B&S - 12.5HP - springt nach großer Überholung nicht an

Diskutiere B&S - 12.5HP - springt nach großer Überholung nicht an im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin mit meinem Latein am Ende... und mit anderen Sprachen auch :-( Motor: Briggs & Straton 12,5 HP, 1 Zyl Modellnummer: 286707 Motorcode: 0420 01...
B

bumble

Registriert
19.01.2011
Beiträge
9
Bin mit meinem Latein am Ende... und mit anderen Sprachen auch :(

Motor:
Briggs & Straton 12,5 HP, 1 Zyl
Modellnummer: 286707
Motorcode: 0420 01

Meine Geschichte ist der bereits diskutierten durchaus ähnlich, jedoch nicht ganz:
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic10731.html

Auch ich hatte einen Motor zerlegt, Pleul und Kolben ausgetauscht und nun springt das Ding nicht an. Statt dessen habe ich perfekte Fehlzündungen in den Vergaser und auch Auspuff. Zweimal (nach gefühlten 100 Fehlversuchen) ist er schwerfällig angesprungen, lief aber nur mit tiefster Drehzahl bis er schnell wieder ausging.

-Sprit kommt reichlich, Filter ist neu.
-Vergaser zweimal gereinigt, Nadel neu.
-auch mit Austauschvergaser aus laufendem Motor das gleiche Bild.
-Zündung kommt regelmäßig und kräftig. (kontrolliert auch mit Strobolampe) Kerze neu.
-Der Keil am Schwungrad ist mächtig und von oben sauber zu erkennen. Die Schlitze liegen perfekt voreinander.
-Die Drehzahl zum Start ist zügig. Inzwischen hängt eine 88Ah Batterie dran.
-Drehschalter kontrolliert, gereinigt, letztlich das Kill-Kabel abgenommen.

Bei der Montage habe ich auf die Steuerzeiten besonders geachtet und das sogar fotografiert (weil man nur schwer wieder dran kommt). Die beiden Markierungen auf den Zahnrädern lagen toll voreinander.

Weil ich aber nichts mehr ausschliessen wollte, habe ich eben die Zeiten kontrolliert:

-Zündung kommt 22° v.OT. (Strobolampe)
-Einlass öffnet 15 ° v.OT.
-Einlass schliesst 35° n. UT.
-Es gibt ebenfalls die vorbildhafte Überschneidung von Einlass und Auslassventil.

Alle obigen Werte entsprechen nahezu perfekt den Angaben unter Zündzeitpunkt (http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php?title=Steuerdiagramm)

Rechnerisch würde ein Versatz um einen Zahn an der Nockenwelle einen Fehler von 11° bedeuten. Das kann bei den obigen Werten nicht sein ?


WAS IST DA LOS ???? - das dumme Ding schafft mich :((


Vielen herzlichen Dank für jeden Lösungsansatz...
 
Ist die kompression den in Ordnung?
Felhzündungen weisen doch auf falsche Steuerzeiten hin, oder?
 
Danke für die Ideen.

1) einen Druckschreiber müßte ich mir erst leihen. Die Kolbenringe sind aber neu und richtig montiert, die Ventile dichten so prima, dass ich in den Kanälen ein starkes Vacuum aufbauen kann, die Kopfdichtung ist neu, die Dichtflächen hatte ich wie den Brennraum gereinigt. - So schlecht dürfte die Kompression damit nicht sein, dass er nun gar nicht will...

2a) Den Zündzeitpunkt kann ich leider bei dem Ding gar nicht beeinflussen und mit 22° v.OT erscheint der mir auch unverdächtig. (?)

2b) Die Steuerung der Ventile kommt mir jetzt aufgrund der gemessenen Winkel auch nicht so falsch vor. (?)
Vielleicht kennt ja jemand die typischen Werte dieser Motore bevor ich den wieder auseinander rupfe und die Markierungen kontrolliere ??
 
Thema: B&S - 12.5HP - springt nach großer Überholung nicht an

Ähnliche Themen

Benderman
Antworten
18
Aufrufe
13.888
Benderman
Benderman
H
Antworten
3
Aufrufe
1.075
hsgipsy
H
A
Antworten
5
Aufrufe
2.343
Bricks
B
P
Antworten
3
Aufrufe
1.329
Trabold
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben