmoment liefert
Kommt darauf an. Ist die Nennrehzahl in etwa die selbe? 3oU/min hin oder her spielen dabei keine Rolle. Wenn ja hast Du das doppelte Drehmoment.

wollte ich mittels eines neuen Keilriemenrades mit 75mm Durchmesser die Bandgeschwindigkeit auf rund 1300m/min erhöhen
Für etwaige Berechnungen habe ich den äußeren Durchmesser der Riemenscheiben angenommen, wurde mir so gesagt... ist das i.O.?
Mit der alten Übersetzung läuft das Band rechnerisch mit etwa 1100m/min.
Kommt hin wenn der Motor gleich schnell dreht.

PS
 
Nein, der äußere Durchmesser ist es nicht... der sog. neutrale Durchmesser liegt halbwegs genau auf 2/3 des Weges zwischen Innen- und Außendurchmesser der Riemenschiebe, damit kann man dann die Bandgeschwindigkeit ausrechnen. Je nach Riementyp kann bei mehr Drehmoment aber eine höhere Vorspannung nötig sein - kann ich so nicht sagen.
 
Hallo Powersupply, hallo Raubsau,

vielen Dank für Eure Hinweise!

Ergänzung:
Beide Motoren drehen 2940 U/min.
Der GG-Motor hat auch etwas mehr Baulänge.
 
Thema: Bandsäge/Motortausch/Übersetzung ändern

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben